I Gotta Know

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 Juli 2005 13:29 #382736 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf I Gotta Know

@Vince: So kannst du die Erstpressung von den Nachpressungen unterscheiden.

Mist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Juli 2005 13:30 #382737 von Colonel
Colonel antwortete auf I Gotta Know
Okay...S1 usw ist nun klar!
...und wie erkenne ich eine Erstpressung, Zweitpressung usw. einer bestimmten Platte?
An der Zahl hinter A und B?

Mal ein praktisches Beispiel:
"Something For Everybody" LPM 2370 (US LP)
Steht auf beiden Auslaufrillen: M2-WP2150-1S
Was ist das nun? 1.Etikett (da 1S drauf steht?...steht aber nicht S1 wie zuvor von euch gesagt) und welche Pressung ?

Mehr
17 Juli 2005 13:43 #382755 von Danny Fisher
Danny Fisher antwortete auf I Gotta Know

Okay...S1 usw ist nun klar!
...und wie erkenne ich eine Erstpressung, Zweitpressung usw. einer bestimmten Platte?
An der Zahl hinter A und B?

Mal ein praktisches Beispiel:
"Something For Everybody" LPM 2370 (US LP)
Steht auf beiden Auslaufrillen: M2-WP2150-1S
Was ist das nun? 1.Etikett (da 1S drauf steht?...steht aber nicht S1 wie zuvor von euch gesagt) und welche Pressung ?

Ich glaube, dass Helmut`s Info bezüglich der Erstpressung/Zweitpressung (A, bzw A1, b, bzw. B1,...) in erster Linie auf die angesprochene LP "Elvis Forever, Vol.2" gemünzt war. Ich glaube nicht, dass das bei jeder Single/LP gleich ist.

Aber das ist das, was ich meine: Gibt uns einen Thread "Rillen-Revue", damit man da mal alle verschiedenen Label/Etiketten, die von RCA existieren, reinstellen kann. Auch: woran erkennt man eine Erstpressung, Zweitpressung oder eine Wiederveröffentlichung? Wäre bestimmt für viele Sammler hilfreich...

Mehr
17 Juli 2005 13:50 #382768 von Colonel
Colonel antwortete auf I Gotta Know
Nochmal zurück zur Elvis Forever II:
<!--aimg--><a href=' i10.ebayimg.com/03/i/04/76/15/84_2.JPG ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Also auf meinen Auslaufrillen steht :

RCA CPL-42853-A/1
RCA CPL-42853-B/1
RCA CPL-42853-C/1
RCA CPL-42853-D/1

Ist das nun die Erstpressung?

Mehr
17 Juli 2005 13:58 #382771 von Danny Fisher

Hi Danny,
generell ist Seite 1 = A, Seite 2 = B usw. Die Erstpressung ist dann üblicherweise

Mehr
17 Juli 2005 14:07 #382775 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf I Gotta Know

Nochmal zurück zur Elvis Forever II:
<!--aimg--><a href=' i10.ebayimg.com/03/i/04/76/15/84_2.JPG ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Also auf meinen Auslaufrillen steht :

RCA CPL-42853-A/1
RCA CPL-42853-B/1
RCA CPL-42853-C/1
RCA CPL-42853-D/1

Ist das nun die Erstpressung?

Laut dem Buch Elvis on Vinyl von Peter Baumann gab die Matrix CPL- 42853 statt CL-42853 erst ab der 5 Auflage, die im April 1980 gepresst wurde. Dies war aber lediglich eine Musterplatte. Deine Pressung ist vermutlich die 7. Auflage, die auch im April 1980 veröffentlich wurde.

Mehr
17 Juli 2005 14:12 #382777 von Danny Fisher

Die Auflage mit dem Solo-Elvis, so muss man es bezeichnen, wurde sofort gestoppt. Angeblich sollen es 50.000 Stück gewesen sein, also waren es vermutlich 5000 verkehrte Platten. Danach erschien die LP erneut, diesmal richtig.
Also Colonel, kein anderer Mix, sondern nur verkehrt gemischte Lieder. In unserem Fall war das Lied kein normales Lied, es war zum Teil ein Duett. Ray Walker, der damals mit Elvis das "I Gotta Know" sang, tut mir leid. Er ist nicht mehr zu hören.

Rader

@Colonel: Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, zu erahren, ob du die Erstpressung hast. Leg` doch mal deine LP auf und höre dir "i Gotta Know" an. Hörst du die Jordanaires und (besonders im zweiten Teil des Songs) Ray Walker ohne Müher heraus? Wenn ja, hast du auf keinen Fall die Erstpressung. Bei mir z.B. höre ich die Jordanaires nur ganz im Hintergrund und Ray ist gar nicht zu hören.

Mehr
20 Juli 2005 15:49 #384602 von HELRADER
HELRADER antwortete auf I Gotta Know
Kurz nur, weil ich im Moment nicht die Zeit habe. Mehr dazu vermutlich morgen. Am besten sogar in einem neuen Thread.

Wir haben da zwei Themen durcheinander gebracht. Dieses A, B usw. und das Wort Auslaufrille gehören nur zur LP "Forever 2".
Das s bedeutet schwarz, für schwarzes Etikett, da spielt die Auslaufrille keine Rolle. s 2, s 3 usw. hieß es, wenn sich das RCA Etikett änderte. Diese Bezeichnung ist deutsch, sie war damals auf dem Mist der beiden Autoren der Rillen Revue, Helmut Radermacher (Hel Rader) und Wolfgang Kühnel gewachsen.
Nach s 6 kam dann V 1 usw. für Victor, danach o für die orangenenfarbenen Etiketten, danach noch sn für schwarz neu, als sich in den 80er Jahren das Etikett wieder zurück orientierte.
Gruß

Rader <span style='font-size:21pt;line-height:100%'>&#9835;</span>

Moderatoren: Mike.S.