Elvis - The Last Tours: Volume 1 (4 CDs - FTD)

Mehr
29 Aug. 2024 17:25 #979881 von Kay65
Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen. Da es ja wohl sämtliche Aufnahmen enthalten soll "The concerts feature all of the songs that were recorded by the engineer during the February 1977 tour" wäre auch eine 8" Ausgabe im Session Format vorstellbar. Dazu ein tolles Booklet mit Fotos/Infos zu dieser Tour. Denn der Preis der hier diesmal aufgerufen wird, hätte dies durchaus gerechtfertigt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Aug. 2024 18:22 #979884 von Harty
Verstehen tue ich das Aufnahme Ritual immer noch nicht. 1976 wurden sehr viele Konzerte komplett aufgenommen . 1977 hat der Engineer nur wahlweise bei einem Konzert auf den Aufnahmeknopf gedrückt ? Er hatte demnach die Setlist und wusste Elvis weicht davon nicht ab ? Ich kann es mir leider nicht vorstellen, dass nur einige Songs der Shows aufgenommen wurden. Aber wenn jemand mehr weiß warum es anders gehandhabt wurde als 1976 freue ich mich über eine Erklärung. 

Mehr
29 Aug. 2024 18:29 - 29 Aug. 2024 18:30 #979885 von king77
Warum wurde die Konzerte im Mai / Juni 75 nicht komplett aufgenommen ? hier gilt die gleiche Logik.
Letzte Änderung: 29 Aug. 2024 18:30 von king77.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
29 Aug. 2024 18:51 - 29 Aug. 2024 18:52 #979886 von Mike.S.
Man kann ein gewisses Schema erkennen, in der Regel hat er immer die ersten beiden Songs (Zarathustra/See See Rider + I Got A Woman/Amen) weggelassen und später im Konzert die Band Intros. Manchmal ließ er den dritten Song Love Me auch noch weg. Das ist insofern verständlich, weil das wirklich nur Routine war und nur Platz auf dem Band kostete. Was sollten da für große Überraschungen kommen?

Vielleicht ist er ja irgendwann dazu übergegangen, 90 min Tapes zu verwenden, und hat dann immer ein Konzert auf eine Seite gebracht, könnte doch zeitmäßig ungefähr hinkommen. Ist aber jetzt nur ein spontaner Gedanke am Rande. 

Letzte Änderung: 29 Aug. 2024 18:52 von Mike.S..

Mehr
30 Aug. 2024 10:49 #979895 von ronb57
Sind nicht manche, zwar sehr wenige Konzerte nicht auch Reel to Reel aufgenommen worden.
Und diese hatten ja eine wesentlich längere Aufnahmedauer, wenn ich mich recht entsinne.

Mehr
30 Aug. 2024 11:07 #979896 von fronk
Das hängt von der Bandgeschwindigkeit und der Länge der Bänder ab. Das kann man nicht pauschal sagen. Da gab es bei Kassetten-Tape schon weniger Varianten. Da gab es meistens nur 60er und 90er-Kassetten. Agfa hatte mal irgendwelche etwas verlängerte Bänder angeboten, also 90+6 Minuten etc. Aber die meisten waren halt Standard-Längen. Natürlich abgesehen von bespielten Tapes.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
31 Aug. 2024 09:49 #979924 von Rider

Man hat es nicht in Stereo von der Feb. Tour. Die Multitrack Aufnahmen stammen vom März - Mai 77 u. es wurden nur einzelne Songs aufgenommen.
Gerade bei Keith Flynn das hier gefunden: 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auch Aufnahmen vom Februar scheinen also in Stereo vorzuliegen, wenn ich das richtig verstehe. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
31 Aug. 2024 14:39 #979933 von Mike.S.

Der 16. Februar Montgomery hat auf "Coming On Strong" ein kleines Stereo-Feeling, weil das Piano auf dem Band eine gesonderte Spur hatte und auf der CD halbrechts zu hören ist. Gleiches gilt für den 14. Februar auf "Cajun Tornado".
Sorry, dass ich mich selber zitiere. Es ist also kein Stereo in dem Sinne, wie Du das meinst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
01 Sep. 2024 13:00 #979943 von glen d.
Ich weiß, Vol. 1 ist noch gar nicht veröffentlicht, jedoch wäre es für mich interessant, wie Vol. 2 aussehen würde, was gibt es denn da für Material für uns von unserem Elvis ? 

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
01 Sep. 2024 14:49 #979945 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - The Last Tours: Volume 1 (4 CDs - FTD)
Keine Ahnung Glen!
Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass das Konzert vom 20.08.77 den Abschluß der Reihe bilden soll.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.