Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.11.2008 14:36 #704202 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

"In Person" + "On Stage" + Tracks von der "Collector's Gold" + "ein weiteres Konzert von 1969"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06.11.2008 14:44 #704203 von Harty
wo stand die Aussage seitens Ernst : Doppel CD ?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
06.11.2008 14:55 #704208 von User gelöscht
Siehe mein Kommentar zur CD "I`ll remember you" :sick:

Mehr
06.11.2008 15:29 #704212 von Colonel

So schaut's wohl aus. War ja irgendwie auch nicht anders zu erwarten. Aber wenn Disc 1 richtig gut re-mastert ist und einheitlich klingt, wäre es schon cool. Runaway und Yesterday als Bonus hätte man sich allerdings auch gut sparen können.

...UND es bleibt abzuwarten, ob man die Original 2-Track Mix-Down-Master Bänder des Original LP Releases remasterte (welche Overdubbs enthielt) oder "nur" die einstigen RCA Live-Mittschnittbänder hier als Grundlage für die FTD CD benutzte... :null:

Mehr
06.11.2008 15:39 #704214 von Harty
erhalten wir hier ein Original Konzert in voller Länge oder auch einen Mix aus verschiedenen Shows ?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.11.2008 17:12 #704242 von User gelöscht

...UND es bleibt abzuwarten, ob man die Original 2-Track Mix-Down-Master Bänder des Original LP Releases remasterte

Nun, ich hoffe nicht, dass sie die LP Master benutzen, gehe aber davon aus, dass es die 2-Spur-Master sind, auf die sie zurückgreifen. So ist es doch bisher eigentlich immer gewesen, oder? Meines Wissens wurde nur Recorded Live On Stage In Memphis remixt. Und Viva Las Vegas. Mir ist das sehr recht so. Ich liebe den originalen Elvis-Sound, habe ich neulich mal wieder festgestellt.

Mehr
06.11.2008 17:22 #704247 von Schorni
Nun ja, wenn die beiden Shows einen ordentlichen Klang haben.. :up:

Show 1 gut gemastert+rare Tracks mal zusammen auf einen Album+ eine unveröffentlichte 69 Show in bestmöglichen Klang -das für 21€ - da motz ich nicht rum. :up:

Mehr
06.11.2008 17:22 #704248 von Colonel

Nun, ich hoffe nicht, dass sie die LP Master benutzen, gehe aber davon aus, dass es die 2-Spur-Master sind, auf die sie zurückgreifen. So ist es doch bisher eigentlich immer gewesen, oder? Meines Wissens wurde nur Recorded Live On Stage In Memphis remixt. Und Viva Las Vegas. Mir ist das sehr recht so. Ich liebe den originalen Elvis-Sound, habe ich neulich mal wieder festgestellt.

Wieso nicht? Ich will schon die 2-Track Mixdown-Master haben (damit die Abmischung nebst Overdubbs 1:1 so klingen wie einst), so wie damals angefertigt wurden (also MIT den Overdubbs).
(P.S: Natürlich nicht die Tapes, die für die Vinylpressung als Vorlage dienten, da zu viel Treble drauf wäre)...aber nun eben auch nicht die undubbed Original-Recording Tapes (ohne den alten 1969 erstellten Mix nebst Overdubbs).

Es lief doch damals 1969 wohl so ab:

a. Man nahm die Show auf und zwar auf mehreren Spuren.
b. Im Studio wurden diese Tapes "gemixt" und Overdubbs (wie etwa Gitarrensolo Burton bei Johnny B) drübergelegt.
c. Es entstand ein 2 Track (Mixdown) Master Tape (da Stereo)

d.Von dem unter C.) genannten Band wurde eine Kopie angefertigt, der man etwas mehr "Treble/Höhen" verlieh, um es für die Vinylpressung zu verwenden. (Dieses Band wäre gänzlich ungeeignet für eine CD Veröffentlichung)

Fazit: DAS oben unter "C" benannte Tape ist wohl das "ultimative Mastertape" (welches die Bezeichnung verdient hat). Will man an der einstigen Urveröffentlichung soundmäßig nichts ändern, sollte/müßte dieses Band als Vorlage für die neue FTD her, aber eben zeitgemäß "remastered"

RICHTIG?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.11.2008 17:24 #704249 von User gelöscht

Wieso nicht? Ich will schon die 2-Track Mixdown-Master haben (damit die Abmischung nebst Overdubbs 1:1 so klingen wie einst), so wie damals angefertigt wurden (also MIT den Overdubbs).
(P.S: Natürlich nicht die Tapes, die für die Vinylpressung als Vorlage dienten, da darauf zu viel Treble drauf wäre)...aber nun eben auch nicht die undubbed Original-Recording Tapes (ohne den alten 1969 erstellten Mix nebst Overdubbs).

Genau so meinte ich das. :up:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
06.11.2008 20:05 #704281 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

(P.S: Natürlich nicht die Tapes, die für die Vinylpressung als Vorlage dienten, da zu viel Treble drauf wäre)...aber nun eben auch nicht die undubbed Original-Recording Tapes (ohne den alten 1969 erstellten Mix nebst Overdubbs).

Es lief doch damals 1969 wohl so ab:

a. Man nahm die Show auf und zwar auf mehreren Spuren.
b. Im Studio wurden diese Tapes "gemixt" und Overdubbs (wie etwa Gitarrensolo Burton bei Johnny B) drübergelegt.
c. Es entstand ein 2 Track (Mixdown) Master Tape (da Stereo)

d.Von dem unter C.) genannten Band wurde eine Kopie angefertigt, der man etwas mehr "Treble/Höhen" verlieh, um es für die Vinylpressung zu verwenden. (Dieses Band wäre gänzlich ungeeignet für eine CD Veröffentlichung)

Fazit: DAS oben unter "C" benannte Tape ist wohl das "ultimative Mastertape" (welches die Bezeichnung verdient hat). Will man an der einstigen Urveröffentlichung soundmäßig nichts ändern, sollte/müßte dieses Band als Vorlage für die neue FTD her, aber eben zeitgemäß "remastered"

RICHTIG?

Hör ich zum ersten Mal... :blush:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.