TTWII

Mehr
11 Okt. 2005 18:28 #415065 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf TTWII
Da hab ich doch ein 2 DVD set "The Best Of The Outtakes" bekommen..das hat mich echt beeindruckt....chronologisch ist das beste aus TTWII und EOT gelistet...Stummfrequenzen und footage ohne Elvis wurden mit Musik aus den Filmen unterlegt...die Szenen reihen sich wunderbar -ohne grüne und schwarze Stellen- aneinander......durchgehen Bild und Ton..KLASSE !!!
Das Ding zieh ich mir diese Tage rein...ich muss bei Steve Urlaub beantragen.... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt. 2005 07:05 #415235 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf TTWII
Ton/ohne Ton??

Kann mir das mal jemand technisch erklären, da ich leider zu blöd dafür bin?

Ich reime mir folgendes zusammen, weiss aber leider nicht, ob das die Erklärung ist:

- Es gibt Bühnen-Aufnahmen mit und ohne Ton auf den DVDs (oder overdubbed - also ursprünglich ohne Ton). Davon ausgehend, dass die Tonspuren auf den DVDs nicht versehentich weggefallen sind, hat man bei der Filmerei einmal ein Mikro auf der Kamera offen gelassen und bei anderen Aufnahmen das Mikro dicht gemacht und den Ton vom Mischpult genommen, so dass diese erst hätten "zusammengesetzt" werden müssen (synchronisiert)?? Ich kann verstehen, dass jetzt einige :klatsch: bin aber halt nicht "vom Fach".

- Was ich mir aber überhaupt nicht zusammendichten kann, sind die "stummen" Rehearsals. Da wollte man doch die Proben-Atmosphäre einfangen. Ist denn da auch Bild vom Ton getrennt aufgezeichnet worden?? :rolli:

Verzeiht bitte, aber ich stelle mir das vielleicht zu einfach in Form eines "Camcorders" vor: Draufhalten, Mikro an (nicht zwingend auf der Cam, auch unter die Decke gehängt oder wo auch immer) und gleichzeitige synchrone Aufnahme von Bild und Ton? Falsch? :schoeni:

Mehr
12 Okt. 2005 07:58 #415240 von etp
etp antwortete auf TTWII

Verzeiht bitte, aber ich stelle mir das vielleicht zu einfach in Form eines "Camcorders" vor: Draufhalten, Mikro an (nicht zwingend auf der Cam, auch unter die Decke gehängt oder wo auch immer) und gleichzeitige synchrone Aufnahme von Bild und Ton? Falsch?

Mehr
12 Okt. 2005 08:01 #415241 von Taniolo
Taniolo antwortete auf TTWII
Ich nehme mal an, dass es so ähnlich ist, wie Du bereits beschreibst. Einige Filmrollen haben Ton, andere nicht. Und trotzdem war selbst die Tonspur, der rudimentär vorhanden ist, bei diesen Aufnahmen, nie dafür vorgesehen, den finalen Schnitt später zu vertonen. Dazu gab es wahrscheinlich ein separates Aufnahmegerät. (Das ist z.B. daraus zu schliesssen, dass selbst jene Filmaufnahmen mit Ton diese "Störgeräusche" haben.) Man hat bei all diesen Filmaufnahmen einfach ein paar Marker zur Synchronisation gesetzt. Bei jeweils einer Einstellung war dann auch ein echter Bühnenton dabei, der vielleicht die spätere Sichtung erleichtern sollte. Den echten Ton, welcher später für die Filmproduktion genutzt werden sollte, hat MGM kaum von den Kameras abgenommen. Das gäbe viel zu viele Störgeräusche und auch die Positionen der Kameras wären für einen guten Ton kaum optimal.
Somit liegen etliche Aufnahmen derzeit eben ohne Ton vor, aber für überall dort, wo Elvis und seine Leute musizieren, wird es sehr wahrscheinlich auch Audiobänder geben (und damit meine ich nicht die RCA-Aufnahmen, sondern Material von MGM).

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
12 Okt. 2005 08:09 #415243 von etp
etp antwortete auf TTWII
Du meinst Aufnahmen, die in etwa vergleichbar sind mit den "boom-mikro"-aufnahmen von on tour!? :huh:

Ja, könnte sein - und macht auch sinn. Denn wie gesagt: ich fand es schwierig, auf den stummen Aufnahmen der Jam-Sessions zu erkennen, was Elvis da gerade am singen war ... insofern würde eine Art kontroll-tonpur sinn machen (und wenn wir davon ausgehen, daß es sich um einfach mikros handelt, wäre auch erklärbar, warum manchen aufnahmen wie ein sehr schlechtes blechernes Soundboard klingen)....

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt. 2005 08:10 #415244 von Gelöschter Nick
Ich danke Euch, denn ich beginne zu verstehen :tuety:

Vor allen Dingen beweist dies: Durch die Beschäftigung mit Elvis kann man durchaus was lernen ...

Mehr
12 Okt. 2005 08:26 #415246 von Taniolo

... insofern würde eine Art kontroll-tonpur sinn machen (und wenn wir davon ausgehen, daß es sich um einfach mikros handelt, wäre auch erklärbar, warum manchen aufnahmen wie ein sehr schlechtes blechernes Soundboard klingen)....

Eben, die Aufnahmen klingen doch recht schlecht und selbst wenn man eine Degradation durch mehrmaliges Überspielen mit einrechnet, muss das Ausgangsmaterial immer noch sehr dürftig gewesen sein. Eben nichts, das man für eine Filmproduktion verwenden würde (bzw. nur in Ausnahmefällen wie ein Teil der Augustproben [Santa Claus ...]). Für den guten sind dann spezielle Audiobänder zuständig.

Mehr
12 Okt. 2005 08:37 #415248 von etp
etp antwortete auf TTWII
Was wiederum die Frage aufwirft: haben RCA und MGM parallel aufgenommen oder hat MGM RCA den Auftrag gegeben, die SHows aufzuzeichnen?

Also: welche Tapes letztlich verwendet für den fertigen Film? MGM-Tapes oder RCA-Tapes???

Mehr
12 Okt. 2005 08:48 #415250 von Taniolo
Sie haben parallel aufgenommen!
Allein die PSA-version aus TTWII-SE dürfte das belegen, wenn man diese mit der selben Version vom 3er-TTWII-CD-Set vergleicht. BMG/RCA musste beim Intro faken, MGM nicht. Hätte man eine gemeinsame Quelle benutzt, wäre es vielleicht erklärbar gewesen, wenn im Film geschnitten worden wäre, aber diese Erklärung ist kaum für die CD-Veröffentlichung nachvollziehbar - zumal dort ein komplettes Konzert veröffentlicht wurde.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt. 2005 09:00 #415253 von Gelöschter Nick
Ist das der Grund, weshalb die "Oh happy day"-Aufnahme von TTWII auf dem3er-CD-Set qualitativ so schlecht klingt, da die Aufnahme von der MGM-Tonspur und nicht von der RCA-Tonspur stammt?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.