- Dank erhalten: 269
TTWII
- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
Das Ding zieh ich mir diese Tage rein...ich muss bei Steve Urlaub beantragen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Kann mir das mal jemand technisch erklären, da ich leider zu blöd dafür bin?
Ich reime mir folgendes zusammen, weiss aber leider nicht, ob das die Erklärung ist:
- Es gibt Bühnen-Aufnahmen mit und ohne Ton auf den DVDs (oder overdubbed - also ursprünglich ohne Ton). Davon ausgehend, dass die Tonspuren auf den DVDs nicht versehentich weggefallen sind, hat man bei der Filmerei einmal ein Mikro auf der Kamera offen gelassen und bei anderen Aufnahmen das Mikro dicht gemacht und den Ton vom Mischpult genommen, so dass diese erst hätten "zusammengesetzt" werden müssen (synchronisiert)?? Ich kann verstehen, dass jetzt einige

- Was ich mir aber überhaupt nicht zusammendichten kann, sind die "stummen" Rehearsals. Da wollte man doch die Proben-Atmosphäre einfangen. Ist denn da auch Bild vom Ton getrennt aufgezeichnet worden??

Verzeiht bitte, aber ich stelle mir das vielleicht zu einfach in Form eines "Camcorders" vor: Draufhalten, Mikro an (nicht zwingend auf der Cam, auch unter die Decke gehängt oder wo auch immer) und gleichzeitige synchrone Aufnahme von Bild und Ton? Falsch?

- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Verzeiht bitte, aber ich stelle mir das vielleicht zu einfach in Form eines "Camcorders" vor: Draufhalten, Mikro an (nicht zwingend auf der Cam, auch unter die Decke gehängt oder wo auch immer) und gleichzeitige synchrone Aufnahme von Bild und Ton? Falsch?
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 961
Somit liegen etliche Aufnahmen derzeit eben ohne Ton vor, aber für überall dort, wo Elvis und seine Leute musizieren, wird es sehr wahrscheinlich auch Audiobänder geben (und damit meine ich nicht die RCA-Aufnahmen, sondern Material von MGM).
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- etp
-
- All The Kings Men
-

Ja, könnte sein - und macht auch sinn. Denn wie gesagt: ich fand es schwierig, auf den stummen Aufnahmen der Jam-Sessions zu erkennen, was Elvis da gerade am singen war ... insofern würde eine Art kontroll-tonpur sinn machen (und wenn wir davon ausgehen, daß es sich um einfach mikros handelt, wäre auch erklärbar, warum manchen aufnahmen wie ein sehr schlechtes blechernes Soundboard klingen)....
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Vor allen Dingen beweist dies: Durch die Beschäftigung mit Elvis kann man durchaus was lernen ...
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Eben, die Aufnahmen klingen doch recht schlecht und selbst wenn man eine Degradation durch mehrmaliges Überspielen mit einrechnet, muss das Ausgangsmaterial immer noch sehr dürftig gewesen sein. Eben nichts, das man für eine Filmproduktion verwenden würde (bzw. nur in Ausnahmefällen wie ein Teil der Augustproben [Santa Claus ...]). Für den guten sind dann spezielle Audiobänder zuständig.... insofern würde eine Art kontroll-tonpur sinn machen (und wenn wir davon ausgehen, daß es sich um einfach mikros handelt, wäre auch erklärbar, warum manchen aufnahmen wie ein sehr schlechtes blechernes Soundboard klingen)....
- etp
-
- All The Kings Men
-
Also: welche Tapes letztlich verwendet für den fertigen Film? MGM-Tapes oder RCA-Tapes???
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Allein die PSA-version aus TTWII-SE dürfte das belegen, wenn man diese mit der selben Version vom 3er-TTWII-CD-Set vergleicht. BMG/RCA musste beim Intro faken, MGM nicht. Hätte man eine gemeinsame Quelle benutzt, wäre es vielleicht erklärbar gewesen, wenn im Film geschnitten worden wäre, aber diese Erklärung ist kaum für die CD-Veröffentlichung nachvollziehbar - zumal dort ein komplettes Konzert veröffentlicht wurde.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-