Elvis - The Last Tours: Volume 1 (4 CDs - FTD)

Mehr
09 Okt. 2024 14:24 #980332 von Kay65
 wieder der Sticker 'Audio Disclaimer'. Das lässt nichts Gutes hoffen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Okt. 2024 15:41 #980333 von king77
Der ist doch schon Usus bei den Live Sets unabhängig vom Klang der Aufnahmen.

Mehr
10 Okt. 2024 17:35 #980348 von Kay65
Lothar Köhler, Elvis Records, hat heute das 4CD Set bekommen. 

Mehr
11 Okt. 2024 13:58 - 11 Okt. 2024 14:38 #980356 von Kay65
Mit den ersten beiden CD's bin ich gerade durch.
Was gibt es bis jetzt zu berichten? Nun, der Audio Disclaimer Sticker hat hier schon seine Berechtigung. Aber der Reihe nach.

CD1 klingt richtig gut. Ein voller, ja fast schon satter, klarer Sound. Man kann sprichwörtlich jedes Instrument hier hören. Auch die Backgroundsinger kommen gut rüber. Ich war echt überrascht. Das hatte ich nicht erwartet. Keine Klicker und auch keine Verzerrungen. Nur bei Track16 'If You Love Me Let Me Know' (late start der Show vom 14.02.) sind in den ersten Sekunden leichte Ton-Schwankungen wahrnehmbar. Lag wohl am Tape. Ist aber auch nichts dramatisches. CD1 habe ich mir dann direkt nochmal angehört. Hat wirklich Spass gemacht. Die beiden Songs 'Danny Boy' und 'Walk With Me' von Sherrill Nielsen sind nicht dabei. Aber das war ja schon im Vorfeld bekannt.

Also dann CD2 reingelegt. Sollte auch hier der volle und klare Sound weitergehen? Ja, auch CD2 klingt richtig gut. Bei Track9 ’Where No One Stands Alone' habe ich natürlich ganz genau hingehört. Und leider sind hier Störgeräusche zu hören. Direkt die erste Sekunde sowie von 0:29-0:39 und nochmal bei 1:12 sind Störungen/Verzerrungen zu hören. Ab 1:15 geht der Song dann wieder gut durch. Schade. Auch der nächste Track10 'Unchained Melody' bleibt hier leider nicht von Störungen verschont. Wenn auch nicht so schlimm. Von 0:06-0:09 und von 0:30-0:39 sind Fremdgeräusche zu hören. Sehr Schade.

Ausgerechnet die beiden Songs am Piano. Die restlichen Songs gehen wieder gut weiter. Aber warum sind genau bei den beiden Songs am Piano die Störgeräusche vorhanden? Wo doch alle anderen Songs wirklich richtig gut klingen? Kann hier jemand vielleicht zur Aufklärung beitragen warum das so ist? 

Mal sehen wie es mit CD3 und CD4 weitergeht.
Sollte nur ein kurzer Zwischenbericht sein. 
Letzte Änderung: 11 Okt. 2024 14:38 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, glen d., fronk, Mike.S., ronb57, Elvis oNe

Mehr
11 Okt. 2024 16:46 #980361 von Kay65
Bin jetzt auch mit CD3 und CD4 durch.

CD3: Auch der Fehlstart von 'Moody Blue' ist zu hören, aber nicht extra aufgeführt. Gilt auch für den Oneliner 'My Wish Came True'. Ist hier auch zu hören. Bei 'Jailhouse Rock' ist am Anfang bei 0:03/0:04 eine kleine Schwankung zu hören. Ärgerlich aber nichts dramatisches. 

CD4: Nach 'Reconsider Baby' möchte Elvis eigentlich mit 'That’s All Right' fortfahren. Doch es bleibt bei einem kurzen Versuch. Wird auch nicht auf dem Cover extra erwähnt. Es geht dann mit 'Love Me' weiter. 

Zusammengefasst würde ich folgendes sagen: Vom Sound her ein richtig gutes Set. Ein voller und fast schon satter Klang. Das macht wirklich Spass. (So hatte ich auch meine Anlage etwas lauter aufgedreht). Und das dann auch noch von FTD. Sie können es also doch noch wenn sie wollen. Ich habe nicht einen einzigen Klicker oder Klacker gehört. Es geht also auch ohne. Bleiben die kleinen Ton-Schwankungen bei 'If You Love Me Let Me Know' CD1 am Anfang. Liegt aber wohl am Tape selbst denke ich. Auf CD3 bei 'Jailhouse Rock' die kleine Schwankung am Anfang. Wie schon erwähnt, ärgerlich aber nichts dramatisches. Die beiden größten Ärgernisse bleiben die Störgeräusche bei 'Where No One Stands Alone' und 'Unchained Melody'. Das ist wirklich sehr sehr Schade. 

CD1 hat eine Laufzeit von 67:01, CD2 von 66:55, CD3 von 67:53 und CD4 immerhin noch 42:16.

So, das war mein kleiner Überblick zu diesem neuen FTD 4CD Set. Bin mal auf andere Meinungen/Sichtweisen gespannt. Gerade Sound ist ja auch immer eine individuelle Geschichte. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Harty, Taniolo, glen d., fronk, Mike.S., ronb57

Mehr
11 Okt. 2024 20:16 #980365 von king77
Ist der Sound sozusagen identisch mit den Bootlegs von diesen Shows.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11 Okt. 2024 21:28 #980366 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis - The Last Tours: Volume 1 (4 CDs - FTD)
Da die Bootlegs ja schon durch die Bank herausragend klingen, hat Sony wieder das übliche gemacht. Copy paste was im dem Fall ja nicht das schlechteste ist. Aber so wie immer: Ja kein Aufwand, könnte ja was extra kosten.

Mehr
12 Okt. 2024 06:45 #980368 von king77
Interessant ist auf den Bootlegs ist dieses digitale knistern bei Where No One Stands Alone + Unchained Melody nicht zu hören. Schon auf der FTD Unchained Melody war das der Fall bei Where No One Stands Alone. Die gleiche Aufnahme auf der FTD His Songs Of Praise hat diese Störeffekte nicht was für mich bedeutet dort hat man die Aufnahme von der Bootleg kopiert u. man wäre gut beraten gewesen dies auch jetzt zu tun als so eine Scheiße wieder abzuliefern. Einfach nur ärgerlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo, glen d., Kay65

Mehr
15 Okt. 2024 18:20 #980417 von Danny-Boy
Ich hab heute meine CD-Box bekommen und muss sagen, super Soundqualität! BEIDE DAUMEN HOCH!
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi

Mehr
16 Okt. 2024 01:46 #980420 von Mike.S.
Kleiner Überblick

Inhaltlich weiß man ja im Grunde, was da auf einen zukommt. Ich beschränke mich daher diesmal auf einen kurzen Sound-Vergleich zu den bisherigen Bootlegs.

CD 1 - February 13 findet man in Mono auf Southern Style "Coming On Strong". Hier kann man ganz klar sagen, dass Jan Eliassons Mastering eine erhebliche Verbesserung gebracht hat. Möglicherweise sind die Höhen dem ein oder anderen etwas zu viel des Guten.

CD 1 - February 14 findet man auf CD 2 von Madison "Cajun Tornado". Klanglich verhält es sich zwar ähnlich, dass der Sound bei FTD ein Upgrade erhält, aber "Cajun Tornado" ist eben nicht Mono, sondern Stereo, oder sagen wir besser "binaural". Das Piano ist links zu hören, der Rest ist mittig, aber wir haben hier im Mix eine Art Stereogefühl. Der Mono Mix von FTD hat vielleicht den Vorteil, dass das Grundrauschen etwas weniger auffällt, trotz allem hat natürlich die "Stereo-Variante" auch ihre Vorzüge. 

CD 2 - February 16 findet man ebenfalls auf Southern Style "Coming On Strong". Und auch hier wieder "binaural" mit Piano diesmal rechts, und auch wieder ein Mix, der ein Stereogefühl vermittelt, nur mit dem Unterschied, dass der Klang deutlich besser ist als auf der "Cajun Tornado". Daher würde ich hier die Bootleg generell ganz klar vorziehen. Die Störgeräusche der Songs bei FTD "Where no one stands alone" und "Unchained melody" wurden bereits erwähnt. Sie sind nicht trivial, sondern wirklich extrem störend. Gerade bei diesen beiden doch sehr besonderen Versionen, die Elvis alleine am Klavier darbietet, ruinieren sie die Performance. Es gibt diese beiden Songs übrigens auch auf Fort Baxter "Moody Blue & Other Great Performances", ebenfalls "binaural", aber sie klingen dort nicht ganz so gut wie auf "Coming On Strong".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

CD 2 - February 18 ist bisher als Soundboard unveröffentlicht. Hier haben wir wirklich einen Mono Spitzensound, ganz toll. Allerdings erinnert "Are you lonesome tonight" in ganz weiter Ferne an die '69 Lachversion, denn es gibt auch hier ein paar mühsam dargebotene Lachversuche. Und bei "My Way" verliert er mitten im Song den Faden, bricht ab, und macht dann wieder weiter. Tja, wir Fans brauchen wohl anscheinend eben alles - egal, wie tragisch es auch ist, oder gerade deswegen?

CD 3 - February 19 ist ebenfalls unveröffentlicht und ist an sich ganz nett anzuhören - bei "Hurt" fehlt leider der Anfang. Vor allem hervorzuheben ist das fehlerfrei und ernsthaft dargebotene "My Way". Ein fast schon essentieller Song - denn was wäre Elvis '77 ohne "My Way". Der Klang ist wieder à la Jan Eliasson "Mono-Superb".

CD 3 - February 20 hatten wir schon einmal von FTD auf "Unchained Melody", allerdings "mastered by Lene Reidel". Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, auch hier gibt es eine dementsprechende klangliche Aufwertung durch Eliasson. Für Fans von "Unchained Melody" - der Song ist auf beiden CDs ohne Störgeräusche zu hören. Allerdings sollte man erwähnen, dass es mittlerweile auch die Audionics CD "Return To The Queen City Of The South" gab, wo man es in einem "binaural" Piano Mix hören kann (obwohl auf dem Rückcover fälschlicherweise als Mono bezeichnet). Das ist durchaus eine Alternative, da die CD etwas räumlicher klingt, allerdings hat man das Piano im Mix hier etwas zentraler angeordnet, so dass am Ende der bessere Klang der FTD CD doch den Ausschlag gibt.

CD 4 - February 21 findet man bis und inkl. "Why Me Lord" auf "Moody Blue & Other Great Performances", inklusive "Can't help falling in love" findet man es auf "Return To The Queen City Of The South". Beide CDs klingen wieder wesentlich räumlicher, das scheint wohl ein roter Faden zu sein, der sich bis zum Ende durchzieht. So bleibt natürlich die Frage, warum man bei FTD auf pures Mono gesetzt hat, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, es räumlicher zu gestalten. Aber wie so oft ist das eben Ansichtssache, beides hat Vor- und Nachteile, so muss man diese Entscheidung eben annehmen.

Als Fazit würde ich sagen, dass Elvis '77 grundsätzlich ein kontroverses Thema ist. Für die Fans wurde nun diese Aufarbeitung angegangen, ich finde, das ist gerechtfertigt und wurde optisch und klanglich gut umgesetzt. Wie oft man sich das dann anhört, sei dahingestellt, aber es sollte grundsätzlich möglich sein, auch diese Wünsche der Fans zu erfüllen. Ich könnte mir in Folge dessen vorstellen, dass auch "In Concert" durch eine kommende FTD Veröffentlichung bedient wird und damit ein und für alle Mal abgehandelt ist. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Harty, Taniolo, glen d., fronk, Gypsy, king77, Whitehaven, Gelöschter Nick, ronb57, Kay65

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.