- Dank erhalten: 223
Warum waren die Elvis Konzerte in der Regel so kurz?
- Nordlicht
- From A Jack To A King
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- GerhardG
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 31
Dabei waren die Live Shows Elvis’ Lebenselixier. Ich denke es geht aber immer darum das Elvis Herausforderungen brauchte. Wurde es zu routiniert, wurde es ihm schnell langweilig.
Dies gesagt muss ich aber betonen das ich sehr gerne Elvis Live Shows höre. Wenn er gut drauf war, sang er Lieder wie It’s Midnight besser als im Studio.
Must be beginner's luck, what else could it be ?
- Andre666Blfd
- Night Rider
- Dank erhalten: 28
Elvis Konzerte in den 70ern waren vergleichbar mit ziemlich allen Bands und Solostars der damaligen Zeit.Sowohl Laufzeit, wie auch die Preise. Eintrittspreise 10-12 $ waren da üblich(kein Vergleich mit den astronomischen Preisen von heute!).Bands wie z.B. ABBA, spielten auch nicht viel länger als Elvis.Erst bei Bruce Springsteen 1987 habe ich zum ersten mal ein Konzert erlebt,welches über 2 Stunden ging. Bob Dylan, der auf seiner Welttournee 1978( an der auch Jerry Sheff dabei war),spielte auch nur max. 80 Minuten-allerdings mit grosser,komprimierter Setlist(Er redete ja in der Regel nicht viel zwischen den Songs,so dass alles auf einer Doppel LP passte . Und es gab auch Bands die kürzer spielten als 60 Minuten .
Was ich bei Elvis Konzerten als negativ sehe,ist der absolute Minimalismus der angewendet wurde.Da waren zahlreiche Bands der 70er schon viel weiter: Das war bei Elvis u.a. Bühnentechnik, Soundsystem,die über Jahre kaum veränderte Setlist(wohl erklärbar durch sein Desinteresse an Proben).
- glen d.
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 156
Das ist aber ein Zusammenschnitt von 2 Konzerten ( 28. Februar und 1. März 1978 ) und nicht ein komplettes Konzert.
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 870
Im Schnitt gestehe ich Elvis aber die 60-Minuten-Performance zu. Übrigens auch in den Winter Seasons 1971, 1972, 1973 gab er häufiger auch Konzerte, die um die 60 Minuten oder länger ausfielen. Ausreißer nach unten und oben immer eingeschlossen. Man darf natürlich nicht den Fehler machen und anhand einer unvollständigen Soundboard- oder Publikumsaufnahme, welche dann nur 50 Minuten lang ist und einiger Teile beraubt wurde (weil später ein- oder früher ausgeschaltet wurde oder das Tape umgedreht werden musste), annehmen, die Show selbst wäre so kurz gewesen.
Ich persönlich würde jetzt aber nicht das Vorprogramm in Elvis' Auftritt einrechnen. Bei Taylor Swift, Travis Scott & Co. kommt ja auch kein Mensch auf die Idee zu sagen "die Stunden 5 Stunden auf der Bühne", nur weil ein Vorprogramm dabei war. Ich will und werde aber Konzerte von "heute" und "damals" gar nicht gegen einander vergleichen. Der Charakter der Konzerte hat sich grundsätzlich verändert. Das, was heute auf der Bühne abläuft - so viel ist uns allen klar - und nicht mehr so viel mit dem zu tun, was in den z.B. 70er Jahren angeboten wird. Das hat selbstverständlich vielerlei Ursachen, und selbstverständlich spielt auch die Entwicklung von Licht-, Video- und Audiotechnik eine entscheidende Rolle. Aber zu sagen "das haben damals alle so gemacht" und diese kurzen Gigs ala Elvis gespielt, empfinde ich als falsch. Auch hat Elvis keine sonderlich schweren Kostüme getragen. Der Gürtel mag hin und wieder etwas schwerer gewesen sein, aber wir erinnern uns, dass seine Jumpsuits aus gutem Grund an die lässig und leicht zu tragenden Karate Suits angelehnt waren. Dass später ein paar Glasperlen dazu kamen, dürfte das Gewicht jetzt nicht maßgeblich beeinträchtigt haben. Da trug manch kindlicher Ureinwohner zur Zeiten der europäischen Invasion nach Amerika mehr um den zarten Hals. Auch ein Elton John hat sich meiner Erinnerung nach weitaus reichhaltiger mit Accessoires behangen als der King und stand im Durschnitt wohl deutlich länger auf der Bühne.
Man möge mich nicht falsch verstehen: Ich will die Leistung von Elvis überhaupt nicht klein reden. Der King hat geliefert - und das Publikum hat es ihm gedankt. Falls es hier und da mal leise Kritik an zu kurzen Auftritten gab, so ging sie letztendlich wohl immer im Meer der Begeisterung unter. Aber ich empfinde es als historisch unrichtig, zu behaupten, in den 70er Jahren wären kurze Auftritte die Normalität gewesen.
Und bevor ich's vergesse: Schöner Topic, Herr Harty!
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Harty
- Autor
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1297
Kennt jemand hier die damaligen Elvis Concert Ticketpreise und wie diese damals einzuordnen waren ?
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2412
How much did Elvis Presley's tickets cost?
Most Elvis shows was $10 and later &15. If you wanted better seats you had to go to a ticket agency iand t cost more. In Las Vegas it started at $12 a show but later when you had to buy a ticket it went to $29 that included the tip for the waiter or waitress.
How much were Elvis tickets in 1970?
Parker decided to retain some of the strategies from Elvis' early tours and change others. To insure sellouts and make Presley accessible to the masses, ticket price were kept relatively low at $10, $7.50, and $5.
How much was a ticket to see Elvis in 1972?
Tickets to see Presley were $5, $7.50 and $10, with a limit of four per order, sold by mail only.
How much were Elvis concert tickets in 1976?
Elvis Presley In Concert. CONCERT DATE: August 30 1976 (8:30 pm). Tuscaloosa AL. The dictates of supply and demand have apparently determined that the privilege of seeing Elvis Presley here tonight is worth about twice what the $12.50 tickets cost originally.
- Harty
- Autor
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1297
- Gypsy
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1025
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2412
Bloß weil einige User hier "Viel" schreiben, muss ich das nicht auch !
Was soll ich dazu schreiben, wenn ich von selbst aus die Preise nicht weiß. Und irgendwo in meiner recht großen Büchersammlung nachzublättern habe ich keine Lust !
Für einige reicht, so denke ich, der Hinweis auf die Google-Seite aus.
Dein Kommentar zu meinem Post ist überflüssig !
Aber trotzdem Dank Herr Schlaufuchs.