- Dank erhalten: 6
Robbie Williams
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Ich halte allerdings auch die Swing-Platte von Williams für hörbar. Kommt nirgendwo an die Originale, nicht mal an zahlreiche Cover-Versionen - aber weit entfernt von katastrophal.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
Da gibt es natürlich auch mindestens ebenso viele Gegenbeispiele: True Love, Memphis Tennessee, Little Egypt, Reconsider Baby, Hey Jude, Something, I can help usw..In der Zeit, in welcher Elvis musikalisch sozialisiert wurde, war das Nachsingen eines Klassikers aber auch völlig normal.
Nicht umsonst haben wir von vielen Künstlern aus den 50ern eine große Schnittmenge an Liedern, die fast alle aufgenommen haben.
Man kann ja nun auch nicht behaupten, dass Elvis Versionen immer den vorangegangen deutlich unterlegen war. Spontan fallen mir da Girls, girls, girls oder I just can’t help believin’ ein. Beide eng am Original, dennoch sind beide (meiner Meinung nach) der Ersteinspielung überlegen.
Außerdem geht es auch weniger um besser oder schlechter, sondern um stumpfes Nachmusizieren und hierbei hatte Elvis ja nun wenig Scham, daß er aufgrund seiner guten Stimme oft besser aussieht als die Originalinterpreten, dafür konnte er ja nun auch nichts.
Abgesehen davon, nervt´s ganz einfach, daß Künstler wegen irgendetwas, das Elvis keinen Tacken anders gemacht hat, permanent in Stücke gerissen werden, wohingegen es bei Elvis alles künstlerische Großtaten sind.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Allerdings vornehmlich weiße Künstler von Schwarzen.Nicht umsonst haben wir von vielen Künstlern aus den 50ern eine große Schnittmenge an Liedern, die fast alle aufgenommen haben.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Reconsider halte ich für die bessere Version, M.T. zumindest nicht schlechter.Da gibt es natürlich auch mindestens ebenso viele Gegenbeispiele: True Love, Memphis Tennessee, Little Egypt, Reconsider Baby, Hey Jude, Something, I can help usw..
Irgendwo schon, wenn ich an Gesangesleistungen von diversen Soundtracks denke. Schlechter als Normalnull ging also schon. Zumal mir als Hörer eine gute Stimme einfach lieber als eine schlechte ist. Dafür kann ich auch nix.Außerdem geht es auch weniger um besser oder schlechter, sondern um stumpfes Nachmusizieren und hierbei hatte Elvis ja nun wenig Scham, daß er aufgrund seiner guten Stimme oft besser aussieht als die Originalinterpreten, dafür konnte er ja nun auch nichts.
Dafür kann Elvis nun wirklich nichts. Und sollte seine vorhandenen Leistungen auch nicht schmälern. Zumal er selbst Kollegen ja nun nie offiziell verrissen hat.Abgesehen davon, nervt´s ganz einfach, daß Künstler wegen irgendetwas, das Elvis keinen Tacken anders gemacht hat, permanent in Stücke gerissen werden, wohingegen es bei Elvis alles künstlerische Großtaten sind.
- Freitag
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 0
Den meisten Texten nach sicherlich nicht, aber von der interpretation sicher schon....War er ein tiefgründiger?
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Ins American Songbook schauten aber auch mehrere.Allerdings vornehmlich weiße Künstler von Schwarzen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Was macht er da denn schon groß, außer den Gesangsstil von Lowell Fulson zu kopieren? Wenn er wenigstens noch das Saxophon selbst gepielt hätte, aber so.Reconsider halte ich für die bessere Version, M.T. zumindest nicht schlechter.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Will ich auch nicht, aber auch nicht überzeichnen. Einige der besten Alben in meinem Schrank sind ja auch von Elvis, einige der schlechtesten allerdings auch.Dafür kann Elvis nun wirklich nichts. Und sollte seine vorhandenen Leistungen auch nicht schmälern.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Er hat doch schon das Saxophon erfunden.Wenn er wenigstens noch das Saxophon selbst gepielt hätte...

Also bei Antworten, dass er auch noch alle Instrumente hätte spielen müssen, reagiere ich jetzt nicht. Das ist jetzt Schlechtreden auf Niveau des zu Recht kritisierten Dauer-Beschönigens.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1622
Ich würde Dir bei den aufgezählten Beispielen eigentlich nur bei Hey Jude uneingeschränkt zustimmen - was wenig überraschend ist. Ansonsten zumindest nicht schlechter - auch das gerne gescholtene Something finde ich in Elvis Version doch sehr bezaubernd zumal ich GH als Sänger sowieso nicht so besonders finde. True love ist natürlich ein eher obskures Beispiel.Da gibt es natürlich auch mindestens ebenso viele Gegenbeispiele: True Love, Memphis Tennessee, Little Egypt, Reconsider Baby, Hey Jude, Something, I can help usw..
Außerdem geht es auch weniger um besser oder schlechter, sondern um stumpfes Nachmusizieren und hierbei hatte Elvis ja nun wenig Scham, daß er aufgrund seiner guten Stimme oft besser aussieht als die Originalinterpreten, dafür konnte er ja nun auch nichts.
Abgesehen davon, nervt´s ganz einfach, daß Künstler wegen irgendetwas, das Elvis keinen Tacken anders gemacht hat, permanent in Stücke gerissen werden, wohingegen es bei Elvis alles künstlerische Großtaten sind.
Wie gesagt, nicht zuletzt eine Frage der Zeit. Die Scham hatte damals keiner. Des Weiteren ist für mich Nachsingen auch nicht gleich Nachsingen.
Suspicious minds ist streng genommen ein Cover, weil der Komponist das Lied zuerst aufgenommen hat, aber wer hat das Lied damals gekannt? Insofern betrachte ich es als Elvis Original.
Außerdem finde ich es normal, dass es für Elvis kein großes Problem war, Lieder nachzusingen. So oder so hatte er die Lieder nicht geschrieben, so dass es für ihn keinen allzu großen Unterschied gemacht haben dürfte, ob er Erstinterpret war oder nicht.