Warum waren die Elvis Konzerte in der Regel so kurz?

Mehr
04 Aug. 2024 09:55 #979333 von Nordlicht

@Nordlicht: Zwei sehr schöne Postings von dir. Zweimal ein Danke, denn es passt.

Welcher geheimnisvolle 71jährige war es denn nun? 🤔

Genau das wollte ich auch fragen.

Roland der Kaiser

Hat auch „In The Ghetto“ gesungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2024 10:47 #979334 von ronb57
Ich finde den Roland Kaiser in seinem Alter bewundernswert !
Er hat eine Lungentransplantation 2010 hinter sich gebracht und steht nun mit 71 Jahren fast drei Stunden auf der Bühne - für seine Fans - !
Ja, ich mag seine Lieder, besonders die, die ihn berühmt gemacht haben. Bei den neueren kann ich nicht mehr so mitreden.

Ich war auch durch meine Frau zum Carpendale-Fan geworden. Sie und ich arbeiteten in den achtziger Jahren in dem in Berlin ansässigen Fan-Club beim Erstellen eines Fan-Magazins mit. Ferner beim Bearbeiten seiner Autogrammpost.

Auch er steht noch auf der Bühne. Allerdings begegnete er seinen Fans mit mehr Abstand als Kaiser.

Das Pro und Contra zu In The Ghetto von Kaiser wurde ja hier schon debattiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2024 11:08 - 04 Aug. 2024 11:10 #979335 von Whitehaven
Vielleicht sollte man Elvis - Konzerte nicht mit der heutigen Zeit vergleichen.
Diese Vergleiche hinken meiner Ansicht nach sehr stark.
Zu damaligen Zeit waren Fans leichter zufrieden zustellen.
Zudem hatte E.P. einen Status bei den Fans erreicht, dass man ihm fast alles verziehen hätte.
Es gab zu der Zeit nicht viele Künstler, die Hallen mit 22000 Zuschauern füllen konnten und das kommt ja auch nicht von ungefähr.
Er hatte zur Lebzeiten wahrscheinlich schon Kultstatus, so wie bei uns Harald Juhnke.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der konnte auch den größten Mist abliefern und man hat ihm fast alles verziehen.
Bin auch der Meinung, dass die meisten Menschen hauptsächlich in ein Konzert gegangen sind, um E.P.  zu sehen und die Qualität nicht so im Vordergrund stand.
Man hat ja bei dem Fangekreische (auch noch in den 70ern) eh nicht viel gehört.
Auch wenn es für den einzelnen Fan, schmerzlich klingen mag, aber ich bin heute noch der Meinung, dass der liebe Gott ihn gerade noch zur rechten Zeit zu sich geholt hat.
Somit hat er in seinem damaligen Zustand seinen Niedergang nicht erleben müssen.
Denn der stand unweigerlich bevor, ohne 180 Grad Wende bezüglich Lebensweise, Gesundheit und Musik.

Aber zurück zur eigentlichen Frage.
Habe mal nachgelesen, so unüblich waren die Konzertzeiten gar nicht.
Man hat das ganze als Erlebnisshow aufgezogen, Komiker als Unterhalter, Chor als Vorgruppe, Verkauf von Merchandising und zum Schluss als Hauptact Elvis.
Eine Show für die ganze Familie sozusagen.
Da bist du halt nicht mehr bei 60 Minuten.
Das war bei anderen damaligen Bands etwas anders.
Im Übrigen konnte E.P., was Kartenverkäufe angeht, immer noch mit den anderen Acts der damaligen Zeit mithalten.

Übrigens eine Karte für Led Zeppelin kam so 7,50 US$
Siehe:
www.ledzeppelin.com/event/january-07-1975






 
Letzte Änderung: 04 Aug. 2024 11:10 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2024 18:27 - 04 Aug. 2024 18:29 #979340 von Whitehaven
Finde die diese orig. Konzertberichte aus jener Zeit ja sehr Interessant.

Hier einmal ein Konzertbericht aus dem Dez.1976 von Mike Maza: Detroit News:
Zitiert und Übersetzt/Quelle:    www.elvispresleymusic.com.au/pictures/1975-december-31.html

1. Januar 1976 New York City kann Guy Lombardo und den Times Square behalten.
Mit Elvis im Pontiac Stadium hat Detroit den Anfang einer wirklich wilden Silvestertradition gemacht.
Fragen Sie Nancy Fluegge!
Es war 22 Uhr, Silvester, als Lombardo und seine Royal Canadians sich für ihren 45. jährlichen Silvestertrunk im Waldorf aufwärmten.
Nancy Fluegge wartete auf Elvis – und auf die anderen 27 Frauen, die vor ihr in der Schlange vor einer Damentoilette im Stadion standen.
Die 47-jährige Mutter dreier Kinder aus West Bloomfield zog ein Spitzentuch enger um ihr rückenfreies, hellgrünes Kleid. Sie schauderte und sagte: „Ich liebe es. Ich liebe jede Minute davon.
Ich liebe Elvis.
Ich liebe all diese Leute hier – wie viele, 60.000?
Ich wünschte nur, sie stünden nicht alle vor mir in der Schlange.“ So ging es die ganze Nacht. Eine im Allgemeinen gut gelaunte Menge wartete darauf, den Sohn eines Bananenlasterfahrers aus Tupelo, Mississippi, bei einem Auftritt zu sehen – Elvis‘ größtes Livepublikum aller Zeiten.
Natürlich gab es den üblichen Verkehrsstau auf dem Weg zum und vom Stadion.
Es war nicht so schlimm wie bei manchen Footballspielen oder dem Who-Konzert letzten Monat, sagte die Polizei von Pontiac.
Aber trotzdem unbequem. Im Stadion gab es einige Probleme mit den Eintrittskarten. Einige Fans beschwerten sich über doppelte Sitzplatznummern.
Andere, die meisten von ihnen Inhaber von 15-Dollar-Sitzplatzkarten im Stadion, die auf die dröhnende Akustik der Arena nicht vorbereitet waren, beschwerten sich über den Lärm.
Andere waren nicht glücklich über ihre Entfernung von der Bühne, aber viele Elvis-Fans schienen zufrieden damit zu sein, 1976 durch ein Fernglas hereinkommen zu sehen.
Ein unsichtbarer Ansager sagte: „Eine begrenzte Anzahl von Elvis-Souvenirs ist für die Show heute Abend reserviert, seien Sie nicht enttäuscht.“ und alle 30 Meter standen Leute an einem Verkaufsstand mit Elvis-Artikeln Schlange. Sie zahlten 3 Dollar für 12-Bilder-Programme. Signierte Schals ('erhältlich in Babyblau und Südstaaten-Weiß', wie der Sprecher betont) gingen für 5 Dollar weg.
Aber der heißeste Artikel schienen drei Zoll große Buttons mit Elvis-Bildern für 1 Dollar zu sein. Frauen steckten sie überall fest, auch auf die Vorderseite ihrer Nerzjacken.
Presley wird heute in einer Woche 41. Aber seine Anziehungskraft scheint immer noch über das Alter hinauszugehen. Mehrere weißhaarige Frauen und ein 11-jähriger Junge waren unter den Elvis-Fans, die John Mole Programme zusteckten und bettelten: 'Elvis, ich liebe dich' oder 'Bitte unterschreiben Sie das'. Mole, 26, aus Brighton, arbeitet als Polierer im Ford-Werk Wixom.
Er sieht dem Star ein bisschen ähnlich. Also kopierte er das Elvis-Outfit und schlenderte in seinem weißen Overall, der mit Hunderten von goldenen Schnickschnack übersät war (er kostete ihn 500 Dollar, sagte er), durch das Stadion. „Ich verfolge Elvis seit 20 Jahren – er ist mein Idol“, erklärte Mole. „Ich hoffe, dass ich dadurch genug Aufmerksamkeit bekomme, damit ich den Mann treffen kann.“ Wreatha Shook aus Chesterhill, Ohio, sagte, sie und ihr Mann Claude seien „durch wirklich dichten Nebel von Columbus“ gefahren, um Elvis zu sehen. „Ich höre ihm zu, seit ich Matschkuchen backe, und ich werde mir die Chance, ihn zu sehen, nicht entgehen lassen“, sagte sie. George Anson kam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Teenageralter aus Evansville, Indiana, angereist.
Randolph Harter und seine Frau zahlten jeweils 35 Dollar für ein Bus-Charterpaket aus London, Ontario.
Presley brachte seine ganze Las Vegas-Crew mit.
Um 20:45 Uhr, also mit nur 15 Minuten Verspätung, betraten nacheinander ein Komiker und Gruppen von Bluegrass-, Rock-, Gospel-, Jazz- und Soulmusikern die Bühne, um das Publikum aufzuwärmen.
Um 23:10 Uhr betrat Presley die 50-Yard-Line-Bühne – eine Plattform 3 Meter über dem Stadionboden, umgeben von Lautsprechern und durch einen 65 Meter langen Tunnel mit seiner Garderobe verbunden. Frauen in glitzernden Kleidern und bauschigen Hosenanzügen stürmten zusammen mit den Kindern auf die Bühne zu.
Viel Geschrei. Alles flackerte, als eine Generation von Blitzlichtern in Vergessenheit geriet. Zwischen den Liedern wurden den Fans Schals zugeworfen. Presley spielte mehr als ein Dutzend Nummern. Seine Oldies ernteten die größte Resonanz – „All Shook Up“, „Don’t Be Cruel“, „Heartbreak Hotel“, „Love Me Tender“ und natürlich „(You Ain’t Nothing But a ) Hound Dog“. Fast Mitternacht: Ein 10-sekündiger Countdown endet unter Jubel ... Scheinwerfer wirbeln und Luftballons schweben von der leeren oberen Reihe herab, während Elvis und seine Fans „Auld Lang Syne“ singen.
Zitatende
Letzte Änderung: 04 Aug. 2024 18:29 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Andre666Blfd

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2024 18:45 #979341 von Whitehaven
Ein Jahr später sah es schon etwas anders aus.
Das letzte Mal Sylvester.
Quelle:  www.elvispresleymusic.com.au/pictures/1976-december-31.html

Zitat:
Elvis läutet das neue Jahr 1977 in der Civic Arena ein: Konzert zieht 16.409 Besucher an Mike Kalina: Post Gazette:

Während die Pittsburgher am Freitagabend vor ihren Fernsehern mit Guy Lombardo das neue Jahr einläuteten, feierten 16.409 andere das neue Jahr 1977 mit Elvis Presley in der Civic Arena.
Nach drei Vorgruppen und einer langen Pause betrat Presley 35 Minuten vor Mitternacht die Bühne, aber man hätte meinen können, die Uhr hätte 12 geschlagen.
Er erhielt ohrenbetäubenden Applaus, der von Tausenden Blitzlichtern und einem Flickenteppich aus hochgehaltenen „Wir-lieben-dich-Elvis“-Schildern unterbrochen wurde. Presley hatte vielleicht das hingebungsvollste Publikum seit Johnny Cashs Auftritt im Folsom Prison.
Und während seiner 90 Minuten auf der Bühne ließ er die Menge kaum jemals aus seinem eisernen Griff los.
Presley war viel herzlicher als bei seinem ersten Besuch hier Mitte 1973.
Dieses Mal interagierte er nicht nur mit dem Publikum, sondern gab sogar für eine Minute oder so das Mikrofon ab, damit ein Fan ihm alles Gute zum Geburtstag (tatsächlich wird er am Samstag 42) und ein frohes neues Jahr wünschen konnte.
Er schnappte sich auch Dutzende von Geschenken von denen, die gekommen waren, um ihm die Ehre zu erweisen.
Er verteilte 42 Schals und, ob Sie es glauben oder nicht, nahm er sogar Wünsche entgegen.
Bei diesem Besuch in Pittsburgh war er auch bei besserer Stimme, sang überraschend gut und in einem tieferen Register, das seiner Phrasierung mehr Nachdruck verlieh.
Er wagte sich sogar in schwierige musikalische Bereiche vor und traf Töne, die einen leichten Leistenbruch verursachen könnten. Und nachdem sie eine gute Reaktion des Publikums hervorriefen, bot er ihnen eine Reprise, die gleichbedeutend mit Masochismus war.
Sein Material bot wenig Überraschungen und bestand aus einer Mischung aus neuem Material und den mit ihm verbundenen Rockstandards ('Hound Dog', 'Jailhouse Rock').
Er schien sich bei seinem neueren Material wohler zu fühlen und meisterte es hervorragend.
Er spielte auch Akustikgitarre (aber nicht sehr gut) und begleitete sich bei einigen Liedern selbst am Klavier.
In diesem Abschnitt war „Unchained Melody“ das Highlight.
Die alten Elvis-Moves wurden ebenfalls vorgeführt, sind aber mittlerweile so ein Klischee, dass sie unabsichtlich komisch waren.
Presley ist kein junger Mann mehr. Sein Körper beginnt zu erschlaffen, sein Gesicht ist fleischig und blass, seine Augen sind geschwollen, und wenn er versucht, Moves zu wiederholen, die er vor zwei Jahrzehnten in der Ed Sullivan Show gemacht hat, wirkt das wie eine Selbstpöbelung. Aber die Scharen von Fans liebten jede seiner Bewegungen und quietschten vor Vergnügen, wenn Überbleibsel des alten „Elvis the Pelvis“ durchschimmerten.
Presley umgab sich mit einigen der besten Musiker der heutigen Rockszene, darunter James Burton an der Leadgitarre und Schlagzeuger Ronnie Tutt, der wahrscheinlich der beste Rock-Schlagzeuger der Welt ist. Zusätzlich zu einer engen elektrischen Band wurde Presley von dem hauptsächlich aus Blechbläsern bestehenden Joe Guercio-Orchester und 10 Backgroundsängern unterstützt - darunter im Vorprogramm die Sweet Inspirations und J.D. Sumner das Stamps Quartet.
Presley hat ein Verhältnis zu seinen Musikern wie kein anderer Star. Sie wirken, als würden sie jede seiner Bewegungen mit Ehrfurcht beobachten. Wenn er einen von ihnen streng ansieht, wird das Gesicht des Musikers schmerzverzerrt.
Wenn Elvis ihn anlächelt, strahlt das Gesicht des Sideman wie das eines Kindes am Weihnachtsmorgen. Charlie Hodge, Presleys Wasserträger und Schalträger, hatte eine Beziehung zum Star wie ein Steinbrucharbeiter zu einem Bildhauer.
Allein seine Interaktion mit Presley zu sehen war den Eintrittspreis wert.
Um Mitternacht gingen die Saallichter an und Elvis leitete das Singen von „Auld Lang Syne“ durch die Menge. Es gab einige kurze Hurrarufe aus der Menge, aber ein paar Minuten später sang Presley wieder. Insgesamt war es eine tolle Show, auch wenn Presley etwas von dem Elan verloren zu haben scheint, der seine Konzerte von gestern zu Ereignissen gemacht hat.
Zitatende



 
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2024 20:38 #979343 von fronk
Sehr schön. Bei diesen Texten von Zeitzeugen hat man fast das Gefühl die Konzerte nachspüren zu können. Danke!

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2024 21:52 - 04 Aug. 2024 21:53 #979344 von Whitehaven
Eine Fortsetzung noch,bevor ich hier anfange damit zu nerven.
Aber ich finde diese orig. Konzertkritiken von damals sehr faszienierend.

Von Cliff Radel: The Cincinnati Enquirer: Konzertdatum: 21. März 1976 (14:30 Uhr) Cincinnati

Quelle:  www.elvispresleymusic.com.au/pictures/1976-march-21.html

Zitiert und Übersetzt:

Nur Elvis Presley konnte allein durch das Singen von „America, the Beautiful“ Schreie hervorrufen.
Als er am Sonntagnachmittag in seinem Riverfront Coliseum über „amber waves of grain“ sang, schoss ein Chor mädchenhafter Schreie aus dem ausverkauften Publikum von 17.540 Zuschauern.
Die Reaktion der Menge auf die nächste Zeile war noch wilder. „For purple mountains‘ majesty above the fruited plains“, sang Presley.
Als er bei „fruited“ ankam, ließ er seinen Blick kurz auf die Frauen in der ersten Reihe fallen.
Er warf ihnen schnell das patentierte Elvis-Höhnerlächeln zu. Die Frauen sprangen von ihren Sitzen auf. Kreischend streckten sie eine Hand zur Bühne aus und schlugen mit der anderen vor Ekstase ihre Köpfe an.
Kein Künstler erntet 20 Jahre nach seinem Aufstieg zum Star eine solche Reaktion wie Presley.
Wäre die Bewunderung des Publikums der ausschlaggebende Faktor, wäre sein Titel als King of Rock 'n' Roll unbestritten.

Die Jahre waren nicht gut zu Elvis.Seine Augen sind geschwollen. Seine üppigen Wangen und sein fleischiger Hals betonen seine mürrischen Lippen zu sehr.
Wenn er noch mehr zunimmt, werden sie ihm vielleicht aus dem Gesicht gedrückt. Presleys Körperumfang ist königlich wie der von Heinrich VIII. Die legendären Hüftschwünge des Mannes sind im Geiste vorhanden, aber nicht in Aktion.
Der enorme 15 cm breite Gürtel, der  Presley eine hintere Naht seiner puderblauen Hose riss, war ein passendes blaues Teil, das mit dem Präsidentensiegel umgeben war – und der ebenso enorme Bauch schränkt seine Bewegungsfreiheit drastisch ein.
Die Hüften, die einst nie im Fernsehen gezeigt werden konnten, sind jetzt nur noch eine Erinnerung.
Der Sänger nimmt diese Zeichen der Sterblichkeit gelassen hin. Nur ein wahrer König könnte über seine körperlichen Mängel lachen.
Nach seinem dritten Song, „Amen“, mit den Kontrabass-Glissés von J.D. Sumner, hielt er eine Kopie der Karikatur von Jerry Dowling hoch, die im Sunday Enquirer erschienen ist. „Dieses Bild von mir ist in der heutigen Morgenzeitung erschienen“, sagte Presley gedehnt. „Sie haben mich perfekt eingefangen“, fügte er hinzu und fuhr mit dem Finger über den aufgeblähten Bauch seines Abbilds. „Ich möchte nur sagen, wer auch immer das gezeichnet hat“, der King hielt inne und sagte dann lachend, „ich hasse (Schimpfwort gestrichen)“, und dann stimmte er „Love Me“ an, dessen erste Zeile lautete: „Behandle mich wie einen Narren ...“ „Love Me“ läutete außerdem eine andere Tradition Presleys ein, nämlich das Überreichen von Schals an die ausgestreckten Hände seiner treuen Anhänger. Insgesamt verteilte er im Lauf des Nachmittags 38 Schals.

Was Presley dem Publikum musikalisch bot, waren vor allem Erinnerungen. Er spielte „Hound Dog“ und „Heartbreak Hotel“, „Love Me Tender“, „Burning Love“, „All Shook Up“ und „Let Me Be Your Teddy Bear“.
Insgesamt wirkte er desinteressiert, und bei „Burning Love“ vergaß er den Text. Er schien Freude daran zu haben, mit dem geringsten Anheben einer Augenbraue Schreie hervorzurufen.
In den ersten drei Liedern des Konzerts spielte er nur Akustikgitarre. Der King berührte das Instrument, die E-Gitarre, mit der er eine Revolution auslöste, nicht einmal.
Trotz der Witze über sein Gewicht und seine ambivalente Darbietung ist Presley immer noch in der Lage, ein Lied rüberzubringen. Seine Interpretationen von „This Time You Gave Me a Mountain“ und seiner neuen Single „Hurt“ offenbarten eine kraftvolle Stimme und ein breites Spektrum, die allzu oft tragischerweise durch die Ereignisse am Ende des Konzerts verdeckt wurden.
Als Elvis seinen traditionellen Schlusssong „Can’t Help Falling in Love“ aus seinem Film „Blaues Hawaii“ von 1961 sang, strömten Horden von Frauen durch die Gänge. Platzanweiser in gelben Jacken im Coliseum wurden ausgestreckt.

Private Polizisten versuchten vergeblich, den Ansturm zu stoppen. Als die Menge auf die Bühne stürmte und nach den Schals griff, ermahnte Presley sie, „es ruhig angehen zu lassen und sich nicht zu verletzen“.
Nach Presleys 65-minütiger Show strömte die Menge vor dem Coliseum, Elvis-Schals, Poster, Buttons und Souvenir-Blätter in der Hand, auf die Straßen von Cincinnati.
An der Seite des Gebäudes war ein riesiges Banner mit der Aufschrift „Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus – Alone in it’s graciousness“ befestigt.
Für 17.500 Menschen war der Zirkus, den sie gerade erlebt hatten, die größte Show der Welt.


Zitatende
Letzte Änderung: 04 Aug. 2024 21:53 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Aug. 2024 07:47 - 05 Aug. 2024 10:36 #979345 von Andre666Blfd

@Andre666 was genau meinst du mit absoluten Minimalismus? Ich denke da eher an die 50er Jahre oder die Situation Down Shows 68, aber ein Elvis Concert der 70er minimalistisch?

technisch gesehen waren Bühnenbeleuchtung und Soundsystem zumindest bis 1975 nicht Up to date.Und die Belichtung bei dem Sylvesterkonzert 1975 war ganz minimalistisch.Auf einem Bild kann man sehen,das ganze 3 Strahler au f der Bühne befestigt waren 🙂.Bill Porter hatte mal ausgesagt,das man enorme Probleme hatte,das Soundsystem für 60.000 Zuschauer zu konfigurieren.Auch dies sagt mir zumindest,dass Elvis Tontechniker nicht auf den Stand der Zeit waren,oder das nicht für wichtig hielten.
Letzte Änderung: 05 Aug. 2024 10:36 von Mike.S.. Begründung: Text Zitat getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • totallyinsane
  • totallyinsanes Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
27 Aug. 2024 20:10 #979856 von totallyinsane
Ich hätte da zwei Theorien.
Theorie1.
Da der werte Herr Presley seine Shows als Arbeit, und nicht als Kunst ansah, macht man nur das Nötigste. Da kann auch Charly Hodge sagen er liebte was er tat. Arbeit ist Arbeit. Gut bezahlt zwar aber Arbeit. Und das bringt man irgendwann so schnell wie möglich hinter sich.
Theorie 2.
Die ist etwas kontrovers. Elvis war ein fauler Hund. Ich weis da stehn 33 Filme, tausende? Konzerte, Und an die 750 eingesungene und veröffentlichte Songs. Aber wen man das Geld rausballert und trotzdem gut leben will, muss man halt ran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Aug. 2024 22:51 #979859 von Whitehaven
Theorie
ist eine durch Spekulation gewonnene Erkenntnis.
In der Alltagssprache wird Theorie also oftmals für eine Vermutung über einen Sachverhalt benutzt, die erst noch zu beweisen wäre. 
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.