Elvis' am meisten unterschätzter Song

Mehr
12 Apr. 2021 16:15 - 12 Apr. 2021 16:17 #947945 von Mike.S.
Also ich fasse 'mal kurz zusammen bzgl. Mix:

Der Mix der original TTWII LP (Schlagzeug links usw.) wurde nur für FTD's "Wonder of you" von Vic Anesini übernommen, daher meiner Meinung nach eine "Perle". Für "Live in Las Vegas"/"30th Anniversary Edition 3 CD"/"One night in Vegas" hat Dennis Ferrante neue Mixe erstellt. Schlagzeug in die Mitte usw. - das ganze wirkt so etwas voller, aber er hat nur die Position der Instrumente geändert, nicht dessen Gewichtung (Lautstärke), so dass man immer noch den typischen 1970 Live-Sound hat. Die Audionics Bootlegs haben einen ähnlichen Mix wie bei Dennis Ferrante, nur keinerlei Hall hinzugefügt, das ganze wirkt sehr direkt, und Elvis' Stimme ist deutlicher im Vordergrund. Elvis steht praktisch fast vor einem, auch sehr gut anzuhören.

Beim Sony 8 CD Box-Set hat man nicht nur die Position der Instrumente/Stimmen verändert, sondern auch deren Gewichtung. Also sind die Bläser nun leiser, wohingegen die Streicher auf einmal unnatürlich laut sind, die hat man früher so deutlich gar nicht wahrgenommen. Charlie wurde so weit in den Hintergrund verschoben, dass er eigentlich nicht mehr zu hören ist. Man hat auch noch einmal deutlich eine Schippe Hall hinzugefügt, und Elvis' Stimme auch einen Tick leiser gemacht, so dass ein "Konzerthallen" Feeling entstehen soll. Alle diese Veränderungen sind meiner Meinung nach nicht nur grundsätzlich nachteilig, sondern sie verändern auch den gewohnten 1970 Sound etwas stärker. 

Ist natürlich wie immer Geschmackssache, hätte man es vorher nie anders gehört, würde man sich womöglich nicht daran stören, aber wenn ich jetzt einmal "I just can't help believin'" von der Box mit der LP vergleiche, ist es schon ein deutlicher Rückschritt. Aber manche mögen ja auch das "Prince from another planet" Set lieber als die original LP. 
Letzte Änderung: 12 Apr. 2021 16:17 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, Gelöschter Nick, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Apr. 2021 16:37 - 12 Apr. 2021 16:39 #947951 von ronb57
@ Deke
es ist schon merkwürdig, dass man "sing it charlie" bei der einen Abmischung hört und bei der anderen nicht, zumal er das nach hinten rechts -zu Charlie - gerufen hat und das trotzdem wohl von seinem Mikro aufgefangen wurde. Oder wurde es vom Mikro von Charlie aufgefangen ?
Deke, dir noch viel Freude hier im Forum !!
@ Mike
Danke für die Zusammenfassung
Letzte Änderung: 12 Apr. 2021 16:39 von ronb57.

Mehr
12 Apr. 2021 16:46 #947955 von Deke
Danke. Ich habe die Stelle nicht grundlos angeführt. Ich halte sie für einen Beleg dafür wie konsequent man Charlies Beitrag aus den Shows getilgt hat. Hätte man die Spur mit Elvis Vocals an dieser Stelle nicht runtergefahren, dann würde man seinen Ausruf zwangsläufig auch auf der Box hören. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick, ronb57

Mehr
12 Apr. 2021 16:51 #947957 von Deke
@Mike.

Die FTD 'the wonder of you' enthält nicht den gleichen Mix wie die TTWII LP.. Das ist eine neue Abmischung die sich an der Mixingphilosophie der LP von 1970 orientiert. Ich vermute, dass Du das gemeint hast?

Mehr
12 Apr. 2021 17:02 - 12 Apr. 2021 17:20 #947958 von Mike.S.
Yep, klar, das ist nicht exakt der gleiche Mix, aber er orientiert sich eben sehr stark daran, so wie auch der Anesini Mix bei FTD In person CD 2. Hab' ich zur allgemeinen Verständlichkeit etwas vereinfacht. 

"Mixingphilosophie" - sehr schön ! 
Letzte Änderung: 12 Apr. 2021 17:20 von Mike.S..

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr. 2021 17:57 - 12 Apr. 2021 17:58 #947963 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song
@Deke
Auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Forum

Ich bin selber erst ein paar Monate aktiv, du bist also nicht der einzige Frischling hier.
Letzte Änderung: 12 Apr. 2021 17:58 von Gelöschter Nick.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr. 2021 18:12 #947964 von Gelöschter Nick
Ich finde "Almost" von "The Trouble With Girls" ist so eine unterschätzte Perle.
Wunderschön vorgetragen mit einem wieder sehr traurigen Text, aber nicht verkitscht finde ich.
Muss aber sagen, dass mir hier die Overdubbed Version nicht gefällt. Da ist weniger oft mehr.
Schade finde ich auch, dass die mir bekannten Aufnahmen doch alle irgendwie sehr dumpf und verrauscht klingen.
Weiß jemand wieso? Der Rest vom Soundtrack klingt irgendwie nicht so grottig. 

Mehr
12 Apr. 2021 18:24 #947965 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song

Der Rest vom Soundtrack klingt irgendwie nicht so grottig. 

Wahrscheinlich bei United Artist Recorders schon bei der Aufnahme verhunzt. Selbst auf FTD ist kein einwandfreier Sound zu hören.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr. 2021 19:22 #947969 von Gelöschter Nick
Ich hab ja die FTD Vinyl - The Last Movies. Da hab ich mir echt eine Menge von "Almost" erwartet, bezüglich Sound.
Aber leider 

Echt schade, weil die Nummer find ich wirklich gut!

Mehr
12 Apr. 2021 19:25 #947971 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis' am meisten unterschätzter Song

Ich hab ja die FTD Vinyl - The Last Movies.

Auf entsprechender CD auch nicht besser.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.