I Gotta Know

Mehr
15 Juli 2005 02:46 #381806 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf I Gotta Know
Was mich viel mehr stört, als die Schnitte selbst, ist die Art und Weise, wie manchmal geschnitten wird. Das klingt diletantisch. Gerade das genannte Beispiel "Do not forsake me" oder auch das Gealbere vor "If you don't com back" auf der Essential 5 CD wirken regelrecht an das nachfolgende Lied drangeklatscht. Es wird noch nicht einmal versucht die Illusion zu erzeugen, dass es so hätte sein können. Ich empfinde das beim Hören immer als störend. Es wirkt einfach unnatürlich.

Ich verstehe zwar, dass man gerne alles von einer Aufnahme hätte, um die Entstehung eines Liedes besser nachvollziehen zu können (das geht mir auch so), aber es könnte viel schlimmer sein. Auf den Anthology CDs der Beatles gibt es einige Alternativ Takes/Versionen, die aus mehreren Takes zusammengeschnitten wurden, die man als die Höhepunkte aller Takes verkauft. Quasi ein "Best of" Take. Das ist wirklich schlimm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Juli 2005 02:57 #381807 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf I Gotta Know

Dass nun Ernst da regelrecht pfuscht, was das Vertauschen und/oder Zusammenlegen von Talks mit Takes angeht, ist für mich eine Verfälschung

Wenn man es denn macht, fände ich es gut, wenn man es im Booklet vermerkt. Ähnlich wie ich eigentlich auch erwarte, dass man im Booklet darauf hinweißt, wenn zwei oder mehrere Takes zusammengefügt wurden. Nicht wie bei something blue auf der Platinum Box, wo die Tatsache, dass man das Intro aus einem anderem Take eingefügt hat, einfach verschwiegen wird.

Mehr
15 Juli 2005 06:36 #381810 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf I Gotta Know
Das sehe ich genauso Earth Boy.
Ich kann Deinen beiden Postings nur zustimmen.

Mehr
15 Juli 2005 06:43 #381811 von Colonel
Colonel antwortete auf I Gotta Know
Bravo Helrader! :beifall:
Sehr interessanter Artikel! :rose:
Was mich am neugierigsten gemacht hat, ist der Hinweis, daß (wie Du schreibst) auf der "Easy Come.Bootleg" und der "Forever 2 CD" ein anderer Mix drauf ist...habe leider nicht die damalige Single, sodaß man mal vergleichen könnte ob es "einfach" nur der Mono Mix ist oder ob wir hier in der Tat eine "Kuriosität" vorliegen haben......aber ich habe die Golden Records Vol. 3 als LPM (Mono) Version...werde das mal am Wochenende checken....

Mehr
15 Juli 2005 14:22 #382038 von HELRADER
HELRADER antwortete auf I Gotta Know

Wenn man es denn macht, fände ich es gut, wenn man es im Booklet vermerkt. Ähnlich wie ich eigentlich auch erwarte, dass man im Booklet darauf hinweißt, wenn zwei oder mehrere Takes zusammengefügt wurden. Nicht wie bei something blue auf der Platinum Box, wo die Tatsache, dass man das Intro aus einem anderem Take eingefügt hat, einfach verschwiegen wird.

Ja, richtig. Danke Earth Boy. So etwas kann man von einem Sammler-Label erwarten.
Die Geschichte mit "Something Blue" ist noch etwas schäbiger.
Rader

Mehr
15 Juli 2005 14:47 #382046 von HELRADER

Bravo Helrader! :beifall:
Sehr interessanter Artikel! :rose:
Was mich am neugierigsten gemacht hat, ist der Hinweis, daß (wie Du schreibst) auf der "Easy Come.Bootleg" und der "Forever 2 CD" ein anderer Mix drauf ist...habe leider nicht die damalige Single, sodaß man mal vergleichen könnte ob es "einfach" nur der Mono Mix ist oder ob wir hier in der Tat eine "Kuriosität" vorliegen haben......aber ich habe die Golden Records Vol. 3 als LPM (Mono) Version...werde das mal am Wochenende checken....

Hi Colonel, ich hatte geschrieben: Elvis Forever Vol. 2 als LP, die gab es also nicht als CD, leider. Die Erstpressung der LP ist nun tatsächlich eine Rarität, da so gut wie alle Songs ab Seite 2 der vier Seiten der Doppel-LP wegen der fehlenden Instrumente/Chor anders klingen. Diese Version als CD wäre zumindest ein Sammlerstück. Dennoch, ich vermute, es war Absicht, und das durfte einfach nicht passieren. Ich habe damals den Zuständigen gefragt.. "ja, er habe den linken Kanal vergessen, zu öffnen".
Die Auflage mit dem Solo-Elvis, so muss man es bezeichnen, wurde sofort gestoppt. Angeblich sollen es 50.000 Stück gewesen sein, also waren es vermutlich 5000 verkehrte Platten. Danach erschien die LP erneut, diesmal richtig.
Also Colonel, kein anderer Mix, sondern nur verkehrt gemischte Lieder. In unserem Fall war das Lied kein normales Lied, es war zum Teil ein Duett. Ray Walker, der damals mit Elvis das "I Gotta Know" sang, tut mir leid. Er ist nicht mehr zu hören.

Rader

Mehr
15 Juli 2005 15:30 #382064 von Manhattoe
Das Interesse an solchen Details ist ja erfreulich groß!

Also wir wollen wir es angehen, wenn wir solche Details, die uns verschwiegen werden, und andere Infos sammeln wollen?

Ein Thread pro Song? Da könnte dann auch andere relevante Informationen ihren Platz finden, wie es sie zB in diesen Threads zu lesen gibt.

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=12070 ' target='_blank'>I met her today
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=8416 ' target='_blank'>My boy
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=3365 ' target='_blank'>See see rider

Ich hatte auch mal ein paar Threads in dieser Richtung verfasst, aber die sind wohl pfutsch. <_<

Vielleicht ist es sogar sinnvoll, Charles zu bitten, dafür einen eigenen Bereich einzurichten. Optimal wäre natürlich, wenn irrelevante Postings hin und wieder gelöscht würden, damit das Ganze übersichtlich bleibt.

Was meint Ihr?

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Juli 2005 17:38 #382187 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf I Gotta Know
Hier sind mal Fachleute am Werk :up:

Mehr
15 Juli 2005 19:29 #382211 von HELRADER

Das Interesse an solchen Details ist ja erfreulich groß!

Also wir wollen wir es angehen, wenn wir solche Details, die uns verschwiegen werden, und andere Infos sammeln wollen?

Ein Thread pro Song? Da könnte dann auch andere relevante Informationen ihren Platz finden, wie es sie zB in diesen Threads zu lesen gibt.

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=12070 ' target='_blank'>I met her today
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=8416 ' target='_blank'>My boy
<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=3365 ' target='_blank'>See see rider

Ich hatte auch mal ein paar Threads in dieser Richtung verfasst, aber die sind wohl pfutsch.

Mehr
15 Juli 2005 21:35 #382267 von Manhattoe

So komme ich auch drum herum, mein Buch zu schreiben.

So war das aber nicht gement, Helmut. :naughty:

Und kann mal jemand nach meinen Threads zu Patch it up und Do you know who I am suchen?
Entweder bin ich zu blöd für die Suchfunktion, oder die Threads sind beim Crash hops gegangen.

PS: hops schreibt jetzt bestimmt mit pp, oder? :huh:

Moderatoren: Mike.S.