- Dank erhalten: 1494
Standing Room Only
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Bis Du da mal was findest. Stundenlanges Rumgescrolle. Und wo stehen eigentlich die Preise?ja, voll crank, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Also ich habe bei elvis records wie immer 21,50 Euro bezahltelvisrecords: 33 euro...
collectors service: kann man die da nicht bestellen?
(33 Euro dürfte der Preis für die Vinyl Ausgabe sein)
Habe erstmal kurz durchgezappt und finde die CD bisher eigentlich ziemlich gelungen.
Die Bonus Songs sind teilweise neu und sehr geil. Hound Dog ist die beste "Blues"-Version, die ich bisher gehört habe.
CD 2 geht mir irgendwie unter die Haut. Die ganze Stimmung, Anmutung usw. macht mich geradezu melancholisch.
Die Outtakes von Seperate Ways sind beeindruckend. Das Lied klingt doch eigentlich so einfach ... aber Elvis braucht mal locker 11 Takes, um gerade mal bis zur Hälfte zu kommen ... dazu gibt es einen Harmony-Versuch von Charlie Hodge und einen Tonschlenker, den er im Master wegläßt.
Die Master habe ich mir noch nicht angehört. Dazu dann später mehr.
Alles in allem habe ich bisher den Eindruck: da hat sich mal wieder jemand Mühe gegeben. Und mich beschleicht das Gefühl, daß das noch nicht das letzte "alternate" bzw "Lost" Album von FTD gewesen ist ....
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Zur Geschichte von Standing Room only hab ich folgedes herausgelesen bzw. verstanden.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe,kann man mich gerne korrigieren.
Nach meinem Eindruck gab es keine bestehende Tracklist zur Standing Room only.Nur Vermutungen, daß es sich um ein Live Album der On Tour handeln könnte.Eventuell ergänzt mit den März Session Liedern in Anlehnung der 70er TTWAII.
Kann aber auch sein, daß die Februar Live Sachen darauf veröffentlicht werden sollten,weil welchen Sinn sollte die Aufnahmen sonst haben. Zum ersten Mal wurde mit der Single VÖ American Trilogy auf die Standing Room Only die Aufmerksamkeit gelenkt,aber die Chartplazierung war entäuschend.
Durch die überstürzte MSG Veröffentlichung bekam man mit der VÖ der Standing Room only Probleme,wenn man davon ausgeht, daß das Material dann fast identisch gewesen wäre. Man verschob die VÖ auf den Herbst 72.
Dann kamen aber schon die Planungen für Aloha und man hatte jetzt mehrere Optionen.
Durch den Erfolg der Single Burning Love hatte RCA dann aber plötzlich den Aufhänger für die Standing Room Only.
Durch die nicht nachvollziehbare Handlung diese Single und die Nachfolgesingle auf Low Budget LP´s zu verwursten war das Thema endgültig erledigt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Und mich beschleicht das Gefühl, daß das noch nicht das letzte "alternate" bzw "Lost" Album von FTD gewesen ist ....
Ich habe hier in diesem Forum schon mal versucht diesbezüglich eine Unterhaltung anzuregen. Schon vor vielen Monaten, also nachdem eine Veröffentlichung der Elvis "Now" durch die Veröffentlichungen der "Love Letters" und "Country" irgendwie unwahrscheinlich wurde. Ich habe mit der "Standing Room Only" fest gerechnet und glaube auch, dass das Material vom März, Mai und Juni 71 auf einer fiktiven CD veröffentlicht wird.
Leider hat keiner in diesem Forum auf diese Vermutung reagiert, was mir mal wieder aufgezeigt hat, dass es nur wenigen hier vorbehalten ist solche Gespräche zu eröffnen
Es freut mich übrigens sehr, dass es nach über 30 Seiten zur relativ unwichtigen Gospel Box mit einer, ich wiederhole "einer " etwas anderen Version eines Liedes wieder mal neues zu berichten gibt
Aber mal zum Thema! Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dieser Veröffentlichung. Die Abbildung des fiktiven Rückcovers finde ich auch recht gelungen, obwohl ich nicht glaube dass man die "Now" mit alten und neuen Songs beworben hätte. Der Sound ist super! Zum ersten mal habe ich bei "The Impossible Dream" die Stimme von JD richtig wahrgenommen! Ich finde die Takes von "Burning Love" und "Always On My Mind" irgendwie viel besser als die Master
Trotzdem sind diese CD"s seit Freitag mittlerweile des öffteren im Player gelandet. Gute Veröffentlichung!!!
- etp
-
- All The Kings Men
-
Seperate Ways als Opener passt für mich wie die Faust auf's Auge. Drückt sie doch nicht nur das Motto der Songs, sondern auch die Lebensumstände von Elvis in dieser Zeit gut aus. Außerdem war das Cover der "Seperate Ways"-LP für mich schon immer der Inbegriff des 72er Albums von Elvis. Wenn es ein passendes Motto für dieses Jahr gibt, dann doch dieses!
Die Bonus Songs sind cool - und damit passen sie für mich in das Album ohne Wenn und Aber rein. Die Version von Hound Dog ist ja wohl genau das, worauf alle immer wieder warten: sie ist alternativ und gelungen!
Was die Abmischung der 72er Live-Aufnahmen aus Vegas angeht muß ich aber nach wie vor dabei bleiben: sie klingen im Mix von Dennis Ferrante nach wie vor am besten. Er hat für meine Begriffe die meiste Atmosphäre hineinproduzieren können.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Noch geiler und abgefahrener und bluesiger als auf der "An American Trilogy"?Die Version von Hound Dog ist ja wohl genau das, worauf alle immer wieder warten: sie ist alternativ und gelungen!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die Bonus Songs sind cool - und damit passen sie für mich in das Album ohne Wenn und Aber rein. Die Version von Hound Dog ist ja wohl genau das, worauf alle immer wieder warten: sie ist alternativ und gelungen!
Noch geiler und abgefahrener und bluesiger als auf der "An American Trilogy"?
Auf diesem Album befinden sich schönen Perlen und hier freut man sich über eine weitere Version von "Hound Dog"
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
ja.Also ich habe bei elvis records wie immer 21,50 Euro bezahlt
(33 Euro dürfte der Preis für die Vinyl Ausgabe sein)
- etp
-
- All The Kings Men
-
Ja, und zwar insofern, weil sich bei dieser Version niemand verspielt ... auf der American Trilogy holpert die Version ja noch so'n bißchen.Noch geiler und abgefahrener und bluesiger als auf der "An American Trilogy"?
Und @Ol'Men:
ja, ich freue mich über diese Version von Hound Dog, weil sie für mich eine Perle ist: angelehnt nämlich an die Version, die James Burton 1971 für sein Solo-Gitarrenalbum eingespielt hat ... Elvis rennt nicht einfach nur durch die zweite Hälfte durch, sondern er singt die zweite Hälfte im Grunde genommen langsamer als die erste. Insofern baut er den Song in eine coole R'n'B Nummer um - und das finde ich musikalisch gesehen eine echte Perle.
Damit sage ich ja nicht, daß der Rest der CD langweilig ist ... ich habe oben geschrieben, daß ich die gesamte CD2 von der Atmosphäre her einzigartig finde ... die Bemerkung zu "Hound Dog" bezog sich auf den Kritikpunkt, was denn die Oldies als Bonus Songs auf dem Album zu suchen haben. (Also immer schön den Ball flach halten! Erst lesen, dann denken, dann verstehen, dann drüber nachdenken, dann schreiben, gelle!?)