Bond Filme bewertet

Mehr
10.09.2020 18:52 #941394 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Bond Filme bewertet

Atomic Powered Poster schrieb: Gibt es in der Bond Forschung eigentlich Untersuchungen über einen Zusammenhang, Übereinstimmungen bei der Qualität Titelsong/Film?

Danach wäre der Lazenby- Bond der beste. Ist er aber nicht, jedenfalls nicht bei mir. Aber ich kann mich damit rausreden, dass der Song nicht im Vorspann läuft und somit kein richtiger Bond- Song ist:grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.09.2020 18:53 #941395 von Lonegan

Atomic Powered Poster schrieb: Ah, dann hab ich das verwechselt, danke. Wie gesagt: bin kein Madonna Experte.

Ich finds übrigens geil, dass wenigstens eine große Popikone des letzten Jahrhunderts in Hollywood einen noch erbärmlicheren Katalog an Kackfilmen hinterlassen hat als Elvis. Danke Madonna - die in ihren Rollen - anders als Elvis - nicht mal sympatisch rüberkommt.

Und im Gegensatz zu Elvis wurde sie noch nicht mal gezwungen, die Filme zu drehen. Ganz im Gegenteil, sie hat andere gezwungen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10.09.2020 19:01 #941397 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Bond Filme bewertet
Und ihre Regiearbeiten sollen ja ...? :kotz: :kotz: 0,5* sein.

Mehr
10.09.2020 19:10 #941398 von Lonegan

Atomic Powered Poster schrieb: Und ihre Regiearbeiten sollen ja ...? :kotz: :kotz: 0,5* sein.

Kann ich , ebenso wie du, nicht beurteilen. Und ihr Kinderbuch habe ich auch nicht gelesen. :grin:

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.09.2020 00:07 - 11.09.2020 00:08 #941407 von Atomic Powered Poster
So, geschaut haben wir heute Abend "Goldeneye", den Brosnan-Einstieg.

Lonegan meinte ja, dass es zu Brosnans Zeiten längst bessere Action-Filme gab - und das mag sein. Zumindest stilistisch anders gelagerte, denn auch wenn hier merklich die sich verändert habenden Zeiten reflektiert werden, so ist es eben doch ein typischer Bond, inklusive der entsprechenden Alleinstellungsmerkmale.

Brosnan ist ein sehr guter Bond, an dieser Einschätzung hat sich auch beim neuerlichen Anschauen des Films nichts geändert. Er hat das Aussehen, den Charme, aber auch die Agilität und Kälte die es für diese Figur braucht bringt er in seine Darstellung ein.

Das erste und letzte Mal suh ich den Film damals im Kino, tief eingebrannt hat er sich mir nicht. Beim heutigen Ansehen gab es aber doch einige Momente wo ich wusste; ach ja geil, jetzt kommt DIE Szene. Einen solchen Moment (der mich auch wieder sehr zum Lachen gebracht hat) gab es gleich zu Beginn des Films zu bestaunen, wenn Bond in ein einen Abgrund hinabstürzendes Flugzeug hineinspringt und die Maschine im letzten Moment hochziehen kann. Vollkommen absurd und ganz wunderbares Kino.

Ein weiteres Highlight ist die Verfolgungsjagd im Panzer, die ebenfalls auf grandiose Art Over The Top ist....

Herrlich auch die Killer-Russin, bei deren dann doch spektakulären Ableben ich ebenfalls laut lachen musste.

Aber auch zwischen den sehr ideenreichen Höhepunkten langweilt der Film kaum mal, bleibt das Tempo beständig hoch, gibt es jede Menge nette Gags. Und die Mischung aus Action und Humor, sowie gerade genug Pathos um den Film nicht zu albern werden zu lassen, die passt hier für mein Empfinden eben auch.

Goldeneye ist sicherlich kein wichtiger Film der dem Kino oder auch nur dem Franchise wichtige Impulse gegeben hätte. Er hat visuell wie inhaltlich (wie alle Filme der Serie) mit zeittypischen Schrullen zu kämpfen, wie die meisten Filme der Reihe ist er einen Hauch zu lang....aber: es ist ein Bond durch und durch, dennoch mit frischen Ideen für die Action und einem sehr gut gewählten Hauptakteur. Kein Meilenstein, aber im Sinne des Erfinders, ein sehr kurzweiliger Film. Eben pures Unterhaltungskino.
Letzte Änderung: 11.09.2020 00:08 von Atomic Powered Poster.

Mehr
11.09.2020 08:13 #941414 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Bond Filme bewertet
Schöne Rezension! :rose:

Wenn ich das so lese, dann überlege ich mir, den Film doch mal wieder anzulesen.

Mehr
11.09.2020 09:54 #941422 von Harty
Harty antwortete auf Bond Filme bewertet
Goldeneye zeigt die "absurden" Bondmomente die man aber als Fan der Reihe erwartet. Allein die Panzerszene ist einfach geiles Popcorn Kino. Sitzt er nicht gar im Anzug im Panzer ? Herrlich. Brosnan fand ich immer irgendwie cool und auch teilweise kalt in der Rolle. Ideal. Ich bin aber generell ein Brosnan Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.09.2020 10:54 #941424 von Atomic Powered Poster
Dench als M war natürlich auch eine grandiose Idee, in den früheren Filmen war M ja nie eine echte Autorität, hier bahnt sich schon eine wesentlich komplexere Beziehung zwischen den beiden an. Auch noch erwähnen könnte ich, wie viel facettenreicher Brosnan Bond anlegt, verglichen mit Moore oder Dalton. Er reagiert eben nicht auf jede Situation gleich...auch das macht den Film sicherlich nicht schlechter.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
11.09.2020 10:56 #941425 von Atomic Powered Poster

Harty schrieb: Goldeneye zeigt die "absurden" Bondmomente die man aber als Fan der Reihe erwartet.

Das dachte ich heute noch...anstatt die Figur des Bond zu verändern, zeigt man die Welt um ihn verändert. Das macht diesen Bond bondmäßiger als die Filme mit Dalton, lässt ihn trotzdem in seine Entstehungszeit passen.

Mehr
11.09.2020 14:08 #941436 von Donald
Donald antwortete auf Bond Filme bewertet
Brosnan war damals für viele, auch für mich, der absolute Wunschkandidat. Das habe ich danach nie wieder erlebt, dass ich mir einen Schauspieler explizit gewünscht hätte für diese Rolle. Und "Goldeneye" hatte dann auch sofort gezeigt, dass er die Richtige war. Das eiiiinzige (neben so manch zu absurden Drehbuch-Ideen), was mir leider zunehmend auf die Nerven ging, war sein Schnute-Zusammenziehen in Actionszenen. Keine Ahnung, ob das bei ihm einfach Reflex ist, oder ob er es ganz bewusst gemacht hatte, um seine Coolness nochmal zu betonen. Aber das ging mir echt auf'n Sack. Sonst war er der ideale Bond. Er strahlte alles aus, was die Rolle brauchte.