- Dank erhalten: 1297
Warum waren die Elvis Konzerte in der Regel so kurz?
- Harty
- Autor
- Forums Mafia
Ich weise darauf den Begriff Katastrophe nicht genutzt zu haben, eine Katastrophe waren die meisten Shows nicht. Aber über eine 2 Stunden Show hätte ich mich auch mal gefreut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- glen d.
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 156
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9234
Mir persönlich sind diese ganz langen Konzerte oft etwas zu anstrengend, auch beim reinen Anhören zu Hause. Bei einer kürzeren Zeit ist es sicherlich auch einfacher, eine gewisse Spannung aufrechtzuerhalten. So wie z.B. bei MSG, da kommt er auf die Bühne und dann rutscht das in einem durch, so dass man am Ende wahrscheinlich mit offenem Mund dagestanden ist.
Ansonsten bräucht man wahrscheinlich einen gewissen Block im Konzert, bei dem der Künstler mal verschnaufen kann. So wie das bei der 12.08.70 MS war, wo Elvis sich für ein paar kurze Lieder mit der Gitarre auf den Hocker setzt. Das ist übrigens ein Beispiel für ein wirklich gelungenes längeres (fast 90 min) Konzert. Mal ein paar Überraschungssongs, mehr Interaktion mit dem Publikum und eben noch diese spezielle Einlage. Klar, da würde man sich mehr davon in dieser hohen Qualität wünschen.
Aber auf Tour stand wahrscheinlich doch der finanzielle Aspekt im Vordergrund, wie das halt leider in seiner ganzen Karriere so war.
- Gelöschter Nick
- Besucher
Klar werden jetzt einige wieder kommen und mir erklären, dass es da schon Unterschiede gab.
Stimmt natürlich auch zum Teil, aber selbst das 60 Minuten Konzept ist ja von Vegas übernommen.
Diese berühmten 60 Minuten mit dem obligatorischen Ende ohne jegliche Zugaben, haben aber mitunter auch das Elvis Mysterium begründet. Unnahbar, erscheint wie ein Heiliger und verschwindet dann auch wieder so. Und dieses unnahbare, ungreifbare hat sicherlich schon in den 70igern den Elvis Mythos mitbegründet, den es ja auch heute noch in abgeschwächter Form gibt. Aber nun genug kluggeschissen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9234
Unnahbar, erscheint wie ein Heiliger und verschwindet dann auch wieder so.
Like A Prince From Another Planet.
- Nordlicht
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 223
Stimmt natürlich auch zum Teil, aber selbst das 60 Minuten Konzept ist ja von Vegas übernommen
Ein 60 Minuten Konzept aus Vegas kann ich nicht erkennen? Die 69iger Shows gingen (inkl. Live Story) meist gute 70 Minuten. Fast alle Wintershows (Jan./Febr.) bis 74 gerade mal um die 45 / 50 Minuten. Im Sommer 74 dann schon wieder meist mehr als 70 Minuten. Natürlich gab es auch zwischenzeitliche Ausnahmen. Aber, dass er ein zeitliches Konzept übernommen hat?
Verwundert war ich über die sehr kurzen 50iger Konzerte. Bis ich eine Beatles Box mit Konzertmitschnitte hatte und die Konzerte dort auch nur 30 bis 45 Minuten lang waren. Ich habe keine Ahnung, wie lang gewöhnlich die Shows anderer Künstler (Neil Diamond / Tom Jones oder anderer Bands) in den 70igern war? Ggf. waren ja 60 bis 90 Minuten üblich?
Das ich gleich wieder auf Jochens Kommentar antworte ist dabei reiner Zufall😉
- king77
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1023
- Nordlicht
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 223
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1526
Haters, go away and hate yourself!
- Deep Blue
- Night Rider
- Dank erhalten: 34