That´s The Way It Is

Mehr
30.01.2008 20:06 #652449 von Colonel
Colonel antwortete auf That´s The Way It Is

(und auch um einiges rockiger als "Way Down")

Diese Aussage gilt aber "in meinen Ohren" nur für den Way Down Master. Der Take 2 von der Platinum hingegen haut verdammt gut rein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30.01.2008 20:11 #652450 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf That´s The Way It Is

Das Fool Album war und ist bis HEUTE Elvis´einzige Langspielplatte, von der es keine Zweitpressung gibt/gab. Alle auf der Welt erhältlichen Alben sind "Erstpressungen"...selbst nach seinem Tode verkaufte man noch Alben dieser Erstpressung......................ich denke alleine das sagt schon so "einiges" aus.... ;)

Hm, wie muss ich das verstehen? Mein "Fool"-Album scheint mir aber in den 80er Jahren gepresst. Scheiß Vinyl und ein schwarzes Label. Das ist mit Sicherheit keine Erstpressung? :huh:

Mehr
30.01.2008 20:12 #652451 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf That´s The Way It Is

Das Fool Album war und ist bis HEUTE Elvis´einzige Langspielplatte, von der es keine Zweitpressung gibt/gab. Alle auf der Welt erhältlichen Alben sind "Erstpressungen"...selbst nach seinem Tode verkaufte man noch Alben dieser Erstpressung......................ich denke alleine das sagt schon so "einiges" aus.... ;)

Laut Peter Baumanns Elvis on Vinyl gab es in Deutschland 8 verschiedene Pressungen über die Jahre. Was trotzdem nicht viel ist. Zum Vergleich: von der Golden Records Volume 1 listet er 27 verschiedene Pressungen auf.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.01.2008 20:33 #652468 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is
Also, einen dahingeknödelten (For the heart) oder schlampig aufgenommenen (Promised Land) Rock-Song pro Platte halte ich nicht für ein Zeichen dafür, dass er daran ernsthaftes Interesse hatte. Und wie er die Teile in seinen späten Konzerten hingerichtet hat, das spottet jeder Beschreibung.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.01.2008 20:35 #652470 von User gelöscht

Ich bin nicht einmal so sicher ob fire down below so gut zu elvis gepaßt hätte, irgendwie war er da einfach anders drauf.

1976 war es zu spät für die Nummer. Die hätte 1973 in Stax gut geklungen, allerdings nur mit einem engagierten Elvis.

Mehr
30.01.2008 21:22 #652486 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf That´s The Way It Is

1976 war es zu spät für die Nummer. Die hätte 1973 in Stax gut geklungen, allerdings nur mit einem engagierten Elvis.

somit wäre auch das reine glückssache gewesen........ <_< :blush:

Mehr
30.01.2008 21:33 #652487 von Lonegan
Lonegan antwortete auf That´s The Way It Is

Zumal die Singles bis auf Burning Love, das hier gerne als musikalischer Zeuge zitiert wird, auch alles andere als rockig waren.

Und alles andere als erfolgreich.

Mehr
31.01.2008 07:41 #652545 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is

An Fool war nicht schlimm, daß es kein rockiges/bluesiges Album war, sondern, daß es einfach ne lahme Zusammenstellung und keinerlei "Klasse" hat nach einem so erfolgreichen 72 gekrönt mit Aloha im Januar 73.

Die Platten waren bis auf eine Single doch nicht erfolgreich.

Die Songqualität fiel damit einfach zu krass ab

Zu Now und Love Letters? Nein, das passte genau in diese Reihe.

und Raised On Rock konnte da nichts mehr retten. Hätte man WENIGSTENS nach dem Fool Flop auf der nächsten LP NUR das beste aus den Stax sessions genommen, statt daraus zwei mittelprächtige Alben zu machen wärs besser gewesen....

Hä? Stax gab insgesamt drei Alben. Zum Zeitpunkt, als eine neue LP fällig war, gab es nur das Raised On Rock-Material plus zwei Single-Trax (Brüller!). Kein noch so kommerzieller oder qualitativer Tiefpunkt (Fool-Album) konnte ihn anscheinend bewegen, da mehr zu tun. Aus den Dez. 73er Aufnahmen hätte man dann nur ein Album machen können. Ob ihn dies dann in welche Regionen auch immer zurück katapultiert hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber immerhin wäre es eine sehr gute Platte geworden.

Irgendwie schwingt häufig der Unterton mit, als läge die gesamte Schuld bei einer verpfuschten Veröffentlichungspolitik. Sicherlich auch. Insbesondere nahm der Meister aber auch nicht genügend und nicht genügend Vernünftiges auf. Was hätten sie denn anstelle der Fool veröffentlichen sollen? Weder die Deary- noch die Felton-Zusammenstellung überzeugt - ganz einfach, weil nichts mehr da war, was sie hätten überzeugend zusammenstellen können. Wenn er schon für drei LPs und zig Singles pro Jahr unterschreibt, dann muss er seinen Allerwertesten halt auch mal ins Studio bewegen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31.01.2008 08:00 #652546 von User gelöscht

Zu Now und Love Letters. Nein, das passte genau in diese Reihe.

Ich weiß nicht, was an der "Love Letters" so schlimm sein soll. Okay, es waren die Übrigbleibsel der 70er Session, aber doch beileibe keine schlechten Aufnahmen. Nichts, womit man die Welt verändern könnte, aber das muss auch nicht sein. Ich mag die Platte sehr gern.

Und auf "Now" mag zwar mit "Hey Jude" der Tiefpunkt seiner Studio-Karriere zu finden sein, dafür aber auch großartige Nummern wie "Help me make it through the night", "Until it's time for you to go", "We can make the morning", "Early morning rain", "Sylvia" (ja, ich liebe diese Knotte!!!) und mit "I was born about ten thousand years ago" noch ein knackiger 70-Rocker.

Mehr
31.01.2008 08:25 #652548 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is

Ich weiß nicht, was an der "Love Letters" so schlimm sein soll. Okay, es waren die Übrigbleibsel der 70er Session, aber doch beileibe keine schlechten Aufnahmen. Nichts, womit man die Welt verändern könnte, aber das muss auch nicht sein. Ich mag die Platte sehr gern.

Ich finde auf der Platte nichts, was ich als überdurchschnittlich bezeichnen würde - Only believe vielleicht. Mojo, Cindy und Ain't no big thing sind ok, aber auch nichts Besonderes. When I'm over you, Heart of Rome, This is our dance und I'll never know sind im besten Fall zu vernachlässigen. Life nervt mit seinem pseudo-intellektuellem Text und dem Urknall-Ende, If I were you hat trotz netter Melodie einen so dämlichen Text, dass man es kaum anhören kann, der Titelsong ist eine kaum zu unterbietende Frechheit im Vergleich zur 66er Aufnahme.

Und auf "Now" mag zwar mit "Hey Jude" der Tiefpunkt seiner Studio-Karriere zu finden sein, dafür aber auch großartige Nummern wie "Help me make it through the night", "Until it's time for you to go", "We can make the morning", "Early morning rain", "Sylvia" (ja, ich liebe diese Knotte!!!) und mit "I was born about ten thousand years ago" noch ein knackiger 70-Rocker.

Mal abgesehen davon, dass er stimmlich knödelt und eiert, sind Help me make it, Put your hand und Fools rush in maximal für nix zu gebrauchen. Morning und Rosary sind sinnloses Refrain-Gebrüll, Sylvia hats nicht mal auf Love Letters geschafft, 10,000 years gabs schon, Hey Jude existiert für mich nicht. Until ist fein, allerdings ist sein Gesang der Schwachpunkt (nicht umsonst wollte er es nochmals einspielen). Ein wirkliche Knaller ist Early morning rain.

Das bringt aber alles nix, und egal, wie man es dreht und wendet - selbst die besten Aufnahmen von Love letters, Now und meinetwegen noch Fool ergeben keine Country oder TTWII.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.