TTWII

Mehr
13 Nov. 2005 16:27 #426825 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf TTWII
Die Stimme ist ein Muskel??? :huh: :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov. 2005 16:31 #426826 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf TTWII

Die Stimme ist ein Muskel??? :huh: :blush:

Ja, die Stimmbänder sind tatsächlich Muskeln, und ein Sänger muss sie trainieren, wie ein Sportler. Das wird Dir jeder Anatom und Gesangslehrer bestätigen.

Mehr
21 Nov. 2005 18:28 #430591 von glen d.
glen d. antwortete auf TTWII
Ich habe diese 10 DVD Box mit über 8 Stunden Material.

Nun meine Frage:

Auf ebay habe ich eine 6 DVD Box gesehen, mit 20 Stunden Material. :adeal:
Kann das jemand bestätigen ? :null:
Hat jemand diese 20 Stunden Material ? :null:
Ist die Qualität besser als auf der 10 DVD Box ? :null:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov. 2005 09:33 #431454 von Gelöschter Nick

Ja, die Stimmbänder sind tatsächlich Muskeln, und ein Sänger muss sie trainieren, wie ein Sportler. Das wird Dir jeder Anatom und Gesangslehrer bestätigen.

Hier muss ich leider einmal den Rotstift ansetzen© <span style='color:red'>*) </span> :

Leider nein. <_< Zwar wird dir jeder Gesangslehrer und jeder, der sich mit dem Thema ernsthaft befasst, gerne bestätigen, dass der (gesamte) Stimmappartat bzw. das, was an der gesunden Stimmerzeugung an Anatomie und Physiologie beteiligt ist, etwas ist, das "wie ein Muskel" funktioniert. Und natürlich sind massenweise Muskeln involviert. Der Anatom allerdings wird dir sagen, dass die Stimmbänder selbst keine Muskeln sind.. Sonst hießen sie ja Stimmmuskeln und nicht -bänder. :grin: Aber an der Steuerung der Stimmbänder und des Kehlkopfes sind natürlich unmittelbar auch Muskeln beteiligt.

Der Vergleich zum Sportler allerdings ist m. E. absolut angebracht und das nicht nur wegen der sportlichen Komponente des Gesangs, d. h. der schweißtreibenden Muskelarbeit. Auch der Sportler muss Funktion und Koordination der beteiligten Körperteile kennen, muss eingeführt und angeleitet werden von einem Lehrer (oder in diesem Falle "Trainer") und den korrekten Ablauf lernen und dann natürlich auch entsprechend trainieren, d. h. unter regelmäßiger Aufsicht, damit sich keine Fehler einschleichen können und zu einer unerwünschten Veränderung des Ablaufs führen mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen. Dann ist es mit der sportlichen Höchstleistung irgendwann schneller vorüber als man denkt und es sich wünscht. <_<

Jeder, der einmal einen Sport betrieben hat, weiß, dass es so ist und wie wichtig es ist, die richtigen Techniken zu erlenen, sei es beim Skifahren, Tennis, Tanz, (Geräte-)Turnen usw. oder auch "nur" beim Joggen/Nordic Walking. Falsche Technik kann fatale und schwerwiegende Folgen haben und den Spaß an der Sache, den man ja bei allem haben sollte, letztendlich u. U. arg verkürzen bzw. für immer beenden.

<span style='color:red'>*) </span><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(Mann, wer hier kennt diesen geilen Spruch eigentich noch und, Preisfrage, von wem war er?)</span>

Mehr
23 Nov. 2005 15:27 #431935 von Speedway
Speedway antwortete auf TTWII

Hier muss ich leider einmal den Rotstift ansetzen© <span style='color:red'>*) </span> :

<span style='color:red'>*) </span><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(Mann, wer hier kennt diesen geilen Spruch eigentich noch und, Preisfrage, von wem war er?)</span>

Was für einen Preis gibt es denn für die richtige Antwort?

Mehr
23 Nov. 2005 16:48 #432078 von Taniolo
Taniolo antwortete auf TTWII

1. Ich
2. Obi-Wan (damals noch "Denis")<span style='color:red'>*) </span>

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:red'>*) </span> Ich vermisse ihn.</span>

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
23 Nov. 2005 16:50 #432081 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf TTWII

wie wahr wie wahr ;-)

Wie wahr Las Vegas!

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov. 2005 17:56 #432159 von Gelöschter Nick

Zwar wird dir jeder Gesangslehrer und jeder, der sich mit dem Thema ernsthaft befasst, gerne bestätigen, dass der (gesamte) Stimmappartat bzw. das, was an der gesunden Stimmerzeugung an Anatomie und Physiologie beteiligt ist, etwas ist, das "wie ein Muskel" funktioniert. Und natürlich sind massenweise Muskeln involviert. Der Anatom allerdings wird dir sagen, dass die Stimmbänder selbst keine Muskeln sind.. Sonst hießen sie ja Stimmmuskeln und nicht -bänder. :grin: Aber an der Steuerung der Stimmbänder und des Kehlkopfes sind natürlich unmittelbar auch Muskeln beteiligt.

Okay, so wäre es denn dann ganz korrekt ausgedrückt. Ich hätte also schreiben müssen, nicht die Stimmbänder und -lippen, sondern der "Stimmapparat" als solcher ist in erster Linie ein Muskel und muss entsprechend trainiert werden.

Aber wir sind uns doch in der Sache einig, oder? :adeal:

Mehr
23 Nov. 2005 18:04 #432165 von Copperhead
Copperhead antwortete auf TTWII

2. Obi-Wan (damals noch "Denis")<span style='color:red'>*) </span>

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:red'>*) </span> Ich vermisse ihn.</span>

Das ist echt schade, dass der nicht mehr da ist. An den musste ich gestern noch denken, als ich die letzte Wallflowers hier gepostet habe. :up:

Mehr
23 Nov. 2005 18:18 #432173 von glen d.
glen d. antwortete auf TTWII
Folks, bleibt bitte beim Thema !!! :up:

Moderatoren: Mike.S.