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Elvis' am meisten unterschätzter Song
- Honeybee
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Ach komm, soooo weit weg ist das jetzt aber auch nicht. Hab halt kein besseres Beispiel gefunden ohne Ohrensausen zu kriegen
Das sind aber schon etwas andere Harmonien, so typisch bayrisch isser nicht, der Reef-Song.
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Hol du di ladio ho odel hol i di ladio ho
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Du musst da etwas großzügiger sein. Hawaiianische Steel-Guitar >>> Zither. Hawaiianische Tradition >>> bayerische Tradition.Ja, Hawaiianisch ist dem Bajuwarischen schon sehr ähnlich...
Der Text ist universell einsetzbar. Anstelle des Riffs nehmen wir einen Berg.
Ansonsten Männergesang! Und ich bleibe dabei: zum Einschlafen. Elvis' wunderschöne Stimme hört man auch nur ungefähr zwei Oneliner lang. Wobei ich bei vielen anderen Songs überhaupt kein Problem damit habe, wenn er sich zurück hält. Wie war das - Musik muss einen packen. Aber hier packt mich nix. Du bist aber nicht der einzige, der diesen Song grandios findet. Und ich bin nicht die einzige, die ihn blöd findet. Also alles gut.
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- Gelöschter Nick
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Da hat er mir eigentlich nicht so wirklich gefallen, obwohl ich Bing Crosby auch gerne höre.
(Aufgenommem im September 1950, kam bis auf Platz 26 in Billboard).
Erstmalig aufgenommen wurde er Ende der 40íger Jahre von Napua Stevens.
en.wikipedia.org/wiki/Napua_Stevens
Mein erster Kontakt mit der Elvis Variante war glaub ich "Rare Elvis Volume 2".
Alles in allem, ein Song der mir heute noch gut gefällt, obwohl ich persönlich meine, die Version klingt irgendwie nicht fertig.
Hier hätte es wahrscheinlich noch ein paar Takes gebraucht, dann wäre er sicher besser geworden.
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- Honeybee
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- Gelöschter Nick
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Schade, dass sie die Arbeit an dem Song nicht fortgesetzt haben, aus welchen Gründen auch immer.
Wie schon gesagt: Ich glaube, dass der wirklich gut geworden wäre.
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- Oldshep
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- Mike.S.
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Über die Einflüsse hawaiianischer Musik auf Elvis ist HIER eine lange Abhandlung zu lesen. Zu "Beyond the reef" steht dort:
In February 1966, another session of Elvis singing with his friends, this time Red West and Charlie Hodge, was captured on cassette, and once again it features several Hawaiian songs. First up is another try on 'Beyond The Reef', which was also included in the informal sessions in 1960, and, very interesting, 'Blue Hawaii', showing that even five years after recording the song professionally Elvis still liked it enough to play it for nothing but his own pleasure. 'Beyond The Reef' was written in 1948 by Jack Pittman and recorded in 1950 by both Bing Crosby and Jimmy Wakely, whom Elvis also covered in his 1954 recording of 'It Wouldn't Be The Same Without You'. In the '50s the song became the theme song of Alfred Apaka, that periods' most popular singer of Hawaiian songs.
On May 26th, 1966, Elvis, Red and Charlie again tackled 'Beyond The Reef' but this time in more professional surroundings as the song was recorded during a break in the middle of the fabulous sessions for How Great Thou Art, with steel guitarist Pete Drake assuring the needed Hawaiian atmosphere. The song was probably not recorded with the intention of commercial release and remained unreleased. In 1968, however, Felton Jarvis overdubbed the track to see if he could make it suitable for release. Among the musicians used in this overdub session was the great Jerry Byrd, the most famous Hawaiian steel guitar player in Nashville. Still, the song wasn't released this time around and only became available on the 1980 box set Elvis Aron Presley. The undubbed master was eventually released in 1993 on From Nashville To Memphis and proved to be a delight.
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