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Wann gibts mal wieder eine anständige und interessante Veröffentlichung!?
- Taniolo
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Man möge es mir nachsehen den Begriff "Rohling" unverständlich benutzt zu haben.
Ich habe früher in der Schule häufig Keile von ein paar Rohlingen bekommen.
Ich habe dazu die Hoffnung, dass Ernst mit einem Surprise Release die große Elvis Bühne verlassen wird.
Fast jedes Jahr klammere ich mich verzweifelt an Sätze wie diese. Ich glaube, du hast uns mit ähnlichen Äußerungen beinahe jedes Jahr viel Hoffnung gegeben. Leider wurden sie alle von der Realität aufgefressen. Dieses Mal werde ich nicht darauf hereinfallen.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
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- Danny
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Wäre schön. Es wurde uns aber auch schon zum 25. Jubiläum von FTD 2024 ein echtes Highlight in Aussicht gestellt (ich glaube Ciscoking erwähnte mal sowas). Herausgekommen ist dann aber nur business as usual. Leider.Ich habe dazu die Hoffnung, dass Ernst mit einem Surprise Release die große Elvis Bühne verlassen wird.
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- Harty
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Natürlich könnte man diese Technik auch für Elvis Aufnahmen verwenden. Sun Session, 56 Sessions...Entscheidend ist für mich dieser Satz : "Das Ergebnis wurde immer als das Beste angesehen, was zu dieser Zeit möglich war, aber nicht so gut, wie die Fans es gerne gehört hätten." Die Monoabmischungen aus den 50ern haben teilweise einen Soundbrei. Instrumente gehen unter, Bacground Chor ist zu sehr im Hintergrund / Vordergrund,..es ist teilweise kein ausgewogenes Klangbild. Natürlich würde ich darauf brennen beispielsweise Hound dog mittels dieser Technik "neu" empfinden zu dürfen. Man hatte bei Elvis seinerzeit mit dem Album 30#1 Hits eine neue Technik eingesetzt. Hier ziehe ich immer die DVD Audio Version vor. Aber dank Jackson würde nun noch mehr gehen. Sehr guten Soundboards könnte man mit dieser Technologie ebenfalls neues Leben einhauchen. Eine Aufnahme aus vergangenen Zeiten konnte nur so gut klingen wie die damalige Technik es zuließ das heißt aber nicht , dass es in Wirklichkeit so geklungen hat.
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- Gypsy
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Also brauche ich auch keine kompletten Sessions von Girl Happy und erst recht nicht von Harum Scarum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elvis, sollte er so eine Platte mal später aufgelegt haben, sich peinlich berührt fühlte. Und deshalb hat er es wahrscheinlich nie getan. Deshalb für mich eine bisschen unverständlich, dass manche Fans jeden Take von Girl Happy haben müssen. Das Zeug hat doch überhaupt keinen Wert, wenn nicht einmal der Künstler, der es geschaffen hat, dahinter stand.
Dann lieber das xte Soundboard von 76. Da sang er wenigstens noch die Musik, die er selbst für seine Konzerte zusammen gestellt hat.
Das Silvester Konzert von 1976 mit Hilfe von KI hörbar gemacht, wäre in der Tat eine kleine Sensation. Genau in die Richtung sollte es gehen. Da bin ich voll bei Harty.
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- Nordlicht
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Und das mit den Konzerten ist (für mich) auch kein gutes Bespiel! Er hat einige Oldies hingerotzt, weil die Fans diese hören wollten! Er hat "My Way" und später "Bride Over Troubled Water" vom Textblatt gesungen. Warum hat er nicht andere ältere oder mehr von seinen aktuellen Songs gesungen? Weil ihn es nicht interessierte. Das wars wohl jetzt mit Elvis, nachdem du die Wahrheit kennst?
Und noch was. Selbst die Beatles standen einigen Werken kritisch gegenüber. Oder hatten in der Gruppe andere Meinungen. John Lennon bezeichnete später das "Let It Be" Album als den letzten Mist!
So, musste mal raus. Das wars dann aber auch von mir, da hier vieles irgendwie auch vom Thema abweicht. Dann mal einen schönen Sonntag.
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- Gypsy
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Außer bei den Soundtracks. Da hatte er keine Wahl. Da musste er die Songs aufnehmen, die ihm auf den Tisch gelegt wurden, auch wenn der Song Old McDonald hieß.
Und deshalb gibt es entgegen deiner Meinung jede Menge Material von Elvis, das ich mir anhören kann. Da brauche ich kein Geld für Mucke ausgeben, die er zwar gesungen hat, die er aber gehasst hat. Noch viel schlimmer, die ihm peinlich war und die ihm obendrein in einen nicht mehr ernstzunehmenden Künstler verwandelt haben. Eine Harum Scarum FTD würde sich in meiner Elvis Sammlung wie ein Fremdkörper anfühlen. Das Zeug würde ich mir nie dazu in den Schrank stellen.
Das ist die Wahrheit über Elvis Presley!
Und was hat die Tatsache damit zu tun, das er seine Songs nicht selbst geschrieben hat? Was issen das fürn komisches Argument? Wenn ich mir Songs wie American Trilogie anhöre und gucke oder Bridge Over Troubled Water. Da könnte man denken, die entstammen seinem Blut. So hat er die interpretiert. Oder der Oberkracher von 1960 Are you Lonesome Tonight. Unerreicht!
Und darum geht es. Elvis war Sänger und kein Songwrither! Seine Kunst, sein Werk ist der Gesang und die Interpretation von Musik. Und bei dem was er da tat war er besser als jeder einzelne von den Beatles. Elvis Gesangsstil und Kunst, Phrasierung usw gehört zu den besten was es in der Popmusik Geschichte gibt, wenn er sich wirklich Mühe gab.
Und was die Alben betrifft, weil du sie ansprichst.
Ich interessiere mich genau so wenig für seine Alben wie er es selbst tat. Ich habe zwar alle Studio und Live Alben im Schrank, aber aus reinem Sammler Interesse. Als Hörgenuss taugen die bis aus wenige Ausnahmen nicht wirklich. Die veröffentlichten Zusammenstellungen nach seinem Tod, vor allem ab den 90er Jahren sind weitaus besser als seine Original Alben.
Aber stelle trotzdem meine eigenen Elvis Alben zusammen und brenne die auf CD. Hab ich mehr von. Elvis war kein Album Künstler, so wie zum Beispiel die Beatles. Alben, Covergestalltung, Song Reihenfolge, ging ihm alles am A...... vorbei. Das überließ er den Leuten von RCA.
Hole fast nie ein Original Album aus dem Schrank. Was zählt sind die Song Perlen unabhängig von irgendwelchen Alben auf denen sie erschienen sind. Höre fast nur selbst zusammengestellte Kompilations.
Genau und du sagst es, bei seinen Konzerten hat er die Songs gesungen, die seine Fans hören wollten. Und das waren keine unterirdischen Soundtrack Nummern aus den 60 er Jahren, sondern seine größten Hits a la Hound Dog, Teddy Bear, Dont Be Cruel usw.
Das er die aus bekannten Gründen teilweise sehr nachlässig darbot, ist etwas völlig anderes, als Musik aufzunehmen hinter der man nicht steht.
Er sang die Nummern nämlich, die in den 50ern riesen Hits waren, seinen Fans zu liebe und nicht weil irgendwelche Bosse von MGM es von ihm verlangten. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Und deshalb ist die hingeschluderteste Version von Hound Dog immer noch viel authentischer als zum Beispiel ein unter Zwang eingespieltes Double Trouble.
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- leroy
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Einige gute Songs, die auf den Outtakes klanglich wirklich viel besser klingen als die verhunzten Master.
Auf diese Filmbox warte ich sehr.
Live- Soundboards: und "abwink".
Ich habe mir ja noch nicht mal die Remixe von Aloha, MSG oder die EOT Box gekauft.
Warum? Weil ich sie mir nicht anhöre und sie mir stinklangweilig sind.
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- Gypsy
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Aber das macht die Sache eigentlich nur noch schlimmer. Weil der ganze Müll drum herum, die mit runter zieht.
Es gibt allerdings auch einen Soundtrack der 60er, der wirklich ein Ausreißer ist, im positiven Sinne und sich nicht in das leidliche Bild einfügt.
Live A Little Love A Little.
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- Nordlicht
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Somit sollte die Strategie von FTD so bleiben, dass die einen mehrere Takes eines blöden von Elvis nicht erwünschten Filmsongs erhalten und die anderen SB Konzerte von 76/77 wo er viele seiner Hits hinrotzt. So wird jede Vorliebe abgedeckt. Was auf jeden Fall nicht passieren sollte, dass dies der breiten Öffentlichkeit wie bei der "Elvis in Concert", wo er Gypys unerreichten Oberkracher verplappert oder bei "Jailhouse Rock" zweimal die selbe Strophe sing bzw. sich verhaspelt, präsentiert wird. Dann doch lieber das von mir gewünschte "Elvis Country" Album.
Ach dennoch eine zwei Anmerkungen. Auch wenn Elvis sich traurigerweise für seine Alben nicht interessierte bzw. zusammenstellte, gibt es schon sehr viele gute bzw. genießbare Alben. Und es stellt sich bei mir immer wieder die Frage, warum er zur künstlerischen Abwechslung in den Konzerten nicht andere Oldies (Hits) sang. Genug hätte es noch gegeben! So jetzt aber gut (von mir).
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- Gypsy
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Das ihm die Sache mit den Alben am A..... vorbei ging, war von mir sehr überspitzt formuliert.
Es war ihm schon wichtig, dass die ordentlich wurden. Aber er vertraute da halt ganz den Leuten bei RCA, das die ihren Job gut machten.
Deshalb ärgerte er sich ja auch, wenn ihm die Mixe der Songs nicht gefielen. Es war ihm also nicht egal, was die mit seiner Musik machten.
Die leidliche Tatsache ist halt nur, daß er die fertigen Songs zum ersten Mal auf dem erschienenen Album hörte. Und vorher nicht mehr absegnete.
Aber er hat doch die größten Hits aus den 50ern bei seinen Konzerten gesungen. Da war ne Menge Material dabei. Jailhouse Rock, Big Hunk O Love, Hound Dog, Dont Be Cruel, Teddy Bear, All Shook Up, Blue Suede Shoes, Lawdy Miss Clawdy, One Night, Thats All Right Mama, I Got A Women, Love Me Tender, Love Me, Long Tall Sally, Heartbreak Hotel usw.
Das gehörte alles zum Standard Programm und improvisiert wurden natürlich auch noch gelegentlich weitere Songs aus dieser Zeit eingeworfen.
Was er nicht gesungen hat, waren seine Soundtrack Songs aus den 60ern. Bis auf Hawaii Wedding Song, den er 76/77 mit der ins Programm nahm und Falling in Love fällt mir da nix ein. Okay einmal improvisiert Return To Sender 1976. Aber das war es dann auch schon. Das sagt doch alles darüber aus, was er von dieser Musik hielt. Wenig bis gar nichts.
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