FTD Releases Im Mai 2010

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
01.08.2010 16:03 #804677 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010

Ich bin da inzwischen völlig realistisch: Es gab zwei gute Live-Jahre, 1969 und 1970.

ich staune immer wieder, wieviele fans den elvis der 50er völlig ausblenden. für mich ist das der eigentliche king, dem die meisten zeitgenossen nurmehr nachgehechelt sind.
69/70 war er als performer natürlich auch top, aber maßstäbe hat er da keine mehr gesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.08.2010 16:05 #804678 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010
Da fallen mir zwei Klassiker ein: Elvis war nur bei Sun Records gut. Elvis hat den Rock'n'Roll mit dem Ableisten des Wehrdienstes verraten u. ihn nach seiner Rueckkehr mit "Elvis is Back!" zu Grabe getragen. :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2010 16:05 #804679 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010

Für meine Ohren und das zeigt meines Erachtens auch das Videomaterial waren es erstklassige Shows.

Wenn Du diese unmotiviert und viel zu schnell runtergespulten MSG-Shows "erstklassig" nennst, dann stehst Du jetzt vor dem Problem, für die wirklich saugeilen Shows von 69 und 70 ein neues Wort erfinden zu müssen, da sich "erstklassig" nicht steigern lässt.

Oder willst Du etwa alles über einen Kamm scheren?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2010 16:11 #804680 von User gelöscht

ich staune immer wieder, wieviele fans den elvis der 50er völlig ausblenden.

Es gibt aus den 50ern leider nur einen einzigen professionellen Live-Mitschnitt, und das ist ausgerechnet die Vegas-Show, bei der er nicht gerade überzeugt hat. Alles andere, was an Mitschnitten existiert, ist für audiophile Ohren pure Körperverletzung.

69/70 war er als performer natürlich auch top, aber maßstäbe hat er da keine mehr gesetzt.

Mir ist es völlig egal, ob jemand Maßstäbe setzt. Darüber können sich die Musikhistoriker streiten. Für mich zählt nur ein musikalisch anspruchsvolles Konzert in professioneller Aufnahmequalität. Und da gibt es bei Elvis halt nur 1969 und 1970. Und noch die Balladen von Aloha. Der Rest ist nicht erwähnenswert oder gleich für die Tonne, Maßstäbe hin, Maßstäbe her.

Mehr
01.08.2010 16:22 #804682 von king77
king77 antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010
Michael dein Fehler ist du stellst ununterbrochen irgend welche Vergleiche an.Höre dir eine Show an ohne jeden Song zu sezieren.Du musst ein Konzert als ganzes sehen.Wenn du immer sagst er leiert die Oldies herunter dann höre die einmal All Shook Up od.Blue Suede Shows vom Aug.70 an.Da kommen die Musiker fast nicht mehr mit der Begleitung mit.Das sang er z.B.72 besser.Okay er hat Power aber Qualitativ bringt das nichts.Ich möchte übrigens Blue Suede Shoes vom 12.8.70 MS ausnehmen da brachte er meiner Meinung nach die beste Live-Version die er je gesungen hat.Ich weiß nicht warum er nach dieser Version auf die Idee kam das Solo von Burton weg zulassen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2010 16:35 #804684 von User gelöscht

Michael dein Fehler ist du stellst ununterbrochen irgend welche Vergleiche an.

Das ist doch normal, jeder Mensch vergleicht. Die Elvis-Fans vergleichen ihr Idol doch sogar ständig mit anderen Künstlern, um sich gegenseitig zu bestätigen, dass Elvis besser war. Das mache ich nicht, ich vergleiche ihn nur mit sich selber. Und da setze ich halt die Glanzleistungen als Maßstab und nicht die Gurken.

Höre dir eine Show an ohne jeden Song zu sezieren.Du musst ein Konzert als ganzes sehen.

Das tue ich. Und wenn das Konzert als Ganzes so klingt, als singe der Meister mit angezogener Handbremse, dann retten das auch 2-3 Nummern nicht, bei denen er sich voll reinhängt.

Mehr
01.08.2010 17:06 #804686 von stevie b.
stevie b. antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010
Das 69 und 70 unübertroffen gewesen sind,steht ausser Frage....galaktisch.....,aber da muss ich king77 Recht geben.Schon im August 70 waren die Oldies überwiegend schon schwach dargeboten.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2010 17:25 #804691 von User gelöscht

Schon im August 70 waren die Oldies überwiegend schon schwach dargeboten.

Na komm! "Hound Dog", "Blue Suede Shoes" und "One Night" rocken doch noch richtig.

Mehr
01.08.2010 17:34 #804694 von king77
king77 antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010
One Night wird von Elvis egal in welchen Jahr immer stark dargeboten.Das Selbe gilt für Trying To Get To You.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2010 17:39 #804697 von User gelöscht

One Night wird von Elvis egal in welchen Jahr immer stark dargeboten.

Wann hat er das denn nach August 70 noch gebracht? (Sorry für die blöde Frage, aber wenn man fast nur Multitracks hört und keine Datenbank besitzt, ist man an der Stelle aufgeschmissen.)

Das Selbe gilt für Trying To Get To You.

Zumindest hat er sich bei dem Song noch richtig reingehängt, was es neben "My Way" zur einzig brauchbaren Darbietung auf "Elvis In Concert" macht, auch wenn er die Kontrolle über seine Stimme nicht mehr so recht hatte und die Opernanwandlungen nicht wirkich zu so einer bluesigen Nummer passen.

Moderatoren: Mike.S.