Warum waren die Elvis Konzerte in der Regel so kurz?

Mehr
29 Aug. 2024 16:30 - 29 Aug. 2024 16:31 #979876 von Rider
Elvis stand in aller Regel um die zwei Stunden am Abend auf der Bühne. Das hat nicht Taylor-Swift-Ausmaße, aber wer will schon mit Taylor Swift verglichen werden? 

Aber mal im Ernst: Mit Platten ist seit einigen Jahren schon kein Geld mehr zu verdienen. Entsprechend werden Tourneen immer wichtiger für Künstlerinnen und Künstler. Und wenn man dann 300 € Eintritt nimmt, muss natürlich auch was geboten werden. Das sind heute multi-mediale Shows, die nichts mehr mit klassischem Rock ("Gib mir ne Bretter-Bühne, ein paar Verstärker, ein bisschen Licht und gut ist.") zu tun hat. Die Sensation waren die Acts, nicht das Brimborium drum herum. Und wenn ich nach drei Minuten Taylor-Swift-Movie (The Eras Tour) überdeutlich erkenne, dass die nicht live singt - ja, Gott, dann ist mir das doch egal! Da schalte ich doch ab. Da können meinetwegen noch so große LED-Wände stehen und Leuchte-Bändchen für die ganzen kleinen Mädchen im Publikum ausgeteilt werden. Was bringt mir das, wenn der Act nicht live singt? Und null Charisma hat?  

Elvis brauchte ne Bühne, ein bisschen Beleuchtung und das war's. Notfalls reichte eine Ladefläche vom Truck. Ist doch völlig egal, wen du damals auf der Bühne hattest, ob The Who, Led Zeppelin, Joe Cocker, Jimi Hendrix, Bob Dylan, The Band (schaut euch The Last Waltz an), völlig egal... Oder brauchte Janis Joplin ne Light Show, um zu wirken? Nein, die Lightshow brauchen Taylor Swift & Co.

Abgesehen davon hatte Elvis Top Ton-Leute, eine Anlage von Claire Brothers und war alles andere als mies ausgestattet auf der Bühne. Neulich habe ich irgendwo einen Review auf elvisconcerts.com gelesen, wo die perfekte Soundanlage der Elvis Presley-Show ausdrücklich gelobt wurde im Gegensatz anderen Acts, wo es regelmäßig zu Problemen und Ausfällen käme. Ich denke, das war im Rahmen der 74er Experience. Muss ich noch mal suchen.

Also, ich finde 60 Minuten absolut in Ordnung. Auf mehr hätte und habe ich auch keinen Bock, das wird mir zu lang. Auch Alben von mehr als 35, 40 Minuten nerven mich. Oder zu lange Serien-Folgen. Bei 40 bis 45 Minuten sollte Schluss sein. Es ist einfach nicht die Länge, die zählt. Nach 60 Minuten Elvis-Konzert warst du durch. Außerdem gilt die alte Show-Business-Regel "Always leave them wanting more", und das hat Elvis halt perfekt beherrscht. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 29 Aug. 2024 16:31 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, horst1957, Whitehaven, Deep Blue

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Aug. 2024 20:08 #979887 von Jochen
Irgendwie klingst du jetzt wie ein weißer Anhänger der Republikaner der in Las Vegas im Jahr 1956 lebt.
Nur das Elvis im Jahr 2024 gegen Taylor ausgetauscht wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich denke jede Generation hat ihre „Stars“ und ihre Musik.
Und die Swift kann schon was, auch wenn ich mich persönlich nicht zum harten Fanboy Kreis zähle.
Sie aber pauschalisiert als Antitalent abzutun ist nicht angemessen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 00:33 #979889 von Rider

Irgendwie klingst du jetzt wie ein weißer Anhänger der Republikaner der in Las Vegas im Jahr 1956 lebt.
Nur das Elvis im Jahr 2024 gegen Taylor ausgetauscht wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich denke jede Generation hat ihre „Stars“ und ihre Musik.
Und die Swift kann schon was, auch wenn ich mich persönlich nicht zum harten Fanboy Kreis zähle.
Sie aber pauschalisiert als Antitalent abzutun ist nicht angemessen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Wenn du mir noch sagst, wo ich sie als Antitalent abgetan habe, kann ich mit deiner Aussage leben.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 06:34 #979890 von Nordlicht

Irgendwie klingst du jetzt wie ein weißer Anhänger der Republikaner der in Las Vegas im Jahr 1956 lebt.
Nur das Elvis im Jahr 2024 gegen Taylor ausgetauscht wurde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


kann ich mit deiner Aussage leben.

Bitte macht hier nicht weiter. Es tuen sich Abgründe auf. Am Ende melden sich noch die Putin Versteher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 06:48 #979891 von Nordlicht

Und wenn ich nach drei Minuten Taylor-Swift-Movie (The Eras Tour) überdeutlich erkenne, dass die nicht live singt - ja, Gott, dann ist mir das doch egal! Da schalte ich doch ab. Da können meinetwegen noch so große LED-Wände stehen und Leuchte-Bändchen für die ganzen kleinen Mädchen im Publikum ausgeteilt werden. Was bringt mir das, wenn der Act nicht live singt? Und null Charisma hat?  

Ich möchte hier nicht komplett widersprechen. Du weißt aber schon, dass die Aufnahmen zur Massenveröffentlichung Nachvertont werden? Ich habe meine Tochter mal zu zwei Helene Fischer Konzerte begleitet (bitte jetzt keine Diskussionen bzgl. Personen). Wenn man die Konzert DVD's sieht bzw. hört, wirkt auch Alles perfekt. Jedoch habe ich es sogar auf meinem Handy festgehalten, dass die Damen sich einmal komplett im Text verheddert hat. Ich glaube schon, dass in der Regel auch live gesungen wird. Aber ggf. auch viel Halbplayback gespielt wird? Wie auch immer. Man kann die Zeiten nicht vergleichen. Manchmal wünschte ich mir aber, dass man Elvis auch nachvertont hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 09:10 #979892 von Rider
Echt? Wo denn zum Beispiel?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 10:07 #979893 von fronk
Na ja, eine Menge Overdubs, was die Begleitmusik von Konzertaufnahmen betraf, gab es schon, das ist wohl unzweifelhaft.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 10:43 #979894 von ronb57
Ich war vor einigen Jahren bei einem Cher Konzert. Und die Dame singt noch voll Live, behaupte ich mal.
Klar hatte sie eine gigantische Show - Las Vegas Show - aber immer noch bei recht guter Live Stimme, zwei Stunden lang.

Und dann Tom Jones. Der brauch kein Schnullifax, kommt auf die Bühne und singt voll Live, nur bei guter Ausleuchtung, fast zwei Stunden.

Das sind noch Stars in meinen Augen !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, Deep Blue

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 12:36 #979897 von Rider

Na ja, eine Menge Overdubs, was die Begleitmusik von Konzertaufnahmen betraf, gab es schon, das ist wohl unzweifelhaft.
Du müsstest mal sagen, was genau du meinst. Vor allem eben mit: "Manchmal wünschte ich mir aber, dass man Elvis auch nachvertont hätte." Meinst du gesanglich? und wenn ja, an welchen Stellen und aus welchem Grund? 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Aug. 2024 15:49 - 30 Aug. 2024 15:50 #979902 von fronk
Wie ich schrieb, »die Begleitmusik«, nicht den Gesang. Das wäre zumindest ansatzweise mit manchem Halbplayback, welches vorher genannt wurde, vergleichbar – zumindest auf den Tonträgern. Ich habe nicht von Herrn Presleys Gesang geschrieben. Inwiefern oder ob er den einen oder anderen Song für die 1969er oder 1970 Live-Platten gesanglich korrigiert hat, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, muss ich gestehen.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 30 Aug. 2024 15:50 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.