Girl Happy (Neuauflage)

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 März 2010 12:44 #776760 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)

wie bitte? dann vergleich mal "frankie" mit "come along"....da liegen soundtechnisch welten dazwischen...

Gegenbeispiel: Vergleich mal "Beginner's Luck" von der DF mit der FTD - da liegen wirklich Welten dazwischen. :adeal:

auch das kann ich nicht mal ansatzweise verstehen...ich habe die master heute morgen wieder mal mit den outtakes (von bootleg-nicht ftd) verglichen.....

.
Welche Master? Die von der FTD oder die von den DF?

Randnotiz an den Colonel: Bei den Mastern auf der von Dir gerne ins Feld geführten "Command Performances" handelt es sich um die gleichen wie bei den DF. Gestern gleich in einem eruiert, wo ich schon mal dabei war...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 März 2010 13:00 #776763 von Gelöschter Nick

Gegenbeispiel: Vergleich mal "Beginner's Luck" von der DF mit der FTD - da liegen wirklich Welten dazwischen. :adeal:

.

mag sein...du sagst aber, dass die tonquali bei allen songs recht gleich bescheiden ist.....und beim titelsong und come along klingt das eine fast wie studio b und das andere einfach nurflach und ohne jede dynamik...ich verstehe nicht, wie solche riesenunterschiede auftreten können (ich rede jetzt von der df).

Welche Master? Die von der FTD oder die von den DF?

df...weil die besser sind...und sorry, da stinken die master gewaltig ab gegen die outtakes.....auch wenn du das in diesem fall nicht so siehst, aber bei harem der gleichen meinung warst....

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
22 März 2010 13:08 #776766 von Gelöschter Nick

mag sein...du sagst aber, dass die tonquali bei allen songs recht gleich bescheiden ist.....und beim titelsong und come along klingt das eine fast wie studio b und das andere einfach nurflach und ohne jede dynamik...ich verstehe nicht, wie solche riesenunterschiede auftreten können (ich rede jetzt von der df).

Dafür gibt es viele mögliche Erklärungen, daher wäre das alles nur Spekulation und würde hier auch zu weit gehen, weil es technisch zu spezifisch wäre und von Menschen, die sich noch nie mit professioneller Audioproduktion beschäftigt haben, nicht verstanden wird.

df...weil die besser sind...und sorry, da stinken die master gewaltig ab gegen die outtakes.....auch wenn du das in diesem fall nicht so siehst

Um das zu beurteilen, müsste ich mir die Bootlegs anhören.

aber bei harem der gleichen meinung warst...

.
Da lag ja auch ein ganz anderer Fall vor: Die Outtakes waren Remixe auf dem heutigen Stand der Technik und stammten direkt von den jungfräulichen Mehrspurbändern, daher klangen sie hammermäßig. Dagegen sind die alten Master schlechte Kopien der x-ten Generation, weil die Master der 1. Generation unauffindbar sind (außer "Kismet" und "My Desert Serenade"). Bei FTD gab es sogar das allergrößte Verbrechen: Die haben den Sound von den zwei Songs extra schlecht gemacht, damit die Master wie aus einem Guss klangen, während bei den DF die beste Qualität im Vordergrund stand und die Platte daher unhomogen klang.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
22 März 2010 16:58 #776846 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)

Dafür gibt es viele mögliche Erklärungen, daher wäre das alles nur Spekulation und würde hier auch zu weit gehen, weil es technisch zu spezifisch wäre und von Menschen, die sich noch nie mit professioneller Audioproduktion beschäftigt haben, nicht verstanden wird.

Um das zu beurteilen, müsste ich mir die Bootlegs anhören.

.
Da lag ja auch ein ganz anderer Fall vor: Die Outtakes waren Remixe auf dem heutigen Stand der Technik und stammten direkt von den jungfräulichen Mehrspurbändern, daher klangen sie hammermäßig. Dagegen sind die alten Master schlechte Kopien der x-ten Generation, weil die Master der 1. Generation unauffindbar sind (außer "Kismet" und "My Desert Serenade"). Bei FTD gab es sogar das allergrößte Verbrechen: Die haben den Sound von den zwei Songs extra schlecht gemacht, damit die Master wie aus einem Guss klangen, während bei den DF die beste Qualität im Vordergrund stand und die Platte daher unhomogen klang.

Interessant. Heißt also, dass auf der "Harum"-DF nur "My Desert Serenade" und "Kismet" Remixe sind und der Rest die alten Originalmixe?
Ich hatte da ja mal einen Thread zu eröffnet - mit der Frage, was denn nun bei den Double Features alles remixt und was nur remastert ist. Der war leider untergegangen.
Ich würde gern selbst nachhören, habe allerdings nur die DFs und kann daher nicht vergleichen.

Mehr
22 März 2010 17:03 #776849 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)

, habe allerdings nur die DFs

Das magst Du auch noch sagen? :down:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
22 März 2010 17:06 #776851 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)

Das magst Du auch noch sagen? :down:

Na klar. Ich habe nicht einen einzigen Soundtrack als FTD. Muss ich auch nicht haben, mir reichen in den meisten Fällen die DF.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
22 März 2010 17:47 #776858 von Gelöschter Nick

Ich habe die Single-CDs inzwischen gehört. Lies im GBE-Thread.

Welche Seite? Wo zu lesen? Mich würde deine Meinung dazu mal interessieren, da ich bis auf "Frankie & Johnny" recht positiv überrascht bin.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
22 März 2010 17:55 #776861 von Gelöschter Nick

Interessant. Heißt also, dass auf der "Harum"-DF nur "My Desert Serenade" und "Kismet" Remixe sind und der Rest die alten Originalmixe?

Das kann ich mangels Vergleichmöglichkeit leider nicht 100%ig eruieren, dafür bräuchte ich z.B. eine alte Original-LP zum Vergleich.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hatten sie lediglich von diesen beiden Songs die Mehrspurbänder des Mastertakes und haben ihn remixt, oder sie hatten nur von den zwei Songs die alten Master in erster Generation und vom Rest nur Kopien. Ich tippe auf zweiteres, räume aber ein, dass es reine Spekulation ist. Dazu bräuchte ich - wie gesagt - Vergleichsmöglichkeiten, und die habe ich nicht, weil alles an Vinyl und Cassetten sofort in die Tonne gekloppt habe, als die Sachen auf CD rauskamen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
22 März 2010 17:59 #776862 von Gelöschter Nick

Welche Seite? Wo zu lesen? Mich würde deine Meinung dazu mal interessieren, da ich bis auf "Frankie & Johnny" recht positiv überrascht bin.

Kurzfassung: Es handelt sich bei den Soundtrack-Re-Releases um die identlischen Master, die auch auf den FTDs zu hören waren. Natürlich bis auf "G.I. Blues" und "Roustabout" (noch nicht auf FTD erschienen) und "Viva Las Vegas" (das wurde neu gemastert oder ein anderes, bereits vorhandenes Mastering verwendet). Wer also alle FTD-Sundtracks besitzt, hat in 5 von 8 Fällen sein Geld aus dem Fenster geworfen, wenn er auch noch die neuen Einzel-CDs kauft.

Mehr
22 März 2010 18:20 #776866 von Danny
Danny antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)

Wer also alle FTD-Soundtracks besitzt, hat in 5 von 8 Fällen sein Geld aus dem Fenster geworfen, wenn er auch noch die neuen Einzel-CDs kauft.

Danke. :up: Dann bin ich mit Roustabout, Girl Happy, Viva Las Vegas und G.I. Blues dabei.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.