Elvis: The Harum Scarum Sessions (3 CDs - FTD)

Mehr
25 Juni 2025 17:35 #983853 von fronk
@ Taniolo

Ja, dieser Mike hat es faustdick hinter, oder in (?) den Ohren! 

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juni 2025 18:34 - 25 Juni 2025 18:45 #983854 von king77
Danke Mike , gute Arbeit wie immer . Der Herbi hat ja oben den Org. Spl. von Shake That Tambourine gepostet.
Beim neuen Mix auf der Box CD 1 + CD 2 hat man die Insert Takes weggelassen u. es läuft von 0.19 bis zum Ende der unbearbeitete Take 41 durch. Ich schätze mal dies hat man aus tonqualitativen Gründen gemacht.
Auf der Double Features u. Harem Holiday hört man beim Insert 1.11 - 113 bei rings on the fingers das der Ton etwas dumpfer wird. Gleiches bei 1.21 - 1.27
Beim neuen Master singt Elvis bei 1.11 - 1.13 bells on the fingers aber die Tonschwankung ist dadurch eliminiert .
Bei 1.21 - 1.27 singt Elvis and shake that little tambourine statt shake that little tambourine.
1.30 - 1.34 ist jetzt einfach Take 41 obwohl sich das Solo nicht ganz so präzise anhört.
Liege ich damit richtig od. ist jemand anderer Meinung. Ich habe mir jetzt den Song so oft angehört dass man schon an sich selbst zweifelt.
Letzte Änderung: 25 Juni 2025 18:45 von king77.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Herbi, fronk, Mike.S., Elvis Day By Day

Mehr
25 Juni 2025 19:23 #983858 von Taniolo
Jetzt erschließt sich mir so langsam das mit den 5 Tagen:

Ja , habe ich schon zu Hause. Habe mich die letzten 5 Tage bereits damit beschäftigt.

Tolle Arbeit, Robert Holmes. 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: king77, Mike.S.

Mehr
25 Juni 2025 20:31 #983863 von Mike.S.
@ Robert

Angehört und auch über Frequenzspektrum (zur Sicherheit) verglichen. Beim neuen Master wurde nur das Intro von Take 41 ersetzt durch das Intro von Take 27. Der Splice befindet sich genau bei Sekunde 19,4 ("I can hear them dancing") (CD 2 Track 5). Ansonsten hören wir Take 41 unverändert, mit den von Dir erwähnten kleinen Unterschieden. Gute Arbeit - das gebe ich gerne zurück. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, king77

Mehr
25 Juni 2025 20:47 #983864 von king77
Danke Michi , so sehe ich es auch wollte aber eine zweite Meinung einholen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, Mike.S.

Mehr
25 Juni 2025 20:59 #983865 von Taniolo
🤓

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
26 Juni 2025 00:10 - 26 Juni 2025 00:11 #983869 von Herbi
Ich höre es genau wie du king77!😊👍🏼
Letzte Änderung: 26 Juni 2025 00:11 von Herbi.

Mehr
26 Juni 2025 00:18 #983870 von Herbi
Super Review! Danke Mike!🙏🏻🧡

Mehr
26 Juni 2025 12:24 - 26 Juni 2025 12:26 #983871 von Mike.S.
Ich hatte noch vergessen, was zu dem Geräusch bei Harem Holiday zu sagen. Naja, das war halt schon immer da, hat sich wohl während der Aufnahme im Studio eingeschlichen und ist ja auch deutlich im Hintergrund. Da muss man schon genau hinhören. Klar, man hätte es wegzaubern können, aber solche kleinen Geräusche gibt es bei unzähligen Elvis Songs.

Ich nehme mir jetzt übrigens gerade die Outtakes vor und werde auch hier wieder positiv überrascht. Im Vergleich zum FTD Classic Album hört man auch bei den Outtakes klanglich einen deutlichen Unterschied. Das Classic Album ist zwar "Mastered by Lene Reidel", man muss aber sagen, dass sie bei den Outtakes keinen schlechten Job gemacht hat. Sie ist bei den Outtakes ähnlich vorgegangen, wie man das bei den Double Features gemacht hat, sie hat den Klang aufgehellt und Hall hinzugefügt. Das klingt an sich nicht schlecht. Allerdings ist klanglich dann zwischen den alten Mastern und den Outtakes doch ein gewisser Bruch.

Beim neuen Set hat man das in sich homogen gestaltet. Der Klang der neuen Master setzt sich bei den Outtakes fort. Dadurch sind also auch die Outtakes nicht ganz so stark aufgehellt wie beim Classic Album, dafür haben sie aber auch keinen zusätzlichen Hall. Für mich ist das natürlich eine Wohltat, ich mag halt den Hall einfach nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Insofern bin ich froh und dankbar um die neu abgemischten Outtakes, für mich ist das Set bzgl. Klang und Mix ein absoluter Gewinn. Ich mag halt einfach auch die Songs, das war schon immer so. 

Und auch das Booklet ist eine enorme Steigerung zum Classic Album. Statt 10 Seiten nun 22 Seiten, ein dank der Größe lesbarer Text, tolle Fotos, da hat man sich nun doch deutlich mehr Mühe gegeben. Ich muss sagen, ich bin richtig happy mit dem Set.
Letzte Änderung: 26 Juni 2025 12:26 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Harty, Herbi, fronk, ronb57, Elvis Day By Day, vinorichi, Kay65

Mehr
26 Juni 2025 16:39 - 26 Juni 2025 16:39 #983873 von Harty
Das Album erreichte immerhin Platz 8 in den  Billboard LP Charts. Es gab auch eine Mono Ausgabe. Man hätte durchaus die Monoversionen in dem Set noch integrieren können. 
Letzte Änderung: 26 Juni 2025 16:39 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, Rider

Moderatoren: Mike.S.