Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
12 Aug. 2024 14:53 #979531 von fronk
NIEMAND wir da etwas Kritisches sagen, da wette ich drauf!

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2024 15:16 #979532 von Taniolo
Um mal etwas Positives zu schreiben: Any Day Now ist der Hammer. Ich habe die Gitarre, welche fast ein wenig "mexikanisch" klingt, noch nie so gehört auf der Aufnahme. Das ist nach meinem Geschmack mal ein ganz feiner Mix, der irgendwie dazu einlädt, den Song nochmal auf eine ganz neue Weise zu entdecken.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Mehr
12 Aug. 2024 15:16 #979533 von ronb57
Dat Ding wird sowat von hochjejubelt werden !

Mehr
12 Aug. 2024 15:19 #979534 von Mike.S.

Naja, ich hatte eben die CD im PC und hörte den Song. Da merkte ich, dass läuft zum Schluss schneller. Ich hab dann gestoppt und auf Youtube eine Version gesucht. Dann diese genommen:

CD an / Youtube an und wirklich zum Ende lief es auseinander ...

Also zu schnell läuft da nix, aber ich muss jetzt schon lachen, man hat ja den kompletten Mittelteil herausgeschnitten. 

Ich komme momentan nicht dazu, mir die Songs komplett anzuhören, aber Matt, das hört man natürlich sofort. Sicherlich macht der Mittelteil ohne die Background Singer nicht so viel Sinn, aber das ist natürlich schon ein starker Eingriff, den Song so stark zu kürzen. Soviel zu undubbed Master. 

Also Kay hat das ganz richtig angesprochen, hier geht es mMn gar nicht nur um undubbed Master, hier werden ganz neue Versionen erstellt. Auch was den Sound angeht - ein zeitgemäßerer Sound sollte das wohl werden. Dabei hat die Erfahrung immer wieder gezeigt, dass der ursprüngliche Sound eigentlich nicht zu schlagen ist. Gut, dass sie bei DES noch nicht so weit sind, sonst hätten wir CD 1 in künstlichem Stereo bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo

Mehr
12 Aug. 2024 15:21 #979535 von Mike.S.

Um mal etwas Positives zu schreiben: Any Day Now ist der Hammer. Ich habe die Gitarre, welche fast ein wenig "mexikanisch" klingt, noch nie so gehört auf der Aufnahme. Das ist nach meinem Geschmack mal ein ganz feiner Mix, der irgendwie dazu einlädt, den Song nochmal auf eine ganz neue Weise zu entdecken.
Mit dem Fehler von Elvis abgeschnittener Stimme ist der für mich leider auch ungenießbar.

Mehr
12 Aug. 2024 15:56 - 12 Aug. 2024 16:04 #979536 von Rider

Danke , hatte auch gerade den Gedanken. DCD ist so bizarr, das mag man nicht glauben. 
Das Gebashe von Don't Cry Daddy ist völlig überzogen und irreführend. Sorry, wenn ich es sage, aber wer da was moniert, weiß wohl nicht, wie schwer es ist, Harmonie zu singen, und wie perfekt Elvis es (auch hier) macht. Offenbar ist den meisten bisher noch nicht aufgefallen, dass die reguläre Version genau so klingt wie hier wiedergegeben. Vielleicht noch mal reinhören. Der Song erschreckt erst einmal, weil er so absolut blank(c) daher kommt und erheblich overdubbed war für die Single. Aber gegen den Mix ist absolut nichts einzuwenden. Es ist eher so, dass Elvis zu perfekt singt, was diese "Echo"-Illusion verursacht. Aber so war es nun mal. An manchen stellen kann man kurz hören, wie sich die beiden Stimmen unterscheiden.

Ich finde es geil gemacht und es ist ein Lehrstück in Sachen Harmonie-Gesang. 

Edit: Fehler von mir, die Originalversion hat nur die Harmonie-Stimme während der Refrains. Hätte man so lassen können, okay. Ich persönlich find es geil, so viel Harmony-Vocal von Elvis zu bekommen wie geht. Und scheinbar scheint er ja diese zweite Spur eingesungen zu haben. Insofern kann man es m. E. auch schon auch so machen. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 16:04 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Gypsy, horst1957, So High

Mehr
12 Aug. 2024 15:57 #979537 von Taniolo

Mit dem Fehler von Elvis abgeschnittener Stimme ist der für mich leider auch ungenießbar.

Ja, da stolpert man natürlich bei jedem Hören über die blöde Stelle. Das hört man, dass es ein handwerklicher Fehler ist und damit ärgert man sich wahrscheinlich jedes Mal mindestens eine Sekunde lang. aber hey, man hat ja noch 177 weitere Sekunden, um sich zu freuen. Nee, Spaß beiseite.
Aber ohne diesen Aussetzer wäre es ein toller Cut gewesen.

Ich muss jetzt also nochmal suchen, um eine Perle zu finden. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Mike.S.

Mehr
12 Aug. 2024 16:16 #979538 von Taniolo

Edit: Fehler von mir, die Originalversion hat nur die Harmonie-Stimme während der Refrains.

Dein Glück! Gerade nochmal die Kurve gekriegt. 

Ich wollte fast schon schreiben: Vielleicht noch mal reinhören. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
12 Aug. 2024 16:18 - 12 Aug. 2024 16:24 #979539 von Harty

Danke , hatte auch gerade den Gedanken. DCD ist so bizarr, das mag man nicht glauben. 
Das Gebashe von Don't Cry Daddy ist völlig überzogen und irreführend. Sorry, wenn ich es sage, aber wer da was moniert, weiß wohl nicht, wie schwer es ist, Harmonie zu singen, und wie perfekt Elvis es (auch hier) macht. Offenbar ist den meisten bisher noch nicht aufgefallen, dass die reguläre Version genau so klingt wie hier wiedergegeben. Vielleicht noch mal reinhören. Der Song erschreckt erst einmal, weil er so absolut blank(c) daher kommt und erheblich overdubbed war für die Single. Aber gegen den Mix ist absolut nichts einzuwenden. Es ist eher so, dass Elvis zu perfekt singt, was diese "Echo"-Illusion verursacht. Aber so war es nun mal. An manchen stellen kann man kurz hören, wie sich die beiden Stimmen unterscheiden.

Ich finde es geil gemacht und es ist ein Lehrstück in Sachen Harmonie-Gesang. 

Edit: Fehler von mir, die Originalversion hat nur die Harmonie-Stimme während der Refrains. Hätte man so lassen können, okay. Ich persönlich find es geil, so viel Harmony-Vocal von Elvis zu bekommen wie geht. Und scheinbar scheint er ja diese zweite Spur eingesungen zu haben. Insofern kann man es m. E. auch schon auch so machen. 
Lieber Rider , Deine Meinung in Ehren aber das Bashing ist gerechtfertigt. Der Song funktioniert so nicht. Die Originalversion undubbed Master hat NICHT den Harmoniegesang. Harmonie kann man erst nach dem echten Vocalpart  einsingen ansonsten kann keine Harmonie entstehen. MRS hat den Harmoniegesang komplett dazu gemischt. Elvis hat aber bei der ursprünglichen Aufnahme den Harminiegesang nicht gehabt. Das Set so die Ankündigung, soll das vermitteln was Elvis im Studio hörte. Streng genommen hätte man den Harmonievocal weglassen können bzw es in der ursprünglichen Single Version entsprechend belassen sollen. Hier ist ein Experiment in die Hose gegangen. Natürlich kannst und darfs es so empfinden, mich stört es ungemein in dem neuen Mix. Diese Version hatte Elvis nie gehört :-)
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 16:24 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
12 Aug. 2024 17:24 - 12 Aug. 2024 17:25 #979541 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Ein Kommentar trifft es für mich und er  lautet, Zitat:
@CowboyManMusic:

WHAT HAVE YOU DONE??? What are you doing???????? Why don´t you go further with the SUPER SUPER SUPER undubbed pure CD sets 1969 - 1970 - 1971 ???? WHO IS THE EXECUTOR OF THIS VERSION???? SERIOUS?????????? please show the generation from today the other authentic version ... PLEASE DELETE THIS VERSION - IN THE NAME AND FOR ELVIS PRESLEY - THE MASTER OF THE UNVERSE!!!

Übersetzung:
WAS HAST DU GETAN??? Was machst du???????? Warum gehst du nicht weiter mit den SUPER SUPER SUPER undubbed puren CD-Sets 1969 - 1970 - 1971???? WER IST DER HERAUSGEBER DIESER VERSION???? ERNST?????????? bitte zeig der Generation von heute die andere authentische Version ... BITTE LÖSCHEN SIE DIESE VERSION - IM NAMEN UND FÜR ELVIS PRESLEY - DEN MEISTER DES UNIVERSUMS!!!!

Genau! Was habt ihr da getan!

Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 17:25 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., CometMatti

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.