Elvis - The Concert

Mehr
21.03.2012 21:59 #863438 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Meiner Meinung nach kamen die Musiker schon 1999 nicht an frühere Leistungen ran, aber darüber konnte man hinwegsehen.

Bei Glen und James würde ich dir recht geben (wobei es bei James nicht an der Fingerfertigkeit an sich lag, sondern eher an seinem grundsätzlichen Stil, den er gegenüber früher ein bisschen geändert hatte - weicher & mehr country-like als früher). Bei Jerry und Ronnie hingegen würde ich dir nicht recht geben wollen. Hier habe ich 1999 keine großen Rückschritte/Einbußen gegenüber früher gesehen/gehört... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.03.2012 18:55 #863469 von leroy
leroy antwortete auf Elvis - The Concert

:wub:

Die 80- oder 100-Mann-Chöre in den Anfangsjahren haben mich persönlich allerdings nie wirklich interessiert, um nicht zu sagen sie haben mich überhaupt nicht interessiert...
:

Wie bitte? :huh:

Das war der Hammer zusätzlich und erzeugte eine derartige Gänsehaut und ging weit über den wums der vorhandenen Chöre hinaus. Ich meine jeweils 40 Mann auf jeder Seite, die laut mitsingen -DAS ist ein ganz anderer Effekt.

Aber vermutlich war nicht genügend drumsound in den Stimmen. :sick:

Ist schon witzig......du redest hier die laue Gitarrenarbeit bei "Johnny B." (mit der einzige Song, wo es hauptsächlich auf eben jene ankommt ...und er dudelt nur rum) von James schön und die Chöre seinerzeit (auch wenn es nur ein Effekt...ein Akzent war) hast du kaum wahrgenommen?

Oh mann...edde....bei dir läuft da was falsch in deiner vernarrtheit... :null: :wub: :up: :down: :up:

Mehr
22.03.2012 18:56 #863470 von leroy

So sieht's aus. Und warum auch nicht? Ein bisschen die Illusion eines Elvis-Konzertes in einer großen Halle, mit kollektivem Abfeiern des Stars. Meiner Meinung nach kamen die Musiker schon 1999 nicht an frühere Leistungen ran, aber darüber konnte man hinwegsehen. Es war halt ein Happening.

Mehr
22.03.2012 18:59 #863471 von leroy

Bei Jerry könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er einfach keine Lust mehr hatte, zu einer Leinwand zu spielen. Das war ihm sicher zu "künstlich". Passen würde es zu ihm als altem "Freigeist"!
Hatte für ihn sicher nix mehr mit künstlerischer Freiheit und Entfaltung zu tun. Und recht hätte er mit dieser Auffassung ja durchaus!

Sehe ich auch so - obwohl er es in seinem Buch eher dem conductor in die schuhe schiebt...vielleicht eine kleine rache für was anderes.
aber sein ausstieg hatte damit siche rnichts zu tun.

ich denke einfach, dass ihm die begeisterung abging, die alle musiker bei den ersten touren 1999 bis 2001 noch hatten.....
nur er hat halt seine konsequenzen daraus gezogen.

• Teddywife
  • Teddywifes Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
22.03.2012 19:33 #863479 von Teddywife
Teddywife antwortete auf Elvis - The Concert

Bei Glen und James würde ich dir recht geben (wobei es bei James nicht an der Fingerfertigkeit an sich lag, sondern eher an seinem grundsätzlichen Stil, den er

Mehr
22.03.2012 19:38 #863480 von leroy

(wobei es bei James nicht an der Fingerfertigkeit an sich lag, sondern eher an seinem grundsätzlichen Stil, den er  gegenüber früher ein bisschen geändert hatte - weicher & mehr country-like als früherl:

Und die Gitarre bzw. der Sound.
Und vom Stil her...das Weichere und Countryartige passt halt zu einigen Songs nicht.
Und die Solis waren 1999 ergheblich besser - oder er ist jetzt noch mehr weicher geworden. :smokin:

Aber neben der Spielweise ist es auch der Sound.
Die Gitarre klingt ganz anders 1969 als jetzt. Da er das Modell gewechselt hat.

Mehr
22.03.2012 20:06 #863488 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Wie bitte? :huh:

Das war der Hammer zusätzlich und erzeugte eine derartige Gänsehaut und ging weit über den wums der vorhandenen Chöre hinaus. Ich meine jeweils 40 Mann auf jeder Seite, die laut mitsingen -DAS ist ein ganz anderer Effekt.

Aber vermutlich war nicht genügend drumsound in den Stimmen. :sick:

Ist schon witzig......du redest hier die laue Gitarrenarbeit bei "Johnny B." (mit der einzige Song, wo es hauptsächlich auf eben jene ankommt ...und er dudelt nur rum) von James schön und die Chöre seinerzeit (auch wenn es nur ein Effekt...ein Akzent war) hast du kaum wahrgenommen?

Oh mann...edde....bei dir läuft da was falsch in deiner vernarrtheit... :null:

Mehr
22.03.2012 20:17 #863491 von leroy
Edde, natürlich bin ich nicht wegen den chören hingegangen-selbstredend.
es war nur ein beispiel, wie aufwändiger die shows produziert waren damals: und noch wichtiger: mit wieviel spielfreude die leute dabei waren damals bei der tcb-band...ich erinnere mich noch an die begeisterung der bandmitglieder (incl. jerry) und der sweets, die zum ersten mal in dt. waren und überwältigt waren ob der stimmung und das hat ihre eigenen leistungen beflügelt. das war 2 jahre später schon anders - weil routine vermutlich.
mit ein grund, warum mit zunehmender routine und des alters der band und der sweets (2 sind tot jetzt) das alles nachlässt und heute recht lauwarm anmutet. Country hin und weichere spielweise her.

So meinte ich das.

Meine Intention war NICHT, irgendwelche Patzer von James schönzureden

Es ging auch nicht um einzelne "Patzer" -sondern insgesamt darum, dass ihm mittlerweile der elan fehlt (seine spielweise), den er 1999 noch hatte...wer will es ihm verübeln bei dem alter und den jaaaaaahren an etc.

Jerry ist halt ausgestiegen, weil ihm die begeisterung, die er 1999 noch definitiv hatte (ich erinnere mich an einige gesten von ihm und den sweets und stamps beim opening in hh , die definitiv zeigten, wieviel spass ihm und den anderen das ganze machte) irgendwann abgegangen ist.

und wenn guerico sagt, dass die fans es sind, die das projekt am leben halten, ist das zwar richtig -enthält aber einen hinweis darauf (oder man kann es vermuten), dass die nachfrage da ist und das geld lockt - aber die musiker selber mittlerweile schon mehr gelangweilt sind als 10 jahre früher.

die mitschnitte der letzten jahre zeigen das.

Mehr
22.03.2012 20:25 #863493 von leroy

Da bist Du aber definitiv auf dem Balsa-Pfad. Besonders bei Ronnie Tutt wäre es ungefähr gleichwertig, wenn man behaupten würde, Arnold Schwarzenegger kann heute noch die Gewichte stemmen, die er vor 30 Jahren hob. Wer sich On Tour 1972 nicht nur einmal reingezogen hat, weiß, dass man Tutt's Spiel heute in gar keiner Weise mehr damit vergleichen kann.

• Teddywife
  • Teddywifes Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
22.03.2012 20:27 #863495 von Teddywife
Teddywife antwortete auf Elvis - The Concert
Was willst Du nicht bezeugen?

Moderatoren: Mike.S.