- Beiträge: 8193
- Dank erhalten: 9255
Elvis On Tour - 50th Anniversary Collectors Edition (FTD)
- Mike.S.
- Offline
- Moderator
"EIN kann dem nur zustimmen. Leider sind viel zu viele unserer australischen EIN-Fanclub-Mitglieder in den letzten zehn Jahren gestorben, während sie noch auf diese Veröffentlichung warteten. Das Set wurde wirklich im Jahr 2012, dem 40-jährigen Jubiläum, erwartet, und jetzt verfehlt es das 50-jährige.
Das On Tour Hampton Roads-Konzert „Live in Virginia“ Vicky Bootleg wurde bereits 1990 veröffentlicht. Über 32 Jahre später hat RCA es immer noch nicht geschafft, es offiziell zu veröffentlichen. Was für ein Witz.
Jeder 25-jährige Elvis-Fan, der „On Tour“ zum ersten Mal im Kino gesehen hat, wird jetzt über 75 Jahre alt sein. Kein Wunder, dass Elvis-Sammler verärgert sind."
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 8193
- Dank erhalten: 9255
Mir ist noch eingefallen, dass Ernst schon einmal über das "On Tour" VÖ-Problem in Interviews geredet hat. Die Frage steht ja bei Ronny und auch Jochen im Raum, warum nicht schon früher? Ich hatte das schon mehrfach gelesen, aber dies hier nun am schnellsten gefunden - Ernst Joergensen am 13.01.2018 in Oslo beim norwegische Fanclub Event:
"Er sprach über "Elvis On Tour" und "Elvis In Concert", ohne irgendwelche Pläne für eines dieser Specials zu enthüllen. Was "Elvis On Tour" betrifft, so gibt es mehrere Parteien (Warner, SONY und EPE), die miteinander reden müssen, damit es zustande kommt, und es ist ein kostspieliges Projekt, das alte Filmmaterial zu übertragen und zu restaurieren, was bedeutet, dass es sehr wenig Geld zu verdienen gibt. Die Filmgesellschaft, nicht RCA, hat für die Tonaufnahmen bezahlt, deshalb können sie sie nicht ohne ihre Zustimmung veröffentlichen. Er sagte, es sei möglich, dass sie die Konzerte auf CD herausbringen, aber nicht 2018 oder 2019." Quelle
Und hier noch etwas zum Thema - Ernst Joergensen bei der Elvis Week 2002 Presse Konferenz:
"'On Tour' ist ein bisschen kompliziert. Offensichtlich dachte jeder, auch Roger und ich, dass dies das Jahr sein würde. Besonders als Turner TTWII neu auflegte, hoffte man auf die Anerkennung der Kritiker und auf finanzielle Belohnungen für Turner, und obwohl ich denke, dass TTWII ziemlich gut gelaufen ist, war es nie ein großer kommerzieller Erfolg.
Und wenn man über eine Investition spricht, um 'On Tour' zu finanzieren, und hat TTWII für 1,3 oder 1,4 Millionen Dollar neu auflegt und es hat sich nicht gut verkauft ..... und viele kommerzielle Leute denken, dass es etwas besser als 'On Tour' ist - es ist ein jüngerer Elvis, ein schlanker Elvis in TTWII, dann sind sie sehr nervös, 'On Tour' herauszubringen und das gleiche Geld auszugeben. Also versuchen sie, einen Weg zu finden, um "Elvis On Tour" in digitalem Format verfügbar zu machen, aber es wird keine Restauration von Grund auf wie bei TTWII sein.
Der Grund, warum wir noch nichts auf FTD oder RCA veröffentlicht haben, ist, dass wir es am liebsten mit ihnen zusammen machen würden. Wir geben ihnen also noch ein wenig Zeit, aber wenn sie nicht auf uns zukommen, werden wir das Material veröffentlichen, das wir haben, und das ist ziemlich umfangreich. Nichts, was man nicht erraten könnte.
Es gibt einen Mangel an Vertrauen in das kommerzielle Potential von "Elvis On Tour", aber das ist eine Schande, denn vielleicht sieht Elvis nicht so gut aus wie auf dem TTWII Material, aber das Material, das ich gesehen habe... Es gibt eine Stunde Elvis in einem Aufnahmestudio und eine Menge Leute würden das gerne sehen.
Ich denke, es gibt eine sehr gute Chance (dass das DVD-Material durch FTD veröffentlicht wird), aber es braucht Zeit und eine Sache ist hier ein Killer. Wenn man etwas auf CD macht, weiß man, was man an den Künstler, die Plattenfirma und den Urheber zahlen muss, aber die DVD ist ein neues Medium - man muss von Grund auf neu verhandeln. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es Leute geben wird, die 1000 Dollar als Vorschuss für die Nutzung eines Songs verlangen, aber es wird auch welche geben, die eine Million verlangen. Genau das ist mit "Are You Lonesome Tonight" bei TTWII passiert. In letzter Minute kam der Besitzer und verlangte so viel Geld. Alle müssen gleich bezahlt werden, sonst erhöht jeder seinen Preis, und das macht die Sache undurchführbar." Quelle
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Was sich mir trotzdem nicht erschließt, wieso alles an DVD Beilagen festgemacht wird. Klar, wär ein toller Bonus, wenn das Material auch überarbeitet erscheint. Trotzdem wäre bei den meisten Fans wahrscheinlich das Audio Material im Vordergrund. Und das könnte man ja ohne Probleme veröffentlichen? Da hat ja Warner kein Mitspracherecht, oder liege ich hier falsch?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- Offline
- ECB-Mitglied
- Beiträge: 4563
- Dank erhalten: 2419
und das meinte ich mit meinem Post von gestern 12.25 Uhr mit der 2. Frage
FTD-Box ?rechtliche Probleme mit Warner? warum ? Doch nur, wenn Bildmaterial in Form von Filmen/Konzertaufnahmen beihaltet sind. oder ?
Die Tonrechte irgendwelcher Aufnahmen liegen doch bei RCA/Sony, oder ?
Sollen sich die Probleme mit Warner auf die Bildveröffentlichungen der Konzertfotos in den Büchern beziehen ?
Jochen, dir, Mike und allen Usern heute noch einen schönen Sonntag
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 8193
- Dank erhalten: 9255
Insofern hat man also versucht, Warner für ein gemeinsames Projekt mit an Bord zu holen. Das hat womöglich den Vorteil, dass sich die Zahlungen an Warner im Rahmen halten, dafür Warner aber am Umsatz beteiligt wird. Das erleichtert ja auch die Verwendung von vorhandenem Fotomaterial, dessen Rechte wohl auch bei Warner liegen. Für Warner bietet sich als Anreiz eine weitere Möglichkeit für den Verkauf der Blu-ray und eine generelle finanzielle Beteiligung. Irgendwie muss man sie ja für so ein Set gewinnen.
Also alles in allem leuchtet mir die Vorgehensweise schon ein. Und nachdem EPE auch noch ein Scheibchen abhaben will, kann ich mir schon vorstellen, dass das durchaus schwierige Verhandlungen sind, die Zeit und Geduld benötigen. Dass es nun am Ende überhaupt soweit gekommen ist, dass wir alle Konzerte auf einmal erhalten + "The Best of Rehearsals", kann man also schon als Erfolg sehen.
Deswegen bin ich persönlich hier geduldig und auch bezgl. des Preises bereit, etwas mehr hinzulegen, da man diese spezielle rechtliche Situation eben berücksichtigen muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Das ist eine recht schlüssige Erklärung!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- Offline
- ECB-Mitglied
- Beiträge: 4563
- Dank erhalten: 2419
Das, was veröffentlicht werden soll an Tonmaterial, hört sich ja bildlich gesehen gut an, aber vielleicht - ach, eigentlich wollen wir das nicht hoffen - wird das Veröffentlichungsdatum noch mal verschoben. Wer weiß ?
Man muss doch auf alles eingestellt sein als EPE/SONY/WARNER abhängiger !
@ Mike
möchte mich Jochen anschließen. Deine Begründung ist schlüssig !
Ich habe schon 500.-Euro zurückgelegt. Wird eben weniger teures Hochprozentiges gekauft, der aber eigentlich das Verschieben des VÖ-Datums erleichtert hätte. Aber so kriegt man wenigstens weitere Vorgehensweise unserer Konzerne mit !
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
- Offline
- Forums Mafia
- Beiträge: 21008
- Dank erhalten: 1304
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 8193
- Dank erhalten: 9255
Ein Fan wie Ernst, das kannst Du ja auch im Interview lesen, hätte das schon 2002 gerne veröffentlicht. Ich stelle mir das ziemlich frustrierend vor, wenn Du dann ständig mit Leuten verhandeln musst, denen es nur um's Geld und den Gewinn geht, die mit Elvis überhaupt nichts am Hut haben. Da hocken lauter junge Manager in den entsprechenden Positionen, da braucht man bestimmt viel Geduld und Nerven.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Copyright letzten Endes auch ein entsprechendes Druckmittel für Ernst war, um sein Vorhaben zu realisieren. Wie auch immer, man sollte es als gewissen Erfolg werten. Es ist ja auch bestimmt keine dankbare Aufgabe, wenn man nun endlich den "Durchbruch" geschafft hat und dann meckern die Fans wieder wegen dem Preis und einer weiteren Verzögerung. Daher halte ich mich in diesem speziellen Fall eher mit Kritik zurück, wir wissen einfach zu wenig.
Hauptsache wir haben das Teil am Ende in der Hand.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.