August 1974

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr. 2006 22:50 #470759 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf August 1974

"New York, New York" anno ´79 kennst Du doch bestimmt, ebenso die Duetts - Alben aus den ´80´s.

Platz 34 in den USA, in Deutschland noch nicht einmal notiert - nicht gerade ein Mega-Knaller. Außerdem: Danach ist er nie wieder in den Charts aufgetaucht, weder in den USA noch hierzulande. Und das war 20 Jahre vor seinem Tod - man kann also behaupten, dass er die letzten 20 Jahre seines Lebens nur noch von seinen alten Hits gelebt hat. Abgesehen von "New York, New York" sogar 30 Jahre.
Und die Duett-Alben Mitte der 90er Jahre (die auch kein Mega-Erfolgsseller waren) enthielten doch nur die uralten Songs, nur halt als (nachträglich eingesungene) Duette. Also auch hier nichts neues, und kein Hit.

Ausserdem wollte ich, wie gesagt nichts anderes als Deiner pauschalen Behauptung widersprechen, JEDER Weltstar werde auf seine Anfangshits reduziert.

Das habe ich so nicht gesagt. Lies noch mal mein Posting: "Unter diesem Zwiespalt leiden übrigens alle Künstler, die schon lange im Geschäft sind und immer wieder auf ihre Anfangserfolge reduziert werden. Also quasi alle großen Weltstars." Das heißt ja nicht, dass alle Stars auf ihre Anfangserfolge reduziert werden, sondern dass fast alle, bei denen das so ist (weil sie später keine Hits mehr hatten) darunter leiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2006 01:33 #470778 von User gelöscht

Platz 34 in den USA, in Deutschland noch nicht einmal notiert - nicht gerade ein Mega-Knaller. Außerdem: Danach ist er nie wieder in den Charts aufgetaucht, weder in den USA noch hierzulande. Und das war 20 Jahre vor seinem Tod - man kann also behaupten, dass er die letzten 20 Jahre seines Lebens nur noch von seinen alten Hits gelebt hat. Abgesehen von "New York, New York" sogar 30 Jahre.
Und die Duett-Alben Mitte der 90er Jahre (die auch kein Mega-Erfolgsseller waren) enthielten doch nur die uralten Songs, nur halt als (nachträglich eingesungene) Duette. Also auch hier nichts neues, und kein Hit.

Das habe ich so nicht gesagt. Lies noch mal mein Posting: "Unter diesem Zwiespalt leiden übrigens alle Künstler, die schon lange im Geschäft sind und immer wieder auf ihre Anfangserfolge reduziert werden. Also quasi alle großen Weltstars." Das heißt ja nicht, dass alle Stars auf ihre Anfangserfolge reduziert werden, sondern dass fast alle, bei denen das so ist (weil sie später keine Hits mehr hatten) darunter leiden.

Okay, ich habe Dein Posting tatsächlich missverstanden. Mit "New York" hast Du ebenfalls Recht. Trotzdem nervt es wie einige Leute (nicht Du) ständig versuchen bei Elvis Erfolge herzubeten, wo keine mehr waren oder schlechte Leistungen schön zu färben, indem sie den anfang vierzigjährigen Elvis, z. B. mit dem achtzigjährigen Sinatra oder sogar mit Küblböck vergleichen. Da fehlen mir echt manchmal die Worte. Ich finde Sinatra ja auch nicht besser als Elvis, mich fasziniert nur irgendwie die Tatsache, daß er auch im Alter noch Charterfolge vorzuweisen hatte oder es mit fast sechzig noch geschafft hat den MSG auszuverkaufen. Wer sonst kann eine solche Bilanz vorweisen?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2006 06:04 #470784 von User gelöscht

Okay, ich habe Dein Posting tatsächlich missverstanden. Mit "New York" hast Du ebenfalls Recht. Trotzdem nervt es wie einige Leute (nicht Du) ständig versuchen bei Elvis Erfolge herzubeten, wo keine mehr waren oder schlechte Leistungen schön zu färben, indem sie den anfang vierzigjährigen Elvis, z. B. mit dem achtzigjährigen Sinatra oder sogar mit Küblböck vergleichen. Da fehlen mir echt manchmal die Worte. Ich finde Sinatra ja auch nicht besser als Elvis, mich fasziniert nur irgendwie die Tatsache, daß er auch im Alter noch Charterfolge vorzuweisen hatte oder es mit fast sechzig noch geschafft hat den MSG auszuverkaufen. Wer sonst kann eine solche Bilanz vorweisen?

Elvis hätte auch 77 den MSG ausverkauft. So viel größer als manche Halle, in der er 76/77 auftrat, ist der nämlich gar nicht.
Nur 1 Beispiel (aus seiner schwächsten Phase):
June 27, 1976 (2:30 pm) Largo, MD. Landover Capital Center. ATTENDANCE: 20,000 (MSG: ebenfalls 20,000).
Jetzt kommt sicher das Argument, dass ein Provinznest ist. OK. dann dieses:
November 28/29, 1976 (8:30 pm) San Francisco, CA. Cow Palace. (ATTENDANCE: 2x 14,300 = 28600).

Wieso hätten die Konzertbesuche bei Elvis einbrechen sollen? Die Hallen waren bis zum Schluss ausverkauft (meist bereits innerhalb weniger Tage). Wieso hätte das mit 60 nicht noch genauso sein können?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2006 08:56 #470816 von User gelöscht

mich fasziniert nur irgendwie die Tatsache, daß er auch im Alter noch Charterfolge vorzuweisen hatte oder es mit fast sechzig noch geschafft hat den MSG auszuverkaufen. Wer sonst kann eine solche Bilanz vorweisen?

Die Leute gingen nicht zu Sinatra oder Elvis um neue Songs, eine wahnsinns Bühnenshow oder sonstwas zu sehen. Sie gingen hin um eine Legende live zu erleben. Da störte es nicht wenn Sinatra mehr krächzte als sang oder wenn Elvis eine 20-minütige Bandvorstellung machte. Ich sehe das Problem nicht. Die Menschen waren begeistert von dem, was sie geboten bekamen, sonst wären sie nicht hingegangen. Wenn jetzt Besserwisser 30 Jahre später kommen und versuchen, diese Konzerte zu zerreißen und in ein schlechtes Licht zu stellen, ist das einfach nur lächerlich.

Mehr
04 Apr. 2006 10:08 #470827 von Copperhead
Copperhead antwortete auf August 1974
Bin ich froh, dass ich diese Diskussion schon zig-mal geführt habe und mich hier raushalten kann. Bin ich froh, dass ich nicht wieder darlegen muss, warum mir vom größten Pop/Rocksänger eine Verwaltung der eigenen Legende bereits ab seinen späten 30ern zu wenig ist. Und dass ohne eine realistische Einschätzung des fabrizierten Schrotts keine entsprechende Würdigung der wirklich großen Leistungen möglich ist.

Hach, ein froh machender Thread. Wann hat man das schon. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2006 10:21 #470833 von User gelöscht

Bin ich froh, dass ich diese Diskussion schon zig-mal geführt habe und mich hier raushalten kann. Bin ich froh, dass ich nicht wieder darlegen muss, warum mir vom größten Pop/Rocksänger eine Verwaltung der eigenen Legende bereits ab seinen späten 30ern zu wenig ist. Und dass ohne eine realistische Einschätzung des fabrizierten Schrotts keine entsprechende Würdigung der wirklich großen Leistungen möglich ist.

Hach, ein froh machender Thread. Wann hat man das schon. :up:

Man setzt eine Tournee an und die Konzerte sind nach 3 Tagen Vorverkauf ausverkauft. Kritiken sind auch weitgehend positiv (sogar noch bei 77er Konzerten). Welche Veranlassung besteht da für Management und/oder Künstler auch nur irgendwas zu ändern?
Elvis hat sich doch nicht grußspurig selbst zur Legende ernannt. Er war es, bzw. wurde dazu gemacht! Zu Lebzeiten eine Legende zu sein, das schaffen nicht viele. Hätte er vor jedem Konzert das Publikum anflehen sollen "Hört mal zu, hört mal mit dem Gekreische auf und lasst diesen Blödsinn mit "King" und "Legende"! Ich will jetzt ausschließlich neue Songs bringen, denn in 30 Jahren zerreißt man mich nämlich, wenn ich das nicht mache." :huh:

Jemand wie Elvis, der mit 35 Jahren bereits unzählige Nr. 1 Hits und Top 10 Platzierungen hatte, der der höchstbezahlte Livekünstler der Welt ist, WEM muss der noch irgendwas beweisen? Welchen Anlass sollte er haben, plötzlich mit irgendwelchen Experimenten anzufangen, bei denen keiner weiß, ob sie bei den Fans ankommen oder nicht? :huh:

Mehr
04 Apr. 2006 10:25 #470835 von Copperhead
Copperhead antwortete auf August 1974
Bin ich froh... :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2006 10:34 #470838 von User gelöscht

Jemand wie Elvis, der mit 35 Jahren bereits unzählige Nr. 1 Hits und Top 10 Platzierungen hatte, der der höchstbezahlte Livekünstler der Welt ist, WEM muss der noch irgendwas beweisen? Welchen Anlass sollte er haben, plötzlich mit irgendwelchen Experimenten anzufangen, bei denen keiner weiß, ob sie bei den Fans ankommen oder nicht? :huh:

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, aber das Dilemma war ja, dass Elvis dazu keine klare Einstellung hatte. Einerseits hat er es wohl so gesehen, wie Du es beschreibst, andererseits jedoch kam er mit genau dieser Sichtweise nicht klar, wie sein Unmut über die Konzertroutine beweist.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2006 10:44 #470840 von User gelöscht
Ja alles so super. Über zehn Jahre keine Hits. Von ´den 50´s zehren bis zum bitteren Ende. Sich in Filmen verheizen lassen, die jeden der aufrecht gehen kann die Fußnägel umklappen lassen, um die letzten Jahre durch "Fly Over" zu touren, um sich in Posemuckel abfeiern zu lassen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr. 2006 10:51 #470842 von User gelöscht

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, aber das Dilemma war ja, dass Elvis dazu keine klare Einstellung hatte. Einerseits hat er es wohl so gesehen, wie Du es beschreibst, andererseits jedoch kam er mit genau dieser Sichtweise nicht klar, wie sein Unmut über die Konzertroutine beweist.

Unmut sehe sich da eigentlich keinen, eher das Gegenteil. Am liebsten hätte er noch das doppelte Pensum an Konzerten absolviert, denn die Bühne war der einzige Ort, an dem er noch glücklich war. Selbst wenn er im Krankenhaus lag, hielt es ihn dort nicht lange und er brach die Behandlungen vorzeitig ab, da ihm ein Konzert als die bessere Therapie erschien. So geschehen Anfang April '77 Dass er die ausgefallenen Konzerte bereits 2 Wochen später nachholte, geschah auf seinen eigenen Wunsch und gegen den Willen der Ärzte. Dem Colonel konnte das nur recht sein, denn Hauptsache der Rubel rollte wieder (von Elvis' Konto direkt zu ihm auf den Roulette-Tisch nach Las Vegas :devil: ).

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.