- Dank erhalten: 2488
From Elvis In Memphis (DLP - MoFi)
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Aber du kannst ja auch nach Andorra oder Zimbawe reisen, um die zu bekommen.
Doch wie Mike schon schrieb: Ein Vergleich mit der ursprünglichen MFSL LP oder der Speakers Corner LP wäre interessant gewesen.
Die wurden ja, so wie bekannt, wirklich von den analogen Mastern hergestellt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9566
Ich habe aktuell noch einmal sämtliche Versionen auf CD und LP verglichen. Dabei sollte man zwei Kategorien unterscheiden. Die original US Pressung klang an sich etwas "dumpfer", um das einmal so zu umschreiben. Ich denke aber, dass dies in Anlehnung an den Soul-Sound der 60er, z.B. die Motown Alben, durchaus so gewollt war. Die alte MFSL LP, als auch die Japan K2 und die Japan Papersleeve CD haben die Höhen deutlich angehoben, was zunächst wie eine extreme Verbesserung erscheint. Dagegen stehen MOV, Speakers Corner und der Vic Anesini CD Master, die sowohl im Detail sehr gut remastered sind, aber sich auch an dem Original-Sound orientieren. Ich finde heutzutage, dass dies nicht nur wesentlich authentischer, sondern auch angenehmer zu hören ist. Von allen bisherigen Varianten ist daher die Speakers Corner LP der klare Winner, wobei die MOV fast genauso gut klingt.
Ich hatte aktuell einen Austausch bzgl. der SACD. Nicht jeder hat einen SACD-Player zu Hause und so konnten wir nur die CD-Schicht hören. Mir war klar, dass das im Grunde nichts endgültiges bringt, die Wahrheit hört man eben nur auf der SACD Schicht. Trotzdem könnte man natürlich auch bei der CD Schicht eine gewisse Verbesserung erwarten, dem war aber nicht so. Verglichen wurde mit dem CD Master von Vic Anesini der "Album Collection". Auch wenn beide Versionen über die Lautsprecher fast identisch klingen, sind die klanglichen Feinheiten bei Vic Anesini über Kopfhörer deutlich besser. Ich hätte es eigentlich genau umgekehrt erwartet.
Nun warte ich immer noch, bis JPC einmal die SACD anbietet, aber mir ist jetzt eigentlich schon klar, dass ähnlich wie bei der "Blue Hawaii" SACD kein großes "Aha-Erlebnis" stattfinden wird. Und nachdem auf der neuen LP auch nur der digitale DSD Master enthalten ist, dürfte sich das in etwa entsprechen. Ich werde berichten.
SACD Review Hier (Forums-Link) .
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
danke für deine Ausführungen zu dieser Ausgabe.
Ist das denn nun richtig, wie ich es sehe, dass bis auf die Originalausgaben, egal ob US oder deutsch, es sich nur dort um die analogen Originalmaster handelt ?
Irgendwo ja auch logisch, weil digital noch nichts bearbeitet oder aufgenommen wurde.
Die 1981 MFSL und die Speakers Corner sind ebenfalls nicht digital bearbeitet worden im Gegenteil zur MOV, Friday Music und jetzt der neuen von MOFI !?
Danke
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Und auf welche Bänder Speakers Corner jetzt Zugriff hatte? Da müsste man einmal nachfragen. Möglicherweise auch nur auf eine Kopie. MFSL dagegen sitzt in USA. Aber so wie Du sagst, zumindest gibt es bei diesen beiden keine digitale Bearbeitung oder digitalen Zwischenschritte..
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- glen d.
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 159
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
ggf. Kommentare beachten