- Dank erhalten: 0
Der große POPSTARS-Schwindel
- Jimmy Harper
-
- Forums Mafia
-
Interessant.Und mich wundert, das diese Teilnehmer da angeblich so drüber reden. Das ist denen nämlich strengstens untersagt, das steht schon im Castingbogen drin. Daher ist es klar, des eine abgemachte Sache zwischen Bild und RTL ist, sowas zu schreiben
Weiß jemand wie die Quoten sind? Das ist nämlich schon ungewöhnlich drastische Werbung!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Erster Kandidat packt aus</span>
<span style='font-size:21pt;line-height:100%'>Die Wahrheit über Superstars</span>
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Die Finalisten stehen längst fest +++ Unser Jubel ist nur gespielt +++ Wir wurden sogar eingesperrt</span>
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>VON BIRTHE ARFF</span>
Trotz Verschwiegenheitsklausel – jetzt packt zum 1. Mal ein Kandidat von „Deutschland sucht den Superstar“ aus! Was Allan Garnelis (29) beim Casting der RTL-Show erlebte, wie es wirklich hinter den „DSDS“- Kulissen zugeht.
Millionen Zuschauer können ihn morgen bei „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL, 20.15 Uhr) sehen.
Allan Garnelis (29, Versicherungskaufmann) singt und kämpft als einer von 120 Kandidaten um den Einzug in die nächste Runde. Samstag wird er unter den letzten 40 zu sehen sein.
Doch in Wirklichkeit ist Garnelis bei der „Superstar“-Show, die schon vor Wochen aufgezeichnet wurde, längst rausgeflogen. „Die 20 Finalisten“, so Garnelis zu BILD, „stehen seit dieser Aufzeichnung im Dezember längst fest.“
Im Internet-Magazin „Fudder“ enthüllt Garnelis (studierte Musikwissenschaft, singt im Gospelchor) nun, wie es bei der RTL-Show wirklich zugeht. Als erster Kandidat packt er aus, wie getrickst, inszeniert und gemauschelt wird.
Schon beim Casting-Start in Stuttgart habe er nicht vor einer Jury, sondern vor Musik-Laien gestanden. Garnelis: „Ich musste vor Toningenieuren singen.“
Die Kandidaten werden unter besonderen psychischen Druck gesetzt. Garnelis: „Morgens mussten wir immer aus dem Hotel auschecken, weil ja jeder wieder rausfliegen könnte.“ So spart RTL Produktionskosten.
Als er beim Casting weiterkommt, muss er mit anderen Teilnehmern die Freude darüber spielen. Garnelis: „Unsere Freude war zu actionlos für die Fernsehleute, deshalb mussten wir uns auf Kommando wieder freuen. Und noch mal. Haben wir dreimal machen müssen. Total daneben. Da kommst du dir total blöd vor.“
Auch andere Szenen werden nachgestellt: „Im Aufenthaltsraum hat mal einer Gitarre gespielt. Dort hat sich eine Singgruppe gebildet. Prompt kam das Kamerateam an und es hieß: ,Singt das ganze Lied noch mal, aber im Stehen‘.“
Die Kandidaten werden sogar eingesperrt. Als Garnelis von seinem Aus bei „Superstars“ erfährt, muss er trotzdem bleiben: „Eine Security-Firma hat darauf geachtet, dass kein Kontakt zur Außenwelt zustande kommt.“ Er darf das Theater nicht verlassen.
Auch seine Tränen blieben nicht unbeobachtet. Garnelis: „Zum Heulen habe ich mich in eine Garderobe gesetzt, mit einem Riesenvorhang davor. Dann näherte sich ein Licht, die Kameramänner. Im ersten Moment dachte ich: ,Verpisst euch.‘“
Und was sagt RTL zu den Vorwürfen?
RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer: „Natürlich können wir verstehen, dass ausgeschiedene Kandidaten enttäuscht sind. Aber wir haben nichts zu verbergen. Bei uns ist alles echt.“
Für Allan Garnelis könnten seine Enthüllungen noch ein juristisches Nachspiel haben. Denn alle „Superstar“-Kandidaten müssen eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben.
<a href=' www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/01/3...rstars-wahrheit.html ' target='_blank'>Quelle :adeal: :lach2: :klatsch:
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Mich wundert auch, das Bild (ERST) jetzt gegen RTL geht. Offenbar hat man die Show intern jetzt zum Abschuss freigegeben im Springer Verlag. Denn die letzten Jahre hat man ja Hand in Hand gearbeitet, und gemeinsam an dem Rummel verdient. Aber seit ein paar Wochen fängt Bild ja sukzessive an, die Sendung langsam und vorsichtig zu demontieren. De Berichte werden aber immer heftiger. Ich stell mir grad vor, was ist, wenn andere auch noch auspacken - vor allem jene, die beleidigend von Bohlen abserviert wurden.
Hier der Castingbogen: <a href=' rapidshare.com/files/14040094/Castingbogen_DSDS05.pdf.html ' target='_blank'> rapidshare.com/files/14040094/Casti...DSDS05.pdf.html
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Aber vor Gericht kommen sie damit nicht durch. Es ist zwar so, dass sich die Teilnehmer zur Verschwiegenheit verpflichtet haben und daher ordentlich Angst vor einer Klage vom mächtigen Medienriesen RTL haben, aber der Vertrag ist - wie Du richtig andeutest - sittenwidrig. Das wissen die Deppen, die daran teilnehmen, aber nicht. Ihnen wird eingeredet, dass sie schon vertragsbrüchig werden, wenn sie bloß zum Anwalt gehen und sich einen Rat einholen, weil sie dann ja angeblich schon mit dem Anwalt über Interna reden und damit gegen die Verschwiegenheitsklausel verstoßen haben. Das ist natürlich juristischer Unfug, aber es zieht. Und die Kandidaten, die zu clever und ausgeschlafen sind, so einen Müll zu glauben, werden schon im Vorfeld ausgesiebt. Wie man sieht, nehmen ja fast nur geistige Tiefflieger an dieser Sendung teil.Die können den dafür am Arsch bekommen wenn der so plappert, weil sie quasi alle Rechte abgetreten haben.
Wie auch immer, passieren wird nichts, weil kein deutsches Gericht diesen Vertrag durchgehen lässt. Er ist komplett einseitig - RTL darf alles, der Kandidat darf gar nichts und tritt obendrein alle Rechte an sich ab, und das auch noch unentgeltlich - das ist reine Sklaverei. Damit ist der Vertrag sittenwidrig und vor Gericht unwirksam.
Erst in späteren Runden, wenn die Kandidaten dann den Künstlerexklusiv-Vertrag unterschreiben, unterliegen sie noch härteren Bedingungen, aber die kriegen wenigstens Geld dafür (wenn auch nur einen Hungerlohn), so ist der Vertrag gegenseitig und damit wirksam - Stichwort Vertragsfreiheit. Da fängt es dann an, richtig hart zu werden.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 3
Wieso "dagegen"?Mich wundert auch, das Bild (ERST) jetzt gegen RTL geht.
In dem Geschäft ist eine Schlagzeile eine Schlagzeile, egal ob positiv oder negativ.
Im übrigen: Wenn das so stimmt, und da wirklich einer "aufmuckt" (und nicht auch DAS noch gefaked ist), dann wird das sowieso in Kürze als dpa-Mitteilung auch durch andere Zeitungen und Sender geistern....
Offenbar hat man die Show intern jetzt zum Abschuss freigegeben im Springer Verlag.
Glaub ich nicht. Ich kenne die Einschaltquoten zwar nicht, aber die Promition ist klasse .... von daher gehen da sicher noch ein paar Staffeln.
Denn die letzten Jahre hat man ja Hand in Hand gearbeitet, und gemeinsam an dem Rummel verdient.
Was ist denn so schlimm daran? Ich fand den zu reißerisch. Von "Finalisten stehen fest" erhoffte ich mir, dass die Sieger feststehen und nicht die 20, die in die Endrunde kommen.
Oder wird einem bei jeder dieser Vorentscheidungen vorgegaukelt, dass das "live ausgestrahlt" sei? Nein?
Na, dann ist doch klar, dass die 20 schon feststehen.....
Und Sachen wie "unsere Freude war gespielt, wir mußten 3 Takes davon machen" und "als ich weinte, kam sofort eine Kamera an" sind doch im TV-Geschäft normaler Alltag.
Aber seit ein paar Wochen fängt Bild ja sukzessive an, die Sendung langsam und vorsichtig zu demontieren. De Berichte werden aber immer heftiger. Ich stell mir grad vor, was ist, wenn andere auch noch auspacken - vor allem jene, die beleidigend von Bohlen abserviert wurden.
Das sehe ich nicht so. Man (als auch BILD) versucht, diese Staffel als "härteste aller Zeiten" zu promoten.
Ich habe hingegen oft den Eindruck, dass Bohlens Sprüchen oft von den nun arbeitslosen Gagschreibern vorgegeben wurden, die schon die pseudo-spontanen "Gags" von "7 Tage, 7 Köpfe" entwickelten bzw. ausgruben.
Ich hätte mich viel mehr gefreut, wenn mal jemand gesagt hätte: Die Endsieger arbeiten bereits an der CD; der TED ist Beschiss. Aber der kriegt dann wohl wirklich eine Millionenklage....

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
So isses. Und die BILD würde das auch nie schreiben.Ich hätte mich viel mehr gefreut, wenn mal jemand gesagt hätte: Die Endsieger arbeiten bereits an der CD; der TED ist Beschiss. Aber der kriegt dann wohl wirklich eine Millionenklage....
BILD, RTL und Bertelsmann (die die Sieger-CD rausbringen) ist ein und derselbe Laden - wann raffen die Leute das denn endlich?
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ja genau deswegen wundert mich eben, das Bild so einen Beitrag bringt. Das fing vor ein paar Wochen an, mit ersten kleineren Andeutungen in anderen Beiträgen, und wurde von mal zu mal deutlicher. Der Beitrag heute ist der vorläufig Schärfste. Promotion hin oder her - ich glaube nicht, dass das mit RTL oder den jeweiligen Springerchefs abgesprochen ist. Das Risiko, das andere Sender oder Presse da nun wirklich genauer nachgräbt und die sache eine Eigendynamik erhält di nicht mehr zu kontrollieren ist, ist viel zu groß. Es sei denn, man sieht in der Skandalnachricht und deren Auschlachtung höhere Profitraten als in der Ausstrahlung und Vermarktung der Sendung.BILD, RTL und Bertelsmann (die die Sieger-CD rausbringen) ist ein und derselbe Laden - wann raffen die Leute das denn endlich?
Und Big Hunk, ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber du interpretierst viel zu viel in meine Aussagen hinein.

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Du glaubst, dass in dieser Meinungsdiktatur der große Aufmacher unabgesprochen ist? Niemals!Promotion hin oder her - ich glaube nicht, dass das mit RTL oder den jeweiligen Springerchefs abgesprochen ist.
Nein, denn die wissen doch auch alle, dass das Fake ist. Aber sie spielen mit, denn die Konkurrenz hat "Popstars", das ist auch Fake. Wenn sie das alles auffliegen lassen, haben sie zwar einmal eine große Schlagzeile, aber danach ein massives Problem. Niemand schlachtet die Gans, die goldene Eier legt.Das Risiko, das andere Sender oder Presse da nun wirklich genauer nachgräbt und die sache eine Eigendynamik erhält di nicht mehr zu kontrollieren ist, ist viel zu groß.
Wie gesagt, nur einmal.Es sei denn, man sieht in der Skandalnachricht und deren Auschlachtung höhere Profitraten als in der Ausstrahlung und Vermarktung der Sendung.