Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

Mehr
17.12.2008 10:29 #710661 von mm69at
Na endlich - hats FTD mal geschafft ein Livealbum herauszubringen, auf dem man ENDLICH wieder einen fetten Bass, einen perfekten links-rechts Mix (so wies 1969 halt üblich war !!!) und NICHT Elvis STimme im Vordergrund zu hören ist - Gratulation, lang hats gedauert ... wow - und WAS man noch alles hört (man lausche !! es gibt ein Orchester !!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 10:32 #710662 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

Schwierig. Ich persönlich denke nicht, dass er so "richtig" klingt, wie er im Studio klang, sondern wie er veröffentlicht wurde. Und das war nun einmal auf Vinyl. Aber anderes Thema.

MW meinte, dass der Klang, so wie er im studio zu hören war, auf cd besser reproduziert wird.
Die VÖ auf LP ist ein historischer Fakt. Hat aber nix mit dem ursprünglichen Klang zu tun, wie es im studio klang.

Mehr
17.12.2008 10:32 #710663 von etp

(man lausche !! es gibt ein Orchester !!!!)

Das ist mir auch aufgefallen! Gerade bei Suspicious Minds auf der Disc 2. Da kommen die Bläser fast so deutlich raus wie auf dem Studio-Master. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 10:34 #710664 von User gelöscht

Das ist mir auch aufgefallen! Gerade bei Suspicious Minds auf der Disc 2. Da kommen die Bläser fast so deutlich raus wie auf dem Studio-Master. :up:

Habe die FTD nicht...aber es klingt gut, wenn es so ist....denn live (siehe Elvis The Concert) ist bei Suspicious Minds nur dann das Optimale, wenn man nicht nur die Rhythm-section hört....sondern das Orchester und die Sweet Inspirations....das gibt dem song den pfiff....elvis alleine ..hin oder her....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 10:35 #710665 von User gelöscht

Die VÖ auf LP ist ein historischer Fakt. Hat aber nix mit dem ursprünglichen Klang zu tun, wie es im studio klang.

Ja, das habe ich auch so verstanden. Die Frage ist aber, ob das das Ziel ist?

Eine VÖ ist ja immer ein Kunstprodukt, mit dem, was im Studio stattfand und wie es dort klang, hat es nur bedingt zu tun. Das Kunstwerk ist die fertige Platte, nicht das, was im Studio stattfand. Ich denke auch nicht, dass irgendjemand der Beteiligten ein Interesse daran hatte, dass eine Platte so klingen sollte, wie die Musik im Studio. Ich denke, das ist ein Irrglaube, der uns in der Retrospektive unterläuft.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 10:37 #710666 von User gelöscht

Ja, das habe ich auch so verstanden. Die Frage ist aber, ob das das Ziel ist. Eine VÖ ist ja immer ein Kunstprodukt, mit dem, was im Studio stattfand und wie es dort klang, hat es nur bedingt zu tun. Das Kunstwerk ist die fertige Platte, nicht das, was im Studio stattfand. Ich denke auch nicht, dass irgendjemand der Beteiligten ein Interesse daran hatte, dass eine Platte so klingen sollte wie die Musik im Studio.

Ja. Ich weiss.....und das ist die Gretchenfrage: was man bevorzugt: den sound, so wie er original klang im studio...oder das, was nach damaligen vorstellungen (mix und komprimierung) auf lp veröffentlicht wurde.

MW scheint ersteres zu bevorzugen.

Mehr
17.12.2008 10:41 #710667 von Lonegan

Das klingt aber (im wahrsten Sinne) gar nicht gut, lieber Lonni ... <_< Elvis ist Vinyl, man sollte den gesamten Katalog möglichst auch auf Vinyl haben. :rose:

Unter puristischen Gesichtspunkten kann ich Dir schwerlich widersprechen. Andererseits ist Vinyl ja auch ganz schön mühselig. Abstauben, befeuchten, dauernd neues System kaufen...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 10:41 #710668 von User gelöscht

Ja, das habe ich auch so verstanden. Die Frage ist aber, ob das das Ziel ist?

Eine VÖ ist ja immer ein Kunstprodukt, mit dem, was im Studio stattfand und wie es dort klang, hat es nur bedingt zu tun. Das Kunstwerk ist die fertige Platte, nicht das, was im Studio stattfand. Ich denke auch nicht, dass irgendjemand der Beteiligten ein Interesse daran hatte, dass eine Platte so klingen sollte, wie die Musik im Studio. Ich denke, das ist ein Irrglaube, der uns in der Retrospektive unterläuft.

Nachsatz...du weisst aber sicher, dass viele songs so komprimiert wurden, dass sie auch auf dem billigsten transistor radio gut klingen, oder?

deswegen klingen viele alte lp-master (speziell die der 60`s) heute auf hochwertigen anlagen mau...stimme zu weit im vordergrund...bass vernachlässigt.
etwas, was elvis schon bei de rveröffentlichung von "guitar man" seinerzeit nervte, weil er die single version dieses titels so nicht mochte, weil er den prominten bass bei der studioaufnahme im ohr hatte und ihn so auf der vinyl-version nicht wiederfand, weil man das ding halt anders abgemischt hatte, damit es auch im radio (auch auf einem billigen) gut klingt....sprich: stimme im vordergrund...weil man den bass auf einem billigen radio seinerzeit nicht hörte...

und das meinte mw...und ich kann mich dem in diesem fall anschliessen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 10:43 #710670 von User gelöscht

Ich denke auch nicht, dass irgendjemand der Beteiligten ein Interesse daran hatte, dass eine Platte so klingen sollte, wie die Musik im Studio.

doch: elvis. es gibt mehrere beispiele dafür.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 10:56 #710672 von User gelöscht

Nachsatz...du weisst aber sicher, dass viele songs so komprimiert wurden, dass sie auch auf dem billigsten transistor radio gut klingen, oder?

deswegen klingen viele alte lp-master (speziell die der 60`s) heute auf hochwertigen anlagen mau...stimme zu weit im vordergrund...bass vernachlässigt.

Ja, das ist mir alles soweit klar (immerhin war ich derjenige, der damit in diesem Forum angefangen hat :rose:). Deshalb schrub ich ja auch...

Elvis ist Vinyl, man sollte den gesamten Katalog <span style='color:red'>möglichst auch</span> auf Vinyl haben.

:adeal:

Auch ich habe nicht gegen einen ordentlichen Re-Master - wenn nötig sogar einen Re-Mix - einzuwenden. Und auch ich greife, der Bequemlichkeit halber, die längste Zeit selbstverständlich auch zur CD.

Ich wäre ja dumm, wenn ich die technische Entwicklung und die Möglichkeiten, die sie mit sich bringt, außer Acht ließe. Aber: Ich möchte eben auch nicht darauf verzichten, die Musik aus ihrem historischen Kontext heraus zu betrachten und das funktioniert nicht, wenn man irgendwann all sein Vinyl verhökert hat.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.