FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Mehr
15 Mai 2020 14:29 #936658 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Chief Joseph schrieb: War es nicht so, dass bei "Follow that dream" die Stereo Master vorhanden waren und auf dem Weg (zu RCA?) per Auto "verschwunden" sind? Irgendwo habe ich das mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. :brain:

Klingt nach Fan Fiction. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man heute nicht mehr exakt rekonstruieren kann, wie und wo das Band abhanden gekommen ist. Ich habe einiges zu dem Thema gelesen und niemals hat jemand wie Ernst solche präzisen Aussagen treffen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 14:31 #936659 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Mike.S. schrieb:
Das Vertauschen der Kanäle bei sowohl Master, als auch Session, ist ja aber im Grunde kein anderer Mix. Also, wenn Du die Cinch-Stecker auf Deinem CD-Spieler umsteckst, hörst Du es wieder richtig.

Ne, als neuen Mix verstehe ich das auch nicht, sondern eher als Versehen. Also haben wir hier praktisch die gesamte Session seitenverkehrt.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Mai 2020 14:37 - 15 Mai 2020 14:37 #936660 von Earth Boy

Honeybee schrieb: Die Session ist ja komplett in Stereo aufgenommen worden. Und die 6 Master wurden auch in Stereo an RCA übergeben. RCA hat sie dann in Mono veröffentlicht.Warum? Hat man das gemacht, weil viele Kunden noch keine Geräte zum Abspielen von Stereo hatten? Denn theoretisch hätte man doch direkt die EP in Stereo veröffentlichten können...

Das ist nicht alles. Viele Sessions wurden damals so aufgenommen, dass sie sich vor allem in Mono gut anhören (nicht die Nashville Sachen natürlich), sodass diese in Stereo wiedergegeben blutleer klingen, wohingegen die Mono-Aufnahmen ordentlich Bums haben. Die meisten Käufer hatten zu der Zeit Mono Equipment und auf deren Anlage sollte es sich gut anhören und nicht bei den wenigen, die sich eine Stereo Anlage leisten konnten. Die Beatles haben lange Zeit sich um die Stereo Abmischungen überhaupt nicht gekümmert und in die wurde auch kaum Zeit investiert, sehr wohl aber um die Mono-Mixe, da diese die maßgeblichen waren.
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 14:37 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, Mike.S.

Mehr
15 Mai 2020 15:03 - 15 Mai 2020 15:07 #936661 von fronk
fronk antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Mike.S. schrieb: Wären Kid Galahad und Follow that dream auf LP erschienen, siehe Cover, das auf der Rückseite des Booklets abgebildet ist, hätte man Stereo-Master erstellt (siehe LSP oben links).

Komischerweise wollte man scheinbar den Titel »Sound Advice« weglassen und dafür zwo Bonus-Tracks reinnehmen. Aber wer weiß, wie authentisch dieser Cover-Entwurf ist. Möglicherweise wurde der hier vom Grafiker der Box nur für diese Box realisiert? Oder kannte jemand diesen Entwurf schon vorher, also die ausgeführte Version, nicht die Skizze?

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 15:07 von fronk.

Mehr
15 Mai 2020 15:21 #936663 von Earth Boy

fronk schrieb: Komischerweise wollte man scheinbar den Titel »Sound Advice« weglassen

Ich habe das Set noch nicht, aber gemäß Jorgensens Buch geschah das auf betreiben von Elvis. Nur mal so am Rande.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Mehr
15 Mai 2020 16:00 #936666 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Honeybee schrieb: Ne, als neuen Mix verstehe ich das auch nicht, sondern eher als Versehen. Also haben wir hier praktisch die gesamte Session seitenverkehrt.

Genau :up:

Mehr
15 Mai 2020 16:10 #936668 von Lonegan
Lonegan antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Honeybee schrieb:

Mike.S. schrieb:
Das Vertauschen der Kanäle bei sowohl Master, als auch Session, ist ja aber im Grunde kein anderer Mix. Also, wenn Du die Cinch-Stecker auf Deinem CD-Spieler umsteckst, hörst Du es wieder richtig.

Ne, als neuen Mix verstehe ich das auch nicht, sondern eher als Versehen. Also haben wir hier praktisch die gesamte Session seitenverkehrt.

Du könntest dir die CD' s einfach mit dem Rücken zur Anlage anhören. Dann passt es wieder.

Mehr
15 Mai 2020 16:11 #936669 von fronk
fronk antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad
Aber bitte nicht vergessen, bei den aktuellen Veröffentlichungen, also auch schon vor der Box, war die Kanalverteilung so (Verkehrt) herum!

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
15 Mai 2020 16:13 - 15 Mai 2020 16:22 #936670 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Chief Joseph schrieb: War es nicht so, dass bei "Follow that dream" die Stereo Master vorhanden waren und auf dem Weg (zu RCA?) per Auto "verschwunden" sind? Irgendwo habe ich das mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. :brain:

Chief Joseph, ich hab 'mal ein Joergensen Interview von World Wide Elvis rausgekramt, zum Übersetzen hatte ich jetzt zwar keine Zeit. Aber man kann soviel herauslesen, dass die Master wohl irgendwie in den Vaults selber verloren gegangen sind, vielleicht in eine falsche Schachtel gesteckt wurden.
1961 sind sie sicherlich nicht bei dem Transfer zu RCA verloren gegangen, immerhin wurden ja erst dort die Mono Master zum Pressen der EP erstellt.

WWE: Were the master tapes from the FOLLOW THAT DREAM soundtrack sessions physically cut from the original tape in 1961?
ERNST: Yes.
WWE: Then how come "ANGEL" survived?

ERNST: Because they didn't move "ANGEL" away from.....Actually, they spliced "ANGEL" and "A WHISTLING TUNE" back on one of the outtakes tapes. I don't know why but they did. We found the masters on one reel of outtakes. I also found a box in Indianapolis where the 3 track was supposed to be in but there was no tape in it. I don't believe anybody stole that tape. I would assume that it's in the vault just put in any box that might say "Skeeter Davis" or something like that and with a million tapes in the vault there's no chance in the world (except for just happenstance) that that tape will turn up again. Of course, if someone was into "Skeeter Davis" tapes for example and they were going through them and they found Elvis singing "FOLLOW THAT DREAM", someone will call me immediately and say we have this problem but that's where we are with that and I think its' one of those with the least likelihood of ever materializing . Also, from a commercial point of view it won't mean a lot anymore. To be more specific about masters and outtakes - in general, the master tapes were cut from the reels. What they did when they were through with the session through all of Elvis' career) only with the odd exception that happens in life because people don't do things the way they should all the time) was everytime you have a master you cut it off the reel with the outtakes. Then you assemble (splice together) the reel with each of the master takes and that would be a separate reel.
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 16:22 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer

Mehr
15 Mai 2020 16:32 #936673 von Lonegan
Lonegan antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

fronk schrieb: Aber bitte nicht vergessen, bei den aktuellen Veröffentlichungen, also auch schon vor der Box, war die Kanalverteilung so (Verkehrt) herum!

Mich stört das nicht. Ehrlich gesagt, es ist mir noch nicht mal aufgefallen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.