Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 11:17 #710676 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis In Person (Doppel-CD - Follow That Dream)

Eine VÖ ist ja immer ein Kunstprodukt, mit dem, was im Studio stattfand und wie es dort klang, hat es nur bedingt zu tun. Das Kunstwerk ist die fertige Platte, nicht das, was im Studio stattfand.

Das kommt auf die Herangehensweise des Künstlers bzw. seine Intention an. Bei Elvis war es sicher so, dass er die Musik, die er ablieferte, möglichst klanggetreu reproduziert wissen wollte. Für Klangcollagen wie "Sgt. Peppers" oder "Pet Sounds" galt das sicher nicht.

Dennoch wünscht sich jeder Künstler, dass der Konsument sein Werk in der gleichen Qualität genießen kann, wie das fertig abgemischte Masterband im Studio (um mal an der Stelle anzusetzen) klang. Mit Vinyl war das nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Das nahm man hin, weil es nicht anders ging.

Ich denke auch nicht, dass irgendjemand der Beteiligten ein Interesse daran hatte, dass eine Platte so klingen sollte, wie die Musik im Studio. Ich denke, das ist ein Irrglaube, der uns in der Retrospektive unterläuft.

Deswegen sagte ich ja: Nicht unbedingt wie die Musik im Studio, aber wie der fertige Master.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.12.2008 11:26 #710677 von User gelöscht

Dennoch wünscht sich jeder Künstler, dass der Konsument sein Werk in der gleichen Qualität genießen kann, wie das fertig abgemischte Masterband im Studio (um mal an der Stelle anzusetzen) klang. Mit Vinyl war das nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.

Jetzt verstehe ich. Möglich schon, es wurde nur nicht (immer in dem Maße) gemacht.

Mehr
17.12.2008 19:41 #710835 von Colonel

Mit Vinyl war das nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.

Ich denke, daß bis heute keiner von uns die Musik -so wie einst im Studio bei der Aufnahme klang- auf irgendeinem Medium hörte. Dafür "langt" weder eine Vinyl, noch eine CD, wahrscheinlich nicht mal eine SACD.

Aber:
Es gibt noch heute (in 2008) zig Elvis Vinyl Alben, die auf einer sehr guten Anlage abgespielt, jede bis heute bekannte CD Ausgabe vom Klang her um Längen toppen. Überzeugen kann man sich davon natürlich NUR, wenn man es sich einmal anhört.
Sobald aber jemand "argumentiert", daß Vinyl knistert/knackt und rauscht, braucht man nicht weiter darüber reden, denn es "knistert" NUR bei unsachgemäßer Handhabung, schlechtem Equipment oder mangelhafter Ausgangsquelle. Aber egal...back on topic! ;)

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>P.S: @ MW: Zum Thema Vinyl: ....nachdem Du jahrelang geschmunzelt/gelästert hast über meine Aussagen bezüglich (einiger) top klingender 24 Bit CDs (bis Du sie später selbst mal kauftest und Dich dann davon überzeugen konntest)...so denke ich wirds irgendwann bei Dir auch mal in Sachen Vinyl so kommen</span>..... :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.12.2008 15:53 #711498 von User gelöscht

MW: Zum Thema Vinyl: ....nachdem Du jahrelang geschmunzelt/gelästert hast über meine Aussagen bezüglich (einiger) top klingender 24 Bit CDs (bis Du sie später selbst mal kauftest und Dich dann davon überzeugen konntest)...so denke ich wirds irgendwann bei Dir auch mal in Sachen Vinyl so kommen..... :devil:

Der Unterschied ist aber, dass ich die Japan-Dinger nicht kannte. Mit Vinyl hingegen habe ich meine Erfahrungen, zwangsweise, da ich Jahrgang 1968 bin. Es ist nicht (nur) wegen des Knisterns (was sich bei sehr alten Platten oder gebraucht gekauften kaum vermeiden lässt), sondern insbesondere wegen der Klangverfälschung durch den Klirrfaktor. Der wird zwar gerne mal als "Wärme" empfunden und interpretiert, ist aber de facto nichts anderes als ein Fehler, eine nicht naturgetreue Wiedergabe des Masterbandes.

Mehr
19.12.2008 16:34 #711504 von Lonegan

Aber:
Es gibt noch heute (in 2008) zig Elvis Vinyl Alben, die auf einer sehr guten Anlage abgespielt, jede bis heute bekannte CD Ausgabe vom Klang her um Längen toppen.

Das mag bei 10000€ + Plattenspielern ja so sein. Allerdings bezweifle ich, daß sowas hier jemand hat.

Mehr
19.12.2008 16:39 #711506 von Donald

Das mag bei 10000€ + Plattenspielern ja so sein. Allerdings bezweifle ich, daß sowas hier jemand hat.

Das denke ich auch. Der Ottonormalmusikhörer ist doch froh, dass es die CD gibt. Man legt eine Platte vielleicht mal aus nostalgischen Gründen auf; auch einfach, weil es vielleicht Spaß macht, mal wieder den Tonarm zu bedienen und der Platte beim Drehen zuzuschauen. :wub:

Aber sicher nicht wegen des tollen Klangs. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.12.2008 16:48 #711508 von User gelöscht

Das mag bei 10000€ + Plattenspielern ja so sein.

Nicht zu vergessen die entsprechende Anlage samt Boxen und Raumakustik. So ist das bei den wahren Freaks.

Mehr
19.12.2008 17:22 #711521 von Lonegan

Nicht zu vergessen die entsprechende Anlage samt Boxen und Raumakustik. So ist das bei den wahren Freaks.

Richtig, und die kaufen ihr Equipment auch nicht gerade bei Saturn.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.12.2008 18:15 #711533 von User gelöscht

Das Problem an dem Satz sind die Worte "zig", "sehr", "jede" und "um Längen". Da sind vor lauter Begeisterung für das Thema wohl mal wieder die Pferde mit unserem Colonelchen durchgegangen. :rose:

Mehr
07.01.2009 08:01 #713816 von Harty
Lohnt sich nun die FTD ??

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.