From Elvis In Memphis (DLP - MoFi)

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
24 Juli 2022 20:33 #964195 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf From Elvis In Memphis (DLP - MoFi)

Danke, 1000x Danke!

So wie du das jetzt erklärt hast, ist es das erste Mal für mich verständlich!
Bei dem ganzen Kauderwelsch in den vielen HiFi Foren, gab es immer wieder große Fragezeichen die in meinem Kleinhirn aufgetaucht sind.

Echt Top!
Nun verstehe ich, warum der Hype eigentlich nur in der Vergangenheit zu suchen ist,

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juli 2022 00:30 - 25 Juli 2022 01:49 #964202 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis In Memphis (DLP - MoFi)
Danke Jochen, freut mich, dass Euch das überhaupt interessiert hat. 

Man liest ja nun bei den ganzen YouTube Kommentaren sehr oft, naja, solange es gut klingt, ist es doch egal, woher das Signal kommt. Ich muss für mich persönlich sagen, wenn etwas wirklich super klingt, wie die letzten MOV oder die FTD Raised On Rock, dann ist das eigentlich wirklich ausreichend.

Trotzdem verstehe ich die "Analog"-Freaks auch, dass es eben nicht so ganz egal ist, denn ein Band ist analog, und eine LP auch. Naheliegend also, dass der optimale Weg ist, beim Mastering im analogen zu bleiben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen ohne Klangverfälschungen oder Verluste.

Bei MoFi wird nun leider schon vor dem eigentlichen Mastering das Band bei dem entsprechenden Plattenlabel vor Ort ins Digitale überspielt. Selbst wenn hier sehr hochwertige Wandler-Chips mit extrem hoher Samplingrate verwendet werden, können die hochauflösenden Files ja danach nur noch mit digitalem Mastering bearbeitet werden. Und das ist wohl das entscheidende bei der Sache -  der Unterschied zwischen analogem und digitalem Mastering. Hierzu gibt es einen ewig langen Artikel, in dem Bernie Grundman das Thema erläutert - wen es interessiert   HIER .

So klingt das analoge Mastering vom Band also eindeutig besser als das digitale Mastering. Daher wird von etlichen Labeln ganz speziell auf dem Plattencover hervorgehoben, dass von den analogen Mastertapes gemastert wurde. Jazz Label wie Verve, Impulse oder Blue Note bringen ihre Titel mittlerweile in einer speziellen AAA Serie nochmals heraus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Um nochmals zurückzukommen zur angekündigten From Elvis in Memphis LP. Also wenn diese nicht von den analogen Bändern gemastert wurde (obwohl das auf dem Bild am Anfang vom Thread eigentlich so dargestellt wird), sondern nur ins digitale kopiert und dann digital gemastert wurde (übrigens hatte ich auch bei der vor kurzem erschienen "Blue Hawaii" genau diesen Eindruck), dann ist das ganze eigentlich trotz Ultradisc One-Step mehr oder weniger witzlos. 

Letzte Änderung: 25 Juli 2022 01:49 von Mike.S.. Begründung: nochmal umformuliert :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Teddybear1967, Gelöschter Nick, Moreno, ronb57, vinorichi

Mehr
25 Juli 2022 09:52 #964208 von ronb57
ronb57 antwortete auf From Elvis In Memphis (DLP - MoFi)
Danke für deine Berichte !
Finde ich wirklich recht interessant, was technisch alles möglich ist !
Bin zufrieden, dass ich die MFSL FROM ELVIS IN MEMPHIS von 1981 habe !
Zwar lange nicht mehr gehört, aber demnächst ist sie mal wieder dran !!
Mir ist so, als wenn ich beim bisher ersten Anspielen vor 40 Jahren ? Knistern gehört habe und deshalb nicht ganz zufrieden war. Aber vielleicht lag das ja auch an meinem damaligen Plattendreher ?!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
25 Juli 2022 12:25 #964213 von Mike.S.
Also bei der alten FEIM höre ich überhaupt keine Nebengeräusche. Die läuft absolut sauber und geräuschlos. Vielleicht hast Du sie gebraucht gekauft und sie war nicht mehr so ganz einwandfrei im Zustand?
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
25 Juli 2022 13:26 #964215 von ronb57
Danke für eine Begründung, aber die war neu.

Mehr
25 Juli 2022 14:06 #964220 von Mike.S.
Oooopsi, das wundert mich. Bei mir ist da gar nichts zu hören. Kannst ja bei Gelegenheit nochmal reinhören. 

Mehr
25 Juli 2022 14:33 #964222 von ronb57
Irgendwie höre ich was Vinyl-Scheiben angeht, auf die Ratschläge von dir und Jochen !
Jetzt habt ihr mich wieder total verunsichert mit der Speakers Corner aufgrund des Klanges !
Habe zwar schon zwei US Erstalben - leider ohne Foto -, zwei deutsche Erstalben Bild und Funk und die MFSL, ach nee, die von MOV ja auch noch,
ABER
jetzt reizt mich die Speakers Corner auch noch für 32,99 bei JPC !!

Brauch ich die wirklich noch in meinem hohen Alter ?????????

Mehr
25 Juli 2022 15:01 - 25 Juli 2022 17:06 #964223 von Mike.S.
Wie ich im anderen Thread schon sagte, die Sony/MOV und die Speakers sind klanglich mehr oder weniger identisch. Ich meine sogar, dass die Sony/MOV noch einen ganz kleinen Tick besser klingt. Allerdings nur, wenn Du die schwarze hast, die gelbe hat etwas mehr Laufgeräusche.
Letzte Änderung: 25 Juli 2022 17:06 von Mike.S..

Mehr
08 Sep. 2022 09:34 #965490 von Charles
Charles antwortete auf From Elvis In Memphis (DLP - MoFi)

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
08 Sep. 2022 10:09 - 08 Sep. 2022 10:11 #965491 von ronb57
Ist doch der japanische Preis, denke ich mal !

Warum Grübel, Grübel ??
Letzte Änderung: 08 Sep. 2022 10:11 von ronb57.

Moderatoren: Mike.S.