Wann gibts mal wieder eine anständige und interessante Veröffentlichung!?

Mehr
23 März 2025 11:17 - 23 März 2025 11:24 #982713 von Harty
edit , da falsch gelesen . Rubberneckin hatte er noch 1969 in Vegas im Programm. Viva Las Vegas wäre sicherlich eine gute Idee für die Vegas Shows gewesen. Aber viele Filmsongs sind für bestimmte Filmszenen geschrieben,. Obwohl er sang auch mal Wooden heart ;-). Little sister (kein Filmsong) hatte er auch im Programm. An Such a night ist er kläglich gescheitert, weil nicht geprobt und ein Arrangement wurde auch nicht wirklich erstellt. Devil in Disguise wäre auch ein Versuch wert gewesen. How great thou art sang hingegen wieder mit Hingabe. 
Letzte Änderung: 23 März 2025 11:24 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 März 2025 11:28 #982714 von Harty
Elvis hatte ab 1973 zu wenig wache klare Momente um sich mit neuen Songs und schönen Arrangements zu befassen. Ab 1975 wurde es noch schlimmer mit seinem physischen Zustand. Ich denke vieles
ist seiner Gesundheit geschuldet. 1970 erleben wie in TTWII einen akribisch arbeitenden Elvis , dazu in Top körperlicher Verfassung. Sein Output von 1970 ist fantastisch. 

Mehr
23 März 2025 11:59 - 23 März 2025 11:59 #982715 von Harty
Bedingt durch seinen Zustand hatte Elvis kein Gespür und Gefühl mehr für große Kreativität. Elvis verweigerte Studioaufnahmen und RCA musste mit dem Truck nach Graceland fahren. Die Stax Aufnahmen waren teilweise bedingt durch Elvis schon ein Desaster und er suchte die Schuld immer bei anderen. Elvis wäre körperlich gar nicht in der Lage gewesen Auftritte ausserhalb der USA zu absolvieren. Das ist eine Tatsache. 1973 hungerte er sich noch für die Aloha Show herunter um im gleichen Jahr noch knapp dem Tod zu entrinnen. Selbst diesen Warnschuss nahm Elvis nicht ernst. RCA war froh mit einige vernünftigen Liveaufnahmen noch die Alben zu füllen. Little darlin mag ja spassig wirken, aber das ist keine Aufnahme für ein reguläres Album wert. Aber der Song war neu von Elvis , also hat man ihn verwendet. 1977 hatte er gar den Text von My way in den Händen, obwohl er den Song zigmal zuvor gesungen hatte. Er war durch. Das hat mit wenig Lust oder wenig Interesse weniger zu tun, Elvis war komplett neben der Spur. Das wirkte sich dann entsprechend aus. Hinzu kommt der Unterschied zu einem Solokünstler und einer Band. Eine Band entwickelt gemeinsam Ideen, schreiben Texte etc. Teilweise hatte Elvis andere Musiker im Studio als auf de Bühne. Die TCB Band und Hodge retteten Elvis oftmals den Ar...auf der Bühne. Ich glaube die letzten längeren Rehearsals waren 1974 ? 
Letzte Änderung: 23 März 2025 11:59 von Harty.

Mehr
24 März 2025 08:48 #982720 von Harty
Zitat Gypsy:
"Was er nicht gesungen hat, waren seine Soundtrack Songs aus den 60ern. Bis auf Hawaii Wedding Song, den er 76/77 mit der ins Programm nahm und Falling in Love fällt mir da nix ein. Okay einmal improvisiert Return To Sender 1976. Aber das war es dann auch schon. Das sagt doch alles darüber aus, was er von dieser Musik hielt. Wenig bis gar nichts."

Größtenteils stimme ich Dir zu, aber es gab sicherlich auch für Elvis Ausnahmen bei den Soundtrack Songs. Für die große Bühne wollte Elvis sicherlich Hits präsentieren. Aber einige Soundtracks waren durchaus sehr efolgreich in den Charts:

GI Blues         1
Blue Hawaii    1
Girls Girls Girls  3
Worlds fair    4
Acapulco 3
kissin cousins 4
Roustabout 1
Girl happy, Harum Scarum 8

Die Hitsingles aus den Filmen waren aber überschaubar. Ein Song muss auch eine Bühnentauglichkeit haben. Ich kann mir Elvis schwer mit Rock a hula baby auf der Bühne in den 70ern vorstellen, obwohl ich diesen Song mag. Ein Rock'n Roll Klassiker ist eine andere Hausnummer. Aber gut...er sang auch Little Darlin..insofern hätte Rock a hula vielleicht doch gepasst ;-)

Mehr
24 März 2025 17:45 #982723 von Gypsy
Das die Soundtrack Alben anfänglich so erfolgreich waren, ist das große Dilemma des Elvis Presley. Damit war der Weg geebnet, um ihn in einen nicht mehr ernstzunehmenden Musiker zu verwandeln.

Das ein Album wie Blue Hawaii auf Eins landete, lag ganz sicher nicht an der "guten" Musik darauf. Das gilt für die anderen von dir erwähnten Alben ebenfalls.
Aber dafür gibt es auch neben Elvis in der Popmusik Geschichte etliche Beispiele.
Ich sag nur Schni Schna Schnappi, das kleine Krokodil.

Mehr
24 März 2025 23:50 - 24 März 2025 23:54 #982730 von leroy
Es ist ziemlich egal, was Elvis von den Soundtracks hielt.
Das macht sie nicht zu automatisch schlechteren Songs per se.
Wichtig ist, wie sie beim Empfänger ankommen. Und das ist nunmal individuell.

Elvis war z.b. von "If you love me let me know"  selber begeistert ("I like it, it's  a happy song"- Probe August 74).
Für mich ist es gepflegte Langeweile.

Und ich höre mir lieber ein grossartig 1961 gesungenes "No more" als die vielen genuschelten oder mal gebrüllten Songs aus den Spät 70s in seinem Live-Programm an.
"America", mir egal, wer dabei Gänsehaut bekommt ( auch wenn es Elvis selber war) - gruselig und öde in meinen Ohren.
Die Performance entscheidet für mich, wie ich es empfinde. Nur, wie ICH es empfinde, nicht was Elvis mochte oder nicht (er mochte ja auch die Solo Nummern von "Voice". Kein Kommentar weiter dazu von mir.)
Und ein gelangweilter oder auch manchmal übermotivierter 76/77er Live-Elvis auf CD ,  der dazu auch oft nasal klingt, tut es nicht für mich.
Egal, wieviel Herzblut er angeblich reinbrachte. Zumal auch das oft reininterpretiert wird, meiner Meinung nach.

Letzte Änderung: 24 März 2025 23:54 von leroy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S.

Mehr
25 März 2025 16:51 - 25 März 2025 17:09 #982732 von Gypsy
No More ist ja nun auch kein schlechter Song und von Elvis auch gut interpretiert. Und ich glaube auch nicht, das Elvis selbst diese Nummer schlecht fand.
Aber der Großteil auf den Soundtrack Alben der 60er Jahre ist nun mal musikalischer Müll. 
Dünne Kompositionen, lustlos gesungen und schlecht produziert. Das hat schon seine Gründe, warum Elvis die Mucke nicht mochte.

Ich frage mich immer warum die Leute sowas hören und davon komplette Sessions haben müssen. Ist es weil da der Name Elvis drauf steht? Die Musik an sich kann doch nicht ernsthaft der Grund sein. 

Ich will das aber auch nicht verallgemeinern. Es gibt auch wirklich gute Soundtrack Alben. King Creole zum Beispiel. Und selbst auf dem grottigsten Soundtrack Alben finden sich oftmals echte Perlen.

Was ich an dieser Diskussion etwas schade finde, das der 76er Elvis gegen den Hollywood Elvis der Mitte 60er ausgespielt wird. Das ist sinnlos, da es sich künstlerisch etwa auf dem gleichen Niveau bewegt.
Es ging mir nur darum, dass ich Elvis 1976 authentischer finde, als in seinen Movie Soundtrack Alben der 60er. Weil er 76 die Musik spielte, die er für seine Konzerte und Alben selbst aussuchte und nicht gezwungen wurde irgend einen Müll zu singen, für den er sich im Nachhinein schämte.
Und darum geht es. Ein Song ist dann authentisch, wenn Elvis ihn sang, weil er ihm Freude bereitete (If you love me let me know), oder aus Liebe zu seinem Fans.
Und wenn er für dich gepflegte Langeweile ist, macht ihn das aber nicht weniger authentisch.
Und wenn du zum Beispiel Double Trouble oder Old MacDonald genial findest, was dein gutes Recht ist, macht das die Nummern aber noch lange nicht authentisch. 
Das wollte ich eigentlich nur damit sagen.
Letzte Änderung: 25 März 2025 17:09 von Gypsy.

Mehr
25 März 2025 17:39 - 25 März 2025 17:51 #982733 von Mike.S.
Also ich weiß nicht, das ist doch alles ein wenig übertrieben. Man tut ja gerade so, als ob Elvis in den 60ern nur noch Soundtracks aufgenommen hätte. Es gab genügend andere Highlights, dazu nehme man die Essential 60s Masters Box und die ergänzende Amazing Grace. 

Die Soundtracks bis einschließlich 1963 waren zudem solide, der Qualitätsabfall ab 65 mit 7 Soundtrack-Alben ist schade, aber bei der Anzahl sämtlicher Soundtracks immer noch "im Rahmen". Denn Movie Songs bedienen nun einmal die Handlung im Film, werden dafür geschrieben, können es also selten einem unabhängigen Song gleich tun, noch dazu, wenn die Drehbücher immer schlechter werden.

Insofern sind die Soundtrack Alben reines Filmnebenprodukt und als solches zu werten, haben aber nicht unbedingt Aussagekraft über den Künstler Elvis in den 60ern, dazu würde ich die Nashville Sessions heranziehen, und dort wurde qualitativ beachtliches Material abgeliefert. Insofern ist durchaus ein Kontrast feststellbar, wenn ich eine verhunzte Live-Performance aus den späteren Jahren mit der Studioarbeit in Nashville von 60 bis 70/71 vergleiche.

Allerdings hat das alles nicht wirklich etwas mt dem Thema des Threads zu tun. Wenn ich dazu einen Wunsch bei FTD oder Sony äußern dürfte, dann wäre das ein Box-Set mit allen Single und Extended Play Mono Mastern 1960-77 (also inklusive der nicht veröffentlichten Mono Mixe 72-76), wie wir das von Venus im Grunde kennen, aber eben in einer ansprechenderen Box, und eben inklusive der EPs. Man könnte natürlich auch an Stelle der EPs die 50er Jahre mit hinzu ziehen, also "The Complete Mono Single Masters 1955-1977". 
Letzte Änderung: 25 März 2025 17:51 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, ronb57, Kay65

Mehr
25 März 2025 18:11 #982734 von fronk
Ich gestehe, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber waren nicht alle EPs Mono? Dann könnte man doch auch eine Complete US-EPs-Box veröffentlichen? Und eben dazu eine zweite US-Mono-Singles-Ausgabe.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
25 März 2025 18:15 - 25 März 2025 18:20 #982735 von Gypsy
Sehe ich komplett anders und ich finde das ist keineswegs übertrieben. Die Film Ära inkl der Soundtrack Alben hat Elvis Ruf als ernstzunehmenden Künstler in den 6O er Jahren massiv geschadet. 
Und obendrein hat es ihn auch moralisch stark zugesetzt. Das kannst du doch nicht mit einem "...ist halt schade" abtun. Elvis befand sich damals in einer dramatischen Lage !
Daran kann man überhaupt nix schön zu reden oder beschwichtigen.

Aber ich habe immer nur von den Soundtrack Alben gesprochen. Natürlich hatte Elvis Anfang der 60er Jahre grandiose Musik gemacht. Stimmlich sogar die beste seines Lebens. Aber ab Mitte der 60er dominierten halt drittklassige Soundtrack Alben und schlechte Filme das Bild. 

Aus heutiger Sicht ist der Gesamtoutput der 60er Jahre natürlich nicht so schlecht, wie das Image welches Elvis zu dieser Zeit hatte. Gerade wegen den Nashville und American Sound Sessions.
Letzte Änderung: 25 März 2025 18:20 von Gypsy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.