Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
12 Aug. 2024 09:54 - 12 Aug. 2024 09:55 #979510 von Harty
Unabhängig von dem Memphis Produkt. Es sind etliche Qualitätsmängel enthalten. Als Konsument habe ich nicht das erhalten was angekündigt wurde. Habe ich das Recht mich zu beschweren und eine Entschädigung zu erhalten ? Ich denke schon. In der Regel kann ich mir dann ein Konkurrenzprodukt holen. Das ist bei Elvis natürlich schwieriger. Wir stellen immer wieder Mängel besonders in den FTD Produkten fest. Unter normalen Umständen wäre ein Produkt wie FTD seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt. Das ist sicherlich zu einfach gedacht. Memphis ist nun der Supergau. Aber es wundert mich nicht weil es absehbar war. Die Frage ist : warum gibt es diese Qualitätsmängel ? Wie kann es sein, dass die Streamingversion in Teilen unterschiedlich ist ? Betriebsblind ? Der Elvis Konsument kauft es sowieso nochmal ? Ich spreche Ernst nicht die Liebe zu Elvis Musik ab. Wenn aber die Kritik in vielen Teilen berechtigt ist seit Jahren, warum nimmt man sich das nicht zu Herzen und reagiert entsprechend ? Der Clou zum Releasezeitpunkt ist das beweihräuchernde Interview im dänischen Umfeld. Wen interessiert es wo Ernst Buz Luhrmann getroffen hat um ihm wichtige Fachdetails zum Film zu erläutern ? Es war ihm wichtig Martinique zu nennen, es ist ihm aber nicht wichtig auf negative Kritiken der Fans zu reagieren. Der Produzent entscheidet welche Remixversion auf CD erscheint. Jemand schrieb, Dont cry daddy wirkt eher wie ein working part process. Ob MRS sich teilweise vermixt hat ist nicht relevant. Am Ende entscheidet der Produzent ! Das ist der entscheidende Faktor. 

Mein größte Sorge ist aber nach dem Interview ein mögliches neues Elvis in Concert 1977 Release....
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 09:55 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2024 11:14 - 12 Aug. 2024 11:15 #979511 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
Eventuell ist der Ernst mittlerweile nur von kritiklosen Ja- Sagern umgeben.
Dachte immer da sitzen Leute, die Ahnung haben und wissen was sie tun?
Da muss es doch auch eine Qualitätskontrolle geben, wo man sich das Produkt noch einmal anhört, bevor es ausgeliefert wird.
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 11:15 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
12 Aug. 2024 12:22 #979513 von Taniolo
Ich möchte gar nicht der Nörgeler par excellence sein und ich möchte auch nicht für einen solchen gehalten werden. Gerne würde ich einfach die Tür zuschlagen und sagen: Mir doch egal. 

Das Problem bei diesem Set ist (für mich), dass es sich eben nicht um irgendeinen beliebigen Sampler handelt, den man fix mal überspringen könnte. Auf dieser Box sind viele schöne und intime Versionen von Songs. Mit Do You Know Who I Am and You'll Think Of Me möchte ich nur zwei nennen, die ich gestern vor dem und zum Einschlafen nochmal gehört habe. Da kommt für mich wirklich dieses viel beschworene fly-on-the-wall-Gefühl auf. Das ist sehr intim, da ist man mittendrin und ganz nah dabei. Wunderschön. Da geht das Konzept auf, welches man sich auferlegt hat. Da kennt die Begeisterung über das, was Elvis damals in den American Sound Studios abgeliefert hat, kaum Grenzen. Das sind Perlen. Das ist Elvis, wie wir ihn lieben.

Aber wie sagt man so schön: Schon eine faule Frucht kann die ganze Ernte verderben. Hier haben wir einfach zu viele dieser Früchte. Wie kann man diese asynchrone Gitarre bei Suspicious Minds überhören? Wie kann man so etwas ausliefern?

Wenn ich (privat) ein Video schneide, sehe ich es mir während des "Produktionsprozesses" immer wieder an. Wenn es "fertig" ist, schaue ich es mir ein halbes Dutzend Mal und öfter an. Nicht um mich daran zu erfreuen oder zu ergötzen, sondern um Fehler zu finden, um festzustellen, ob ich mit meinen limitierten Mitteln das (nach meiner Einschätzung) Maximale herausholen konnte. Das ist mir wichtig. Meist wiederhole ich das Anschauen am Folgetag noch mehrmals. Und später wahrscheinlich weitere Male. 
Ich finde immer etwas, was mich stört. Nicht alles kann ich beheben. Ich habe weder das Equipment, noch bin ich ein Profi auf diesem Gebiet. Aber ich versuche, das beste aus meinen Möglichkeiten zu machen.

Was ich aber sagen will: Man geht doch mit der eigenen Arbeit kritisch um, und vor allem liegt es für mich auf der Hand, dass man sie, die eigenen Arbeit, immer nochmal kontrolliert. Mehrmals! Mit Sorgfalt!

Im Fall von MEMPHIS reden wir von einem offiziellen Release, welches in Massenproduktion geht. Wie viel muss da falsch laufen bei diesen Dumpfbacken, um die asynchrone Gitarre bei SM und all die anderen Dinge nicht rechtzeitig zu hören? So blöd kann man doch gar nicht sein, das nicht zu hören und noch einmal zu hinterfragen. Mögliche Alternative: Man ist zu 100% sorglos, oberflächlich und so überhaupt kein Stück interessiert an einer Qualitätskontrolle. Wie von Harty und anderen hier schon mehrfach bemerkt: Es ist nicht das erste Mal. Es wiederholt sich und es summiert sich.

Ist man also dort auf offizieller Seite genau das: Sorglos?
Matt Ross-Spang ist es offenbar.
Wenn man seine Arbeit liebt, hört man sich das vermeintlich fertige Produkt immer wieder an, um sich zu überprüfen und um sich daran zu erfreuen. Und um Fehler zu finden und anschließend auszumerzen. Man zieht normalerweise auch einen Intimus hinzu und gibt diesem Gelegenheit, das finale Produkt zu beurteilen und holt sich eine Meinung ein. Wie wenig Liebe zur eigenen Arbeit geht eigentlich, um all das zu übersehen oder dem gegenüber eine Scheiß-egal-Haltung an den Tag zu legen? Aus meiner Sicht ist das alles so ungeheuerlich, was hier mit dem MEMPHIS Set passiert ist, dass es für mich einfach nicht erklärbar ist.

Ja, es gibt auch viele Lichtblicke auf dem Set, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das vor allem Elvis zu verdanken ist. Natürlich würde ich mir nicht anmaßen, dass ich so einen Mix hinbekommen würde, wie sie die Sound Engineers im Falle all der positiven Beispiele hinbekommen haben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es deutlich weniger als eines Grammy Winners bedarf, um einen guten Sound anzufertigen und das intime Studiogefühl zu kreieren. Ich rauche keinen Matt Ross-Spang mehr für zukünftige Projekte (und auch das wurde in ähnlicher Weise von anderen bereits angemerkt). Im Gegenteil: Das nächste Mal, wenn ich auch nur in einer Ankündigung davon lesen werde, dass er an irgendeinem Projekt beteiligt sein wird, werde ich bereits wissen, dass ich das Produkt unbedingt auslassen muss.

Ich werde hier auch nicht gute und schlechte Cuts in ihrer Anzahl gegeneinander aufrechnen, um am Ende feststellen, dass am Ende weniger als 10% oder gar 5% der Stücke wirklich übel sind. Diese Rechnung funktioniert nicht. Die Box ist ein Gesamtwerk. Ein Korb voller Früchte. Und um den bereits oben angeführten Vergleich noch einmal als Fazit zu zitieren: Bereits eine faule Frucht ruiniert eine ganze Ernte.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d., Mike.S., Elvishasleftthebuilding

Mehr
12 Aug. 2024 12:27 - 12 Aug. 2024 12:36 #979514 von Mike.S.
Nochmal zur Aufmachung

Hier zum Sound der LP, ich poste das Video hier auch, wegen Suspicious Minds, leider kommt der liebe Ed zu falschen Schlüssen, was entsprechende Feedbacks zur Folge hatte.

Feedbacks zum Video auf YouTube:

@-dave3577
"Any Day Now" hat einen erbärmlich ungeschickten Spleiß. Erstaunlich, dass das durch die Qualitätskontrolle gekommen ist.

@FrankieLovesElvis
Was ist mit dem digitalen Clip, gegen Ende, wenn Elvis "Any Day Now" singt, kann man deutlich "Day Now" hören ... Dieses ganze Set ist einfach ein Witz. Ich habe ewig auf diese Veröffentlichung gewartet und es ist so enttäuschend.

@freddysnip6257
Hi Ed, ich muss dir bei Suspicious Minds leider widersprechen. Ich glaube nicht, dass die Geigen und dergleichen aufgepeppt wurden, um die leicht unsynchronisierte Gitarre von Reggie Young zu überdecken. Ich glaube, es ist ein Mischfehler von Matt Ross-Spang. Ich habe mir gerade das unfertige Master des Songs auf der FTD Back in Memphis angesehen, und es klingt perfekt synchronisiert. Ich glaube nicht, dass Chips Moman oder Elvis es akzeptiert hätten, wenn Reggie aus dem Takt geraten wäre. Er war ein fabelhafter, professioneller Session-Spieler. Ich denke, als Matt Ross-Spang versuchte, die Spur von Elvis und die Spur, auf der Reggie seine Gitarre spielte, im Remix-Prozess zusammenzufügen, ist ihm ein Fehler unterlaufen, der den Out-of-Sync-Effekt verursacht hat.

@subrosablues
Die Gitarren-/Klavierspur (dieselbe Spur) auf Suspicious Minds ist hier im Mix durcheinander geraten. Dies wurde aus den digitalen Multitrack-Transfers abgemischt und aus irgendeinem Grund wurde dieser eine Teil um einen Sekundenbruchteil verschoben, ich nehme an, aus Versehen. In jeder anderen Version dieses Masters ist die Gitarren-/Klavierspur mit dem Rest der Band synchronisiert und landet genau auf dem Beat, wo sie hingehört. Vergleichen Sie dies mit dem nicht synchronisierten Master, wie es auf American Sound 1969 (von 2019) zusammen mit der Back In Memphis 2CD FTD erhältlich ist. Ross-Spang hat hier ordentlich Mist gebaut. Es ist kein Fehler in der ursprünglichen Performance.

Noch zwei zusammenfassende Statements aus dem FECC, zunächst positiv zu den Verbesserungen bei 76, dann negativ zu Fehlern auf dem Set:

elvisjock:
Ich liebe die Jungle Room-Tracks. Die neuen Mixe enthalten viele Überraschungen.
- In Teilen von Bitter They Are ist ein nie zuvor gehörtes Instrument zu hören. Vielleicht eine Orgel?
- Mehrere Sekunden Stille am Ende von He'll Have To Go, gefolgt von einem Kommentar einer bekannten Stimme.
- Schön, dass das Solitaire-Master genauso gut klingt wie die Outtakes. Endlich. Die Streicher, der Hall, die Rauschunterdrückung, alles weg.
- Moody Blue ist fantastisch. So viel besser als die inoffiziellen Veröffentlichungen des Masters in Originallänge. In diesen Tracks kommt viel von Briggs zum Vorschein.
- Apropos, man könnte meinen, man höre ein "Electric Hairnet"-Solo auf Way Down. Aber kein Hund!
- Elvis und die Gruppe jammen bei Pledging My Love. Die mehr als 2 Minuten, die RCA uns gegeben hat, haben uns die Energie und das Gefühl genommen.
- It's Easy For You klingt jetzt genauso sauber und interessant wie die alternative Aufnahme.

frus75:
- Don't cry daddy ohne Live-Schlagzeug
- Power of my love mit overdubbed Mundharmonika
- Good time Charlie's got the blues mit overdubbed guitar
- Talk about the good times ohne Background Vocal
- I'll never fall in love again ohne Background Vocal
- I got a feeling in my body (Teile ohne Background-Sängerinnen).
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 12:36 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., CometMatti

Mehr
12 Aug. 2024 12:40 #979515 von Taniolo

@freddysnip6257
Hi Ed, ich muss dir bei Suspicious Minds leider widersprechen. Ich glaube nicht, dass die Geigen und dergleichen aufgepeppt wurden, um die leicht unsynchronisierte Gitarre von Reggie Young zu überdecken. Ich glaube, es ist ein Mischfehler von Matt Ross-Spang. Ich habe mir gerade das unfertige Master des Songs auf der FTD Back in Memphis angesehen, und es klingt perfekt synchronisiert. Ich glaube nicht, dass Chips Moman oder Elvis es akzeptiert hätten, wenn Reggie aus dem Takt geraten wäre. Er war ein fabelhafter, professioneller Session-Spieler. Ich denke, als Matt Ross-Spang versuchte, die Spur von Elvis und die Spur, auf der Reggie seine Gitarre spielte, im Remix-Prozess zusammenzufügen, ist ihm ein Fehler unterlaufen, der den Out-of-Sync-Effekt verursacht hat.

So etwas meine ich. Dass so etwas passieren kann, ist mE absolut nichts Ungewöhnliches. Heutzutage arbeitet man i.d.R. mit digitalen Kopien. Die Audiosoftware bietet immer mehr Einstellmöglichkeiten. Das ist ein Unterschied zu früher, als man noch vieles "per Hand" machte. Ein ungewollter Mouse-Click oder den entsprechenden Knopf beim Verschieben einer Spur nicht rechtzeitig losgelassen oder etwas digital nicht "sauber eingerastet" zu haben - all das kann schon mal passieren. Shit happens. Man kennt es.

Aber wie bitte kann man das am Ende überhören. Vor allem jemandem, der ein halbwegs gesundes musikalisches Gehör hat, schmerzt es doch in den Ohren, wenn man so etwas hört. ich kann mir den Track von Suspicious Minds wirklich nur unter dem Aspekt des "technischen Hörens" antun. Unter dem Gesichtspunkt "Musik bewusst hören" funktioniert er nicht. Ähnlich geht es mir allerdings auch bei Don't Cry Daddy (auch wenn ich mittlerweile gelernt habe, dass es Fans gibt, die das anders sehen - was ich akzeptieren muss). Bei Daddy funktioniert der Harmonie-Gesang für den Refrain. Für die Strophe funktioniert er nicht. Zumindest nicht für mich.

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Mehr
12 Aug. 2024 12:40 - 12 Aug. 2024 12:43 #979516 von Mike.S.
Danke Matt, sehr treffend ausgearbeitet ! Das gilt für beide Posts, bezieht sich aber vor allem auf den Post oben, vor meinem Post, Du bist einfach heute zu schnell für mich.

Kurz an dieser Stelle nochmals eine Warnung bzgl. dem Amazon Download. Den gilt es wohl dringend zu vermeiden, denn hier wurden fälschlicherweise auch bzgl. 69/73/76 Versionen von anderen Veröffentlichungen verwendet - Overdubbed Versionen und sogar Outtakes. Also Finger weg !
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 12:43 von Mike.S.. Begründung: Matt ist zu schnell :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
12 Aug. 2024 12:46 - 12 Aug. 2024 12:50 #979517 von Taniolo

Danke Matt, sehr treffend ausgearbeitet !

Kurz an dieser Stelle nochmals eine Warnung bzgl. dem Amazon Download. Den gilt es wohl dringend zu vermeiden, denn hier wurden fälschlicherweise auch bzgl. 69/73/76 Versionen von anderen Veröffentlichungen verwendet - Overdubbed Versionen und sogar Outtakes. Also Finger weg !

Vielen Dank Mike. Die Probleme scheinen wohl alle Downloads zu betreffen. ich habe nun auszugsweise mehrere verglichen. iTunes, Spotify, Amazon - da sind überall falsche Versionen dabei. Auch ursprünglich digital verteilte FLAC Versionen sind fehlerhaft. Den aktuelle Stand bei z.B. Qobuz kenne ich noch nicht. Das müsste man nochmal überprüfen.

Und noch ein Wort zu Ed: Ihm mache ich, und ich denke, machen wir, natürlich keinen Vorwurf. Dass er da im Video (vielen dank für den generellen Hinweis Mike!) selbstverständlich keinen Vorwurf. Er ist einer, der da "an vorderster Front kämpft" und sich Gedanken macht und vielleicht auch manchmal zur Zielscheibe wird. Aber er bietet den Leuten die Gelegenheit zu diskutieren und zu korrigieren. Das verdient Anerkennung.

Nachträgliche Ergänzung:

Das fällt mir noch ein, Mike. Du erwähntest gestern (?), dass du den Sound als sehr digital wahrnimmst. Das ist sicherlich ganz schwer, hier in irgendeiner Weise einen objektiven Bewertungsmaßstab heran zu ziehen, und ich muss mich bestimmt noch ein paarmal hinterfragen, in wie weit ich deine Worte gestern Nacht noch im Ohr hatte. Aber mich beschlich beim Hören auch immer wieder das Gefühl, dass der Sound ein Stück zu "clean" ist, dass ein Fünkchen Wärme verloren gegangen ist, oder um einfach bei deiner Formulierung zu bleiben, dass es zu "digital" klingt.

Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 12:50 von Taniolo.

Mehr
12 Aug. 2024 13:01 - 12 Aug. 2024 13:02 #979518 von Taniolo
Für diejenigen, die nicht die Zeit für das ganze Video (von Ed) haben, nachfolgende eine Zusammenfassung - sowohl in Englisch als auch danach noch in deutscher Sprache ...

Review of Elvis Memphis 2-LP Album
  • The album aimed to capture Elvis' studio experience by representing the songs as he would have heard them during recording.
  • There has been some controversy surrounding the release, with differing opinions among fans.

✦ Comparison of sound quality in Elvis box sets
  • Matt Ross Spang did an amazing job with the sound quality in the Back in Nashville box set
  • Back in Memphis had good mixing but lacked sound quality compared to Elvis in Nashville, which was superior

✦Mixed reviews on the 2024 Elvis Memphis 2-LP
  • Listener found the sound quality of the Sun Masters lacking compared to a previous release
  • Discusses the experience of listening to the American 69 sessions and the absence of overdubs

✦ The lead guitar being off by a millisecond affects the song's groove.
  • The discrepancy in the lead guitar's timing is noticeable and throws off the song.
  • The original release of the song compensated for this with strings and overdubs.

✦ Elvis's vocal overlay on Don't Cry Daddy was intriguing
  • Two versions of Elvis's vocals overlaid on top of each other, similar to Promised Land
  • Leaves the reviewer feeling bamboozled but still interesting mix

✦ Promised Land has a prominent organ sound
  • The organ part in Promised Land is pushed way up in the mix and stands out, almost overshadowing the other instruments
  • The mix in other songs like 'It's Midnight' and 'Take Good Care of Her' is good

✦ Underwhelming sound quality of the LP
  • The songs are mostly from the jungle room sessions at Graceland
  • The reviewer found the sound quality to be disappointing and feels Bamboozled in parts

✦ Listener finds sound quality off in 2024 Elvis Memphis 2-LP
  • Listener perceives hissy and compressed sound in certain areas
  • Listener notices diminishing sound quality since back in Nashville release

Rezension des Elvis Memphis 2-LP-Albums

Das Album sollte Elvis‘ Studioerfahrung einfangen, indem es die Songs so darstellte, wie er sie während der Aufnahme gehört hätte.

Es gab einige Kontroversen um die Veröffentlichung, mit unterschiedlichen Meinungen unter den Fans.

✦ Vergleich der Tonqualität in Elvis-Boxsets
Matt Ross Spang hat bei der Tonqualität im Back in Nashville-Boxset hervorragende Arbeit geleistet
Back in Memphis hatte eine gute Mischung, aber die Tonqualität war schlechter als bei Elvis in Nashville, das besser war

✦Gemischte Rezensionen zur 2024 Elvis Memphis 2-LP
Der Hörer fand die Tonqualität der Sun Masters im Vergleich zu einer früheren Veröffentlichung mangelhaft
Bespricht das Hörerlebnis der American 69 Sessions und das Fehlen von Overdubs

✦ Die um eine Millisekunde verschobene Leadgitarre beeinträchtigt den Groove des Songs.
Die Diskrepanz im Timing der Leadgitarre ist auffällig und bringt den Song durcheinander.
Die Originalveröffentlichung des Songs kompensierte dies durch Streicher und Overdubs.

✦ Elvis‘ Gesangsüberlagerung auf Don‘t Cry Daddy war faszinierend
Zwei Versionen von Elvis‘ Gesang übereinander gelegt, ähnlich wie bei Promised Land
Lässt den Rezensenten verwirrt zurück, aber der Mix ist trotzdem interessant

✦ Promised Land hat einen ausgeprägten Orgelklang
Der Orgelpart in Promised Land ist im Mix weit nach oben gerückt und sticht hervor, überschattet fast die anderen Instrumente
Der Mix in anderen Songs wie „It‘s Midnight“ und „Take Good Care of Her“ ist gut

✦ Enttäuschende Klangqualität der LP
Die Songs stammen größtenteils aus den Jungle Room Sessions in Graceland
Der Rezensent fand die Klangqualität enttäuschend und fühlt sich teilweise verwirrt

✦ Hörer findet Klangqualität bei 2024 Elvis Memphis 2-LP nicht gut
Hörer nimmt in bestimmten Bereichen zischenden und komprimierten Klang wahr
Hörer bemerkt nachlassende Klangqualität seit der Veröffentlichung in Nashville

Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 13:02 von Taniolo.

Mehr
12 Aug. 2024 13:07 #979519 von Charles
Kann es sein, dass "Only The Strong Survive" zum Ende schneller wird? 

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
12 Aug. 2024 13:16 #979520 von Taniolo

Kann es sein, dass "Only The Strong Survive" zum Ende schneller wird? 

Bitte höre dir den Song noch einmal komplett an. 

Ich dachte gestern Abend nämlich schon, ich werde paranoid und habe diesen Gedanken bis auf Weiteres erst einmal von mir weggedrückt.
Ich habe das nämlich auch geglaubt zu hören. 
Meine Bitte mit "nochmal komplett" hat nämlich den folgenden Grund: Ich hatte das Gefühl, dass mehrmals während des Songs die Geschwindigkeit wechselt, also dass es zumindest an mehreren Stellen kurzzeitig etwas schneller läuft. Wie gesagt, ich fürchte bereits um meine geistige Gesundheit   und möchte hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber da du auch eine Anomalie gehört zu haben scheinst, werde ich langsam nervös. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.