FTD Releases Im Mai 2010

Mehr
02.08.2010 12:28 #804848 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010

Oooch, ich glaube, sogar Omaha war unterhaltsam, je nachdem, welche Neigungen man hatte. Es gibt ja auch Leute, die gucken sich gerne aufgeplatzte Tierkadaver am Straßenrand an und finden das unterhaltsam.

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich auf einem Konzert bin, dann reißt mich die gesamte Atmosphäre so sehr mit, dass ich Fehler leicht überhöre.

Ich habe schon mal hier von dem Sisters of Mercy Konzert geschrieben, welches ich in Heidelberg sah, mir gut gefiel und mir auch keine groben Fehler auffielen, bis ich ein Jahr später einen Bootleg des gleichen Konzertes hörte und erst dann merkte, dass der Sänger öfters kräftig daneben lag.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen Konzertgängern bei Elvis ähnlich ging. Damit meine ich natürlich nicht eine Katastrophe wie Omaha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2010 12:33 #804851 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010

Doch gerade EPE und ebenfalls seine Plattenfirma haben dazu beigetragen, denn sie vermarkten ihn nach wie vor als den Über-Star, bringen aber permanent Scheiben raus, die ihn auf das Niveau eines Bierzelt-Sängers ziehen.

Jedes Produkt wird als das ultimative seiner Art vermarktet, da ist doch nichts Verwerfliches dran. Und offenbar funktioniert es doch auch, denn dass die Liveaufnahmen nicht dem offiziellen Bild entsprechen scheint nur einer Minderheit aufzufallen. Und die wird -zumindest teilweise- sofort niedergemacht, sobald sie es wagt, auch nur den Hauch einer Kritik am großen Meister zu äußern.

Ich finde solche VÖs gut, denn sie geben mir ein realistischeres Bild von Elvis. Mit jeder Liveshow und jedem Outtake komme ich dem King ein Stückchen näher.

Früher war Elvis ja auch mein Heiligtum und alle Shows waren toll. Und klar, teilweise war der King nicht weit von einem Bierzelt-Sänger entfernt. Aber gleichzeitig war er noch immer ELVIS und hatte eine Stimme, die ihn weit über andere Sänger stellte.

Wie gesagt, die Arbeitseinstellung des King mag ich auch nicht. Wenn man sich Leute wie SINATRA oder PAUL MCCARTNEY anhört, dann muss man denen einfach zugestehen, die alten Hits um Welten besser zu singen und auch die gefühlt 258.000ste Version von I'VE GOT YOU UNDER MY SKIN oder PAPERBACK WRITER noch so zu singen, als wünschten sie sich nichts sehnlicher, den Fans genau dieses Lied vorzutragen.

Das unterscheidet Elvis leider von diesen anderen Größen: Dem King fehlte schlicht und einfach die professionelle Arbeitseinstellung!

Trotzdem mag ich die 1974er Tahoe-Show. Vielleicht auch nur, weil ich die Show in Relation zu den anderen Auftritten aus diesem Zeitraum setze.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2010 12:35 #804852 von User gelöscht

Interessanterweise kenne ich keinen einzigen Outtake, der das Bild, das ich von Elvis als Musiker habe, trübt.

Dann hast Du eindeutig noch nicht viel gehört. ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2010 12:43 #804855 von User gelöscht

Von wie viel Künstlern kennst Du massenhaft ungeschönte - sprich nicht nachträglich bearbeitete - Livekonzerte, die in den 60er bzw. 70ern entstanden sind?

Wenn Du es ein Jahrzehnt nach vorne verschiebst, von Elton John.

Das ist aber nicht der Punkt. Es geht nicht darum, dass bei den Konzerten mal was schiefgelaufen ist. Auf fast allen Konzerten läuft was schief, da wird sich mal verspielt und mal versungen. Das ist live, das ist normal.

Entscheidend bei einem Konzert ist, dass jeder Beteiligte sein Bestes gibt und sich voll reinhängt. Bei Elvis wurde es aber ab 1971 Usus, dass der Künstler selber den Großteil der Show mit angezogener Handbremse fuhr. Das ist der Punkt, der die Shows für mich so unerträglich macht. Wäre Elvis mit vollem Einsatz am Start, würden mich ein paar gelegentliche Fehler nicht stören.

Mehr
02.08.2010 13:06 #804859 von Taniolo
Taniolo antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010

Das Ding ist Grütze, durch und durch. Nur was für die ganz harten. Sorry... :null:

Finde ich nicht. Es ist sicher kein Hammerkonzert und dass Duke Bardwells Bassspiel viele der Songs nicht nur anders klingen lässt sondern auch ruiniert, darüber sprachen wir zwei ja schon gesondert. Was den Klang angeht, so gehört die High Sierra aber definitiv zu den besseren Shows von FTD und ist vielleicht das beste SB, dass wir aus Zahoe im Mai 74 kennen.
Da wurde mE Erachtens mit sanften Korrekturen das Maximale aus dem Sound herausgeholt. Man vergleiche dazu mal die Aufnahme von Now Or Never mit dem, was wir bisher auf Profile 2, Last Tango In Tahoe und And The King For Dessert vorliegen hatten. Hier klingt der Song nach meinem Gecshmack am besten und hat sogar eine Korrektur zur richtigen Laufgeschwindigkeit erfahren.

Dass es ein kleines Booklet gibt, sehe ich als Gewinn an. Auch wenn die Qualität der Bilder zu wünschen übrig lässt, so passen die Schnappschüsse zeitlich zumindest ins Bild und stellen den zusammenhang zu jener Gastspielreihe her.

Elvis klingt für mich übrigens keineswegs danach, dass er hier "high" gewesen wäre. Für mich singt er engagiert, wenn auch nicht hochklassig. Aber er scheint Spaß an der Arbeit zu haben und u.a. Spanish Eyes ist ein echtes Highlight.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2010 13:09 #804861 von User gelöscht
So sehe ich das auch! :up:

Mehr
02.08.2010 13:12 #804863 von Taniolo
Taniolo antwortete auf FTD Releases Im Mai 2010

So sehe ich das auch!

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2010 13:33 #804868 von User gelöscht

Was den Klang angeht, so gehört die High Sierra aber definitiv zu den besseren Shows von FTD und ist vielleicht das beste SB, dass wir aus Zahoe im Mai 74 kennen.

Das kann ich nicht beurteilen, da das hier das erste Mal ist, dass ich mir so ein Ding tatsächlich komplett und aufmerksam angehört habe. Und auch das letzte Mal.

Aber wie gesagt: Die Tatsache, dass diese Show bzw. der Sound zu den "besseren" gehört, macht das Ding noch lange nicht gut, sondern höchstens ein bisschen weniger scheiße.

Elvis klingt für mich übrigens keineswegs danach, dass er hier "high" gewesen wäre.

Er singt hier mit angezogener Handbremse. Und was wird ihn da wohl ausgebremst haben, wenn nicht die kleinen bunten Pillchen?

Da leider keiner der vorhandenen Konzertmitschnitte einen nüchternen Elvis präsentiert, weil der King ab 1960 permanent unter Strom stand, ist mir der aufgeputschte Amphetamin-Elvis von 1969 und 1970 allemal lieber als der weggetretene Opiat-Elvis ab 1971.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2010 13:35 #804870 von User gelöscht

Er singt hier mit angezogener Handbremse. Und was wird ihn da wohl ausgebremst haben, wenn nicht die kleinen bunten Pillchen?

Die Routine und eine falsche Arbeitseinstellung.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2010 13:38 #804872 von User gelöscht

Die Routine und eine falsche Arbeitseinstellung.

Drogen machen gleichgültig. :adeal:

Moderatoren: Mike.S.