American Sound 1969 (FTD)

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
19 Juli 2019 00:25 #922748 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf American Sound 1969 (FTD)
Hallo, Stefan, herzlich Willkommen im Forum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Juli 2019 01:18 - 19 Juli 2019 01:30 #922749 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf American Sound 1969 (FTD)
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!

Stefan schrieb: Im Forum klingt es so, als ob alle aktiven Schreiber klar wüssten, was fehlt bzw. nicht ok ist an der Box (ausser der FTD-Veröffentlichungspolitik).

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand auswendig weiß, welche Takes fehlen. Das ist aber auch gar nicht notwendig.

Wenn man sich die im ersten Beitrag gepostete Tracklist ansieht, dann fallen einem Lücken sprich fehlende Takes auf. Hier Take 9, 10, 12, 13 und 15.

12) You'll Think Of Me - take 8 4:25 First release: FTD CD 'Made In Memphis' 82876-76965. 04-2006
13) You'll Think Of Me - takes 11 & 14 6:01 Take 11. Previously unreleased
Take 14. First release: FTD CD 'Memphis Sessions' 74321-89293-2. 10-2001
14) You'll Think Of Me - take 16 4:32

Letzte Änderung: 19 Juli 2019 01:30 von Earth Boy.

Mehr
19 Juli 2019 04:53 #922756 von Honeybee
Honeybee antwortete auf American Sound 1969 (FTD)

Earth Boy schrieb: Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!

Stefan schrieb: Im Forum klingt es so, als ob alle aktiven Schreiber klar wüssten, was fehlt bzw. nicht ok ist an der Box (ausser der FTD-Veröffentlichungspolitik).

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand auswendig weiß, welche Takes fehlen.

King77 weiß so etwas auswändig. Der kann dir auch aus dem Kopf sagen, auf welcher Bootleg die einzelnen Takes sind, die FTD bisher nicht herausgebracht hat.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Juli 2019 10:46 - 19 Juli 2019 10:49 #922761 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf American Sound 1969 (FTD)
Das mag sein, dass er jeden Take kennt, der fehlt, aber das ist doch die Ausnahme. Stefan scheint zu glauben, dass wie das alle wissen.
Letzte Änderung: 19 Juli 2019 10:49 von Earth Boy.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Juli 2019 11:09 #922762 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf American Sound 1969 (FTD)
Also ich weiß solche Sachen nie, ich weiß auch nie wer im Elvis-Universum wer ist - abgesehen von den wichtigsten Musikern/Produzenten. Ist mir allerdings auch nicht wichtig und geht mir bei Dylan etc auch nicht anders.

Mehr
19 Juli 2019 13:33 #922765 von Stefan
Stefan antwortete auf American Sound 1969 (FTD)
Ah, ok. Ich danke euch allen. Für mich klingt das alles immer noch (und jetzt um so mehr) nach einer runden Sache. Nicht im Sinne der Komplettheit, aber wunderbar, um tiefer in die Entstehung dieser Alben einzusteigen. Ich glaube vollständige 22 Takes eines Songs sind für Komplettisten toll, für mich sind da wahrscheinlich 3-4 sorgfältig ausgewählte Versionen, welche die Entstehungsgeschichte gut dokumentieren, interessanter. Und das bekomme ich hier anscheinend, Super! Ich denke mal positiv und hoffe, die Verantwortlichen verfolgen den gleichen Ansatz und legen hier ne gute Spannungskurve hin, soll heißen: Sie haben einen Grund, warum dieser und jener Take verwendet wird und ein anderer nicht. Herzlichen Dank euch!

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
19 Juli 2019 13:45 #922766 von Atomic Powered Poster
Wie gesagt, wenn man die alten Veröffentlichungen nicht hat, dann dürfte das hier ne gute Zusammenstellung sein. Ob nun allerdings sämtliche Takes im deinem Sinne "spannend" sind... Ich weiß nicht. Dafür ist dann vielleicht wieder zu viel im Grunde redundantes auf den CDs. Insgesamt sind diese Sessions aber durchaus sehr hörenswert.

1) Elvis hat richtig Bock und arbeitet hart.
2) es gibt Songs, die durchaus eine Entwicklung durchmachen bei den Sessions, wo sich unterschiedliche Takes nicht ausschließlich durch die jeweiligen Fehler unterscheiden.
3) schon durch den Umstand, dass hier live nur mit sehr kleiner Mannschaft gespielt wurde, unterscheiden sich die Aufnahmen sehr von den Mastern. Das ist bei den meisten Elvis-Sessions nicht der Fall.
4) es sind tatsächlich relevante Sessions im Sinne von: bedeutend für Elvis Karriere. Daher finde ich eine Beschäftigung damit, unabhängig von persönlichen Geschmacksurteilen, generell lohnender als eine Beschäftigung mit eben den FIA Sessions.

Mehr
19 Juli 2019 14:36 #922767 von fronk
fronk antwortete auf American Sound 1969 (FTD)

Atomic Powered Poster schrieb: 3) schon durch den Umstand, dass hier live nur mit sehr kleiner Mannschaft gespielt wurde, unterscheiden sich die Aufnahmen sehr von den Mastern. Das ist bei den meisten Elvis-Sessions nicht der Fall.

War das nicht eigentlich bei allen Sessions ab 1969 bis 1976 so? Die meisten der Titel sind doch später massiv overdubbed worden und klingen undubbed meistens nach heutigen Hörgewohnheiten moderner, weil nicht so sehr mit Streichern etc. zugekleistert.

Haters, go away and hate yourself!

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
19 Juli 2019 14:42 #922768 von Atomic Powered Poster
Naja, moderner weiß ich nicht. Aber in den 70's hatte unser Mann zumeist ne richtig dicke Combo und Chöre im Studio dabei. So spartanisch wie 69 waren die Live-Sessions nie wieder.

Mehr
19 Juli 2019 14:48 #922769 von king77
king77 antwortete auf American Sound 1969 (FTD)
Doch Juni u. Sept. 70 wurde ebenfalls nur mit der Rhythmus Gruppe aufgenommen. Ohne jeden Chor.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.