Die sieben Leben des Elvis Presley

Mehr
08 Aug. 2018 11:26 #913414 von DumbAngel
Die sieben Leben des Elvis Presley wurde erstellt von DumbAngel
www.arte.tv/de/videos/079401-000-A/die-s...n-des-elvis-presley/

90 Min.
Verfügbar von 02/08/2018 bis 08/09/2018
Live verfügbar: ja
Nächste Ausstrahlung am Freitag, 10. August um 22:00
Der am 16. August 1977 mit nur 42 Jahren verstorbene Elvis Presley ist die Popkultur-Ikone schlechthin. 40 Jahre nach seinem Tod untersucht Dokumentarfilmer David Upshal die Stationen des US-amerikanischen Sängers, Musikers und Schauspielers. Mit umfangreichem Archivmaterial und Interviews.
Mit „Jailhouse Rock“, „In the Ghetto“ oder „Love Me Tender“ hat Elvis Presley Musikgeschichte geschrieben. Bis heute ist er der King of Rock ’n’ Roll, eine unvergängliche Ikone der Popkultur. Presley wurde in Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi als Sohn eines Gelegenheitsarbeiters und einer Näherin in ärmlichen Verhältnissen geboren. Als er zehn Jahre alt wurde, schenkten ihm die Eltern statt des erhofften Fahrrads eine Gitarre. Die Familie wohnte trotz strenger Rassentrennungsgesetze zeitweise in einem Stadtviertel Tupelos, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft viele Afroamerikaner lebten. Als Evis‘ Familie nach Memphis gezogen war, kam er in der East Trigg Baptist Church in Kontakt mit Gospelmusik und machte heimliche Ausflüge in die Beale Street – bekannt für ihre Bars, Bordelle und Kneipen für Afroamerikaner. Bei seinem allerersten öffentlichen Auftritt sang Elvis „Old Shep“ bei der jährlichen Landwirtschaftsausstellung von Mississippi im Oktober 1945. 1954 erscheint mit „That's All Right“ seine erste erfolgreiche Platte. Sein Song „Heartbreak Hotel“ katapultierte ihn 1956 ins brandneue Medium Fernsehen; er schoss direkt auf Platz eins der Charts und blieb dort sieben Wochen lang. Presley wird im Laufe seiner Karriere in mehr als 30 Filmen mitspielen, mit drei Grammys ausgezeichnet werden und insgesamt mehr als eine Milliarde Platten verkaufen. Nach seinem Tod wird er dreimal so viele Platten verkaufen wie zu Lebzeiten. Die Dokumentation folgt den Etappen von Elvis‘ Laufbahn von der schwierigen Südstaaten-Kindheit während der Wirtschaftskrise über seinen rasanten Aufstieg zum internationalen Megastar und die verheerenden Jahre unablässiger Auftritte in Las Vegas – über 600 Konzerte zwischen 1969 und 1976 – bis hin zum Einbruch seiner Karriere und dem tragischen Tod im August 1977. Er starb mit nur 42 Jahren an Herzversagen in Folge von Fettsucht und jahrelangem Medikamentenmissbrauch. Archivaufnahmen und Erinnerungen von Weggefährten betten die Figur des King in ihren historischen Zusammenhang: So prägte der frühe Kontakt mit der afroamerikanischen Kultur Presleys Werk entscheidend. Die Mischung aus weißer Country-Musik und schwarzem Rhythm and Blues war völlig neu und sollte die Musikwelt für immer verändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Aug. 2018 11:38 #913417 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Die sieben Leben des Elvis Presley
Die Doku ist eine UK-Produktion aus 2017. Steht schon länger bei mir im Kalender und wird 100%ig angeschaut!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Aug. 2018 11:45 #913420 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Die sieben Leben des Elvis Presley
Du kannst sie auch schon jetzt online sehen unter obigem Link.

Aber wo du es sagst, die war ja auch schon verlinkt:

www.elvisclubberlin.de/forum/elvis-spiel...n-ages-of-elvis-2017

War mir nicht bewusst. Aber bei Arte ist es mit deutschem Ton

Mehr
12 Aug. 2018 10:50 #913585 von Donald
Donald antwortete auf Die sieben Leben des Elvis Presley
Erstaunlich, dass hier gar nichts zur Doku zu lesen ist?!

Ich hatte mich erst so zur letzten halben Stunde reingezappt und ließ danach noch die Aloha-Show auf Arte ein wenig laufen und freute mich an den deutschen Untertiteln. Aus Elvis´ knapper Ansage des nächsten Songs "Can´t Stop..." machte man prompt "Gegen den Krebs", als er sich einen Becher Wasser von Charlie geben ließ... :up:

Ok, wenn man so GAR keine Ahnung hat, dann konnte man aus diesem dahin genuschelten "Can´t Stop" durchaus irgendwas mit "Cancer" heraushören. Aber meine Güte, dann guckt man mal auf die Setlist, und dann weiß man, was der Mann meinte... :kopf1:

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Aug. 2018 13:25 #913587 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Die sieben Leben des Elvis Presley
Insgesamt war das eine gute Doku. Hat mir ganz gut gefallen.

Elvis 4ever

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
12 Aug. 2018 16:07 #913590 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Die sieben Leben des Elvis Presley
Ich fand die Doku auch gelungen. Ich wunderte mich nur, dass Aloha eine recht kleine Rolle in der Doku spielte.

Unser Mann hat Psychopharmaka eingeworfen? Welche Wirkung haben die Dinger auf Menschen, die eigentlich keine brauchen?

Mehr
12 Aug. 2018 20:40 #913594 von Honeybee
Ich denke, dass damit die Uppers und Downers gemeint sind, die er zum Wachwerden bzw. zum runterkommen genommen hat.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Mehr
12 Aug. 2018 20:41 - 12 Aug. 2018 20:42 #913595 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Die sieben Leben des Elvis Presley
Die Doku ist eine absolut mittelmäßige Angelegenheit. Nicht nachvollziehbare Anekdoten, viele Fehler und eine teilweise üble Bildqualität. Die TTWII Auschnitte sind in schwarz weiß und mit furchtbar hohem Kontrast. Die Doku ist oberflächlich und kaum kritisch. Ich habe schon schlimmeres gesehen, aber am Ende des Tages ist die Doku nicht erwähnenswert.
Letzte Änderung: 12 Aug. 2018 20:42 von Earth Boy.

Mehr
12 Aug. 2018 20:50 #913596 von Honeybee
Mir hat die Doku gut gefallen, insbesondere Mike Stoller, den ich noch nie im Interview gesehen habe, und den ich sehr witzig und emotional fand.

Ich habe ausreichend Kritik empfunden. So blieb doch eigentlich nichts unerwähnt was irgendwelche Schatten werfen könnte. Oder woran denkst du genau, Earth Boy?

Mehr
12 Aug. 2018 21:49 - 12 Aug. 2018 22:26 #913597 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Die sieben Leben des Elvis Presley
Die Dokumentation ist doch im Grossen und Ganzen eine ziemliche Lobhudelei. Wäre es anders, würde man hier im Forum dem Film seine zahlreichen Fehler en détail um die Ohren pfeffern. Wobei mir das auch mehr zusagt, als das Heer an Elvis Dokus, in welchen Elvis von komplett Ahnungslosen ohne jegliche Fachkenntnis in die Pfanne gehauen wird.

Genaueres kann ich zu der Doku, ohne noch mal reinzuschauen, nicht sagen.
Letzte Änderung: 12 Aug. 2018 22:26 von Earth Boy.

Moderatoren: Mike.S.