Elvis - Mein bester Freund

Mehr
30.05.2010 14:40 #794611 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis - Mein bester Freund
was mir auch noch eingefallen ist, das viele hier Elvis Umfeld als bedingungslose Ja-Sager degradieren.
Da frage ich mich, was macht ihr denn in eurem Beruf?
Knallt Ihr da eurem Chef auch alles vor den Kopf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30.05.2010 15:14 #794622 von Circle G
Circle G antwortete auf Elvis - Mein bester Freund
Ich würde sagen, wenn sich die An/forderungen des Chefs im "mormalen" Rahmen bewegen und man ordentlich entlohnt wird, gibt es keinen Grund zu widersprechen. Wenn diese Bedingungen allerdings nicht erfüllt werden und das Geforderte teilweise sogar regelrecht an die Substanz geht, dann sollte man sich schon wehren. Bei Elvis war das manchmal schon unmenschlich, was er seinen Leuten abverlangte, wobei hier natürlich auch noch hinzukommt, dass sie dafür auch was geboten bekamen, worauf sie sicherlich nur ungern verzichten wollten. Was gewiss der Hauptgrund war, warum nicht mancheiner schon vorher "Tschüss" gesagt hat.

Mehr
30.05.2010 15:54 #794625 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis - Mein bester Freund
Ist aber oft eine Gratwanderung,insbesondere wenn man noch beruflich aufsteigen möchte.
Am Geld lag es aber nicht,was die Jungs damals bekommen haben

Mehr
30.05.2010 16:40 #794634 von Circle G
Nee, sicher nicht. Der "Lohn" war ja eher spärlich, abgesehen von geschenkten Häusern, Autos und Schmuck.

Dafür waren sie aber dabei, konnten mitreden. Ganz nah am King, wovon ja einige heute noch leben ...

Mehr
30.05.2010 16:47 #794636 von Berliner
Berliner antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

Nee, sicher nicht. Der "Lohn" war ja eher spärlich, abgesehen von geschenkten Häusern, Autos und Schmuck.

Dafür waren sie aber dabei, konnten mitreden. Ganz nah am King, wovon ja einige heute noch leben ...

Elvis war wahrlich ein Unmensch diese armen Menschen so auszubeuten :down:

Mehr
30.05.2010 16:50 #794638 von Circle G

Kennst Du die fette DVD Box "Elvis Definitive Collection"?
Da gibt es eine DVD, die sich ausschließlich mit dem Colonel beschäftig mit unzähligen Interviews. Diese spricht eine völlig andere Sprache. Ich kann dieses teil nur jedem empfehlen, der diesen Mann immer noch dämonisiert, verteufelt und für zahlreiche Dinge verantwortlich machen will, die -zumindest meiner Einschätzung nach- nicht stattgefunden haben.

Großartige Dokumentation :up:

... die ich mir gerade gestern - wenn auch eher gezwungenermaßen - mal wieder angeschaut habe, auch wenn ich sie für Recherchezwecke schon x-mal gesehen habe.

Da wird Tacheles geredet, selbst wenn er auch hier nicht bei allen gut weg kommt, aber man merkt sofort, dass jene, die ganz nah an ihm dran waren, die die ihn privat kannten und die, die geschäftlich mit ihm zu tun hatten, nur Gutes zu berichten haben.

Mehr
30.05.2010 16:56 #794639 von Circle G

Elvis war wahrlich ein Unmensch diese armen Menschen so auszubeuten

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.05.2010 17:38 #794643 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

Ist aber oft eine Gratwanderung,insbesondere wenn man noch beruflich aufsteigen möchte.

Als Fußabtreter von Elvis Presley waren die beruflichen Aufstiegschancen allerdings eher gering, man konnte es höchstens temporär zum Oberfußabtreter bringen. Und als der King dann abdankte, fiel den meisten von ihnen plötzlich auf, dass sie gar keinen richtigen Beruf hatten. Zumindest keinen, den man noch irgendwo anders lohnbringend ausüben konnte.

Am Geld lag es aber nicht,was die Jungs damals bekommen haben.

Dass er ihnen kein (oder kaum) Geld zahlte, war seine Art, sie abhängig und gefügig zu halten. Es ist eine erstaunliche Feststellung, dass viele Menschen umso loyaler werden, je beschissener man sie behandelt. Sie freuen sich dann über jede kleine Zuwendung und Aufmerksamkeit. Elvis hatte das Prinzip "Divide et impera - teile und herrsche" perfekt drauf. Indem er jeden sich abstrampeln ließ, um bei ihm die Nummer Eins oder der beste Freund oder was auch immer zu sein, konnte er die Gruppe bis an die Grenzen beherrschen und manipulieren. Er hat die Konkurrenz unter den Jungs um den Platz zur Rechten des Königs bis zum Erbrechen für seine Zwecke benutzt.

Ich sehe Elvis als sehr manipulativen Charakter, der seinen Charme und sein Charisma mit viel Berechnung einsetzte, um ans Ziel zu kommen. Dabei war seine Scheu vor der Austragung von Konflikten ein entscheidender Teil des Ganzen. Die unangenehmen Sachen ließ er den Colonel oder Vernon machen, er selber blieb dabei immer der Strahlemann mit den Spendierhosen. Dabei war seine vielgepriesene Großzügigkeit auch mehr manipulativer Natur. Seine Geschenke waren auf eine subtile Art immer zweckgebunden. Indem er Einzelnen etwas schenkte, machte er sie gefügig und stachelte über die Eifersuchts-Schiene gleichzeitig den Ehrgeiz der anderen an, sich noch mehr abzustrampeln. Ein solches Verhalten wird übrigens von diversen Megastars berichtet. Vielleicht muss man ja so sein, wenn man eine solche Lichtgestalt werden will.

Sowas funktioniert nur dann, wenn zwischen Beruf und Privat nicht mehr getrennt wird. Die Jungs haben ja nicht nur für ihn gearbeitet, sondern glaubten auch, er wäre ihr Freund. Das glauben sie sogar heute noch. Oder behaupten es zumindest, weil es sich bezahlt macht.

Mehr
30.05.2010 17:54 #794648 von Circle G

Ich sehe Elvis als sehr manipulativen Charakter, der seinen Charme und sein Charisma mit viel Berechnung einsetzte, um ans Ziel zu kommen. Dabei war seine Scheu vor der Austragung von Konflikten ein entscheidender Teil des Ganzen. Die unangenehmen Sachen ließ er den Colonel oder Vernon machen, er selber blieb dabei immer der Strahlemann mit den Spendierhosen. Dabei war seine vielgepriesene Großzügigkeit auch mehr manipulativer Natur. Seine Geschenke waren auf eine subtile Art immer zweckgebunden. Indem er Einzelnen etwas schenkte, machte er sie gefügig und stachelte über die Eifersuchts-Schiene gleichzeitig den Ehrgeiz der anderen an, sich noch mehr abzustrampeln. Ein solches Verhalten wird übrigens von diversen Megastars berichtet. Vielleicht muss man ja so sein, wenn man eine solche Lichtgestalt werden will.

Du traust Dich was :blush: ... an anderer Stelle würde man Dich jetzt virtuell steinigen.

Aber Du hast absolut Recht. Besser kann man es nicht umschreiben :up:

Wer Elvis für einen selbstlosen und großzügigen Menschen hält, dem es nur darum ging, anderen Gutes zu tun, der hat Elvis nicht verstanden.

BTW: Ich verurteile das keineswegs. Er hat's versucht und es hat geklappt. Wer sich zum Deppen machen lässt, ist selber schuld.

Und dieser selbstlose, unberechnende Mensch hat sich also von seinem Manager rumschubsen lassen. Wer's glaubt, wird selig. Auch hier hat schlussendlich immer der eigene Nutzen über irgendwelche Lippenbeknntnisse gesiegt. Nämlich die Aussicht auf richtig fette Kohle für möglichst wenig Arbeitsaufwand.

Mehr
30.05.2010 17:57 #794651 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf Elvis - Mein bester Freund

Auch hier hat schlussendlich immer der eigene Nutzen über irgendwelche Lippenbeknntnisse gesiegt. Nämlich die Aussicht auf richtig fette Kohle für möglichst wenig Arbeitsaufwand.

Das ist doch auch der Sinn des Lebens, oder? :huh:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.