Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
15 Juni 2024 10:22 #977778 von Jochen

(Wo ist das Konzept? Wo???)
Ich hatte das ja heute auch schon bemängelt und lasse das ganze gerade etwas sacken. Ich erinnere mich da an einen Satz in den Liner Notes der "Memphis Record" von Peter Guralnick. "Welche Elvis Platten würdest Du mitnehmen, wenn Du auf einer einsamen Insel mit Elektrizität gestrandet wärst." Er würde die Sun Sessions und die Memphis Record wählen. Wenn ich dem neuen Video lausche, das Ronny gepostet hat, möchte man einfach diesen Einfluß von Memphis auf Elvis, aber auch die Bedeutung von Elvis für Memphis mit diesem Set huldigen, was sich ja nach 1969 noch weiter fortgesetzt hat.

Charles meinte heute "Bei dieser VÖ gehen wir wohl mit unseren Hörgewohnheiten bzw. unserem Strukturdenken ran. Vielleicht kommt ja so eine - aus unserer Sicht - chaotische Mischung bei den Leuten an?!". Ich muss im Nachhinein sagen, dass mir das sehr gut gefällt, denn wir Elvis Fans ticken und denken einfach in anderen Sphären. Da muss das alles logisch zusammenpassen, es geht dabei natürlich auch um Vollständigkeit. Und vor allem, ob Unveröffentliches enthalten ist, sonst ist das eh gleich uninteressant. Bei den LPs dagegen sind wir oft nicht so kritisch, da geht es eher um den Spaß-Faktor.

Nebenbei bemerkt, Robert sagte heute ein paar Sätze "drüben", die ich auch sehr interessant fand. "Meiner Meinung nach wird diese Box eine Bombe. Außer CD 1 wird sicher das meiste interessant. Anderer Mix, aber auch was z. B. CD 5 betrifft. Da gab es die UD Master noch kaum regulär zu kaufen. Die Import Among Friends kann man klangmäßig vergessen. Dann hören wir fast alle Mastertakes zum ersten Mal in optimalen Sound. Auch auf der CD 3 sind einige unveröff. Mastertakes dabei. Möglicherweise noch den einen od. anderen Out - Take dazu, so wie wir das ja auch von der "From Elvis In Nashville Box" bzw. "Back in Nashville Box" kennen u. dann bleibt kein Auge trocken."

Dazu kommt, dass Matt Ross-Spang das richtige Gespür für die Studio Mixe hat, und was das Konzert angeht, bin ich trotz dem ersten mauen Eindruck auf das Gesamtwerk gespannt, auch, wie er das Publikum mit einbezieht, das ja mit extra Mikrofonen aufgenommen wurde. 

Aber zurück zum Konzept. Also, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Set einfach Spaß bringt, trotz oder gerade wegen seiner für uns "seltsamen" Zusammenstellung, die aber wiederum eine gewisse Abwechslung bietet. Vielleicht kann sowas ja auch ein gewisses Konzept sein. So langsam kann ich mich auf jeden Fall mit dieser Idee anfreunden und muss sagen, die Vorfreude darauf ist schon gewaltig gestiegen. 
Ich hab jetzt lange über dein Posting sinniert.
Da sind wieder einige kluge Aspekte drinnen.
Danke auch für das Zitat von Robert aus dem blauen Forum.

Nicht das ich jetzt meine grundsätzliche Meinung gegenüber diesem Set geändert hätte, aber zumindest der Spotify Variante werde ich (sobald komplett verfügbar) einen Durchlauf gönnen. Trotzdem glaube ich, dass eine Box mit „allen“ Memphis Studioaufnahmen (nur die Master, keine Outtakes, nix undubbed, zugedubbed, weggedubbed usw. usw.) für meinen Geschmack die „schönere“ Sache gewesen wäre. 

Das sehe ich natürlich aus den Augen eines Standard Fans, nicht aus den Augen eines Komplettsammlers der jeden Furz, Atemzug oder zusätzliches undubbed Hundegebelle auf Way Down haben muss oder haben möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juni 2024 11:13 #977781 von ronb57
Ja, ich möchte jeden menschlichen Zug - Furz, Rülpser, Kurzatmigkeit, ordinäre Sprachausrutscher - von Elvis hören.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da merkt man, dass er doch ein Mensch und kein göttliches Wesen war.

Mehr
15 Juni 2024 12:11 #977784 von Mike.S.
Ich denke gerade zurück an die "Essential Serie", gerade Vol. 4 und 5, wo das ja auch nur eine Auswahl von Outtakes war, oder auch an die frühen FTD Digipacks. Auch da könnte man heutzutage bei der Songauswahl die ein oder andere Merkwürdigkeit bemängeln. Bei Vol. 4 die drei 71 Songs, was sollte das, auch bei Vol. 5 waren "She Wears My Ring" und "Spanish Eyes" vertreten. Und die FTD Digipacks waren oftmals auch etwas willkürlich in ihrer Zusammenstellung. Aber rückblickend haben die doch damals unheimlich viel Spaß gemacht.  

Seit den FTD "Classic Alben" und jetzt im besonderen durch die Session Boxen, bei denen natürlich eine andere Herangehensweise vorliegt, und die für uns Fans geordneter und vollständiger wirken, sind wir vielleicht hier und da etwas zu kritisch in unseren Analysen geworden. 

Übrigens - hat sich jemand das 9 min Video einmal angesehen? Im FECC behauptet man, dass dort gesagt wird, dass auf der neuen Box ausschließlich die undubbed Master enthalten sind. Ich habe mir das Video jetzt schon zweimal angesehen und kann das dort nicht hören. Ohne Overdubs klar, das wird erwähnt, aber dass das nur Master sind?  

Ich habe dann mal im FECC den Einwand gepostet, dass doch die Laufzeiten der Songs oftmals gar nicht zu den Mastern passen und daher auch Outtakes vorhanden sein müssten. Leider ist man darauf nicht weiter eingegangen, weil man sich dort auch gerade eine Diskussion liefert, warum gewisse Songs weggelassen wurden und andere nicht. Gerade "Hey Jude" erregt die Gemüter und wie so oft läuft das im FECC etwas "intensiver" ab, so dass dann ein "Aussenseiter-Kommentar" unbeachtet bleibt.  

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., ronb57

Mehr
15 Juni 2024 12:51 #977789 von Taniolo
In dem Video mit Ernst, Matt & Robert wird auch gesagt, dass es sich um die kompletten Memphis-Aufnahmen handelt, oder nicht?
Ich schätze mal, das Video wurde produziert, bevor das endgültige Konzept raus war bzw. man hat jenes nochmal umgeworfen. 

Mike, ich kann deine mittlerweile sehr milde Kritik und deine wohlwollenden Worte für diese VÖ in gewisser Weise nachvollziehen. Man muss auch nicht immer alles ganz schlecht reden - vor allem, wenn man mit dem Gedanken spielet, sich dieses Release in der einen oder anderen Form zuzulegen, dann macht es nicht so viel Sinn, dem mit einer miesepetrigen Grundhaltung entgegen zu blicken. Ich kann der Zusammenstellung (bis aufs Layout) immer noch nicht viel abgewinnen. Aber ich kann dem, was Rider schreibt, einiges abgewinnen. Er tippt darauf, dass das 74er Memphis Konzert in dieser neuen Abmischung nochmal separat veröffentlicht wird (was für mich auch Sinn ergibt) und dass es über kurz oder lang noch ein eigenes SATX Session Set geben wird. 
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf dem Set fehlenden 69er Aufnahmen nicht auch neu gemixt wurden. Also könnte man auch hier mit einer separaten VÖ rechnen. 
Wie gesagt, und damit nochmal zurück zum Anfang meines Beitrags, ich habe da im Video irgendwas von "komplett" gehört. Das wird wohl der ursprüngliche Antritt gewesen sein. Im Verlaufe der Entwicklung hat man dann auf 5 CDs gekürzt, und ein paar Teile blieben auf der Strecke (vielleicht auch, weil man bis August ein Set auf dem Markt haben muss). Die anderen Sachen folgen dann womöglich 2025. Diesen Move kennen wir grundsätzlich ja schon. Das wäre irgendwie nicht wirklich überraschend.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Rider, Mike.S.

Mehr
15 Juni 2024 13:27 - 15 Juni 2024 13:28 #977794 von Mike.S.
Ja, "puts all of the recordings Elvis made in Memphis in one place, but it also strips away the overdubs."

Insofern müsste das komplett sein, was es aber nicht ist, es sei denn die komplette Trackliste auf Qobuz ist fehlerhaft. Recordings als Master zu interpretieren, nun ja, wäre denkbar, aber die Laufzeiten passen irgendwie nicht, es sei denn, die sind auf Qobuz auch falsch. Also ich denke auch, gerade wegen dem Sticker auf der CD-Box "Highlights", dass dieses Video nicht so richtig aussagekräftig ist, möglicherweise vorab produziert, wie Du sagst.
Letzte Änderung: 15 Juni 2024 13:28 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Mehr
15 Juni 2024 14:12 #977797 von ronb57
Es gibt doch auch eine komplette Songlist Graceland Official Store, die aber m.M.n. nichts Neues bringt:

store.graceland.com/collections/pre-orde...lvis-memphis-box-set
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
15 Juni 2024 14:26 - 15 Juni 2024 14:56 #977798 von Mike.S.
Nur nochmal zur Erklärung. Wenn die Laufzeit länger wäre als der Master, hätte man sagen können, ist halt der ungekürzte Master oder man hat noch einen false start oder Studioatmosphäre beigefügt. Es gibt aber etliche Tracks, da ist die Laufzeit deutlich kürzer als der Master. Das kann ja eigentlich nicht sein. Natürlich gibt es Outtakes, die kürzer als der Master sind, wo die Laufzeit passen würde. Daher war meine Vermutung, dass man bei dem ein oder anderen Song einen besonders guten Outtake ausgewählt hat. Aber vielleicht liege ich damit auch komplett falsch - warten wir ab. Auch die verlinkte Seite gibt dazu nicht wirklich Auskunft:  "88 of which are newly mixed versions of the select recordings, pure and without overdubs."

Zu den zusätzlichen Veröffentlichungen. Also dass man die Memphis Show nochmal getrennt in einem Set, so wie MSG oder Aloha herausbringt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei FTD ist sie abgehakt, bei Sony gibt es schon die Legacy CD, das würde für mich keinen Sinn ergeben. Der Wunsch der Fans, die Show von Ross-Spang abgemischt zu hören, ist hiermit erfüllt. Es sei denn, natürlich, als ganz simple Einzel-CD, ok, das wäre natürlich für die Zukunft denkbar.

Auch für Stax oder Jungle Room 76 wird es von Seiten Sony nach Elvis At Stax und Way Down In The Jungle Room wohl eher nichts mehr geben, zumindest nicht in Größe eines weiteren Sets, das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Es bleiben da nur die kompletten FTD Sessions. Aber bisher hat man sich bei den Session Boxen immer an die originalen Album Mixe gehalten. Daher ist fraglich, ob man dort dann jetzt auf einmal neue Matt Ross-Spang Mixe bevorzugt - meinem Gefühl nach eher nicht.
Letzte Änderung: 15 Juni 2024 14:56 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
15 Juni 2024 14:27 - 15 Juni 2024 14:32 #977799 von Danny-Boy
Danny-Boy antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Genau! Ich wollte auch gerade auf die offizielle Tracklist im Graceland-Shop verweisen. Auch auf der Seite des offiziellen Elvis-Shops kann man die Tracklist bereits einsehen.
Eine andere Frage: Hat jemand bereits eine offizielle Quelle, in der man das Cover in hoher Auflösung herunterladen kann?
Letzte Änderung: 15 Juni 2024 14:32 von Danny-Boy.

Mehr
15 Juni 2024 15:23 #977800 von Danny-Boy
Danny-Boy antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Generell wollte ich mal sagen, ich bin so froh und dankbar auf Elvis aufmerksam geworden zu sein durch den Film. Es erstaunt mich immer wieder, wie viele neue VÖ es gibt. Als langjähriger Fan von Michael Jackson kann ich da jedem anderen Elvis-Fan nur sagen: Seid dankbar, denn über MJ kam in den letzten 10 Jahren so gut wie absolut rein GAR NICHTS mehr heraus! Ich habe durch den Film gelernt, dass es da noch jemanden gab, der über MJ Stand bzw. steht. Die Nachlassverwaltung von Elvis ist sehr fleißig und bemüht, wohingegen die von MJ sein Lebenswerk buchstäblich sterben lässt! Ich glaube selbst durch das angekündigte Biopic nächstes Jahr, wir definitiv kein neuer Hype um MJ als Künstler ausbrechen. Der Estate hat es geschafft, dass sich selbst langjährige Fans wie ich anderen Künstlern und anderer Musik zuwenden. Ich bin glücklich als neugebackener Elvis-Fan, der King über dem „kleineren“ King quasi.
Vielleicht kennt mich ja auch der ein oder andere hier im Forum, ich bin ja erst kürzlich neu angemeldet, aber ich bin Teil des deutschen Elvis-Streams auf YouTube auf dem Kanal „Sould Disco“.
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie, Taniolo, Gypsy, Jochen, CometMatti

Mehr
15 Juni 2024 16:00 #977801 von Harty
Ein User aus FECC hat versucht den neuen PSA Mist äh Mix mit dem FTD Mix zu vergleichen:

"Song : “Polk Salad Annie”
Timings taken from the FTD set as the timings on the two sets are not the same.

Immediate impression FTD set is much “sharper” sounding.

Seconds 10-14 : Jingling sound (tambourine shaking?) present in FTD not present in the Memphis set.

Seconds 15- 30 : Memphis set has a much “darker” tone, drums are higher in the mix.
Drums have less “snap” to them more thud than crack.
There is more reverb to E’s voice on the FTD little to none on the Memphis set

Seconds 30-60: Continues in the same way, E’s voice has less reverb, the snare drums are reduced while the deeper drums are more present, and
deeper sounding.
Piano and backing are also less sharp but equally present.

Minutes 1:00-1:30: This whole section sounds deeper, darker everything has more thud and less sparkle and highs.

Minutes 1:30-2:00: The trumpets “da-ta-tala-da” are much more present in the mix on the FTD set, where as the Memphis set has more lower tones.

Minutes 2:00-2:30: At around 129 seconds Elvis sings “gators got your grannie” on the FTD set you can hear JD come in on “grannie” to bring the level
down, almost to give an illusion that it was Elvis that reached that last low note.
You can hear JD come in and differentiate the two voices, not on the Memphis set, on this set you can hardly hear the word
“grannie” from either voice. The “Chica-a-bon” from the Inspirations is less present in the Memphis set, it is almost lost.

Minutes: 2:20 - 3:00 The Inspirations are almost lost completely here, apart from the last part of this segment one of them can be hear singing “hey,
hey” pushing Elvis on but it is much less present in the Memphis set.
The male voice shouting “go, go, go” at the crescendo of the song is clear on the FTD set but lost in the Memphis set.

To summarise, the Memphis set is much darker on tone, with the reverb gone from E’s vocals. Some of the higher tones are reduced greatly. This is less open to analysis of the composition of the sound, it is harder to pick up on some details, but the Memphis set is easier to listen to, the tone is deep and warm where the FTD set is more cold and clinical."

Quelle : FECC
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.