- Dank erhalten: 0
Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Ja, in manchen Fällen höre (nicht nur) ich den Unterschied zwischen analog und digital. Glaub es mir, oder eben nicht. Es gibt sehr gut klingende Vinyl-Ausgaben von FTD, aber auch einige die arg steril klingen. Den Mehrwert sehe ich aber im Bezug auf den Klang so oder so überhaupt nicht, da bei den gut klingenden Platten auch die CD's toll klangen. Lediglich bei der Standing Room ... wo man für beide Veröffentlichungen vermutlich die Vinyl-Master verwendet hat höre ich einen Unterschied. Die klingen auf CD halt dünn und drucklos, da macht das Medium den Unterschied, da der Klirrfaktor in den 70'ern in den Prozess von Mix und Mastering mit einbezogen wurde (und die neuen Mixe hier den klassischen nachempfunden wurden). Daher klangen ja auch so viele frühe CD's mit Klassikern des Pop (etwa die Beatles CD's) so beschissen, weil die CD nun einmal eine 1:1 Kopie dessen erklingen lässt was im Studio erstellt wurde - die Schallplatte dagegen den Klang verfälscht. Alle anderen FTD-Platten die ich neben der SRO noch besitze klingen, verglichen mit den CD's, praktisch identisch. Bei alten Veröffentlichungen, bei den ursprünglichen Alben und Reissues, da kann ich durchaus ab und an Unterschiede feststellen, teils in der Tat deutliche. Du warst allerdings derjenige der hier vom Sound der FTD-LP's geschwärmt hat (als stünde die Band neben einem oder so), argumentiertest hier gegen meinen Einwurf an, daher drehe ich dir Frage mal um: hörst du tatsächlich einen Unterschied, etwa bei der King Creole FTD, zwischen Vinyl und CD? Ich höre keinen. Das war ja mein Punkt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Honeybee schrieb:
Atomic Powered Poster schrieb:
Honeybee schrieb: Edit
Schade.
Ach egal. Ich bin es gewohnt, hier von zwei-drei Usern nicht für voll genommen zu werden. Auch den beleidigenden Einsatz von Smileys kenne ich bereits.
Mich kratzt das nicht wirklich. Ich weiß ja, von wem es kommt.
Das ehrt dich. Ich hab manchmal einfach die Fresse dick und kann nicht anders.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1458
Gibt es auf den Vinyl Ausgaben auch Takes / Versionen die auf den CD Ausgaben nicht enthalten sind ?
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 708
Nein, warum sollte es? Die LPs sind für meine Begriffe Sampler für Vinylfreunde, die gerne etwas auflegen und ein großes Artwork haben. Es geht nicht um "komplett" oder Ersatz für die CD Version.Harty schrieb: Ich habe mir nur wenige FTD LP's gegönnt. Die Gründe des Nichtkaufens wurden hier schon ausgiebig kontrovers diskutiert.
Gibt es auf den Vinyl Ausgaben auch Takes / Versionen die auf den CD Ausgaben nicht enthalten sind ?
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
Rider schrieb: Aber am wenigsten sicher den, dass für eine Neuauflage eine hochauflösende digitale Quelle benutzt wurde.
Sicher, wenn man etwa ein gut bearbeitete SACD hört, dann würde ich den Unterschied nicht hören, aber davon kann bei den FTD's nicht die Rede sein.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1623
Harty schrieb: Ich habe mir nur wenige FTD LP's gegönnt. Die Gründe des Nichtkaufens wurden hier schon ausgiebig kontrovers diskutiert.
Findest du den Vinyl-Sound besser als den der FTD-CDs?
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Rider
-
- All The Kings Men
-
1. Wir hören immer analog. Unser Ohr und Gehirn können nicht anders. Zu sagen "Das klingt digital", ist deshalb Unsinn.
2. Ein Signal, egal ob von einem Tonabnehmer eines Plattenspielers oder aus einem CD-/DVD-/Bluray-Player- oder Soundkarten-Ausgang, ist immer analog, weil: s. Punkt 1. Lediglich die "Transportweise" und Aufbewahrung unterscheiden sich.
3. Wie ein Signal klingt, hat mit vielen unterschiedlichen Faktoren zu tun:
a) Mit dem Mastering: CD-Master müssen anders erstellt werden als Vinyl-Master. Schon hier ist ein klanglicher Unterschied programmiert. Dieselbe Aufnahme kann also gar nicht gleich klingen.
b) Mit dem Signalweg, also dem A/D-Wandler beim Mastering, dem D/A-Wandler im eigenen CD-Player (u. a. Geräten), dem Tonabnehmer, dem ggf. Vorverstärker, der Endstufe und möglicherweise den zwischendrin verbauten Teilen.
Fazit: Ein Signal klingt immer anders, je nachdem, ob es analog von Vinyl oder analog aus digital (rück-)gewandelt von einer digitalen Quelle.
Richtig: Die CD-Versionen klingen vielfach hervorragend. Ich entdecke gerade die CD ein bisschen wieder und mir ist das neulich sehr deutlich bewusst geworden.
Genauso richtig: Dieselben Aufnahmen von Vinyl klingen anders. Sie klingen u. a .anders aufgrund der technischen Limitationen von Vinyl (daher das unterschiedliche Mastering), die denen von PCM unterlegen sind, anders. Auf dem Papier ist dieses leistungsfähiger. Das ändert aber nichts daran, dass die Vinylausgaben anders, und für viele Menschen eben "besser" klingen.
Mein persönlicher Eindruck: Generell ist die Abbildung von Stimmen deutlicher und akustische Instrumente sind besser "platziert" als bei CD. Möglicherweise liegt das an irgendeinem Baustein in meinem Signalweg, an meinen Boxen oder - sogar wichtiger - dem Raum. Ist mir alles egal: Vinyl klingt in diesem Setting halt besser und deshalb bevorzuge ich es.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Rider
-
- All The Kings Men
-
Von Verbesserung hat auch niemand gesprochen, sondern davon, dass Vinyl anders klingt und als "besser" wahrgenommen wird.Atomic Powered Poster schrieb: Und ich persönlich, nur meine 2Cents, kann bei den Vinyls die ich besitze keine Verbesserung zur CD feststellen.