Elvis - The Concert
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Gut, dann definieren wir "Band" anders. Für mich ist eine Band eine (zumindest für einen gewissen Zeitraum feste) Gruppe von Musikern, die zusammen spielen, aufeinander eingespielt sind, ein Team bilden und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Ob sie dabei ein eigenes Repertoire spielen oder einen Künstler begleiten, ist m.E. unerheblich. Eine Begleit-Band ist auch eine Band. Daher nochmal meine Frage: Wie darf die E-Street-Band sich dann "Band" nennen?Dass die vier Leute, die heute als "TCB Band" auftreten, hervorragende bis exzellente Musiker sind, wird wohl niemand bestreiten. Als eigenständige Band abseits von Elvis haben sie sich aber nie profiliert. Sie haben keine eigenen Platten herausgebracht, sie hatten kein eigenes Repertoire, sie sind außerhalb der Elvis-Szene nie getourt.
Das stmmt, aber der Bekanntheitsgrad ist auch kein Merkmal dafür, ob man Band ist oder nicht. Die Jungs, die im Pfarrheim St. Spekulatius um die Ecke proben, sind auch eine Band, selbst wenn sie außer ihren Eltern, ihren Geschwistern und dem Pfarrer niemand kennt.Außerhalb des Elvis-Bereichs sind sie unbekannt, machen wir uns nichts vor.
Hier muss ich eingreifen: Orbison war sehr wohl ein brauchbarer Lead-Gitarrist. Das markante Solo von "Ooby Dooby" hat er auf allen Studio- und Live-Aufnahmen selber gespielt. Klar kommt er damit nicht an James Burton heran, doch hinter einem Scotty Moore (dessen Stil er da zugegebenermaßen natürlich nur kopiert) muss er sich damit nicht verstecken. Zwischen ihm und Elvis lagen gitarrenmäßig daher Welten: Elvis konnte nicht den Ansatz eines Solos, und Orbison hat selbst auf der reinen Rythmus-Gitarre Akkorde gespielt, von denen Elvis noch nie gehört hatte.Bei Orbison und speziell Springsteen jetzt allerdings auch nicht so die Kunst. Deren Spiel hat auch eine völlig andere Bedeutung als seins. Sie folgen dem Archetyp des Rocksängers mit Gitarre, also Elvis, der sich lediglich selbst begleitet und zum Rhythmus-Sound des Ganzen beiträgt.
Ich weiß ja nicht, welche seltene Ausgabe Du da hast, aber bei mir werden sie sowohl auf der CD als auch auf der DVD erwähnt, und zwar ALLE. Auf der DVD sogar mit Foto und Kurz-Bio, gleichberechtigt mit allen anderen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fällt da sogar das Wort TCB-Band.Das sind einfach Begleitmusiker, außer JB wird auch von den anderen niemand erwähnt. Erst recht keine "TCB-Band". Auf dem Cover, auf Bildern und in den Credits tauchen ihre Namen erst gar nicht auf.
Was letzteres anbetrifft, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Bei der Leinwand-Show fällt genau das weg, was sie bei Elvis so einzigartig gemacht hat, nämlich die Spontanität, das Eingehen auf momentane Stimmungen von Elvis und die ganzen musikalischen Späße. Deswegen gebe ich mir die Show auch nicht mehr.Insofern frage ich mich weiterhin: Was macht sie zur "Band", was fasziniert so sehr daran, dass man diesen Männern hinterher reist, zumal sie im Rahmen von "Concert" ohnehin nur in einem starren Korsett spielen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
"Nur" hat ja auch keiner gesagt.Also nur Kleinstädte stimmt nicht.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich wusste bis eben noch nicht einmal, dass er überhaupt da gespielt hat, geschweige denn, dass ein Ort dieses Namens überhaupt existiert...Ich möchte an dieser Stelle dann schon bitte auch noch Pine Bluff angeführt haben!
Meine persönliche Lieblingsstadt aus dem langen Tourleben von Elvis.
Klingt dieser Ortsname nicht geil? Pine Bluff!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich habe nie bestritten, dass er der erfolgreichste oder zumindest eine der erfolgreichsten Live-Acts der 70er war. Ich bin mir sogar sicher, dass die Nummer noch ungetrübt ein paar Jahre weiter gelaufen wäre, hätte die Gesundheit mitgespielt.Man kann Elvis vieles absprechen, zum Beispiel das er in der aktuellen Musikszene nichts mehr gerissen hat. Aber als Live-Act war er bis zum Schluß gefragt wie eh und jeh.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich glaube, das habe ich auch mal irgendwo gesehen. Das sind eben diese Typen von Fan, die MW meinte. Für solche Leute ist am Grab von Elvis mehr Action, als an Ronnie Tutt's Bassdrum.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Was soll man auch Spontanität miteinbeziehen können, wenn ein klarer fester, bereits auf- und vorgezeichneter Rahmen das Gerüst eines Auftrittes ist. Da gibt es dann fast nur das klassische Rezept, nach dem das Gericht gekocht werden kannBei der Leinwand-Show fällt genau das weg, was sie bei Elvis so einzigartig gemacht hat, nämlich die Spontanität, das Eingehen auf momentane Stimmungen von Elvis und die ganzen musikalischen Späße. Deswegen gebe ich mir die Show auch nicht mehr.
Was mich auch immer diesbezüglich interessierte, war, ob die auf ihren Bildschirm-Monitoren Einzähler sehen bei Songs, die mit einem Instrument beginnen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Erst einmal: Nennen darf sich jeder alles. Ja, auch Begleitbands sind Bands. Auch die E-Street-Band. Aber meines Wissens touren die auch nicht durch die Gegend und verkaufen sich als selbstständigen Act, oder?Eine Begleit-Band ist auch eine Band. Daher nochmal meine Frage: Wie darf die E-Street-Band sich dann "Band" nennen?
Richtig. Nur, weil hier immer wieder gesagt wurde, was für bekannte Namen es doch sind, und dass sie bei John Denver, The Doors und bla bla bla mitgespielt haben.Das stmmt, aber der Bekanntheitsgrad ist auch kein Merkmal dafür, ob man Band ist oder nicht.
Auf jeden Fall brauchbar, keine Frage. Aber eben kein Gitarrist im eigentlich Sinne, sondern "Popstar/Performer/Entertainer mit Gitarre".Hier muss ich eingreifen: Orbison war sehr wohl ein brauchbarer Lead-Gitarrist.
Klopapier ist übrigens auch brauchbar.
CD habe ich nicht. Auf der DVD sind sie nirgends zu finden. Also, ich spreche jetzt nicht von dem, was auf der DVD drauf ist, sondern vom Cover, schon klar, oder? Dem, was man als erstes sieht. In den Credits der DVD sind sie natürlich erwähnt, aber als "Act" fehlen sie völlig in der Aufmachung.Ich weiß ja nicht, welche seltene Ausgabe Du da hast, aber bei mir werden sie sowohl auf der CD als auch auf der DVD erwähnt
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja, aber nicht als Leadgitarrist, sondern als Klopapier. Und Roy Orbison eignete sich hingegen wieder schlechter als Klopapier. Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Klopapier ist übrigens auch brauchbar.
Die TCB Band ist eben bei Musikern, speziell dem Musikgenre kein Fremdwort. Der Bekanntheitsgrad ist wie bereits erwähnt uninteressant. Die Backstreetboys sind eine Boyband. Und diese kennt wohl jede ahnungslose Hohlbirne.
Wer hat nun den Name "Band" mehr verdient? Die künstlich zusammengewürfelten, choreographiegesteuerten Playback-Roboter, oder die feinste Musik-Delikatesse, die sich wagt TCB Band zu nennen?
Bei dem was sich heutzutage so "Band" nennt, da wäre ich vorsichtig mit der Überbewertung des Begriffes und als Band vielleicht sogar froh, wenn mich keiner kennt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich Qualität bevorzuge.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Die Einzähler sind akustisch und befinden sich auf einer separaten Tonspur, die parallel zu Elvis' Stimme läuft, aber nur über die Bühnenmonitore abgespielt wird.Was mich auch immer diesbezüglich interessierte, war, ob die auf ihren Bildschirm-Monitoren Einzähler sehen bei Songs, die mit einem Instrument beginnen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Woher weiß man sowas? Und wenn ich schon einen ETC Fachmann an der Angel habe; ist die Spur, mit Elvis' Stimme ansonsten wirklich völlig clean und frei? Oder hat man nur die nicht benötigten Frequenzen mit einem EQ so gut es ging runtergedreht und alles außer die Elvisstimmen-Anteile abgeschnitten, so ähnlich wie bei einem Gater?Die Einzähler sind akustisch und befinden sich auf einer separaten Tonspur, die parallel zu Elvis' Stimme läuft, aber nur über die Bühnenmonitore abgespielt wird.
Und wenn ich mich recht entsinne, war damals bei jedem "Polk Salad Annie" ein übler Fehler an einer Stelle zu hören. Dort wird Elvis' Stimme sehr seltsam und hörbar abgeschnitten, sodass man fast denkt, es wäre eine Echtzeitberechnung, die in die Hose ging.