- Dank erhalten: 224
Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
- Nordlicht
- From A Jack To A King
Also, wenn man die Inhalte vergleicht passt es wieder. Jetzt mal ehrlich, am Ende reden wir doch von einigen weinigen Euros. Ich habe aber lieber 10 Outtakes als 2x oder mehrmals das Poster und die 4 Bilder aus dem "White Album". Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel. Ist aber halt ein paar Jahre her. Die "Young Man With The Big Beat" hatte glaube ich zwischen 80 und 100 Euro gekostet? Das ist doch eine schöne Box mit vielen Extras.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Es ist aber am Ende des Tages Geschmacksache.
Wenn ich die Wahl treffen müsste, die Sony Elvis Boxen in Single Größe oder die Beatles Boxen herzugeben, würde ich persönlich nicht lange überlegen. Was hab ich bei den Beatles Boxen allein mit den Büchern schöne Stunden verlebt. Da ist halt alles (für mich) liebevoll und hochwertig. Das Gefühl hab ich bei Sony Sachen leider schon sehr, sehr lange nimmer.
Aber das ganze lamentieren bringt ja am Ende nix.
Wir diskutieren das grundsätzliche Thema ja schon seit ich hier im Forum aktiv bin.
Und auch schon vorher war das Thema „Wie geht Sony mit dem Elvis Katalog um“ immer wieder sehr umstritten.
Mein Vater (Gott hab ihn selig) hat immer gesagt.
“Jeda kriagt des wo er verdient“
Vielleicht verdienen wir nix besseres? Ich weiß es nicht.
Ich bin auf alle Fälle bei der aktuellen Verwurstung nicht dabei.
Dafür hab ich einfach zu viele andere musikalische Interessen.
- Nordlicht
- From A Jack To A King
Von welchem Künstler gibt es soviel Material, dass den Fans zugänglich gemacht wurde bzw. wird? Aber klar, der Umgang mit seiner Musik war schon zu Lebzeiten (die Camden Alben sind da die besten Beispiele) schrecklich und haben am Ende wohl auch mit zum negativen künstlerischen Ansehen beigetragen.
- Danny-Boy
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 6
- Deep Blue
- Night Rider
- Dank erhalten: 34
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Ich hatte das ja heute auch schon bemängelt und lasse das ganze gerade etwas sacken. Ich erinnere mich da an einen Satz in den Liner Notes der "Memphis Record" von Peter Guralnick. "Welche Elvis Platten würdest Du mitnehmen, wenn Du auf einer einsamen Insel mit Elektrizität gestrandet wärst." Er würde die Sun Sessions und die Memphis Record wählen. Wenn ich dem neuen Video lausche, das Ronny gepostet hat, möchte man einfach diesen Einfluß von Memphis auf Elvis, aber auch die Bedeutung von Elvis für Memphis mit diesem Set huldigen, was sich ja nach 1969 noch weiter fortgesetzt hat.(Wo ist das Konzept? Wo???)
Charles meinte heute "Bei dieser VÖ gehen wir wohl mit unseren Hörgewohnheiten bzw. unserem Strukturdenken ran. Vielleicht kommt ja so eine - aus unserer Sicht - chaotische Mischung bei den Leuten an?!". Ich muss im Nachhinein sagen, dass mir das sehr gut gefällt, denn wir Elvis Fans ticken und denken einfach in anderen Sphären. Da muss das alles logisch zusammenpassen, es geht dabei natürlich auch um Vollständigkeit. Und vor allem, ob Unveröffentliches enthalten ist, sonst ist das eh gleich uninteressant. Bei den LPs dagegen sind wir oft nicht so kritisch, da geht es eher um den Spaß-Faktor.
Nebenbei bemerkt, Robert sagte heute ein paar Sätze "drüben", die ich auch sehr interessant fand. "Meiner Meinung nach wird diese Box eine Bombe. Außer CD 1 wird sicher das meiste interessant. Anderer Mix, aber auch was z. B. CD 5 betrifft. Da gab es die UD Master noch kaum regulär zu kaufen. Die Import Among Friends kann man klangmäßig vergessen. Dann hören wir fast alle Mastertakes zum ersten Mal in optimalen Sound. Auch auf der CD 3 sind einige unveröff. Mastertakes dabei. Möglicherweise noch den einen od. anderen Out - Take dazu, so wie wir das ja auch von der "From Elvis In Nashville Box" bzw. "Back in Nashville Box" kennen u. dann bleibt kein Auge trocken."
Dazu kommt, dass Matt Ross-Spang das richtige Gespür für die Studio Mixe hat, und was das Konzert angeht, bin ich trotz dem ersten mauen Eindruck auf das Gesamtwerk gespannt, auch, wie er das Publikum mit einbezieht, das ja mit extra Mikrofonen aufgenommen wurde.
Aber zurück zum Konzept. Also, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Set einfach Spaß bringt, trotz oder gerade wegen seiner für uns "seltsamen" Zusammenstellung, die aber wiederum eine gewisse Abwechslung bietet. Vielleicht kann sowas ja auch ein gewisses Konzept sein. So langsam kann ich mich auf jeden Fall mit dieser Idee anfreunden und muss sagen, die Vorfreude darauf ist schon gewaltig gestiegen.
- Nordlicht
- From A Jack To A King
Mich wundert, dass solche Perlen wie „Inherit The Wind“ und „Thinking About you“ etc. fehlen, während die Pfeifen wie „Harbour Lights“ und „I Love you Because“ etc. wieder und wieder berücksichtigt werden. Den fehlenden Songs hätte ein neuer Mix auch gut getan bzw. wäre interessant gewesen, während man die SUN Songs bei drei Instrumenten kaum noch hörbar verbessern kann. Wenn man schon dabei war, warum hat man dann nicht gleich alle Songs mit einbezogen? Eine 6te CD wäre doch kein Problem gewesen und allen wären zufrieden. Ich frage mich manchmal, was in dem alten Kopf „Ernst“ durcheinander läuft? Vielleicht wird er um es nett auszudrücken extrem vergesslich oder er ist einfach nur noch Hochmütig uns seinen Geschmack aufzudrängen? Wohlwissend, dass wir es alle trotzdem kaufen und einige im sogar zu Füßen liegen. Auch ich hänge an der Elvis Nadel und werde mir das CD Set kaufen. Ich bzw. wir werden wieder fragend zurückgelassen. Ändern wird man bekanntlich auch nichts mehr. Daher abwarten und Tee trinken.
- vinorichi
- Abwesend
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 263
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1304
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 873
Danke für den Tipp, bei Spotify mal reinzuhören. Aktuell kann man aber nur PSA hören. Für mich hört sich das absolut großartig an. Ungeachtet des etwas unglücklichen Konzepts werde ich daher wohl sowohl bei der CD Box als auch bei der LP dabei sein, wenn sich das alles so anhört wie PSA. Schade hinsichtlich der Zusammenstellung aber klanglich können wir uns da wohl freuen. Hat noch jemand mal bei Spotify reingehört?
Stimmt, das war mein Fehler. Ich hatte den kurzen Zuruf, es gäbe das auf Spotify, falsch interpretiert und so weiter gegeben, als würde es dort bereits mehr geben. My fault. Richtig ist, wie du sagst, dass man sich dort derzeit PSA anhören kann, was auch meiner Meinung nach richtig knackig klingt. Sehr schöner Mix.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.