Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
12 Aug. 2024 20:02 - 12 Aug. 2024 20:03 #979553 von Mike.S.

Mike, erwartest du wirklich eine Reaktion - bzgl. Ersatz - von Sony?

Nicht wirklich. Vor allem, weil ich unverständlicherweise auch so viel positive Reaktionen im FECC lese.

Ich meinte nur, dass ich mir in dem Fall das Set zugelegt hätte, und ansonsten eben heutzutage nicht mehr. Das ist so ähnlich wie mit der FTD Our Memories und dem Störknackser, es färbt ab und man bekommt das auch nie wirklich aus dem Kopf.

Es gibt so LPs oder CDs, da passt alles und man hat sie über die Zeit richtig liebgewonnen. Ich fürchte, das wird hier leider nicht passieren. 
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 20:03 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2024 20:12 #979554 von Mike.S.

Mike, erwartest du wirklich eine Reaktion - bzgl. Ersatz - von Sony? 

Ich denke das tut er. Mike sieht immer zuerst das Gute im Menschen. Selbst bei Sony Leuten.
und wie ich ihn kenne und einschätze, wird er unsere Exemplare aus eigener Tasche ersetzen, falls Sony nicht reagiert. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
12 Aug. 2024 20:17 #979555 von Taniolo

Das Projekt verlor sich auf diesem Pfad. Die Gründe kann man nur vermuten. Plötzlich liest man zu den 69er Aufnahmen: wir haben die Nashville Overdubs weggelassen. Seit wann ist ein Ort für den Overdub entscheidend ihn nicht zu nutzen oder doch zu nutzen ?

Dazu ein fiktives aber aufschlussreiches Gespräch zwischen Harty und Ernst ...

Ernst: Hier Harty, ein leckerer Hot Dog für dich. Direkt aus Dänemark.

Harty: Aber Ernst, der ist ja fingerdick mit Erdbeer-Marmelade bestrichen!

Ernst: Na und! Schmeckt lecker, Harty. Probier' doch mal!

Harty: Mal im Ernst, Ernst, auf einen Hot Dog gehört keine Erdbeer-Marmelade!

Ernst: Da magst du grundsätzlich schon Recht haben, Harty, aber diese Erdbeer-Marmelade haben wir noch direkt in Dänemark draufgestrichen. Das ist ganz etwas anderes. Und total legger.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
12 Aug. 2024 21:19 - 12 Aug. 2024 21:20 #979556 von Kay65
Mike @ "… ist so ähnlich wie mit der FTD Our Memories und dem Störknackser, es färbt ab und man bekommt das auch nie wirklich aus dem Kopf."

Geht mir auch so. Diese FTD Our Memories sowie auch die FTD Unchained Melody - Störgeräusche bei Where No One Stands Alone - sind bei mir nie wieder in den Player gekommen. Man bekommt es tatsächlich nie wieder aus dem Kopf. Und das alles nur, weil geschlampt worden ist. Mir dann auch egal von wem, wieso und warum. Es bleibt Schlamperei.

Das 5CD Memphis Set habe ich nicht. Kann also hier nur mitlesen. Ich war hier allerdings auch schon sehr früh raus als sich herausstellte, dass nicht wirklich ALLE Memphis Aufnahmen enthalten sein werden. Das hat mir gereicht. Nachwievor kann ich hier kein schlüssiges Konzept erkennen. Sieht alles auf die Schnelle zusammengestellt aus.

Sony wollte hier wohl alles bzw. vieles endgültig in einem Set unterbringen - egal wie - , und damit auch einen Abschluss finden. Anstatt wie bei den beiden 4 CD Set's From Elvis In Memphis und Back In Nashville nochmal Arbeit, Zeit und Geld in ein 73-er und 76-er Set zu investieren. Denn mit den hier enthaltenen 76-er Aufnahmen und dem im Jahr 2016 veröffentlichten 2CD Set Way Down In The Jungle, dürfte das Thema Elvis erstmal abgehakt sein. Das sehe ich so. Danke Sony, das habt ihr wirklich toll gemacht. Bravo.

Seit fast 48 Jahren bin ich nun dabei. Und habe euch immer mein Geld gegeben. Ob CD oder Vinyl. Ich war immer dabei. Das letzte Produkt war übrigens letztes Jahr die Aloha From Hawaii 50th Anniverary Editon mit dem Konzert vom '24'.Januar 1973. Wie peinlich by the way. Doch mit diesem Memphis Set habt ihr mMn den Bogen jetzt endgültig überspannt. DAS werde ich nicht mehr kaufen.

Wie heisst es doch so schön: Thank you, thank you very much. 
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 21:20 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S., Whitehaven, ronb57

Mehr
12 Aug. 2024 21:22 #979557 von Harty
Viel Spass beim Lesen:

The story of 'Memphis': How new Elvis box set brings listeners closer than ever to the King (msn.com)

"Abgesehen von den ikonischen Sun-Aufnahmen wurden alle Tracks auf "Memphis" von Ross-Spang neu abgemischt, wobei überspielte Streicher, Bläser und zusätzliche Backing Vocals entfernt wurden, was einen einzigartigen Blick darauf ermöglicht, wie das Studiomaterial klang, als Elvis zum ersten Mal seinen Gesang auflegte.  

Für Ross-Spang - der seit fast einem Jahrzehnt an verschiedenen Elvis-Projekten, dem Mixen von Liveshows und dem Entmixen von Studioaufnahmen arbeitet - war das "Memphis"-Boxset eine Möglichkeit, moderne Technologie einzusetzen, um den Zuhörer näher als je zuvor an den King heranzuführen.  

"Bei diesen Aufnahmen führe ich eine kleine Audio-Bereinigung durch, bei der ich jegliches Bandrauschen, Klicken, Knacken oder ähnliches aus dem Weg räume", sagt Ross-Spang. "Und dann habe ich eine Art Technik entwickelt, um Elvis' Stimme mehr Präsenz zu verleihen, so dass man die Details wirklich hören kann. Ich denke, das ist der Teil, auf den ich mich am meisten freue, dass der Zuhörer Elvis wirklich laut und stolz hören kann, mit all den Nuancen in seiner Stimme, besser als je zuvor."
"Wenn man die Overdubs aus den Memphis-Sessions entfernt, werden sie nur noch mehr zu Memphis", sagt der Autor und Historiker Robert Gordon, der die Liner Notes für die neue Box geschrieben hat. "Während es in Nashville und Los Angeles nur um den Zuckerguss geht, geht es in Memphis um die Muskeln, um die Rohheit und die Schärfe. Ich denke, diese Box lässt uns Elvis mehr spüren, als es jemals möglich war, weil weniger im Weg ist. Wir hören buchstäblich, was Elvis in dem Moment hörte und hören Elvis' Reaktion darauf. So können wir uns auf eine Weise in ihn hineinversetzen, wie es nie zuvor möglich war."

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S.

Mehr
12 Aug. 2024 21:58 #979560 von Taniolo

Mike @ "… ist so ähnlich wie mit der FTD Our Memories und dem Störknackser, es färbt ab und man bekommt das auch nie wirklich aus dem Kopf."

Ich weiß, was du meinst bzw. was ihr meint, (wenn man den von dir angesprochenen Mike mit einbezieht).
Das ist mit Sicherheit alles richtig und hat seine Berechtigung - auch was den Rest deines Postings angeht.
Das, was du schreibst, sagt für mich sicherlich weitaus mehr über das Set aus und beschreibt es besser als all das, was harty gerade von MRS & Rpobert Gordon zitiert hat. Mir kommt es vor, als sprechen die da gerade über ein Paralleluniversum.

Nennt mich fatalistisch, aber ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, dass Negative so weit wie möglich von mir wegzuschieben. ich habe mich jetzt hinreichend geärgert über handwerkliche Fehler und verpasste Gelegenheiten. Life's too short to be angry for too long. Ich höre gerade das Memphis Konzert und genieße es. Es hat ordentlich Wumms und einen Sound, den ich mag. Auch die Abmischung auf der Legacy VÖ war nicht übel und das hier ist auch gut. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche letztendlich besser ist, aber ich denke, ich kann guten Gewissens in Zukunft beide mal hören. Selbst Hound Dog als Part des Rock-Medleys gewinnt hier nochmal an Ausstrahlung. Mir gefällt das richtig gut.

Ich will jetzt wieder Elvis genießen. Es gibt auf den einzelnen CDs einige gute Stücke und Experimente, die Spaß beim Hören machen. Vielleicht stelle ich mir irgendwann mal eine "Best of"-Playlist zusammen, vielleicht werde ich die Gurken auch mit "durchschleifen", aber nun ist genug mit Meckern von meiner Seite. Was soll's! Jeder hört anders! Ich genieße jetzt, wo ein Großteil des Ärgers verraucht zu sein scheint, wieder Elvis. Eventuell werde ich mich noch einmal kurz ärgern, wenn während der Memphis Week bezüglich dieses Sets noch einmal unnötig viel gelobhudelt wird, aber das dann still und heimlich. Es nützt ja nichts. Und wie gesagt: Life's too short ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, horst1957, Mike.S., Astro

Mehr
12 Aug. 2024 22:57 #979561 von Mike.S.

"Bei diesen Aufnahmen führe ich eine kleine Audio-Bereinigung durch, bei der ich jegliches Bandrauschen, Klicken, Knacken oder ähnliches aus dem Weg räume", sagt Ross-Spang. "Und dann habe ich eine Art Technik entwickelt, um Elvis' Stimme mehr Präsenz zu verleihen, so dass man die Details wirklich hören kann." 

Genau so hört sich das auch an, so etwas hatte ich vermutet, ich nehme an - digitaler Natur. Darum gibt es eben viele, die kein digitales Mastering mögen. Man kann übrigens auch digitale Quellen analog mastern (Bernie Grundman), aber das nur am Rande. Rick Rowe war damals auch ganz stolz auf seine neuen Techniken, nun ja.

@Matt
Sorry, dass ich trotz Deines schönen Schlusswortes nochmal einsteige, aber der Artikel von Harty war einfach zu verlockend. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
12 Aug. 2024 23:14 - 12 Aug. 2024 23:32 #979562 von Taniolo
Oh bitte, nicht falsch verstehen. Das bezog sich lediglich auf mich. Ich möchte sogar sehr gerne weiterhin eure ehrlichen Meinungen hören. 
Falls ich mit meiner neu gewählten Einstellung ein paar Leser auf "meine Seite" ziehen kann (und mit Sicherheit gibt es so einige, die lange vor mir da waren und dem Set bereits jetzt mehr abgewinnen konnten), dann um so besser.
Aber das sollte keineswegs eine Aufforderung zur Zurückhaltung sein.
Ich werde auch jede kritische Stimme weiterhin gerne lesen. Davon profitiere ich ja auch. Der permanente Austausch von Wissen und Meinungen bringt uns hier schließlich erst richtig vorwärts.

Aber ich habe gerade die Stax Recordings noch einmal komplett gehört, habe mich dabei auch an die kürzlich geschaute mehrteilige Doku über STAX erinnert und war unterm Strich glücklich mit Elvis. Es hat Spaß gemacht, und das hat gezählt.

Wenn hier jemand in Zukunft weniger unkritisch eingestellt ist, als ich es gerade bin, ist das völlig okay. Ich werde das alles sehr gerne interessiert lesen. Ich will lediglich meinen Spaß beim Hören von EP haben.

Bei dem, was du aus dem Text zitiert hast, findest du ja auch die Bestätigung für deine Vermutung und Beobachtung. Das ist aber unter dem Strich nichts, was sich nur auf diese Box oder Sony bezieht. Das ist die neue Denke, die davon ausgeht, dass man quasi per Knopfdruck alles bereinigen kann ... was dann natürlich wiederum und unterm Strich zu diesem "digitalen" Sound führt. Ich bin kein Freund davon, du ja bekanntlich auch nicht. Aber heutzutage muss alles schnell, unkompliziert und effektiv sein und möglichst nach vorgegebenem Protokoll funktionieren. Nun ja ... that's life.

Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 23:32 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, Mike.S., Astro, CometMatti

Mehr
12 Aug. 2024 23:40 - 12 Aug. 2024 23:41 #979563 von Mike.S.
   Ich hab' ja auch schon gesagt, man solle sich die Freude nicht kaputt machen lassen. Man kann ja trotzdem die Infos mitnehmen und es gibt ja auch noch viel zu entdecken. It's Easy For You hab' ich gerade gehört, da hat Matt's (also der andere) Stimmenhervorhebungstechnik natürlich schon etwas zum positiven verändert, wenn man mal an die "Moody Blue" denkt.

Was ich wirklich lustig finde (Joan Deary vs Ernst Joergensen). Auf den Our Memories LPs wurden ja meistens die Background Stimmen weggelassen. Es sind dadurch auch sehr schöne Versionen entstanden, für mich war Never Again immer ein Highlight, weil Elvis Stimme hier bis zum Ende die trotzigen Höhen meistert. Und solo ist das besonders eindrucksvoll.

Es gab nur ganz wenige Ausnahmen, wo man die Stimmen belassen hat, z.B. bei I'll never fall in love again. Ich denke, Joan Deary wusste auch warum, weil Elvis hier den Ton nicht so lange halten konnte und es durch die Background Singer ein wenig kaschiert wurde. Eine weise Entscheidung. Und ausgerechnet bei diesem Song lässt Joergensen die Backgrounds, die ja anwesend waren, nun weg und man hört, wie Elvis die Puste ausgeht. Das mag noch einer verstehen. 
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 23:41 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Astro

Mehr
12 Aug. 2024 23:47 - 13 Aug. 2024 00:15 #979564 von Gypsy
Muss Rider zustimmen. Finde Dont Cry Daddy auch richtig geil. Kann das Geheule über gefühlte 20 Seiten diesbezüglich absolut nicht nachvollziehen. Man kann das je kritisieren,wenn einem das nicht gefällt. Aber für manche bricht ja gleich die ganze Welt zusammen. Schon zum schmunzeln das alles zu lesen.
Die Fehler bei Suspicious Minds und Any Day Now sind Mist. Trotzdem kann man Any Day Now noch mit Freude hören. Suspicious Minds ist der einzige wirkliche Aussetzer auf der Box. Solche Fehler sind nix Neues. Deshalb versteh ich diesen riesen Aufschrei nicht. Auf der 70er Masters Box hat zum Beispiel bei Rags To Riches ein Teil vom Pianoschlag am Anfang gefehlt. Und diese Version geisterte dann Jahre lang über zig Veröffentlichungen. Hat auch niemanden groß interessiert. Und heute soll gleich der ganze Song für die Tonne sein, weil mal ein Wort (Any Day Now) von Elvis verloren gegangen ist ?! Man kann es auch übertreiben, ehrlich Leute, kopfschüttel.

Was den Sound betrifft. Einfach nur mega. Nix mit zu kalt oder digital. Genau so muss das klingen. Endlich, endlich klingen die Sachen von 73 und 76 so perfekt wie es nur geht. Ich hab meine wahre Freude mit If You Dont Come Back oder Raised On Rock usw. Hätte ich nie für möglich gehalten, das ich bei diesen Songs mal abgehe wie Schmids Katze. Aber nun ist es so.🥰
Die Box ist für mich eine wahre Bereicherung. Ich freue mich drüber. Sehr schöne Veröffentlichung, trotz einiger Fehler.

Letzte Änderung: 13 Aug. 2024 00:15 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957, Rider, So High, CometMatti

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.