Wann gibts mal wieder eine anständige und interessante Veröffentlichung!?

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
22 März 2025 21:19 #982706 von Nordlicht
Dann wirst du "Gypsy" nur noch wenige Elvis Songs anhören können! Denn Elvis stand wissentlich extrem selten hinter den Songs! Allein schon aus der Tatsache heraus, dass er diese nicht geschrieben hat. Er hat mal was mit eingebracht und sonst zum anhören bekommen. Warum konnten denn so Alben wie "Burning Love and Hits From His Movies" und "Separate Ways" veröffentlicht werden. Da hätte Elvis doch ein Riegel vorschieben können. Nein, er wusste Vieles nicht einmal, weil er sich nicht interessierte! 

Und das mit den Konzerten ist (für mich) auch kein gutes Bespiel! Er hat einige Oldies hingerotzt, weil die Fans diese hören wollten! Er hat "My Way" und später "Bride Over Troubled Water" vom Textblatt gesungen. Warum hat er nicht andere ältere oder mehr von seinen aktuellen Songs gesungen? Weil ihn es nicht interessierte. Das wars wohl jetzt mit Elvis, nachdem du die Wahrheit kennst?

Und noch was. Selbst die Beatles standen einigen Werken kritisch gegenüber. Oder hatten in der Gruppe andere Meinungen. John Lennon bezeichnete später das "Let It Be" Album als den letzten Mist!

So, musste mal raus. Das wars dann aber auch von mir, da hier vieles irgendwie auch vom Thema abweicht. Dann mal einen schönen Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 März 2025 22:02 - 22 März 2025 22:43 #982707 von Gypsy
Nein, Elvis hat all seine Songs selbst ausgesucht. Bzw sie wurden ihm vorgeschlagen, er hat sich die Demos angehört und wenn ihm der Song gefallen hat, dann hat er ihn aufgenommen. Er war nie von RCA dazu verpflichtet irgendwas zu singen, daß er nicht selbst ausgewählt hat.
Außer bei den Soundtracks.  Da hatte er keine Wahl. Da musste er die Songs aufnehmen, die ihm auf den Tisch gelegt wurden, auch wenn der Song Old McDonald hieß. 

Und deshalb gibt es entgegen deiner Meinung jede Menge Material von Elvis, das ich mir anhören kann. Da brauche ich kein Geld für Mucke ausgeben, die er zwar gesungen hat, die er aber gehasst hat. Noch viel schlimmer, die ihm peinlich war und die ihm obendrein in einen nicht mehr ernstzunehmenden Künstler verwandelt haben. Eine Harum Scarum FTD würde sich in meiner Elvis Sammlung wie ein Fremdkörper anfühlen. Das Zeug würde ich mir nie dazu in den Schrank stellen.

Das ist die Wahrheit über Elvis Presley!

Und was hat die Tatsache damit zu tun, das er seine Songs nicht selbst geschrieben hat? Was issen das fürn komisches Argument? Wenn ich mir Songs wie American Trilogie anhöre und gucke oder Bridge Over Troubled Water. Da könnte man denken, die entstammen seinem Blut. So hat er die interpretiert. Oder der Oberkracher von 1960 Are you Lonesome Tonight. Unerreicht!
Und darum geht es. Elvis war Sänger und kein Songwrither! Seine Kunst, sein Werk ist der Gesang und die Interpretation von Musik. Und bei dem was er da tat war er besser als jeder einzelne von den Beatles. Elvis Gesangsstil und Kunst, Phrasierung usw gehört zu den besten was es in der Popmusik Geschichte gibt, wenn er sich wirklich Mühe gab.

Und was die Alben betrifft, weil du sie ansprichst.
Ich interessiere mich genau so wenig für seine Alben wie er es selbst tat. Ich habe zwar alle Studio und Live Alben im Schrank, aber aus reinem Sammler Interesse. Als Hörgenuss taugen die bis aus wenige Ausnahmen nicht wirklich. Die veröffentlichten Zusammenstellungen nach seinem Tod, vor allem ab den 90er Jahren sind weitaus besser als seine Original Alben.
Aber  stelle trotzdem meine eigenen Elvis Alben zusammen und brenne die auf CD. Hab ich mehr von. Elvis war kein Album Künstler, so wie zum Beispiel die Beatles. Alben, Covergestalltung, Song Reihenfolge, ging ihm alles am A...... vorbei. Das überließ er den Leuten von RCA.
Hole fast nie ein Original Album aus dem Schrank. Was zählt sind die Song Perlen unabhängig von irgendwelchen Alben auf denen sie erschienen sind. Höre fast nur selbst zusammengestellte Kompilations.

Genau und du sagst es, bei seinen Konzerten hat er die Songs gesungen, die seine Fans hören wollten. Und das waren keine unterirdischen Soundtrack Nummern aus den 60 er Jahren, sondern seine größten Hits a la Hound Dog, Teddy Bear, Dont Be Cruel usw. 
Das er die aus bekannten Gründen teilweise sehr nachlässig darbot, ist etwas völlig anderes, als Musik aufzunehmen hinter der man nicht steht.
Er sang die Nummern nämlich, die in den 50ern riesen Hits waren, seinen Fans zu liebe und nicht weil irgendwelche Bosse von MGM es von ihm verlangten. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Und deshalb ist die hingeschluderteste Version von Hound Dog immer noch viel authentischer als zum Beispiel ein unter Zwang eingespieltes Double Trouble.
Letzte Änderung: 22 März 2025 22:43 von Gypsy.

Mehr
22 März 2025 22:38 - 22 März 2025 22:39 #982708 von leroy
Ich freue mich sehr auf die Session Box von "Harum Scarum".
Einige gute Songs, die auf den Outtakes klanglich wirklich viel besser klingen als die verhunzten Master.
Auf diese Filmbox warte ich sehr.

Live- Soundboards:   und "abwink".
Ich habe mir ja noch nicht mal die Remixe von Aloha, MSG oder die EOT Box gekauft.
Warum? Weil ich sie mir nicht anhöre und sie mir stinklangweilig sind.
Letzte Änderung: 22 März 2025 22:39 von leroy.

Mehr
22 März 2025 22:46 - 22 März 2025 23:02 #982709 von Gypsy
Da fällt mir nur So Close Yet So Far From Paradies ein. Das ist in der Tat gut. Vereinzelt finden sich immer auch Perlen auf den Soundtrack Alben. Das möchte ich gar nicht Abrede stellen. Tender Feeling oder Clean Up Your Own Back Yard sind auch Beispiele dafür.
Aber das macht die Sache eigentlich nur noch schlimmer. Weil der ganze Müll drum herum, die mit runter zieht.

Es gibt allerdings auch einen Soundtrack der 60er, der wirklich ein Ausreißer ist, im positiven Sinne und sich nicht in das leidliche Bild einfügt.
Live A Little Love A Little.
Letzte Änderung: 22 März 2025 23:02 von Gypsy.

Mehr
22 März 2025 23:07 - 22 März 2025 23:09 #982710 von leroy

Hinzu kommt, dass etliche alte FTDs mittlerweile Abspielprobleme aufweisen. 

Ist das so? Hast du Beispiele?
Nein. Ich denke mir das einfach aus. Natürlich. Einige meiner älteren FTD's, In  FECC wurde auch darüber berichtet und ich meine wir haben darüber hier auch schon geschrieben. 
Das hat aber mit FTD nichts zu tun bzw nur leicht. Es hängt vom CD Material ab, aber es liegt in der physikalischen Lebensdauer der Tonträger. Eine CD kann 30 Jahre funktionieren oder auch kürzer. 
Lagerung spielt eine Rolle und die Qualität des Rohlings. Die erste FTD erschien 1999. Das sind immerhin schon 26 Jahre. Ich meine , kann mich irren, @Charles erwähnte es auch mal. 
ALLE und JEDE CD, die ich je gekauft habe... seit den 80ern bis heute (incl. die "There's Always Me" Reihe )...BMG, Boot oder FTD sind ALLE problemlos abspielbar. 
Ich denke, das mit dem CD-Rot ist massiv aufgeblasen und verallgemeinert.
CDs, sofern nicht zerkratzt, halten, von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ewig.
Letzte Änderung: 22 März 2025 23:09 von leroy.

• Nordlicht
  • Nordlichts Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
Gestern 07:12 #982711 von Nordlicht
So hat jeder seine (teils schon extreme) Meinung. Deshalb sind die Nachrichten allesamt ja auch sehr "ich" betont.

Somit sollte die Strategie von FTD so bleiben, dass die einen mehrere Takes eines blöden von Elvis nicht erwünschten Filmsongs erhalten und die anderen SB Konzerte von 76/77 wo er viele seiner Hits hinrotzt. So wird jede Vorliebe abgedeckt. Was auf jeden Fall nicht passieren sollte, dass dies der breiten Öffentlichkeit wie bei der "Elvis in Concert", wo er Gypys unerreichten Oberkracher verplappert oder bei "Jailhouse Rock" zweimal die selbe Strophe sing bzw. sich verhaspelt, präsentiert wird. Dann doch lieber das von mir gewünschte "Elvis Country" Album.

Ach dennoch eine zwei Anmerkungen. Auch wenn Elvis sich traurigerweise für seine Alben nicht interessierte bzw. zusammenstellte, gibt es schon sehr viele gute bzw. genießbare Alben. Und es stellt sich bei mir immer wieder die Frage, warum er zur künstlerischen Abwechslung in den Konzerten nicht andere Oldies (Hits) sang. Genug hätte es noch gegeben! So jetzt aber gut (von mir).

Mehr
Gestern 09:02 - Gestern 09:22 #982712 von Gypsy
Ja, From Elvis Presley Boulevard 1976 kann man gut hören. Aus einem Guss und die Atmosphäre bleibt bis zum Schluss erhalten.

Das ihm die Sache mit den Alben am A..... vorbei ging, war von mir sehr überspitzt formuliert. 
Es war ihm schon wichtig, dass die ordentlich wurden. Aber er vertraute da halt ganz den Leuten bei RCA, das die ihren Job gut machten. 
Deshalb ärgerte er sich ja auch, wenn ihm die Mixe der Songs nicht gefielen. Es war ihm also nicht egal, was die mit seiner Musik machten.
Die leidliche Tatsache ist halt nur, daß er die fertigen Songs zum ersten Mal auf dem erschienenen Album hörte. Und vorher nicht mehr absegnete.

Aber er hat doch die größten Hits aus den 50ern bei seinen Konzerten gesungen. Da war ne Menge Material dabei. Jailhouse Rock, Big Hunk O Love, Hound Dog, Dont Be Cruel, Teddy Bear, All Shook Up, Blue Suede Shoes, Lawdy Miss Clawdy, One Night, Thats All Right Mama, I Got A Women, Love Me Tender, Love Me, Long Tall Sally, Heartbreak Hotel usw.
Das gehörte alles zum Standard Programm und improvisiert wurden natürlich auch noch gelegentlich weitere Songs aus dieser Zeit eingeworfen. 
Was er nicht gesungen hat, waren seine Soundtrack Songs aus den 60ern. Bis auf Hawaii Wedding Song, den er 76/77 mit der ins Programm nahm und Falling in Love fällt mir da nix ein. Okay einmal improvisiert Return To Sender 1976. Aber das war es dann auch schon. Das sagt doch alles darüber aus, was er von dieser Musik hielt. Wenig bis gar nichts.

Letzte Änderung: Gestern 09:22 von Gypsy.

Mehr
Gestern 11:17 - Gestern 11:24 #982713 von Harty
edit , da falsch gelesen . Rubberneckin hatte er noch 1969 in Vegas im Programm. Viva Las Vegas wäre sicherlich eine gute Idee für die Vegas Shows gewesen. Aber viele Filmsongs sind für bestimmte Filmszenen geschrieben,. Obwohl er sang auch mal Wooden heart ;-). Little sister (kein Filmsong) hatte er auch im Programm. An Such a night ist er kläglich gescheitert, weil nicht geprobt und ein Arrangement wurde auch nicht wirklich erstellt. Devil in Disguise wäre auch ein Versuch wert gewesen. How great thou art sang hingegen wieder mit Hingabe. 
Letzte Änderung: Gestern 11:24 von Harty.

Mehr
Gestern 11:28 #982714 von Harty
Elvis hatte ab 1973 zu wenig wache klare Momente um sich mit neuen Songs und schönen Arrangements zu befassen. Ab 1975 wurde es noch schlimmer mit seinem physischen Zustand. Ich denke vieles
ist seiner Gesundheit geschuldet. 1970 erleben wie in TTWII einen akribisch arbeitenden Elvis , dazu in Top körperlicher Verfassung. Sein Output von 1970 ist fantastisch. 

Mehr
Gestern 11:59 - Gestern 11:59 #982715 von Harty
Bedingt durch seinen Zustand hatte Elvis kein Gespür und Gefühl mehr für große Kreativität. Elvis verweigerte Studioaufnahmen und RCA musste mit dem Truck nach Graceland fahren. Die Stax Aufnahmen waren teilweise bedingt durch Elvis schon ein Desaster und er suchte die Schuld immer bei anderen. Elvis wäre körperlich gar nicht in der Lage gewesen Auftritte ausserhalb der USA zu absolvieren. Das ist eine Tatsache. 1973 hungerte er sich noch für die Aloha Show herunter um im gleichen Jahr noch knapp dem Tod zu entrinnen. Selbst diesen Warnschuss nahm Elvis nicht ernst. RCA war froh mit einige vernünftigen Liveaufnahmen noch die Alben zu füllen. Little darlin mag ja spassig wirken, aber das ist keine Aufnahme für ein reguläres Album wert. Aber der Song war neu von Elvis , also hat man ihn verwendet. 1977 hatte er gar den Text von My way in den Händen, obwohl er den Song zigmal zuvor gesungen hatte. Er war durch. Das hat mit wenig Lust oder wenig Interesse weniger zu tun, Elvis war komplett neben der Spur. Das wirkte sich dann entsprechend aus. Hinzu kommt der Unterschied zu einem Solokünstler und einer Band. Eine Band entwickelt gemeinsam Ideen, schreiben Texte etc. Teilweise hatte Elvis andere Musiker im Studio als auf de Bühne. Die TCB Band und Hodge retteten Elvis oftmals den Ar...auf der Bühne. Ich glaube die letzten längeren Rehearsals waren 1974 ? 
Letzte Änderung: Gestern 11:59 von Harty.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.