- Dank erhalten: 0
Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Nordlicht1972 schrieb:
Atomic Powered Poster schrieb: da das Preis-Leistungsverhältnis in der Tat ein Witz ist
Naja, wenn dies Veröffentlichungen mit Anderen vergleicht halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für akzeptabel. Blöd sind halt die ständig zusätzlichen Versandkosten.
Auf welche "Anderen" beziehst du dich? Wenn ich aktuelle Doppel-LPs (aktuelle Künstler wie auch ReIssues) mit Gatefold-Cover kaufe, dann habe ich da fast immer hochwertige Innenhüllen, meist ein beigefügtes Booklet o.ä. und zahle nie und nimmer 40,-. Bekomme also meist mehr Qualität für weniger Geld. Insofern empfinde ich die FTD-Preise als im Vergleich sehr hoch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
Atomic Powered Poster schrieb: Bei Session Boxen in chronologischer Reihenfolge nicht.
Geht's da noch ums Vinyl? Nein.
Atomic Powered Poster schrieb: Aber schon bei den vielen Classics mit "wilder" Trackliste kann nur das Erreichen einer gewissen Durchhörbarkeit die Erklärung für das Mischmasch an Takes sein. Und da die Vinyl-Ausgaben die CDs eh nicht überflüssig machen - was, wenn nicht Durchhörbarkeit, sollte da der Anspruch an eine Trackliste sein?
"Durchhörbarkeit" ist ein persönliches Empfinden, dass sich ein Sammlerlabel wie FTD gar nicht erst als Anspruch setzen sollte!
Wenn ich das umfänglichste Format (CD) kaufe, dann in der Hoffnung, eine entsprechende Session in ihrem Ablauf hören zu können, so Take an Take in originaler Reihenfolge mit -sofern vorhanden- den wenn auch nicht rein musikalischen Extras. Zwei Takes eines Liedes hier, drei weitere erst Minuten später, damit Fan X dies als "durchhörbar" empfindet, ist Murks, da ein "Angriff" auf mein persönliches Empfinden (Fan Y) und somit in Gänze gesehen: unnötig!
Vinyl (im Falle FTD) ist zudem ohnehin nur als Zugabe an Freunde eben des Formates zu sehen, somit die Auswahl der Tracks durchaus persönlich wie nicht selten auch willkürlich. Da geht's nicht um Vollständigkeit, nicht um einen Session-Ablauf.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Nordlicht1972 schrieb: Blöd sind halt die ständig zusätzlichen Versandkosten.
Bei FTD?
Die meisten werden die Sachen doch IN Deutschland kaufen. Da lohnt es doch gar nicht, über Versandkosten nachzudenken, weil diese hier wie da ja nicht einmal anfallen.
Wer Platten aus aller Welt kauft, muss ganz andere Versandkosten ertragen.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Dann ist das Medium Vinyl wohl für Outtakes ungeeignet.
Wenn ich Complete Sessions höre, dann sitze ich nicht entspannt im Sessel mit einem Glas Wein. Dann geht es um etwas anderes. Es wird geskippt, zurück gespult, nochmal gehört, 1. Take - letzter Take, usw.
Wenn ich mir diese Prozedur mit Vinyl vorstelle...
Was schon länger ein Streitpunkt ist, ist ob die verschiedenen Takes eines Songs chronologisch nacheinander ablaufen sollten. Manche Fans bevorzugen eine Durchmischung, weil es halt - je nach Takeanzahl - auch nervig werden kann.
Ich mag lieber den Original Sessionablauf. Und ich ärgere mich, dass da auch oft gebastelt wurde seitens FTD um Fehlstarts oder unvollständige Takes oder Dialoge/Rehearsals unterzubringen.
Das Problem habe ich jetzt mit den Complete Boxen nicht mehr.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Laser-Freak schrieb:
Nordlicht1972 schrieb: Blöd sind halt die ständig zusätzlichen Versandkosten.
Bei FTD?
Die meisten werden die Sachen doch IN Deutschland kaufen. Da lohnt es doch gar nicht, über Versandkosten nachzudenken, weil diese hier wie da ja nicht einmal anfallen.
Wer Platten aus aller Welt kauft, muss ganz andere Versandkosten ertragen.
Sicher zahlen wir Versandkosten bei dem Kauf von FTD-Produkten. Paketversand Lothar Köhler: 6,90€
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 708
Jeder kann sehen, was auf einer Vinylalbum drauf ist, wenn ihm oder ihr die Reihenfolge nicht passt, besteht kein Kaufzwang, wie Laser-Freak so schön sagt. Überhaupt: Wenn einem etwas nicht passt, auf das man keinen Einfluss hat, einfach gedanklich beiseite tun. Weil: Ihr werdet nichts dran ändern.
Ich liebe die Vinyls, ich beiße mir mehrmals wöchentlich in den Arsch, dass ich zu der Hochzeit der Platte gerade nichts mit Elvis zu tun hatte und die mir nun fast alle fehlen. Promised Land, Good Times, From Elvis in Memphis, Back in Memphis, From American Sound Studio, His Hand in Mine, Blue Hawaii, Something for Everybody, Pot Luck Session usw. usf.. Das sind nicht nur geile Alben, sondern auch hervorragende Geldanlagen. Meine Standing Room Only habe ich für 200 € vertickt - und das war noch zu wenig. Das Cover alleine habe ich für 30 €(!) verkauft, fast den Neupreis einer Vinyl. Schaut mal, was die Dinger heute kosten.
Ich habe neulich eine Elvis Sings Guitar Man nach langem Verhandeln von einem Elvis-Bekannten für 100 € gekauft. Nagelneu. Leider eine derartige Dreckspressung, dass das Vinyl in Stücken aus der Plattenwaschmaschine kam. Bis jetzt ist die - nach drei bis vier Wäschen - nicht anzuhören. SO ETWAS ärgert mich, aber sicherlich nicht das Projekt an sich, Elvis auf dem Medium rauszubringen, auf das er seit jeher gehört.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Laser-Freak schrieb:
Atomic Powered Poster schrieb: Bei Session Boxen in chronologischer Reihenfolge nicht.
Geht's da noch ums Vinyl? Nein.
Nein, eben nicht. Das schrub ich ja. DORT kan Durchhörbarkeit kein Anspruch sein. Diesen Anspruch an eine Auswahl an Takes auf Vinyl zu stellen ist allerdings weit weniger absurd, sogar nachvollziehbar.
"Vinyl (im Falle FTD) ist zudem ohnehin nur als Zugabe an Freunde eben des Formates zu sehen, somit die Auswahl der Tracks durchaus persönlich wie nicht selten auch willkürlich. Da geht's nicht um Vollständigkeit, nicht um einen Session-Ablauf.
Da es um den Sessionablauf in der Tat nicht geht, nicht gehen kann, ist genau der Anspruch an eine gewisse Durchhörbarkeit fast zwangsläufig. Dass jeder anders bewertet was Durchhörbarkeit ist, das ist klar, aber sonderlich viele Gedanken darum wie mam diesbezüglich einem Konsens nahekommen könnte scheint man sich nicht zu machen. Warum du, weil es dir egal ist ob es Spaß macht eine Platte laufen zu lassen, diesen Nullanspruch auch anderen Aufzwängen musst, das erschließt sich mir nicht.
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 708
Überhaupt nicht. Hast du mal eine Vinyl-Ausgabe gehört? Die laufen durch wie ein heißes Messer durch Butter. Das sind teilweise absolute sensationelle Dinger. Wie Hörspiele. Hör dir mal Good Times an. Hör dir mal die Jungle Room Sessions an. Oder Elvis Sings Memphis Tennesses, das ist ein Traum! Sicher, du kannst dir die Alternates auch in einer Playliste zusammenzimmern oder auf CD brennen. Aber die Platte klingt einfach gigantisch, wenn sie mit DMM in den Abbey Road Studios gemastert ist. Das ist, als stünde die Band bei dir im Wohnzimmer.Honeybee schrieb: Also kann man sich einig sein, dass es nicht um Durchhörbarkeit geht, weder uns noch den FTD-Produzenten.
Dann ist das Medium Vinyl wohl für Outtakes ungeeignet.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
Atomic Powered Poster schrieb: Warum du...diesen Nullanspruch auch anderen Aufzwängen musst, das erschließt sich mir nicht.
Tue ich das?
Ich selbst eröffnete (welches Elvis-Forum auch immer) noch nie einen Thread, nicht einmal einen Beitrag damit, FTDs Vorgehensweise zu hinterfragen bzw. zu kritisieren.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
Rider schrieb: . Leider eine derartige Dreckspressung, dass das Vinyl in Stücken aus der Plattenwaschmaschine kam. Bis jetzt ist die - nach drei bis vier Wäschen - nicht anzuhören.
Kein Wunder, wenn sie nur noch aus Stücken besteht. Was schreibst du da?