- Dank erhalten: 0
August 1974
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das ist insofern maßgeblich, weil ich ja hier die Ansicht vertrete, dass die Bandmitglieder keinerlei Einfluss auf das Repertoire hatten.
Daher halte ich "gefordert" für eine falsche Formulierung, was oftmals bei falsch verstandenen Feinheiten im Rahmen einer Übersetzung passieren kann. Deswegen auch meine Frage nach dem Originalzitat auf Englisch. Durchaus denkbar ist, dass die Bandmitglieder "ihn darum baten" oder meinetwegen auch "versuchten ihn zu überreden", aber "fordern" geht gar nicht.
Ich stelle mir das gerade praktisch vor: "Du, Elvis, war hatten da gestern abend eine Bandversammlung und sind zu dem Schluss gekommen, dass uns Dein seit 6 Jahren ewig gleiches Repertoire zu Tode langweilt. Daher fordern wir, dass Du von der nächsten Show an mal Deine Setlist drastisch umstellst. Wir können ja demokratisch abstimmen, welche Songs wir rauswerfen und welche wir dafür reinnehmen."

Die Band, Orchester usw., das waren Elvis' Angestellte (und das nicht mal dauerhaft, sondern sozusagen "Tagelöhner")! Keine Freunde, keine Berater, keine Leute, die auch nur im Geringsten Einfluss auf das hatten, was in der Show geschieht (abgesehen vielleicht von den Arrangements von Hardin und Guerico). Sie taten ihren Job, weiter nichts. Elvis wollte, dass alles funktionierte. Viele gehen von völlig falschen Tatsachen aus. Elvis hatte nie eine feste Band und es gab nie eine Einheit zwischen ihnen. Elvis trat als Solokünstler (!) auf! Die "Mitglieder" der "TCB Band" waren austauschbar und bekamen ihre Verträge immer nur für die aktuelle Tour. Die hatten nichts zu melden, sondern zu spielen was verlangt wurde. Deshalb regt es mich auch jedes mal auf, wenn Leute von der "TCB Band" bei Fan-Meetings" nach Dingen aus Elvis' Privatleben gefragt werden - völlig sinnlos! Die hatten mit Elvis privat fast gar nichts zu tun!
Um beim Beispiel Taxi zu bleiben: Man fragt einen Taxifahrer ja auch nicht, was die Lieblingsspeise seines letzten Fahrgastes ist. Manchmal weiß er es, weil er es ihm zufällig erzählte, aber er ist nicht die erste Ansprechperson für solche Informationen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei Elvis liegt es eher daran, daß er mehr oder weniger nur am Anfang große Erfolge hatte und die paar Hits, die er in der zweiten Hälfte seiner Karriere verbuchen konnte, brachte er außer "Suspicious Minds" noch nicht mal regelmäßig. Bei z.B. Tom Jones, Sinatra, Madonna, Stones usw. sieht die Situation ganz anders aus. Diese Stars hatten während ihrer gesamten Karriere Welthits, so daß sie auch nicht nur auf ihre Anfangszeit reduziert werden.Unter diesem Zwiespalt leiden übrigens alle Künstler, die schon lange im Geschäft sind und immer wieder auf ihre Anfangserfolge reduziert werden. Also quasi alle großen Weltstars.
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
Ich sehe die Verbindung zwischen der TCB Band und Elvis schon etwas enger als hier beschrieben wird.Oft genug waren Leute aus der Band mis in den frühen Morgenstunden bei Elvis im Zimmer und spielten Gospel und Leute wie J.D. Summer hatten einen sehr engen Kontakt zu Elvis.
Und zum Thema Einfluss der Band,erklärt mir mal bitte warum Elvis wie bereits in Asheville und dann in Vegas August 75 auf die Request Box Idee kam???
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Jones war ewig weg vom Fenster und ein Star von gestern, der sich in Las Vegas über Wasser hielt. Wirkliche Charterfolge kamen erst wieder in den 90ern.Tom Jones, Sinatra,
Sinatra hatte ab den 70ern auch keine Welthits mehr. Wann nahm er "My Way" auf? Kam danach noch was chartsmäßig Erfolgreiches?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Es ging darum auf Anfangserfolge reduziert zu werden und nicht darum wer wann weg vom Fenster war! Welche großen Hits hatte Elvis denn schon noch in den ´70´s? Was Sinatra angeht (Ich kann diesen Vergleich eigentlich nicht mehr ertragen), hatte der bis ins Rentenalter Hits, wohingegen bei Elvis bereits mit Anfang dreißig weitestgehend sense war. Auch wenn die Wahrheit schwer zu ertragen sein mag.Jones war ewig weg vom Fenster und ein Star von gestern, der sich in Las Vegas über Wasser hielt. Wirkliche Charterfolge kamen erst wieder in den 90ern.
Sinatra hatte ab den 70ern auch keine Welthits mehr. Wann nahm er "My Way" auf? Kam danach noch was chartsmäßig Erfolgreiches?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das stimmt so nicht. Nach "My way" Ende der 60er kam da nicht mehr viel, und die letzten 30 Jahre seines Lebens hat er nur seine alten Hits gesungen.Was Sinatra angeht (Ich kann diesen Vergleich eigentlich nicht mehr ertragen), hatte der bis ins Rentenalter Hits...
Bei Tom Jones ist es ähnlich. Nachdem der Hype vorbei war, dass Teenies wegen "Sexbomb" in seine Konzerte gingen, hat er es wieder mit einem gesetzteren Publikum zu tun, das lieber "Delilah" und "Help yourself" hören will. Für die ist "Kiss" schon Punk.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wenn man das so liest, könnte man meinen, Elvis sei über den Status als Provinzsternchen nie hinausgekommen. Zeige mir einen anderen, der so viele #1 Hits, so viele Top 10 und Top 20 Platzierungen hatte (letztere auch noch in den 70ern). Vom Edelmetall seiner Plattenverkäufe mal ganz zu schweigen (das wächst noch heute so an, als würde er noch leben). Elvis hatte es in den 70ern doch gar nicht mehr nötig, an der Spitze der Charts zu sein. Eine Legende muss niemandem mehr irgendwas beweisen. Jetzt wirst du sicher bestreiten, dass Elvis eine Legende war/istEs ging darum auf Anfangserfolge reduziert zu werden und nicht darum wer wann weg vom Fenster war! Welche großen Hits hatte Elvis denn schon noch in den ´70´s? Was Sinatra angeht (Ich kann diesen Vergleich eigentlich nicht mehr ertragen), hatte der bis ins Rentenalter Hits, wohingegen bei Elvis bereits mit Anfang dreißig weitestgehend sense war. Auch wenn die Wahrheit schwer zu ertragen sein mag.

Vielleicht wäre es bei Elvis genauso wie bei Tom Jones gewesen und er hätte 1990 sein 2. großes Comeback gehabt? Who knows?! Sinatra wurde fast doppelt so alt wie Elvis. Allein schon deshalb kann man diese beiden Karrieren nicht vergleichen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
"New York, New York" anno ´79 kennst Du doch bestimmt, ebenso die Duetts - Alben aus den ´80´s. Auch bei "My Way" war der Mann bereits 54 Jahre alt. Ausserdem wollte ich, wie gesagt nichts anderes als Deiner pauschalen Behauptung widersprechen, JEDER Weltstar werde auf seine Anfangshits reduziert. Nimm z.B. Tina Turner, bei ihr ist es schon fast umgekehrt.Das stimmt so nicht. Nach "My way" Ende der 60er kam da nicht mehr viel, und die letzten 30 Jahre seines Lebens hat er nur seine alten Hits gesungen.
Bei Tom Jones ist es ähnlich. Nachdem der Hype vorbei war, dass Teenies wegen "Sexbomb" in seine Konzerte gingen, hat er es wieder mit einem gesetzteren Publikum zu tun, das lieber "Delilah" und "Help yourself" hören will. Für die ist "Kiss" schon Punk.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Meine Güte ist das ein Stuß. Nur soviel, nirgends habe ich auch nur ansatzweise behauptet, was Du dort abseierst. Es ging. . . ach wozu erklär ich das.Wenn man das so liest, könnte man meinen, Elvis sei über den Status als Provinzsternchen nie hinausgekommen. Zeige mir einen anderen, der so viele #1 Hits, so viele Top 10 und Top 20 Platzierungen hatte (letztere auch noch in den 70ern). Vom Edelmetall seiner Plattenverkäufe mal ganz zu schweigen (das wächst noch heute so an, als würde er noch leben). Elvis hatte es in den 70ern doch gar nicht mehr nötig, an der Spitze der Charts zu sein. Eine Legende muss niemandem mehr irgendwas beweisen. Jetzt wirst du sicher bestreiten, dass Elvis eine Legende war/ist
Vielleicht wäre es bei Elvis genauso wie bei Tom Jones gewesen und er hätte 1990 sein 2. großes Comeback gehabt? Who knows?! Sinatra wurde fast doppelt so alt wie Elvis. Allein schon deshalb kann man diese beiden Karrieren nicht vergleichen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Eben! Wer kann sagen, dass Elvis, wäre er nicht mit 42 gestorben, mit 50 keinen #1 Hit geschafft hätte? Tina Turner? die Frau war ab ihrer Trennung von Ike absolut in der Versenkung verschwunden! Kein Plattenvertrag, keine Konzerte, nichts! Dann die Wiederentdeckung Anfang der 80er, in einem Alter, das Elvis ebenfalls nicht mehr erlebt hat! Diese Vergleiche hinken von vorne bis hinten!"New York, New York" anno ´79 kennst Du doch bestimmt, ebenso die Duetts - Alben aus den ´80´s. Auch bei "My Way" war der Mann bereits 54 Jahre alt. Ausserdem wollte ich, wie gesagt nichts anderes als Deiner pauschalen Behauptung widersprechen, JEDER Weltstar werde auf seine Anfangshits reduziert. Nimm z.B. Tina Turner, bei ihr ist es schon fast umgekehrt.