Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
Den ersten Preis auf JPC gefunden: 74,99€
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1304
Ich hätte versucht die Versionen von "Memphis Tennessee" vielleicht als Bindesong zu integrieren, wenn auch nicht in Memphis aufgenommen. Eine CD mit den Privataufnahmen aus Graceland mit modernster Technik im Remastering (vielleicht auch mit KI ) hätte dem Set vielleicht auch gut getan. Das Cover ist gut. Ein Konterfei mit dem Profil von Elvis 54/55 und dem späteren Elvis wäre vielleicht auch gute Idee gewesen um die Aufnahmen auf dem Cover schon symbolisch wirken zu lassen. Es wäre sehr interessant zu erfahren wer die Auswahl der 69er/73er Aufnahmen getroffen hat.
- Joe S.
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 5
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Dann habe ich die Kommentare im FECC überflogen, dort gab es die gleiche Empörung, bis eben auf einen Kommentar, der auf die Laufzeiten der Songs hingewiesen hat. Ich habe mir die Laufzeiten etwas näher angesehen und es war sofort klar, dass wir hier nicht die üblichen overdubbed Master bekommen.
Ich gebe mal ein paar Beispiele: Suspicious Minds 3:26, also ohne die Verlängerung, das entspricht keinem Outtake, auch nicht dem ungekürzten Master Take 8, sondern dem undubbed Master. Any Day Now entspricht auch dem undubbed Master Take 6. So weit so gut, aber Hey Jude ist wiederum mit 4:10 wesentlich kürzer als der Master. Man kann das auch für 73 fortsetzen, For Ol' Times Sake mit seinen 3:37 ist um einiges kürzer als der Master, würde eher Take 4 entsprechen, Good Times Charlie Got The Blues entspräche mit seinen 4:28 wiederum dem unedited undubbed Master, aber Three Corn Patches dagegen eher Take 14. For The Heart mit 3:56 würde zu Take 1 passen, das lässt sich auch für andere 76 Titel so fortsetzen. Damit dürfte zumindest klar sein, dass wir hier nicht die gesamten undubbed Master bekommen.
Das ist schade, denn so wäre es ja eigentlich die logische Fortsetzung der Nashville Sets gewesen. Es scheint also fast so, als ob man hier eine bunte Mischung aus Outtakes und undubbed Master bekommt. Im Grunde also ähnlich wie bei den Nashville Sets, wo man das allerdings sauber getrennt hat, hier nun wohl auf einer CD bunt zusammengewürfelt.
"Mainstream" Markt hat Charles gesagt, yep, dafür würde das passen, für uns Fans dann doch leider etwas konzeptlos - nichts halbes und nichts ganzes. Aber vielleicht haben 73 und 76 einfach nicht den Stellenwert, um daraus einzelne Sets zu machen, und 69 wurde ja bereits in allen möglichen Facetten abgehandelt.
Das einzig positive, was man jetzt schon sagen kann - es handelt sich wohl um neue Mixe à la Matt Ross-Spang. Polk Salad Annie wurde heute auf YouTube vorgestellt und ist ein komplett neuer Mix, der eindeutig nach Matt Ross-Spang klingt. Nur leider wieder nach seinen früheren Live-Werken, die mich noch nie so recht begeistern konnten. Der Mix ist in seinem allgemeinen Klangbild dem FTD Mix von Lene Reidel sehr ähnlich, nur wurde etwas weniger Hall verwendet und die Instrumente sind anders positioniert. Meiner Meinung nach aber kein Vergleich zu dem Steve Rosenthal / Rob Santos Mix der Legacy 2 CD, der sich wesentlich knackiger anhört, dagegen wirkt bei Ross-Spang wieder einmal (On Tour) alles ziemlich schwammig.
- Danny-Boy
- Abwesend
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 6
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Jetzt habe ich erst dein kleines Foto im LP Thread gesehen, da steht ja alles schwarz auf orange.
"Highlights of Elvis's Recordings throughout his years in Memphis. Features newly mixed tracks from Grammy Award-winning producer Matt Ross-Spang - pure and without overdubs"
Damit ist ja alles klaro.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Danny-Boy
- Abwesend
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 6
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 873
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Kay65
- Abwesend
- Flaming Star
- Dank erhalten: 718
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 873
Aber es hätte auch viel schlimmer kommen können:
Ich hätte versucht die Versionen von "Memphis Tennessee" vielleicht als Bindesong zu integrieren, wenn auch nicht in Memphis aufgenommen. Eine CD mit den Privataufnahmen aus Graceland mit modernster Technik im Remastering (vielleicht auch mit KI ) hätte dem Set vielleicht auch gut getan.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.