Nordlicht: Audio-Technica AT-PL 120 Spieler / ATN 95 E Nadel

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2024 21:44 #980283 von Gelöschter Nick
Schreib kurz welche 2 Songs, ich hör dann morgen mal bei mir rein.

Wegen der Nadel:
Überleg dir echt einmal einen Wechsel.
Ich glaube das würde sich bei dir echt bezahlt machen.
Ich hab da auch lang gehadert damit, da es eigentlich unsinnig ist für so ein kleines Stück Plastik mit einem winzigsten Diamanten vorn auf der Spitze so eine irrsinnige Summe auszulegen, aber glaub mir, es zahlt sich wirklich aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt. 2024 21:51 - 03 Okt. 2024 22:00 #980284 von Gelöschter Nick
Wobei (ich hab das glaub ich schon mal hier geschrieben) ich bei den meisten Sony LPs, hat mit Elvis jetzt nichts zu tun, die teure Ortofon Nadel abstecke und die „billige“ Ortofon 10 raufklatsche. Hatte das erst neulich wieder bei meinem heißgeliebten letzten Miley Cyrus Album - Endless Summer Vacation. Boahh, da kriegst richtig Ausschlag. Die LP rumpelt und knistert vor sich hin. Das ist wirklich arg. Da hilft dann die billige Nadel ungemein, weil sie einfach wesentlich mehr schluckt. 
Letzte Änderung: 03 Okt. 2024 22:00 von Gelöschter Nick.

Mehr
04 Okt. 2024 00:16 #980285 von Mike.S.
Dass sich das bei Dir so ergänzt, ist natürlich praktisch. Eine Nadel schluckt aber nicht generell mehr, bloß weil sie billig ist. Und wenn, dann geht das natürlich auf die Kosten vom Klang. Es gibt genauso sehr teure Nadeln, wo Du überhaupt keine Nebengeräusche hörst. Und billige Nadeln, da hörst Du jedes Staubkörnchen. Es liegt also nicht unbedingt am Preis. Die Art des Schliffs, die Feinheit/Schärfe des Schliffs, die Qualität des Diamanten, Volldiamant oder nicht, MM oder MC, generell natürlich das System, die Auflagekraft, der Phonoentzerrer ..... also da spielen so unglaublich viele Faktoren mit rein.

Wir hatten im Laden mal die Blue Point 2, die liegt bei über 300,-. Bei der konntest Du einfach kein Knistern und Knacksen hören, auch wenn Staub auf der Platte war. Sogar ehemals nass gespielte Platten konnte man sich damit anhören, ohne groß etwas davon zu merken. Ein reines Wunderteil. Die kam von einem Sammler klassischer Musik - klar, dafür ideal. Wir haben sie dann aber am Ende ausgetauscht, weil wir den Kunden ja den Zustand der gebrauchten LPs vorspielen wollten. Und da klang zwar bei uns alles perfekt, aber dann bei den Kunden daheim nicht unbedingt - autsch. Also haben wir eine übliche Ortofon hin, wo man das hören kann, was die Kunden dann zu Hause auch hören.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, ist es doch eher anders herum, dass man gerade bei teuren Nadeln weniger Nebengeräusche bei trotzdem gutem Klang und guten Höhen hat. Man muss sich halt ein wenig mit den verschiedenen Schliffen beschäftigen und dann abwägen, wo die Prioritäten liegen. Und ab einer gewissen Preisklasse hat man da einfach viel mehr Möglichkeiten, das passende zu finden. Es ist halt auch so, dass nicht alles immer automatisch zusammenpasst. Die ganze Kette von Nadel bis Boxen muss harmonieren. Ein wenig Ausprobieren kann dann leider schon mal dazugehören.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick, ronb57

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
04 Okt. 2024 09:34 - 04 Okt. 2024 09:36 #980289 von Gelöschter Nick
Danke Michi für die aufschlussreiche Erklärung.

So hab ich das auch gelernt und das war jahrelang mein Wissensstand.
Warum es bei der Ortofon OM Serie anscheinend genau umgekehrt ist, würde mich brennend interessieren?

Von der Klangwiedergabe spreche ich jetzt nicht. Da trennen die 10 und die 30 bzw. 40 (die ich mir jetzt auch gegönnt habe) Welten. Aber das niederfrequente Rumpeln ist bei der 10er am geringsten. Das Problem nehme ich aber fast ausschließlich bei Sony Ware wahr und das wiederum nur bei den neuen LPs. Alle anderen Hersteller sind nicht so massiv betroffen. Platten von Universal oder Warner sind deutlich besser geworden. Nicht alle, aber die meisten. Auch die Pressungen der kleinen Labels und sogar die meisten Bootleg LPs haben das Problem nicht, bzw. nicht im dem Ausmaß wie Sony es derzeit hat. 

(Ich denke wir sollten den Thread hier abtrennen und in den Technik Teil schieben?)

Letzte Änderung: 04 Okt. 2024 09:36 von Gelöschter Nick.

Mehr
04 Okt. 2024 11:53 #980290 von Nordlicht

Schreib kurz welche 2 Songs, ich hör dann morgen mal bei mir rein.

Es handelt sich hier bei Seite 1 um die Songs "Love Me" (ziemlich zum Ende) und um "It's Over". Habe mal Dateien (Videos) angehängt. 1x leichter Wellenschlag und 1x Kratzen bei "Love Me". Hoffe das es klappt, da ich schon eine Fehlermeldung habe.

Mehr
04 Okt. 2024 11:57 #980291 von Nordlicht
Eine IMG_4807.MOV wird vom System nicht anerkannt. Demnach kann ich dir (euch) keine besseren Infos übermitteln.

Mehr
04 Okt. 2024 12:20 - 04 Okt. 2024 16:04 #980292 von Mike.S.
Da es ja noch um Nordlichts "Problem" geht, habe ich das auf Anregung von Jochen mal hierher verschoben.

Generell wollte ich nochmal über meine Erfahrungen berichten, was das Zusammenspiel von System/Nadel und Verstärker/Vorverstärker angeht. Ich habe z.B. den Vorverstärker Pioneer C90a, mir wurde damals von dem Händler die Ortofon Vigor (MC System mit fester Nadel, 120,- DM) dazu empfohlen. Ich bin dem Händler auf ewig dankbar, denn die beiden harmonieren perfekt. Das ist übrigens auch ein Weg, sich von einem Händler mit wirklich langjähriger Erfahrung, der die Geräte kennt, beraten zu lassen, ohne groß Nadeln ausprobieren zu müssen. Ich habe seitdem auch viele andere Systeme/Nadeln ausprobiert, bin aber nie zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Früher hatte man an den hochwertigen Phonoverstärkern noch Einstellmöglichkeiten zum Phonoeingang. Man nehme einmal den legendären Pioneer C-21. Da konnte man die Charakteristik einer Nadel anpassen für das gewünschte Klangbild. Heute findet man das kaum noch, ich glaube, von Luxman gibt es noch einen Verstärker, der das auch heute noch bietet.

So hatten wir auch das Problem, dass Charles sich zu seiner neuen Nadel einen Phonoentzerrer von Project kaufte, und das klang ganz furchtbar nach Blechkasten. Wir haben uns nach einem anderen Phonoentzerrer umgeschaut und plötzlich klang die gleiche Nadel richtig gut.

Über die Nadel von Nordlicht (ATN95E) schreibt jemand im Internet, dass sie bekannt ist für ihre schrillen Höhen. Man hört zwar mehr Nebengeräusche, aber er mag das Klangbild. Ein anderer schreibt über die gleiche Nadel, dass sie dumpf und leblos klingt, aber man hört wenigstens keine Nebengeräusche. Sowas liegt eben am Zusammenspiel mit dem Phonoentzerrer. Da kann die gleiche Nadel komplett anders klingen.

Was ich damit sagen will: Wenn man bzgl. Klang unzufrieden ist, oder Probleme mit Nebengeräuschen hat, muss das nicht zwingend an der Nadel liegen, oder an dem günstigen Preis der Nadel, den ich bemängelt hatte, sondern es kann auch einfach sein, dass diese Nadel mit diesem Verstärker nicht so harmoniert. Nordlicht könnte also z.B. ein anderes Fabrikat, z.B. Ortofon, ausprobieren und testen, ob er dann bzgl. der Nebengeräusche zufriedener ist. Oder sich eben mit Angabe seines Verstärkers einmal beraten lassen. Vielleicht findet sich auch in der 50,-/60,- Preisklasse schon etwas, was in Zusammenspiel mit seinem Verstärker genauso gut klingt, aber unempfindlicher bzgl. der Nebengeräusche ist.

Zu Jochen:

Bei der 10 ist das ja nur eine aufgesetzte Diamantspitze, der Schliff wird auch nicht so scharf sein, so dass generell wohl weniger Informationen aufgenommen werden. Das wirkt sich sicher auch auf die Störgeräusche aus, wobei eben der Klang dann auch schlechter ist. Die Nadel tastet aber wahrscheinlich auch an einer anderen Stelle ab, nämlich etwas höher in der Rille. Das kann durchaus auch einen Unterschied machen. Möglicherweise sind die Sony Pressungen im ganz tiefen Bereich der Rille etwas unsauber. Ich muss auch sagen, dass ich gerade und fast ausschließlich bei Sony Neupressungen dieses Problem habe.

Es gibt ja Laserplattenspieler, wie den ELP Laser Turntable, bei denen ist die Abtastung sogar auf die Mitte der Rille eingestellt, weil man davon ausgeht, dass dort noch keine Abnutzung der Platte durch die Nadel vorhanden ist und der Laser praktisch eine unbenutzte Oberfläche abtastet. Dafür hat man das Problem, dass man die Platte vor jedem Spielen waschen muss, und dann schnell in den Player befördern muss, denn in diesem Bereich kann sich halt auch deutlich mehr Staub absetzen. Man hat dann wirklich einen sensationellen unverbrauchten Sound, aber leider ist der Laser doch sehr empfindlich für den Staub aus der Luft.
Letzte Änderung: 04 Okt. 2024 16:04 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Gelöschter Nick

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
04 Okt. 2024 13:51 #980293 von Gelöschter Nick

Bei der 10 ist das ja nur eine aufgesetzte Diamantspitze, der Schliff wird auch nicht so scharf sein, so dass generell wohl weniger Informationen aufgenommen werden......
Die Nadel tastet aber wahrscheinlich auch an einer anderen Stelle ab, nämlich etwas höher in der Rille. Das kann durchaus auch einen Unterschied machen. Möglicherweise sind die Sony Pressungen im ganz tiefen Bereich der Rille etwas unsauber..................

Ahh

Das klingt einleuchtend für mich.
Danke für den Denkanstoß!

Mehr
04 Okt. 2024 16:35 #980294 von Mike.S.

Was gescheiteres ist mir nicht eingefallen. 

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
04 Okt. 2024 19:21 #980295 von Gelöschter Nick
Du weißt eh:
Du bist nicht nur schön, sondern auch klug.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.