"Memories Of Elvis" - Nr.159

Mehr
14 Juli 2011 02:06 #840300 von Circle G
Circle G antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.159
Uiuiui ... jetzt wird's ja immer deftiger hier :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juli 2011 02:06 #840301 von Roqui
Roqui antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.159

Ein Schreiber eines Magazins täuscht die Leser mit einer erfundenen Lügengeschichte über eine Sache, die es gar nicht gibt.

Meine Güte, hättest Du beim Abi nicht gemogelt, hättest Du jetzt vielleicht etwas besser abstrahieren können.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
14 Juli 2011 02:08 #840302 von Roqui

Na komm, Du weißt doch, dass MW gerne mal den Schaufelbagger rausholt, wenn andere mit dem Schippchen im Sandkasten puddeln :grin:

Das klingt mir jetzt zu positiv und trifft in meinen Augen nicht wirklich den Kern.

Mehr
14 Juli 2011 02:30 #840303 von Circle G

Dass sie ihn weiter schreiben lassen ...

Vielleicht ist es ihnen auch einfach nicht wichtig genug, schließlich machen seine Beiträge nur eine Seite des 52-seitigen Heftes aus. Oder sie finden niemanden, der das übernehmen könnte ... oder, oder, oder.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass man anscheinend dazu übergegangen ist, sich gar nicht mehr auf Besprechungen zu konzentrieren, sondern schlichtweg auf Ankündigungen noch unveröffentlichter CDs. Zumindest sind von den 6 genannten CDs im letzten Heft, nur 3 bereits erschienen. Die drei anderen werden lediglich mit samt Trackliste vorgestellt. Na ja, da kann man jedenfalls nur begrenzt Klopper einbauen ... obwohl, möglich ist alles. Die "Besprechung" zur Bootleg "On A Jet To The Promised Land" macht übrigens richtig Laune auf die CD. Großartig! :smokin:

Mehr
14 Juli 2011 04:26 #840304 von Circle G

Der Unterschied liegt lediglich in der Größenordnung, STERN gegen GRACELAND ...

Und DAS ist des Pudels Kern. Auweia! Du kannst doch nicht allen Ernstes diese versuchte Geschichtsfälschung im großen Stil unter Beteiligung eines auflagenstarken, dt. Wochenmagazins, die nun wirklich nicht nur national Wirbel gemacht hat, mit einer "Review" zu einer nicht erschienenen Bootleg in einem verhältnismäßig winzigen Vereinsmagazin einer noch unwichtigeren Elvis-Szene auf eine Stufe stellen! Auch wenn es im Ansatz erstmal ähnlich ist, so steht das doch in keinem Verhältnis. Ebenso wie der entstandene Schaden in keiner Relation steht. Beim STERN ging es um Millionen und um das Ansehen eines Heftes, um den Verlust von Käufern und weiß ich was noch alles. Natürlich müssen da die Beteiligten (und auch die, die es nicht verhindert haben) den Hut nehmen und bestraft werden. Beim Graceland hat sowas jedoch keinerlei Auswirkung, zumal der Verein keine nennenswerte Konkurrenz hat. Denkst Du ernsthaft, da würde sich irgendwas ändern? Ich verstehe ja, dass Dir das zuwider ist, aber der "Vergleich" ist nun wirklich etwas weit hergeholt.

Andererseits würde es den meisten Lesern, abgesehen von denen, die auch in den Foren unterwegs sind, nicht einmal auffallen, wenn irgendein Autor plötzlich nicht mehr da wäre. Im Übrigen bin ich mir auch sicher, dass es einem Großteil der Vereinsmitglieder bis heute nicht aufgefallen wäre, welchen Klopper sich Cisco geleistet hat (wo ich mich auch mit einschließe, weil ich die Bootleg-VÖs ja nicht großartig verfolge), wenn im nächsten Heft nicht eine Erklärung dazu gestanden wäre. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass es kaum einer für tragisch empfindet, ist es nun wirklich nicht verwunderlich, dass das Ding keinerlei Konsequenzen nach sich zog.

Auch wenn ich Deine Vorschlaghammer-Theorien in den meisten Fällen amüsant finde, so erstaunt mich doch immer wieder, mit welcher Beharrlichkeit Du die Leute von der Äquivalenz Deiner Beispiele überzeugen willst. Einerseits lässt Du nicht zu, dass man eine gefälschte Doktorarbeit, die zwar im Ansatz erstmal nicht viel mit einer "gefälschten" Review zu tun hat (aber weiß Gott ein schweres Vergehen ist), vergleicht, die aber dieselben Folgen nach sich zieht (und um die ging es ja bei Roquis Einwand), nämlich Misstrauen und den Verlust der evtl. hohen Reputation des Betroffenen. Andererseits stellst Du einen der größten deutschen Presseskandale mit einer popeligen Graceland-Besprechung auf eine Ebene. Auf der nächsten Seite gestehst Du den Politikern zu, uns allen die Taschen vollzulügen, weil das ja schließlich eh gang und gäbe wäre, dann wiederum regst Du Dich auf, wenn in einem - wenn auch verhältnismäßig unbedeutenden - Fan-Magazin, der Leser "getäuscht" wird, was allerdings mangels Fachwissen und fehlender Akribie auch nicht unbedingt was Neues ist. Also da komme ich manchmal wirklich nicht mehr mit.

Mehr
14 Juli 2011 04:37 #840305 von Circle G

Das klingt mir jetzt zu positiv und trifft in meinen Augen nicht wirklich den Kern.

Das sollte auch tatsächlich nicht negativ rüberkommen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass er bei seinen Vergleichen gerne mal in die Extreme verfällt, weil das wohl sein Anliegen deutlicher macht, man das doch aber keineswegs immer auf die Goldwaage legen sollte. Ich finde das lustig, meistens zumindest. Der oben aufgeführte Vergleich scheint mir nun aber auch etwas überzogen zu sein ... <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Juli 2011 10:37 #840313 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.159

Andererseits stellst Du einen der größten deutschen Presseskandale mit einer popeligen Graceland-Besprechung auf eine Ebene.

Ich stelle es nicht auf eine Ebene, ich sage nur, dass es vom Prinzip her das gleiche ist, nämlich eine bewusste Täuschung der Leser. Nur die Größenordnung ist eine andere. Wenn jemand einen Apfel klaut und ein anderer 10 Millionen, ist beides Diebstahl, beide haben gegen das gleiche Gesetz verstoßen, nur die Größenordnung ist eine andere.

Ein Magazin, das einen solchen Autor weiter schreiben lässt, verliert in meinen Augen jegliche Glaubwürdigkeit. Wohlgemerkt, es handelte sich nicht um ein Versehen, einen Irrtum oder einen Fehler. Man schreibt nicht "aus Versehen" eine Rezension über eine CD, die es gar nicht gibt und die man folglich auch gar nicht gehört haben kann.

Dahingegen hinkt der Vergleich mit Guttenbergs Dissertation hinten und vorne, das ist eine ganz andere Geschichte.

Mehr
14 Juli 2011 11:45 #840317 von king77
king77 antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.159
Man muss hier aber schon dazu sagen dass Cisco davon ausgegangen ist 1.1 Kopien bei dieser Import vorzufinden.Es wären 2 Shows auf 2 CD´s im Doppelpack gewesen.Ein SB vom 24.8.69 MS zu finden auf der Import Here I Go Again u.eine AR vom 24.8.70 MS erstmals zu finden auf The Night Elvis Sang When The Snow Is On The Roses.Eine perverse Mischung weil die Tonqualität der 70ér Show ist mehr als bescheiden.
Ich nehme mal an Cisco hat die beiden alten CD´s für seine Besprechung hergenommen u. hat damit gerechnet dass bis zum Erscheinen des Magazins diese Import ebenfalls auf dem Markt ist u. er dadurch relativ aktuell ist was die Import Szene betrifft.
Ich glaube übrigens auch dass diese Import wenn sie erschienen wäre nur Kopien der uns bekannten Aufnahmen zum Inhalt gehabt hätte.

Mehr
14 Juli 2011 11:51 #840319 von Roqui

Dahingegen hinkt der Vergleich mit Guttenbergs Dissertation hinten und vorne, das ist eine ganz andere Geschichte.

Bewusste Täuschung, Du hast es doch selbst gesagt.

Das Ding ist, dass Du den Cisco nicht leiden kannst und Dich deswegen so aufspielst.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Juli 2011 15:07 #840333 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr.159

Bewusste Täuschung, Du hast es doch selbst gesagt.

Hättest Du mal nicht in der DDR Dein Abitur gemacht, dann könntest Du besser abstrahieren und würdest kapieren, warum der Vergleich nicht funktioniert. :adeal:

Das Ding ist, dass Du den Cisco nicht leiden kannst und Dich deswegen so aufspielst.

Ich kenne ihn nicht persönlich, und Menschen, die ich nicht persönlich kenne, teile ich nicht in die Kategorieren "kann ich leiden" und "kann ich nicht leiden" auf. Es gibt Dinge, von denen er Ahnung hat, und solange er sich dazu äußert, ist alles gut.

Wenn Du außerdem meine Postings mal richtig lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass meine Kritik in erster Linie auch gar nicht in Richtung Ciscoking geht, sondern an die Graceland-Redaktion. Außerdem ist die Geschichte ein uralter Hut und längst gegessen. Hätte ich geahnt, was das für eine schwachsinnige Diskussion nach sich zieht, dann hätte ich mir die blöde Randbemerkung, die eigentlich mehr als Gag gedacht war, gespart. Sorry. :rose:

Moderatoren: Mike.S.