Elvis - The Concert

Mehr
21.03.2012 20:01 #863417 von leroy
leroy antwortete auf Elvis - The Concert
Noch eins, edde: ich mochte früher ETC auch...bzw. war hin und weg...und mich hat in der Anfangszeit (ab 1999 bis 2001) es angekotzt, wie einige der presse hämisch über die musiker hergezogen sind nach dem motto"die rentnerband...spielen ihr altenteil ab" - da es nicht stimmte...die haben gerockt wie sau.....und mich hat diese ignoranz gestört, da sich die schreiberlinge nur das geburtsdatum der musiker angesehen haben und nicht das musikalische ergebnis.

Aber mittlerweile muss man sagen, finde ich, dass die luft raus ist....und wer kann es ihnen nach all den jahren übel nehmen, dass sie nur noch ihren stifel runterspielen...zumal wieder 10 jahre ins lang geschritten sind, in denen sie nicht jünger wurden.

vielleicht gibt es relativ geshen bessere auftritte, so wie elvis in 1976 gegen ende des jahres realtiv besser war.

aber rocken tut da nichts mehr.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21.03.2012 20:15 #863419 von edde
edde antwortete auf Elvis - The Concert

Noch eins, edde: ich mochte früher ETC auch...bzw. war hin und weg...und mich hat in der Anfangszeit (ab 1999 bis 2001) es angekotzt, wie einige der presse hämisch über die musiker hergezogen sind nach dem motto"die rentnerband...spielen ihr altenteil ab" - da es nicht stimmte...die haben gerockt wie sau.....und mich hat diese ignoranz gestört, da sich die schreiberlinge nur das geburtsdatum der musiker  angesehen haben und nicht das musikalische ergebnis.

Aber mittlerweile muss man sagen, finde ich, dass die luft raus ist....und wer kann es ihnen nach all den jahren übel nehmen, dass sie nur noch ihren stifel runterspielen...zumal wieder 10 jahre ins lang geschritten sind, in denen sie nicht jünger wurden.

vielleicht gibt es relativ geshen  bessere auftritte, so wie elvis in 1976 gegen ende des jahres realtiv besser war.

aber rocken tut da nichts mehr.....

Sagen wir mal so: sie gehen jetzt vielleicht etwas sparsamer mit ihren Kräften um als vor 10 Jahren. KÖNNEN tun sie es aber noch genauso!
Das zeigen dann Songs wie "Polk Salad" oder "Suspicious Minds". Letzteres rockt auch auf dieser Tour doch schon SEHR hart! Wirklich!
Da ist regelmäßig noch mal ein richtiger Energie-Schub zu hören und zu spüren.
Um die Kräfte dann auf solche Songs zu zentrieren, gehen sie halt an anderen Stellen evtl. etwas dosierter mit ihren Kräften um, das mag schon sein.

Aber, mein Gott, sie sind alle Mitte 70 jetzt.
Ich empfinde jede Show weiterhin als Geschenk und bin dankbar, dass sie es überhaupt nochmal machen.

Und ich sage weiterhin: 10 years from NOW werden wir heulen und sagen: "würde doch ETC nur nochmal kommen... DAS waren noch Zeiten, als ETC alle 2 oder 3 Jahre durch Europa tourte und man für einen kurzen Moment ein bisschen in die Atmosphäre eintauchen konnte, die wohl früher bei einer echten Elvis Show geherrscht haben muss, wo man Elvis Stimme & seine Original Band mal über ein richtiges Hallen-Lautsprechersystem hören konnte und sich 10.000 andere Leute aus demselben Grund wie man selbst dort eingefunden haben."

Es ist ein abgewetzter Spruch, aber er stimmt eben: näher wird man nicht mehr rankommen an das, wie es früher gewesen sein muss. Auch das berühmt-berüchtigte Folgeprojekt von ETC wird das nicht vermögen! So nah wie mit der jetzigen Show, KANN man nicht mehr rankommen...
Und dann werden sich in 10 Jahren alle, die ab der 4. oder 5. Tour nicht mehr hingegangen sind, in den Allerwertesten beißen und sich wünschen, sie wären nochmal hingegangen und hätten das noch mitgenommen. Da bin ich mir sicher!

Mehr
21.03.2012 20:18 #863422 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Elvis - The Concert
Hab' mir mal aus dem blauen Elvisforum dieses Zitat aus der offiziell am 19. Maerz 2012 erschienenen Biografie von Jerry Scheff entnommen (wird da auch diskutiert):

“I wound up at 70 years old, playing a European Tour with the TCB Band and a conductor in my face (note: he does not mention the name Joe Guercio). It felt OK, a bit of showbiz, until we did ‘An American Trilogy’. When we got to the most poignant part of the song – “hush little baby don’t you cry” – the conductor started moving his body and arms like a vulture fighting over its spoils, three feet away from my face. I asked him at rehearsals to cut back his intensity. He yelled back at me, and that was the end of these kind of shows for me. (…) <span style='color:red'>I don’t think I will ever dance on Elvis’s grave again</span>.

Wie seht ihr dies? Unerhoert und despektierlich oder Straight-to-the-Edge und, auch wenn er es ein paar Jahre mitgemacht hat, es ist nicht alles Gold was glaenzt?
Ich muss dazu anmerken, ich bin ein wenig verwundert, da man ja den Amerikanern, speziell denjenigen aus dem Showbiz, ja immer nachsagt, sie handhaben ihre Profession stets mit Etikette und verpacken Kritik zwischen den Zeilen - hier klingt es aber recht deutlich, oder?

Ich kenne jetzt den Werdegang von Jerry nicht sonderlich gut, ich hab' auch nur mal aufgeschnappt, er waere schon immer ein Einzelgaenger gewesen, und aufgrund seiner fortschreitenden Ertaubung kaum noch in der Lage gewesen, ETC/EIC 100% zu erfuellen... aktuell stehen ja die Timingfehler seitens James Burton im Raume, koennte man daraus ableiten, im Prinzip hat sich die ganze Chose selbst ueberlebt, eigentlich geht es nur ums Geld, aber so wuerde man es niemals offen zu sagen wagen?
Ja, koennte man sogar so weit gehen zu behaupten, der Grossteil geht dort nur zum "Elvis gucken" hin, nur wirklich musikalisch Interessierte sind an den Spielkuensten der Band dran - frei nach dem Motto "Hauptsache Elvis!"

Mehr
21.03.2012 20:30 #863424 von edde

Hab' mir mal aus dem blauen Elvisforum dieses Zitat aus der offiziell am 19. Maerz 2012 erschienenen Biografie von Jerry Scheff entnommen (wird da auch diskutiert):

Wie seht ihr dies? Unerhoert und despektierlich oder Straight-to-the-Edge und, auch wenn er es ein paar Jahre mitgemacht hat, es ist nicht alles Gold was glaenzt?
Ich muss dazu anmerken, ich bin ein wenig verwundert, da man ja den Amerikanern, speziell denjenigen aus dem Showbiz, ja immer nachsagt, sie handhaben ihre Profession stets mit Etikette und verpacken Kritik zwischen den Zeilen - hier klingt es aber recht deutlich, oder?

Ich kenne jetzt den Werdegang von Jerry nicht sonderlich gut, ich hab' auch nur mal aufgeschnappt, er waere schon immer ein Einzelgaenger gewesen, und aufgrund seiner fortschreitenden Ertaubung kaum noch in der Lage gewesen, ETC/EIC 100% zu erfuellen... aktuell stehen ja die Timingfehler seitens James Burton im Raume, koennte man daraus ableiten, im Prinzip hat sich die ganze Chose selbst ueberlebt, eigentlich geht es nur ums Geld, aber so wuerde man es niemals offen zu sagen wagen?
Ja, koennte man sogar so weit gehen zu behaupten, der Grossteil geht dort nur zum "Elvis gucken" hin, nur wirklich musikalisch Interessierte sind an den Spielkuensten der Band dran - frei nach dem Motto "Hauptsache Elvis!"

Also was man sicherlich NICHT sagen kann, ist, dass Jerry aufgrund seines Hörproblems schlechter gespielt hätte oder deswegen aufgehört hat. Denn dieses Problem hatte er z.B. bereits 2003 seit vielen Jahren und hat trotzdem tierisch gut gespielt auf der 2003er tour (war das seine letzte oder 2005?).
Und nicht zu vergessen: TCB Band Konzerte (z.B. mit Dennis Jale) hat er ja trotzdem noch JAHRE nach Beendigung seiner ETC-Phase mitgespielt und da waren keine musikalischen Einbußen zu hören, was sein Bass-Spiel anging.

American Trilogy ist sicher ein Song, den Jerry nie gemocht hat als "Alt-Hippie".
Und während die anderen Musiker in Vegas immer in den tollsten Suits nächtigten und sich am Vegas-Glamour-Leben erfreuten, hat sich Jerry regelmäßig eine kleine einsame Hütte in den Bergen vor Las Vegas gemietet, wo morgens der frische Tau auf den Blumen stand und hat dort seine Zeit während des Gastspiels verbracht.

SO tickt Jerry. :beifall: :wub:

Mehr
21.03.2012 20:43 #863427 von leroy

Sagen wir mal so: sie gehen jetzt vielleicht etwas sparsamer mit ihren Kräften um als vor 10 Jahren. KÖNNEN tun sie es aber noch genauso!
Das zeigen dann Songs wie "Polk Salad" oder "Suspicious Minds". Letzteres rockt auch auf dieser Tour doch schon SEHR hart! Wirklich!
Da ist regelmäßig noch mal ein richtiger Energie-Schub zu hören und zu spüren.
Um die Kräfte dann auf solche Songs zu zentrieren, gehen sie halt an anderen Stellen evtl. etwas dosierter mit ihren Kräften um, das mag schon sein.

Aber, mein Gott, sie sind alle Mitte 70 jetzt.
Ich empfinde jede Show weiterhin als Geschenk und bin dankbar, dass sie es überhaupt nochmal machen.

Und ich sage weiterhin: 10 years from NOW werden wir heulen und sagen: "würde doch ETC nur nochmal kommen... DAS waren noch Zeiten, als ETC alle 2 oder 3 Jahre durch Europa tourte und man für einen kurzen Moment ein bisschen in die Atmosphäre eintauchen konnte, die wohl früher bei einer echten Elvis Show geherrscht haben muss, wo man Elvis Stimme & seine Original Band mal über ein richtiges Hallen-Lautsprechersystem hören konnte und sich 10.000 andere Leute aus demselben Grund wie man selbst dort eingefunden haben."

Es ist ein abgewetzter Spruch, aber er stimmt eben: näher wird man nicht mehr rankommen an das, wie es früher gewesen sein muss. Auch das berühmt-berüchtigte Folgeprojekt von ETC wird das nicht vermögen! So nah wie mit der jetzigen Show, KANN man nicht mehr rankommen...
Und dann werden sich in 10 Jahren alle, die ab der 4. oder 5. Tour nicht mehr hingegangen sind, in den Allerwertesten beißen und sich wünschen, sie wären nochmal hingegangen und hätten das noch mitgenommen. Da bin ich mir sicher!

Mag alles sein-und ich kritiisiere es ja auch nicht.
Ich stelle nur fest und habe Verständnis ausgedrückt.
Und ob sie noch so bei "johnny" rocken können, weiss ich nicht -solange sie es nicht zeigen.
Wie gesagt- ich verstehe das und es macht sinn, dass sie nicht mehr so rocken wie vor 11 jahren.
Es ist nur ein Fakt, dass sie es nicht mehr tun.

Unddadurch fällt ETC halt eben ab.
Ein Grund, dass ich mir keine karten für hh besorgt habe, da ich meine schöne erinnerung an früher nicht zerstören will.

Und dann werden sich in 10 Jahren alle, die ab der 4. oder 5. Tour nicht mehr hingegangen sind, in den Allerwertesten beißen und sich wünschen, sie wären nochmal hingegangen und hätten das noch mitgenommen

Mag sein. Aber nach den tollen Konzerten, denen ich beiwohnte, bringe ich e snicht über mich, hinzugehen mit dem Abfall an Qualität.

Und ich gebe den Musikern nicht die Schuld.
Sie sind Mitte 70 teilweise und es ist noch beachtlich was sie bringen.
Aber kein Vergleich mehr zu früher.

Da habe ich lieber eine schöne erinnerung an konzerte, die mir eine gänsehaut über den rücken jagten.
Alleine der Aufwand ist viel weniger als früher....siehe die vormals erwähnten 100-Mann-Chöre, die bei Songs mitwirkten.
Und viele andere Sachen...die Sweets sind nicht mehr wirklich dar..und die verhackstückelten Imperials sind auch kein Ersatz für die Stamps etc.
Die Liste liesse sich fortstezen.

Für die Karten in 1999 bis 2001 habe ich monatelang vorher mitgefiebert und 100x sichergestellt, dass ich ja auch urlaub habe an dem tag etc.

Mehr
21.03.2012 20:49 #863428 von leroy

I asked him at rehearsals to cut back his intensity. He yelled back at me, and that was the end of these kind of shows for me. (

War das wirklich der alleinige Grund für sein Aufhören?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Da müssen andere Gründe im Spiel gewesen sein - und nicht , dass er eine Meinungsverschiedenheit mit Joe Guerico gehabt hatte.

Vielleicht stand er nach all den Jahren insgesamt dem ETC-Projekt gelangweilt gegenüber.

Mehr
21.03.2012 21:13 #863432 von edde

Mag alles sein-und ich kritiisiere es ja auch nicht.
Ich stelle nur fest und habe Verständnis ausgedrückt.
Und ob sie noch so bei "johnny" rocken können, weiss ich nicht -solange sie es nicht zeigen.
Wie gesagt- ich verstehe das und es macht sinn, dass sie nicht mehr so rocken wie vor 11 jahren.
Es ist nur ein Fakt, dass sie es nicht mehr tun.

Unddadurch fällt ETC halt eben ab.
Ein Grund, dass ich mir keine karten für hh besorgt habe, da ich meine schöne erinnerung an früher nicht zerstören will.

Mag sein. Aber nach den tollen Konzerten, denen ich beiwohnte, bringe ich e snicht über mich, hinzugehen mit dem Abfall an Qualität.

Und ich gebe den Musikern nicht die Schuld.
Sie sind Mitte 70 teilweise und es ist noch beachtlich was sie bringen.
Aber kein Vergleich mehr zu früher.

Da habe ich lieber eine schöne erinnerung an konzerte, die mir eine gänsehaut über den rücken jagten.
Alleine der Aufwand ist viel weniger als früher....siehe die vormals erwähnten 100-Mann-Chöre, die bei Songs mitwirkten.
Und viele andere Sachen...die Sweets sind nicht mehr wirklich dar..und die verhackstückelten Imperials sind auch kein Ersatz für die Stamps etc.
Die Liste liesse sich fortstezen.

Für die Karten in 1999 bis 2001 habe ich monatelang vorher mitgefiebert und 100x sichergestellt, dass ich ja auch urlaub habe an dem tag etc.

:wub:

Kann ich auch nachvollziehen, keine Frage!

Die 80- oder 100-Mann-Chöre in den Anfangsjahren haben mich persönlich allerdings nie wirklich interessiert, um nicht zu sagen sie haben mich überhaupt nicht interessiert... :null:
Außerdem waren die eh immer nur bei "Bridge" und "Trilogy" dabei. Und diese beiden Songs krachen auch ohne diese Chöre schon genug! ;)

Womit du aber sicher recht hast, sind die Sweets. Jetzt ist ironischerweise Estelle Brown als die erste, die körperliche Gebrechen von den Sweets zeigte, die letzte die noch lebt und dabei ist. :wub:

Mehr
21.03.2012 21:15 #863433 von edde

War das wirklich der alleinige Grund für sein Aufhören?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Da müssen andere Gründe im Spiel gewesen sein - und nicht , dass er eine Meinungsverschiedenheit mit Joe Guerico gehabt hatte.

Vielleicht stand er nach all den Jahren insgesamt dem ETC-Projekt gelangweilt gegenüber.

Bei Jerry könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er einfach keine Lust mehr hatte, zu einer Leinwand zu spielen. Das war ihm sicher zu "künstlich". Passen würde es zu ihm als altem "Freigeist"!
Hatte für ihn sicher nix mehr mit künstlerischer Freiheit und Entfaltung zu tun. Und recht hätte er mit dieser Auffassung ja durchaus!

Mehr
21.03.2012 21:18 #863434 von edde
Weil ichs gerade in einem Album wieder entdeckt hab:

Hier mal 2 Fotos vom (meines Wissens) bisher einzigen Open Air Konzert von ETC...

<!--aimg--><a href=' foto.arcor-online.net/palb/alben/23/2000...3834666436386161.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' foto.arcor-online.net/palb/alben/23/2000...3731646363613035.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Es gab noch zwei oder drei weitere Bilder, auch welche die bei Dunkelheit aufgenommen waren, aber die finde ich gerade nicht...

Mehr
21.03.2012 21:50 #863437 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis - The Concert

So sieht's aus. Und warum auch nicht? Ein bisschen die Illusion eines Elvis-Konzertes in einer großen Halle, mit kollektivem Abfeiern des Stars. Meiner Meinung nach kamen die Musiker schon 1999 nicht an frühere Leistungen ran, aber darüber konnte man hinwegsehen. Es war halt ein Happening. :smokin:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.