- Dank erhalten: 1494
Standing Room Only
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ach, war das so?! Hm, weißt Du, was diese Overdubs alles beinhalteten?! War da zufälligerweise auch ein neues Schlagzeug dabei?... genauso den 1981 für den Film "This Is Elvis" mit Orchester-Overdubs versehenen Alternate Master von "Always On My Mind" vom 30.03.1972.
Und: Gibt es diesen Alternate Master (ob mit oder ohne Overdubs) schon auf einer offiziellen VÖ (außer auf dieser FTD jetzt)?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Wieder mal typisch für dieses Besserwisser-Forum.Okay, mal ein Kritikpunkt von meiner Seite: Für die Songs "Always On My Mind", "Separate Ways" und "It's A Matter Of Time" wurden seinerzeit auch Orchester-Overdubs eingespielt, die Elvis aber am Ende nicht gefallen haben, so dass die Titel dann doch in der Rohfassung veröffentlicht wurden (außer "Always On My Mind", das es in der Version mit Orchester in den 90ern mal auf eine CD gleichen Namens sowie 1997 in den Film "A Life Less Ordinary" schaffte). Zu Recht, denn die Orchester-Parts sind auch nicht wirklich gut gelungen. Doch wie auch immer, dieses Release wäre ein guter Anlass gewesen, diese overdubbten Versionen als Bonus mit zu veröffentlichen, genauso den 1981 für den Film "This Is Elvis" mit Orchester-Overdubs versehenen Alternate Master von "Always On My Mind" vom 30.03.1972.
Dafür erhalten wir Super - Liveversionen von "Hound Dog", Teddy Bear/Don´t be Cruel und "All shook up". Noch dazu von ´72, einem meiner lieblings Live-Jahre
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Sehe ich ganz genauso. Ich wäre vollauf zufrieden, wenn diese VÖ nur aus der ersten CD bestehen würde. Diese saugeilen 72er Kracher kann man gar nicht oft genug haben. Ok, er pusht zwar 72 noch nicht ganz so hart am Limit, aber passt schon.Wieder mal typisch für dieses Besserwisser-Forum.
Dafür erhalten wir Super - Liveversionen von "Hound Dog", Teddy Bear/Don´t be Cruel und "All shook up". Noch dazu von ´72, einem meiner lieblings Live-Jahre. Toll, wie Ernst es schafft, uns immer wieder zu überraschen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, da sind nur Streicher draufgekleistert worden; an der Schießbude hören wir eindeutig Herrn Tutt. Wurde am 30. Januar 1981 in Hollywood overdubbt. Das ist die Szene im Film, wo Elvis den Song bei dieser Fake-Sesson für EOT singt, vermeintlich über seine zerbrochene Ehe, und die Filmausschnitte mit Cilla eingespielt werden. Ebenso bekam "Merry Christmas Baby" Streicher verpasst. Neues Schlagzeug wurde an dem Tag auch für den Film eingespielt, allerdings über die Fernsehaufnahmen der 50er.Ach, war das so?! Hm, weißt Du, was diese Overdubs alles beinhalteten?! War da zufälligerweise auch ein neues Schlagzeug dabei?
Ja, ohne Overdubs auf dem Soundtrack von "This Is Elvis" sowie auf der CD "The Great Performances". Vielleicht auch auf einigen anderen, das ist nicht meine Baustelle.Und: Gibt es diesen Alternate Master (ob mit oder ohne Overdubs) schon auf einer offiziellen VÖ (außer auf dieser FTD jetzt)?
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ah, ok, danke.Nein, da sind nur Streicher draufgekleistert worden; an der Schießbude hören wir eindeutig Herrn Tutt.
Das ist die Szene im Film, wo Elvis den Song bei dieser Fake-Sesson für EOT singt, vermeintlich über seine zerbrochene Ehe, und die Filmausschnitte mit Cilla eingespielt werden.
Ich erinnere mich. Das fand ich schon damals scheiße...Neues Schlagzeug wurde an dem Tag auch für den Film eingespielt, allerdings über die Fernsehaufnahmen der 50er.
Ja, ohne Overdubs auf dem Soundtrack von "This Is Elvis" sowie auf der CD "The Great Performances".
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das sollte den alten Aufnahmen wohl mehr Wumms verleihen. Klingt nur blöd, das neue Schlagzeug (Stereo!) und der ebenfalls neu eingespielte Bass, dazu plärrt im Hintergrund der 50er Jahre Mono-Fernsehton...Ich erinnere mich. Das fand ich schon damals scheiße...
Heute hätte man einen fetten Techno-Beat unterlegt und dazu unermüdlich betont, dass das auch eine junge Generation an Elvis heranführt.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ein bisschen dezenter, dass es nicht gleich so dermaßen raushämmert, und die Sache wäre gut gewesen. Man hätte es nur ein wenig subtiler machen müssen.Das sollte den alten Aufnahmen wohl mehr Wumms verleihen. Klingt nur blöd, das neue Schlagzeug (Stereo!) und der ebenfalls neu eingespielte Bass, dazu plärrt im Hintergrund der 50er Jahre Mono-Fernsehton...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Subtilität ist allerdings etwas, das höchstens bei der derjenigen Minderheit der Elvis-Fans ankommt, die auch wissen, was das ist und wie man's schreibt.Man hätte es nur ein wenig subtiler machen müssen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Subtilität ist allerdings etwas, das höchstens bei der derjenigen Minderheit der Elvis-Fans ankommt, die auch wissen, was das ist und wie man's schreibt.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ganz einfach: Subtilität ist das Gegenteil von MW.
![]()
![]()