That´s The Way It Is

Mehr
02.02.2008 16:49 #653007 von Colonel
Colonel antwortete auf That´s The Way It Is

Du meinst also, sein Rückgriff auf alten Kram lag am Fehlen guten neues Materials. Ich erlaube mir den Luxus der kompletten Gegenmeinung:

Ich behaupte, er fand die alten Nummern einfach besser, das war seine Zeit, das war sein Musikgeschmack. Mit der aktuellen Art von Rockmusik, wie sie seit den späten 60ern gemacht wurde, konnte er nichts mehr anfangen. Daher griff er auf alte Kompositionen zurück. Wenn er dann mal neue Songs sang, dann eben welche, die im alten Stil komponiert waren - da passen Deine Beispiele "Raised on Rock", "T-R-O-U-B-L-E" und vor allem "For the heart" nämlich genau rein, die könnten stilistisch auch aus den 50ern oder 60ern sein, da war "Raised on Rock" noch das modernste.

Wenn er bei der MSG-Pressekonferenz meinte, es gibt kein gutes neues Rock-Material mehr, meinte er eigentlich: "Es wird nichts mehr so komponiert, wie ich es von früher gewöhnt bin." Gutes neues Rock-Material gab es zur Genüge, aber nichts, was Elvis stilistisch vertraut war.

Sehe ich ganz anders:

Die Frage war ja nach "Rock Songs". (Nicht nach Disco, Psychedelic, Hard Rock oder sonstwas!)
Rock Songs können ne neue Melodie haben, aber stilistisch sind/bleiben die immer "Rock Songs"...damals wie heute und da nahm er auch einige NEUE in sein Repertoire wie
Polk Salad, Suzie Q,Get Back,Proud Mary, I Can Help usw. auf.
Rock Songs (zumindest die GUTEN) sind/klingen heute wie damals immer auch "altmodisch", da sie ja kein NEUES Genre sind. Lediglich durch die zeitgemäße Studio Einspielung klingen sie NEU(ER) bzw. frischer/moderner, aber das wars dann auch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.02.2008 17:35 #653012 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is

Rock Songs (zumindest die GUTEN) sind/klingen heute wie damals immer auch "altmodisch", da sie ja kein NEUES Genre sind. Lediglich durch die zeitgemäße Studio Einspielung klingen sie NEU(ER) bzw. frischer/moderner, aber das wars dann auch...

Gut, ich sehe, es läuft wieder auf unser altes Spielchen "zwei Stühle, eine Meinung" raus, denn genau das meinte ich.

Elvis sagte, es ist schwer, gutes neues Rock-Material zu finden. Er meinte aber "neu" nur im Sinne von "neu geschrieben", aber halt im alten Stil. Der Grund, warum er solche Songs nicht fand, war aber nicht, dass sie ihm vorenthalten wurden, sondern dass sie einfach nicht mehr geschrieben wurden.

Und das aus zwei Gründen: Immer mehr Künstler und Gruppen waren in der Szene, die ihr Material selber schrieben. Wenn die einen guten Song hatten, dann sangen sie ihn und schickten ihn nicht an Elvis. Da konnte der King nur noch covern. Und die, die nur Autoren waren, ohne selber zu singen (was in den 70ern langsam im Aussterben begriffen war), mussten ihre Titel loswerden, also schrieben sie im aktuellen Stil. Der wiederum lag Elvis nicht.

Die Auswahl an Rock-Songs, die zu Elvis gepasst hätten, war wohl tatsächlich dünn in den 70ern. Hinzu kam, dass Elvis auch nicht gerade intensiv danach gesucht hat. Er hätte ja auch ihm bekannte Songschreiben konkret beauftragen können, ihm entsprechendes Material zu liefern. Hat er aber nicht. Stattdessen griff er, wenn er mal meinte, "rocken" zu müssen, mit "Three corn patches" ganz tief in den Mülleimer von Leiber und Stoller.

Mehr
02.02.2008 17:42 #653013 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is
Eigentlich bin ich ja kein Freund der Sub-Genres und verwinkelter Einteilungen - aber redet Ihr nicht von Rock 'n' Roll vs. Rock?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.02.2008 18:00 #653014 von User gelöscht
Ich habe es extra nicht so kompliziert machen wollen und einfach nur "Rock" als Oberbegriff benutzt. Elvis sprach bei der MSG-PK sogar von "hard rock songs", und das war nun wirklich nicht sein Genre.

Spätere "rockende" Songs, die Elvis gesungen hat, waren ja auch nicht mehr klassischer Rock'n'Roll, wie er ihn in den 50ern gemacht hat. Aber natürlich auch kein "Rock".

Mehr
02.02.2008 18:33 #653020 von Harty
Harty antwortete auf That´s The Way It Is

Gut, ich sehe, es läuft wieder auf unser altes Spielchen "zwei Stühle, eine Meinung" raus, denn genau das meinte ich.

Elvis sagte, es ist schwer, gutes neues Rock-Material zu finden. Er meinte aber "neu" nur im Sinne von "neu geschrieben", aber halt im alten Stil. Der Grund, warum er solche Songs nicht fand, war aber nicht, dass sie ihm vorenthalten wurden, sondern dass sie einfach nicht mehr geschrieben wurden.

Und das aus zwei Gründen: Immer mehr Künstler und Gruppen waren in der Szene, die ihr Material selber schrieben. Wenn die einen guten Song hatten, dann sangen sie ihn und schickten ihn nicht an Elvis. Da konnte der King nur noch covern. Und die, die nur Autoren waren, ohne selber zu singen (was in den 70ern langsam im Aussterben begriffen war), mussten ihre Titel loswerden, also schrieben sie im aktuellen Stil. Der wiederum lag Elvis nicht.

Die Auswahl an Rock-Songs, die zu Elvis gepasst hätten, war wohl tatsächlich dünn in den 70ern. Hinzu kam, dass Elvis auch nicht gerade intensiv danach gesucht hat. Er hätte ja auch ihm bekannte Songschreiben konkret beauftragen können, ihm entsprechendes Material zu liefern. Hat er aber nicht. Stattdessen griff er, wenn er mal meinte, "rocken" zu müssen, mit "Three corn patches" ganz tief in den Mülleimer von Leiber und Stoller.

nana der Boss bot ihm auch Songs an. Seine Funky angehauchten Songs in den 70ern gefallen mit mittlerweile auch.

Er blieb dann aber leider auf dem Mitleidtrip hängen bzw die ganz schweren Balladen von 1975/1976. Leider waren Songs wie Burning love, Promised Land Ausnahmen. Wenn wir ehrlich sind, Elvis KONNTE auch keine schneller Nummern mehr singen. Auch andere schnelle Nummern waren wohl auch nicht mehr möglich :devil: Seine Kurzatmigkeit ist in den Session deutlich hörbar. Auf der Bühne nuschelte er die Songs nur noch...Das schnelle Tempo machte ihm zu schaffen. Seine letzte wirklich grossartige Session mit verschiedenen Musikstilen und Spass war 1970.

Es lag an seinem Gemütszustand (siehe Guralnick Buch). Elvis konnte und wollte nicht mehr rocken.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.02.2008 19:11 #653027 von User gelöscht

nana der Boss bot ihm auch Songs an.

Jajaja, alle boten Elvis Songs an: Springsteen, McCartney, Elton John und auch sonst jeder, der heute nicht müde wird, es jedem zu erzählen. Und natürlich hat der böse Colonel es jedes Mal vermasselt.

Hat aber jemals jemand diese ach-so-tollen Songs gehört? Hatte irgendwer anders einen Hit damit? Warum haben die Herren sie nicht selber gesungen? Vielleicht hatten sie irgendwelche Nummern in der Schublade, die ihnen selber nicht gut genug waren, und dachten sich dann, wenn Elvis die singt, verkaufen sie sich trotzdem gut?

Elvis hatte auch seinen Stolz. All diese Typen fingen an, Musik zu machen, weil sie seine Musik hörten. Meinst Du, er hatte Bock, dass die nachher durch die Branche und durch die Medien geistern und jedem erzählen, sie hätten Elvis vor dem Abstieg bewahrt und ihm das Rocken neu beigebracht?

Ich gebe auf das ganze "ich hatte den garantierten Hit für Elvis, aber er wollte/durfte/sollte ja nicht"-Gewäsch keinen Pfifferling. Elvis wusste selber am besten, was er wollte, und genau das hat er gemacht. Er hat die Songs aufgenommen, die er aufnehmen wollte. Auch wenn einige Fans das nicht verstehen wollen.

Es lag an seinem Gemütszustand (siehe Guralnick Buch). Elvis konnte und wollte nicht mehr rocken.

So ist es.

Und es lag nicht nur an seinem Gemütszustand, sondern vor allem an seinem Musikgeschmack. Er wollte eigentlich nie rocken. Als er bei Sam Philipps ins Studio marschierte, versuchte er sich an einem Haufen Balladen, "That's alright" war eine Notlösung in letzter Sekunde, bevor man ihn heimschicken wollte, ein Unfall sozusagen. Als er dann bei der Armee frei war von dem ganzen R&R-Zirkus, träumte er davon, wie Mario Lanza zu werden, und nahm daher gleich nach seiner Rückkehr mal "O Sole Mio" auf. In den 70ern war er dann endlich so frei von allen vermeintlichen Zwängen und Erwartungshaltungen anderer, dass er sich gerade mal einen halbherzigen Rocker pro Album abnötigte.

Mehr
02.02.2008 19:13 #653029 von Copperhead

nana der Boss bot ihm auch Songs an

Einen. Der hätte aber nu auch nicht die Heilung gebracht.

Mehr
02.02.2008 19:14 #653031 von Copperhead

Als er dann bei der Armee frei war von dem ganzen R&R-Zirkus, träumte er davon, wie Mario Lanza zu werden, und nahm daher gleich nach seiner Rückkehr mal "O Sole Mio" auf.

Aber nicht nur. :beifall:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.02.2008 19:17 #653033 von User gelöscht

Aber nicht nur.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.02.2008 19:20 #653036 von User gelöscht

Aber nicht nur. :beifall:

Richtig. Mit "Surrender" gleich noch die nächste Lanza-Nummer. :devil:

Moderatoren: Mike.S.